Samsung Galaxy S9 / S9+ - Allgemeiner Plauderthread rund um Updates

• 4.002 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn s9 ,den Update schon hat,
Warum hab ich noch keinen für meinen s9+?

DerMeilenstein schrieb:
Ja aber wenn ich doch eine Funktion integriere dann sollte ich doch darauf erpicht sein diese auch zu verbessern. Ein IPhone hat das um Welten besser drauf. Warum sollte man sich immer alles mit externen Apps vollladen wenn einfach der Hersteller an seinen Funktionen arbeiten könnte?
Naja, der Hersteller kann es nicht allen recht machen.
Die Gestensteuerung beim iPhone wäre für mich ebenso unzureichend wie die Standard-Gestensteuerung beim S9. Ich halte das Gerät in der Hand und habe nen Daumen an der Bildschirmseite, warum soll ich diesen nicht für die Gesten nutzen? Da finde ich es schade, dass Samsung es nicht so gemacht hat wie bei Good Lock, wo es noch über die Bildschirmseiten ging...aber für sowas kann man sich ja aushelfen. Es ist ja auch ein Unterschied, ob man jetzt 1, 2 oder 3 Apps nutzt um es optimal zu personalisieren, oder alles mit irgendwelchem Müll zulädt.
Gerade was solche Apps angeht gebe ich auch gerne ein bisschen Geld aus wenn ich dafür eine vertrauenswürdige und werbefreie App erhalte.

DerMeilenstein schrieb:
Ob man das will oder nicht ist die eine Sache. Sich aber über eine Smartphonekamer definieren eine andere. Na dann macht das Note 9 eben minimal bessere Bilder. Ich denke einem Laien fällt das beim Urlaubsfotos zeigen wohl kaum auf.
Natürlich sieht man die Unterschiede nicht so deutlich, dennoch möchte man natürlich die bestmögliche Qualität haben.
Das S9+ ist meine beste Kamera, ich weiß schon nicht so richtig was ich damit fotografieren soll und fotografiere mal im Urlaub oder so einfach weil die Kamera da ist und genutzt werden will. Was soll ich also mit ner richtigen Kamera?
Am Ende hat man dann wenigstens noch ein paar Erinnerungen bildlich eingefangen ist doch auch schön.

Ein Nachtmodus ist das was mir bisher am meisten gefehlt hat, der Auto-Modus macht zwar anständige Nachtbilder, aber die Konkurrenz (Huawei, Google) kann es schon noch besser, daher bin ich gespannt ob dieser mithalten kann.
Aber wenn wir das Thema vertiefen wollen, sollten wir in den Kamera-Thread wechseln, da wird das Thema sicherlich noch auftauchen.

Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zur Kamera

@Spideyspidey1982
Suche mal manuell nach dem Update in den Einstellungen.
Wenn da nichts auftaucht, hast du wahrscheinlich ein Branding und erhälst das Update später. Um sicherzugehen kannst du ja einen Screenshot vom Bereich Softwareinfo posten.

• Danke
Reaktionen: Spideyspidey1982
Spideyspidey1982 schrieb:
Wenn s9 ,den Update schon hat,
Warum hab ich noch keinen für meinen s9+?

Ich habe es fürs S9+ durch manuelles Suchen gefunden. Siehe ja im Ankündigungen Thread.

• Danke
Danke für die schnelle Antwort,ja ich schau mir mal gleich,das Manuel,an.

• Danke
Reaktionen: olih
@Spideyspidey1982
Oder du hast ein Branding bzw. Ausländisches Gerät.

• Danke
Kann es sein, dass seit irgendeinem Update man nicht mehr einstellen kann, welche Kontakte man anzeigen kann und welche nicht? Ich sehe die Option in der Kontakt App nicht mehr ..

crash_dummy schrieb:
Kann es sein, dass seit irgendeinem Update man nicht mehr einstellen kann, welche Kontakte man anzeigen kann und welche nicht? Ich sehe die Option in der Kontakt App nicht mehr ..

Doch, über das "Hamburger" Menü

@MichaelN0815
Über dies Seitenleiste sehe ich die verschiedenen Quellen (SIM, Google, Telefon, etc.). Aber ich bin mir relativ sicher, dass ich vorher mir auch eine angepasste Kontaktanzeige machen könnte, sprich ich möchte alle Quellen bis auf Telefon anzeigen. Ich meine, das ging vorher.

@crash_dummy
Die "Benutzerdefinierte" gibst seit Pie(?) nicht mehr.
Gruß von hagex

Zuletzt bearbeitet:
Echt doch schon seit Anfang an weg? Dachte erst mit einem späteren Update zwischendrin.
Naja gut, danke dir!

• Danke
Reaktionen: hagex
@crash_dummy

Mein "(?)" bedeutete, dass ich mir da nicht absolut sicher bin.
Es könnte genausogut der Übergang von Experience auf OneUI gewesen sein.

