Samsung Galaxy S9 / S9+ - Allgemeiner Plauderthread rund um Updates

• 4.002 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und ich dachte schon, meine Powerbank hätte die Hufe hochgerissen. Den grünen Kreis mit den Zacken fand ich schöner...

Hallo Zusammen!

Ich bin mir nicht zu 100% sicher ob es hier rein gehört, falls nicht wäre es nett wenn es ein Admin entsprechend verschieben könnte! Danke

Zum eigentlichen Problem:
Mein S9+ mit dem aktuellen Sicherheitspatch vom 1.Juli 2019 ärgert mich gerade enorm!
Und zwar schließt es mir bei ausgeschaltetem Bildschirm ständig ein Spiel (PoGo). und zwar erst seit ich den Patch am 18.07.2019 installiert habe. Ich habe schon die Energiespareinstellungen hin und her geschaltet aber leider ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann? Das Spiel habe ich schon deinstalliert, Gerätecache gelöscht, Spiel neu installiert. Hat leider auch nix gebracht...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß wat_neues

@wat_neues
hast du den mittleren Energiesparmodus aktiv?
Dieser schaltet nämlich GPS bei ausgeschaltetem Display aus.

(da das aber schon lange so ist kann es das eigentlich nicht sein...)

Die APp hast du aus der Akkuoptimierung ausgenommen?

• Danke
Reaktionen: wat_neues
Was meinst Du mit "mittlerer Energiesparmodus"?
Soweit ich das sehe ist GPS immer an. Und selbst wenn nicht, würde sich PokemonGo nicht schließen sondern nur sagen "GPS Signal nicht gefunden".

Alles was ich an Akkuoptimierungen oder Ähnlichem gefunden habe, habe ich mal ein und ausgeschaltet...bisher ohne Erfolg...

@wat_neues
Das....

Anhänge

• Screenshot_20190726-000127_Device care.jpg
    Screenshot_20190726-000127_Device care.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 294
  • Danke
Reaktionen: wat_neues
Ach das!
Ne, steht auf "Optimiert"...

@Schaumschläger
@AngelikaLi
@maik005

Es ist ja nun leider Tradition unter Android-Fans sich die katastrophale Sicherheitslage dieser Plattform immer schön zu reden.
Vielleicht wacht man ja mal auf, wenn die Ransomware-Mafia auf Android-Smartphones expandiert. Und dann ist das Geschrei natürlich gross.
Alles nur eine Frage der Zeit; seid froh, dass die mit US-Behörden gerade so gut verdienen :1f602:

Übrigens ist die gefählichste Sicherheitslücke seit Jahren auf unseren S9+ vermutlich immer noch nicht geschlossen, zumindest wenn Samsung die Sicherheitspatch Ebene 1. Juli tatsächlich korrekt angibt. Ich habe mit allerdings nicht die Mühe gemacht, das nachzuprüfen.

Da hat sich das Update wohl wegen der lebenswichtigen Verbesserung der :1f4a9:- AR-Emojis verzögert. Sowas hat in Korea halt Priorität. Ist Samsung wirklich so inkompetent, oder ist denen die Sicherheit ihrer Kunden einfach nur egal?

Für Business-User würde ich diesen Hersteller jedenfalls nicht empfehlen.

@rorschach
:lol::lol::lol::1f602:

• Danke
Reaktionen: DerMeilenstein und LonzoX
Selten so einen Unsinn gelesen...

• Danke
Reaktionen: LonzoX
@rorschach
Ich bin da anderer Meinung.... Bei einer Ransomware, sitzt der Fehler meist immer hinter der Tastatur.
Von meiner Seite nun aber: OT off :D

@Julian23
"meist immer" ???
[doublepost=1564406603,1564406424][/doublepost]
rorschach schrieb:
@Schaumschläger
@AngelikaLi
@maik005
Übrigens ist die gefählichste Sicherheitslücke seit Jahren auf unseren S9+ vermutlich immer noch nicht geschlossen, ...
"seit Jahren"?
S9 und S9+ wurden am 25. Februar 2018 auf dem Mobile World Congress in Barcelona vorgestellt.

• Danke
@rorschach
Es gibt die, die Sicherheitslücken im Android-System herunterspielen und es gibt die, die sie hochspielen.

Die Frage ist nun weche Intention sich dahinter vebirgt? Hier würde ich behaupten, bei beiden ist es die etwas verkaufen zu wollen. Die einen wollen ein Gerät möglichst billig anbieten und verzichten daher auf den Support via Updates und die anderen wollen ihre Sicherheitssuiten für Android verkaufen.

