Samsung Galaxy S9 / S9+ - Allgemeiner Plauderthread rund um Updates

• 4.002 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@AndroMe
Ja
@CBRHeizer
Ausschalten und Neustart mit Vol-Up, Power und Bixby.

• Danke
Reaktionen: CBRHeizer
@hagex
Solltest mal tun 😇

@hagex
Ich meinte den Factory Reset 😜

• Danke
Reaktionen: hagex
@maik005
Die wenigen Wochen bis zur Entscheidung, ob das S11 auslasse, gehts auch noch so.
Dann wird das S9 auf jeden Fall zurückgesetzt. So mach ich mir die Arbeit nicht umsonst oder doppelt.

Dumme Frage: aber früher konnte man mit dem Fingerprintsensor z.B. die Statusleiste herunterlassen...geht das bei euch noch?

Zuletzt bearbeitet:
hagex schrieb:
Dann wird das S9 auf jeden Fall zurückgesetzt. So mach ich mir die Arbeit nicht umsonst oder doppelt.
Aber so kommst du nicht aus der Übung. 😉

• Haha
Reaktionen: hagex
Melkor schrieb:
früher konnte man mit dem Fingerprintsensor z.B. die Statusleiste herunterlassen...geht das bei euch noch?
Na klar!

Anhänge

• Screenshot_20200203-195102_Settings.jpg
    Screenshot_20200203-195102_Settings.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 177
  • Danke
Reaktionen: Melkor
@Melkor
Ich nutze das Galaxy Note 10 plus und bei mir geht es seit heute auch nicht mehr. Nutz du Nice Lock?

Servus

Fingerprint Gesten gehen bei meinem problemlos, unlock per Intelligenter Scan.

Info: Ich hab nach Update einen FR gemacht.

Hörgeräte Unterstützung
Das neue Feature das mit Android 10 aufs S9/+ kam ist, sagen wir es gerade heraus, eine ziemliche Krücke, erst Recht wenn man, wie ich, in Vergleich sieht wie es im iOS gelöst ist.

Kurz gesagt, im iOS sind Hörgeräte richtig integriert, inkl kompletter Steuerung (ohne extra App!) Usw ... Im Android ist das nur eine erweiterte BT Verbindung und für jeden Mist muss man die Hörgeräte App öffnen, die natürlich immer im Hintergrund Strom gelegt wurde (trotz Freigaben).

Hat man noch die Idee BT Kopfhörer zu benutzen (Hörgeräte dann mal auf'm Tisch) geht der "Spaß" erst richtig los. Was Google (nicht Samsung) da gestrickt hat ist echt traurig.

Mehr dazu im kommenden Thema bezogenen Thread im Android 10 Bereich.

Display
Mein Display neigte immer dazu etwas ins rot/grünstichige zu driften bei hellem Modus z.b. Dank Nachtmodus war das eh kein Thema.

In den Display Einstellungen konnte ich das nie richtig raus bekommen, da es auch abhängig von der Helligkeit war.

War... Das ist das richtige Wort. Sie den Upgrade auf A10 erscheint das Display Cash t mit etwas "runder" und kalibrieren/fummeln muss ich nimmer. Einzig ein es dunkel und damit das Display sehr abgedunkelt ist, sieht man es noch ein wenig, was aber dann ein Thema von OLED Screens ist.

Leistung
Keine Fehler, alles rund und top. Es läuft sehr smooth. So wie es sein soll.

Kamera
Noch nicht viel gemacht, aber ich bin dich echt zufrieden. Das "neue" Layout sagt mir gut zu und mir kommt es vor als wenn die Indoor Fotos noch einen Tick besser geworden sind.

Das die Kamera Schriftstücke automatisch erkennt und einen Scan anbietet finde ich very nice.

Außer dem Kram oben habe ich bisher nix zu meckern.

Da ich wegen der Hörgeräte Unterstützung abgewartet hatte, wie es umgesetzt ist, stand für mich die Frage in Raum... Mein iPhone 6s war nur zum Testen in dieser Sache.

- beim S9+ erst einmal bleiben
- S9+ weg und iPhone 11 pro her

Die Unterstützung ist echt krüppelig, aber ein Anfang. So bleibt erst mal mein S9+ (18 Monate alt) und ich schaue was noch kommt. Das iPhone 6s ist schon reserviert worden.

Wenn sie nächste Runde "neues Telefon" dann ansteht... Nun ja... Wenn sich nicht richtig was tut bei Google... Wird es nächstes mal (erst mal) nen EierFone, weil die Hörgeräte leider bleiben.

mic12334 schrieb:
Interessant A1 hat in Österreich android 10 schon vor ATO (Open Austria) ausgerollt laut sammobile.
Bei sammobile ist die Open Austria seit Freitag überhaupt verschwunden.

Ingrimmsch schrieb:
Info: Ich hab nach Update einen FR gemacht.
Hab ich auch gemacht und war dann halt weg. Unter Gesten hatte ich es nicht gefunden (@arab81 ). Danke für euer Feedback :)

Ich habe bisher kein FR gemacht, weil ich einige Bank-Apps auf dem Gerät laufen habe. Die waren recht umständlich zu initialisieren, teilweise bekam ich von den Banken irgendwelche Startcodes zugeschickt.
Reicht es aus, nach einem FR diese Apps neu zu installieren oder muß ich sie komplett neu initialisieren? Konkret geht es um Postbank und DKB.

@Ego72 ist noch da ,die bei sammobile haben nur irgendwas geändert und man kann nicht mehr so leicht die Versionen finden.
Wenn man eine firmware öffnet kommt man noch zu der seite indem man die auswahl auf eine andere firmware ändert.

Download Samsung Galaxy S9 SM-G960F ATO Open Austria firmware

Zuletzt bearbeitet:
@Flashlightfan
muss du neu machen. Bin selber bei der DKB - da ich zusätzlich noch Optical TAN und ein Zweitgerät (TAN2Go) habe, war das erneute Aktivieren (TAN2Go & vertrauenswürdiges Gerät) überhaupt kein Problem. Bei PB weiß ich es nicht.

• Danke
Reaktionen: Flashlightfan
Hallo,
noch eine Frage. Seit dem Update sagt mir mein Handy das WhatsApp nicht mehr über WLAN geht? Ja mobile Daten funktionieren. Aber das hatte ich vorher nicht. Kennt das zufällig noch jemand?
Danke
Cbrheizer

CBRHeizer schrieb:
Seit dem Update sagt mir mein Handy das WhatsApp nicht mehr über WLAN geht?
Wie äußert sich das genau ?
Kannst du einen Screenshot posten ?

Mein WA geht ganz normal über WLAN.

Ich bin so weit zufrieden, Android 10 hat zwar wenige sichtbare Veränderungen aber ich merke im Betrieb das es flüssiger läuft.

Ein Problem habe ich vielleicht hat ja jemand ne Lösung für, bei 9 konnte ich noch, wenn mit einem Bluetooth Audio Gerät verbunden, die Ausgabe schnell ändern, jetzt muss ich da erst und Menü. Gibt's da ne Möglichkeit, dass ich da wieder schnell wechseln kann?

@amar7
Medien Symbol.
Wenn du die Benachrichtigungen herunter ziehst direkt unter den Schnelleinstellungen?