Samsung Galaxy S9 / S9+ - Allgemeiner Plauderthread rund um Updates

• 4.002 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@crash_dummy
Danke. Genau das meine ich.
[doublepost=1560355396,1560355363][/doublepost]@DerMeilenstein
Was ich zu #2838 sagen soll weiß ich auch gerade nicht mehr...

• Danke
Reaktionen: LonzoX
Hallo, nutze seit gestern ein neues S9+ mit Oreo. Kann ich manuell alle Updates installieren bis das große PIE update kommt? Will kein ONE Ui, hätte aber gerne die aktuellen OREO updates. Bin momentan bei Sicherheitspatch 1. September 2018. Weiß zufällig noch jemand, ob danach was wichtiges kam?! Grundsätzlich bin ich kein Update Freak, ich kümmere mich egtl auch nicht um Sicherheitsupdates. Würde nur wegen evtl. zusätzlicheren Features oder Kameraverbesserungen die OREO Version noch updaten.:D Derzeit habe ich alle Updatepackages sicherheitshalber deaktiviert. Besten dank :)

@dansch Perfekt. Danke. So eine Seite wünscht man sich öfter. Es gibt 3 weitere Updates bevor PIE kommt. Nur die Frontkamera wurde einmal verbessert. Ansonsten nur Sicherheitspatches. Also lasse ich das Teil so wie es ist! Danke nochmal :)

Jogg3r schrieb:
Ansonsten nur Sicherheitspatches.
wenn an der Kamera geschraubt wurde steht das da nicht immer.
Die Changelogs von Samsung sind praktisch nie vollständig.

@maik005 Egal, ich lass es. One UI würde ich einfach hassen. Das Design, und der Waste von Platz (ja ich weiß Einhandnutzung usw..) Recent App Drawer. Und puh. Die Uhr links. Ja da gibt es bestimmt Workarounds, aber ne. Ich schaue einfach mal noch nach einer guten stabilen GCam :) Ich vertrete bei Smartphones immer das Motto: Never change a running System. Deshalb bleiben meine Phones immer auf dem releasten OS. Habe damals mein Galaxy Note 4 auch über 2 Jahre mit Kitkat benutzt. Es lief einfach. Wie gesagt. Sicherheitsupdates sind mir Schnuppe.

Zuletzt bearbeitet:
@Jogg3r Meine güte... das is doch alles Kleinkram.

• Danke
Reaktionen: GSXR-750, Randall Flagg, LonzoX und eine weitere Person
@MOSkorpion Ich habe es mich auch nicht getraut aus zu sprechen. Aber denke genau so wie du.

• Danke
Reaktionen: MOSkorpion
@MOSkorpion
@DerMeilenstein
so what? Alles eine Frage der eigenen Präferenzen. :) Jeder wie er will

@Jogg3r ich nenne das einfach unflexibel. Ich bin bisher mit jeder Oberfläche zurecht gekommen. Egal ob das damalige Touchwiz, LG, EMUI oder IOS. Mit dem einen vielleicht weniger und mit anderen mehr. Aber alles geht wenn man sich nur drauf einlässt.
Und wenn man wegen sowas auf Sicherheitsupdates verzichtet kann man sein Telefon gleich in die Tonne kloppen in Sachen Sicherheit.
Dann kannst auch ein älteres Modell nutzen. Das läuft mit Custom Rom noch genau so flott.

Also meine Meinung. Präferenzen ja aber man sollte diese halt nicht falsch setzen. Schließlich hast du auch sensible Daten auf deinem Gerät gespeichert. Und evtl Adressen usw von Freunden, Bekannten, Familienmitgliedern.

• Danke
Reaktionen: j1gga84, Randall Flagg, LonzoX und 5 andere
Abgesehen von Sicherheit und technischem Fortschritt (den zwangsläufig nicht jeder gleich bewerten muss) sorgt es doch auch für Abwechslung, wenn sich das Betriebssystem und damit das UI ändert. Man hat dann ein Stück weit ein neues Handy, ohne ein neues Gerät kaufen zu müssen.

• Danke
Reaktionen: j1gga84, Randall Flagg, MOSkorpion und eine weitere Person
@Nunein So bin ich auch heute noch eingestellt. Wenn ich weiß ein älteres Gerät was man noch hat, meinetwegen das S9 jetzt, bekommt ein neues System mit neuer Oberfläche, dann war ich meist schon sehr ungeduldig.

• Danke
Reaktionen: Nunein
So ganz von der Hand zuweisen, ist die Diskussion bezüglich der Updates der Geräte gar nicht mal.

Die meisten von uns machen sie wegen der Sicherheitspatches und weil sie sich dann besser fühlen. Auf der anderen Seite wissen wir aber auch alle, das nach jedem Majorupdate das Maulen darüber beginnt, was mit der vorherigen Version besser war und was es früher gab und jetzt nicht mehr. Da möchte ich mich gar nicht ausnehmen.

Zwischenzeitlich würde ich behaupten das die Kamera in etwa wieder auf dem Niveau von Android 8 angekommen ist, den Punkt zum ausblenden der Navigationsleiste vermisse ich immer noch und mit der Gestensteuerung will ich mich einfach nicht anfreunden. Trotzdem möchte würde ich sagen, dass ich von OneUI nicht mehr auf Samsung Expierence zurück möchte, OneUI wirkt einfach aufgeräumter und übersichtlicher.

Über all die Jahre in denen ich Smartphones benutze, habe ich aber auch das Gefühl gewonnen, dass die Geräte mit der Betriebssystemversion in der sie ausgeliefert wurde am stabilsten und besten arbeiten, ich vermute das liegt einfach daran das Hard- und Software im Rahmen der Entwicklung aufeinander abgestimmt sind. Beim ersten Majorupdate ist dann der Nachfolger schon in der Pipeline und es wird auch diesen mehr Energie verwendet.