Keine Updates ist ein absolutes NoGo und solche Anbieter gehören aus dem Verkehr gezogen.

Einen Thread zu Sinn oder Unsinn von Internet Security Suiten (Virenscanner + etwas mehr) unter Android gibt es hier schon, wo jeder in die Diskussion einsteigen kann.

Ich persönlich bin der Meinung auf einem Android-System kann man ohne diese auskommen, wenn man seine App's nur aus seriösen Quellen bezieht - ok da passiert auch mal was, aber dann wird es schnell bekannt und man kann reagieren.

Wie generell ist es halt richtig, dass die größte Gefahr immer vor dem Gerät sitzt.

Aber selbst ich werde wohl in den nächsten Tagen eine Sicherheitssuite auf mein Tablet installieren, aber das hat eher den Grund, das ich diese künftig etwas intensiver mobil mit Word einsetzen möchte und sicher gehen möchte, das die Dateien welche ich bekomme, weiterbearbeite und wieder versende sauber sind, damit ich selbst auf meinem PC und alle anderen auch geschützt sind.

Wenn es nur um das Tablet ginge würde ich darauf verzichten, weil diese App's immer auch den Akku belasten.

@rorschach
Für Business-User würde ich diesen Hersteller jedenfalls nicht empfehlen.[/QUOTE]

Welchen Hersteller würdest du denn empfehlen? Ich kenne keinen, bei dem alles tiptop läuft, was Sicherheitsupdates angeht.

• Danke
Leute bitte konzentriert euch wieder auf das S9(+), danke:1f607:

• Danke
Reaktionen: Julian23 und AndroMe
@rorschach Sicherheitslücken wird es immer und überall geben. Egal ob auf dem S9 oder dem IPhone. Einfach mal bisschen schlau machen und lesen und nicht jeden Quatsch glauben den vermeidliche ''Profis'' so von sich geben.
Ich erinnere nur mal an den Bug mit den Frontkamera auf dem IPhone.
Und nur weil andere Hersteller, meinetwegen direkt Google, was ja OnePlus etc betrifft, schneller ihre Updates liefern heißt dies nicht automatisch dass diese Geräte gleich sicherer sind.
Ein Hacker findet immer Möglichkeiten und Wege, scheiß egal was du jetzt für ein Patch drauf hast ;-)

DerMeilenstein schrieb:
Und nur weil andere Hersteller, meinetwegen direkt Google, was ja OnePlus etc betrifft, schneller ihre Updates liefern
Tun sie ja nicht mal unbedingt.

Samsung liefert bis spätestens Mitte des Monats den aktuellen Patch, das ist in der Gesamtheit der Android-Hersteller schon ziemlich vorbildlich.

Ich habe noch 3 andere, neurere Geräte als das S9, im Umfeld, von Huawei und ZTE, die kommen da beide nicht mit was das angeht.

@Marcel Nun ja, Hauwei hat ja nicht reines Android auf den Geräten. Und soweit ich weiß ist doch ZTE ziemlich pleite oder nicht? Demnach kein Wunder dass die da hinterher hinken.

Alle Hersteller hinken bei den Sicherheitsupdates hinterher, selbst Google und dies ist ja auch gar nicht anders möglich.

Sicherheitslücken, können erst dann gefixt werden, wenn diese bekant werden und davor können sie theoretisch von jedem genutzt worden sein, der sie ebenfalls gefunden hat.

Da selbst Google bei seinen Business Empfehlungen nur die Anforderung hat, dass Updates innerhalb von 90 Tagen nach Veröffentlichung auf dem Gerät sein müssen, macht Samsung beim S9 schon keine schlechte Arbeit, denn hier kommen die die Updates zwischen meist innerhalb einer Frist von unter 30 Tagen auf dem Gerät an.

Wer die Updates noch schneller haben möchte, muss einfach zu einem Gerät von Google direkt greifen, denn selbst bei den Android One Geräte ist nicht alles Gold was glänzend aussieht.

• Danke
Immer dieselben zwecklosen Diskussionen über nicht kommende Updates.
Gähn...
Bleibt bei Samsung - oder nehmt Festnetz.

AndroMe schrieb:
Bleibt bei Samsung - oder nehmt Festnetz.
Naja also ein paar Alternativen gibt es schon noch dazwischen :lol: