Samsung Galaxy S9 / S9+ - Allgemeiner Plauderthread rund um Updates

• 4.002 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
+1
Wenn ich raten muss, Februar oder März?
(Knapp vor Release vom S11?)
Gruß von hagex

@Tomtetummetot
Da kann ich mich anschließen.
Mir ist aber noch aufgefallen,dass der obere Lautsprecher sehr leise geworden ist, kann das jemand bestätigen?

@AL66
Auch bei Telefonaten am Ohr?
Gesprächlautstärke schon auf Maximum?

Dann könnte es gut dreckig in dem Lautsprechergutter sein, da ist dann schnell kaum noch was zu hören.

Nein am Ohr alles wie immer .
Wenn Musik höre und den unteren Lautsprecher zuhalte hört sich der obere sehr leise und wie soll ich sagen "dünn" an.
Ich bin der Meinung dass er früher lauter war.
Vielleicht täusche ich mich ja auch.?!

AL66 schrieb:
Wenn Musik höre und den unteren Lautsprecher zuhalte hört sich der obere sehr leise und wie soll ich sagen "dünn" an.
das ist schon immer so gewesen und soll so.
Oben ist für die hohen Töne und unten für mitten/(Bässe)
Auch das Lautstärkeverhältnis zwischen beiden ist normal

• Danke
Reaktionen: AL66
Ja ist mir klar , erinnere mich gerade dunkel daran dass ich glaube du das auch schon mal vor ein paar Monaten thematisiert hattest. Hmm dann liegt es wohl an mir!

@maik005
Also kurze Rückmeldung.
Es hatte mir keine Ruhe gelassen mit dem Lautsprecher, deshalb bin ich heute zu dem "Planetenladen" und habe mit einem neuen S9 getestet (*#0*#).
Mein Gefühl hat mich nicht getäuscht mein Lautsprecher hat im Gegensatz zu dem neuen nur noch gekrächst. Was für ein Unterschied. Hab mich schon geärgert dass ich das reparieren lassen muss.
Zuhause hab ich mir dann den Lautsprecher noch mal mit der Lupe angesehen, die Löcher sahen sehr klein aus. Da habe ich sie mit einer Nadel sehr vorsichtig gereinigt, mit Klebeband abgetupft und zuletzt mit dem Staubsauger abgesaugt. Hurra er lebt noch , Reparatur gespart. Die hätten warscheinlich auch nichts anderes gemacht.

• Danke
Reaktionen: merlin2100
@AL66
hab ja gesagt da ist dreck drin ;)
Die Löcher sind winzig und je nach Nutzung auch früher oder später mit Hautschüppchen/Makeup o.ä. verstopft.
[doublepost=1568632304,1568632275][/doublepost]
AL66 schrieb:
ein pinsel mit feinen aber starren Borsten soll da wohl auch gut gehen

• Danke
Reaktionen: AL66 und merlin2100
Meine Augen sind leider auch nicht mehr die Besten bin halt auch schon ein Alter Sack sonst hätte ich das sicher schon früher gesehen. Wenn jemanden geholfen ist wenn er das liest ist alles gut.

• Danke
Reaktionen: maik005 und merlin2100
Gerade das September Update gemacht, dachte es ist nix weiter. Das Handy startete neu und bleibt beim Schloss öffnen hängen. Mist und nun?

Edit:

Nach dem 2. selbst hingelegten Neustart, startete das Telefon durch. Puh....Solche Momente hatte ich eigentlich noch nie.

Diesen Schreckmoment hatte ich auch am Wochenende. War beim ersten Mal aber glaube ich zu ungeduldig, beim zweiten Mal hab ich dann lange gewartet und es lief irgendwann durch.

Dann bin ich ja nicht der Einzige. Direkt nach dem Update hatte ich das S9 ohne Probleme neu gestartet. Heute habe ich das S9 neu gestartet und dann blieb es beim Hochfahreren mehrfach hängen. Manchmal startete es sich von alleine neu, einmal musste ich nachhelfen. Ich war schon leicht im Panikmodus, bis es endlich hochgefahren war.

Das war ich heute früh auch, weil ich das noch nie hatte, dass direkt nach dem Update etwas stehen bleibt, oder gar das Handy noch ein 2. mal neu startet.
Dass es mal lange dauert nach dem Update ist ja normal.
Schon merkwürdig.

Servus

Der Fehler ist reproduzierbar für mich. Nach dem Update hatte ich das auch, aber nach zwei Reboots ging es dann ja.

Wo ich das hier so lese mal mein S9+ Duos neugestartet und genau das gleiche Problem. Schloss bleibt hängen, blaue LED blinkt, wartet man einfach ab, bootet das Gerät irgendwann neu durch und dann geht's normal.

Fehler tritt auf wenn:
Einstellungen/Biometrie und Sicherheit/Sicherer Start/ Geräte Pin erforderlich aktiviert ist.

Fehler tritt nicht (mehr) auf wenn:
Eben genanntes Feature deaktiviert wird. Deshalb erwischt es auch nicht jeden, da manche den sicheren Start nicht aktiviert haben.

Die SIM Pin wird dann trotzdem abgefragt, dann aber nur einmal nach dem Start.

Workaround:
Sicherer Start deaktivieren

Hängt man im Schloss fest... Ruhe bewahren! Gerät liegen lassen und abwarten. Dauert eine gefühlte Ewigkeit, sind aber nur eine oder zwei Minuten, dann startet es von allein neu und sollte dann gehen. Dann halt erst mal das Feature deaktivieren.

Anhänge

• 20190919_131604.jpg
    20190919_131604.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 182
  • Danke
Reaktionen: Tomtetummetot, Blacky12, tinchenbär und 3 andere
Kann ich so bestätigen. 🤨

Ist sonst jemandem nach dem letzten Update ein höherer Akku-Verbrauch aufgefallen?
Android-System lag gestern am Abend bei 9%, sonst bewegt sich das im Bereich von 1 bis 2%.

LG,
Martin

@Grabber28
ist bei mir nicht so

@Grabber28 android System bei mir 11Prozent . S9 neuste Updates.

@Grabber28 nicht erst seit dem letzten Update, war bei mir schon seit einigen Monaten zu beobachten. Keine Ahnung warum oder wann es genau anfing. Ich hab das Gerät gestern zurückgesetzt, jetzt ist es wieder normal.

Bei mir tritt der Startfehler leider auch reproduzierbar auf. Aber erst seit dem September Update.
Scheint also damit im Zusammenhang zu stehen.

@Ingrimmsch aber den sicheren Start abzustellen ist keine dauerhafte Lösung, das sollte Samsung nachbessern. Kann man den Fehler irgendwo melden?