Gruß von hagex

Marcel21 schrieb:
Naja, der Hersteller kann es nicht allen recht machen.
Marcel21 schrieb:
Natürlich sieht man die Unterschiede nicht so deutlich, dennoch möchte man natürlich die bestmögliche Qualität haben.

Zwei Aussagen, die sich einfach zusammen widersprechen. IM einen Moment kann es der Hersteller nicht jedem recht machen aber bei anderen Funktionen soll dann die best mögliche Qualität entstehen?
Sorry entweder ich denke bei allen Funktionen so, egal ob Kamera, Steuerung, Performance etc, oder ich sollte einfach keine Geräte mehr bauen.

Ich sage ja nicht dass die Kamera unwichtig ist. Allerdings macht kaum was anderes mehr den Alltag und die Nutzung aus als die Steuerung und bei einigen ist das eben auch die Gestensteuerung. Eine Kamera verwende ich vielleicht im Monat zu 10%? Bei anderen vielleicht mehr. Aber wie oft drückst du auf zurück, Home etc und bedienst das Gerät?

Ich glaube daraus sollte sich ableiten lassen wo eigentlich die Prioritäten liegen müssten.

DerMeilenstein schrieb:
Zwei Aussagen, die sich einfach zusammen widersprechen.
Wieso?
Der Hersteller kann es nicht allen recht machen, versucht es aber trotzdem.

Das sieht man z.B. beim Galaxy S9(+) ganz gut.
Dieses Smartphone ist in keinem einzigen Punkt das beste der Generation 2018.
Aber, es spielt in allen Punkten eigentlich immer oben mit. Dadurch ergibt sich im Gesamtpaket eines der besten Smartphones von 2018. Wenn man jedoch mehr Wert auf die Kamera legt, ist man vielleicht bei Huawei besser aufgehoben, bei mehr Wert auf Performance bei Oneplus usw.

Was mir bei Samsung immer gefehlt hat war der Nachtmodus, daher finde ich es gut, dass der nachgereicht wurde, und auch tatsächlich ganz gut funktioniert. Wertet das Gerät auf.

Aber das hat auch nicht mehr viel mit den Updates zu tun.

DerMeilenstein schrieb:
Eine Kamera verwende ich vielleicht im Monat zu 10%?
10% eines Monats sind 3 Tage sind 72h, das bezweifle ich :D

• Danke
Reaktionen: Ingrimmsch
Marcel21 schrieb:
10% eines Monats sind 3 Tage sind 72h, das bezweifle ich
Einige bekommen das bestimmt hin.

Marcel21 schrieb:
Was mir bei Samsung immer gefehlt hat war der Nachtmodus, daher finde ich es gut, dass der nachgereicht wurde, und auch tatsächlich ganz gut funktioniert. Wertet das Gerät auf.
Nun ja aber dieser widerrum ist im Umfang fast nutzloser als eine Verbesserung in anderen Dingen. Der Nachtmodus ist jetzt nicht sooo der Hammer. zwar heller aber trotzdem nicht besser von der Qualität.

Ich komme von Hauwei P20 Pro, klar die Kamera ist gut, aber so gut wie überall hoch gelobt nun auch wieder nicht, im Filmbereich macht es Samsung sogar besser finde ich.
Ich freue mich sehr auf jedes Update es verbessert viele Dinge auf jeden Fall.

Habe jetzt die letzten Seiten durchgeblättert, aber nichts dazu gefunden:

Seit dem Update schaltet sich mein WLAN häufig selbständig aus. Kann aber keine Regelmäßigkeit sowie Gründe erkennen. Mal schaltet es direkt wieder aus, Mal erst nach X Stunden.

Bin ich durch das Update blöd geworden oder hat das jemand zufällig auch? :)

Danke!

Sicher, dass sich dein WLAN ausschaltet oder die Verbindung weg ist?
Gibt es da nicht irgendwelche Energiesparoptionen, die die Verbindung kappen, wenn das Handy nicht Weile nicht in Benutzung ist?

WLAN ist komplett abgeschaltet. Energie sparen ist eigentlich komplett aus, außer dass Update hat mir heimlich irgendwas eingestellt.

@RobstarRob

das ist aber nichts neues?!
Standortbedingt schlatet sich WLAN schon seit langem automatisch an/aus.

Schau mal in den WLAN Einstellungen - Erweitert - WLAN automatisch aktivieren.

Das wird bei dir vermutlich aktiv sein, und bedeutet, wenn ein WLAN mal als "häufig verbunden" gelernt wurde schaltet das Gerät an dem Standort WLAN automatisch an und beim verlassen dieses Standortes automatisch wieder aus.

Sollte es etwas ganz anderes sein melde dich einfach nochmal, dann kann es eigentlich nur eine App die du installiert hast sein die da herum pfuscht.

Ohje, da muss ich aber ganz schön geschlafen haben, dass ich nicht gesehen habe, dass plötzlich "zu mobilen Daten wechseln" an war.

Sorry für die Frage und danke!