Wenn wir für jedes Majorupdate der BS Version Geld bezahlen müssten, wie bei einem neuen Windows beim PC, wenn man nicht gerade die kostenlose Umstellung von 7 oder 8 auf 10 genutzt hat, weil MS das System pushen wollte, würden viele auf die Majorupdates verzichten und wäre froh, wenn die Sicherheitsupdates regelmäßig kommen würden.

• Danke
Reaktionen: Jogg3r, Randall Flagg und AndiLinz
Also das nach einem Update echte Verschlechterungen auftreten die nicht wieder behoben wurden ist in Wirklichkeit sehr selten. Meist handelt es sich um Kleinigkeiten oder sehr speziellen Sachen. Es wird wohl auch eine verschwindend geringe Anzahl an Usern geben die den Pro Modus beim Video aufnehmen genutzt haben. Tatsächlich kann man auch hier Abhilfe schaffen indem man im normalen Modus den Fokus festlegt und dann den belichtungsregler runter nimmt.

Ein Forum ist nun mal auch ein Ort sehr spezieller Menschen die auf keinen Fall zu den normalen usern gehören.

• Danke
Reaktionen: LonzoX
Der Kunde ist einfach selten mit etwas zu Frieden. Ginge es nach solchen Leuten wo es keine Veränderungen geben sollte dann sehe Android heute noch so aus wie 2.0 damals.
Aber käme nichts neues wäre das Geschrei auch wieder hoch.

Wie gesagt man kann natürlich meckern. Tut jeder und ist auch klar wenn man so eine radikale Umstellung hat.

Aber im Endeffekt ist es doch immer ein Fortschritt gewesen. Und mit einigen Sachen kann man dann doch gut umgehen. Wenn man es denn versucht und auch will.

Ich würde behaupten dass ein paar Einzelfälle gab, zumindest bei mir, wo ein Majorupdate nicht so gut war wie das ausgelieferte. Aber meistens liefen die großen sogar teilweise besser.
Und das heißt doch auch was. Ist ja auch iwo Sinn und Zweck.

Und wie auch schon mal der ist Android ein System das auf vielen Geräten laufen muss und nicht nur auf eines. Demnach ist das Anpassen umso schwieriger. Aber im großen und ganzen machen die Leute einen guten Job.

• Danke
Reaktionen: MOSkorpion und Randall Flagg
DerMeilenstein schrieb:
Der Kunde ist einfach selten mit etwas zu Frieden.

Was ich immer ganz witzig zu beobachten finde ist das es viele User gibt, bei denen immer die Vorgänger Version das Maß aller Dinge ist.
Aber erst nach dem Update. Als Oreo rausgekommen ist, haben viele gemeckert. Jetzt wo PIE da ist, ist Oreo plötzlich das Beste seit geschnitten Brot.
Und das ist jetzt auch nicht bloß der One UI zuzuschreiben, sondern das zieht sich schon über einen längeren Zeitraum hin.
Ich glaube, die Menschen mögen Veränderungen erstmal nicht so gern. Dann setzt ein Gewöhnungseffekt ein und bei der nächsten Version werden die Neuerungen als schlecht empfunden, obwohl es oftmals eigentlich eher um eine Umstellung der Gewohnheiten geht.
Außer natürlich wenn Modi wegfallen, die man persönlich gerne benutzt hat. Das ist immer ärgerlich aber nun mal der Lauf der Dinge.

DerMeilenstein schrieb:
Ginge es nach solchen Leuten wo es keine Veränderungen geben sollte dann sehe Android heute noch so aus wie 2.0 damals.

Das unterschreibe ich sofort.
Man könnte sich schlicht nicht auf einen Fortschritt einigen, weil jeder etwas anderes bevorzugt.
In der NFL habe ich mal den Spruch gehört, wenn der Trainer beginnt auf die Fans zu hören, sitzt er bald mitten unter ihnen und schaut das Spiel von der Tribüne aus.
Und so ist es auch. Man muss die Künstler, Designer oder Entwicklern ihre Visionen lassen, nur so entsteht Fortschritt. Als Kunde muss man nur schauen mit welchen man am besten Leben kann.

merlin2100 schrieb:
....den Punkt zum ausblenden der Navigationsleiste vermisse ich immer noch und mit der Gestensteuerung will ich mich einfach nicht anfreunden.

So unterschiedlich ist das.
Ich habe mich schnell mit den Gesten angefreundet, blende sogar die Striche aus und finde ein Arbeiten mit der Nav Leiste inzwischen nicht mehr intuitiv. Mir ist das schon völlig in Fleisch und Blut übergegangen, dass merke ich immer wenn ich anderen Geräte benutze, die nur eine Nav Bar haben.

• Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
maik005 schrieb:
So, das Juni Patch bekommt schon wieder eine neue Binary Version (5)
Downgrade auf Mai Patch wird damit erneut unmöglich...
Warum sollte man das tun wollen?

DerMeilenstein schrieb:
Ich finde es wird auf die Kamera einfach zu viel Wert gelegt. Gäbe genügend andere Funktionen die man verbessern könnte. Ein Smartphone besteht ja anscheinend für viele, sei es Hersteller oder Kunde, nur noch aus Kamera.
Für mich ist die Kamera bei weitem nicht das wichtigste, aber wenn ich sehe dass andere Geräte wie das Note 9 mit dem gleichen Sensor doch noch mal bessere Bilder machen, nehme ich gerne die Updates.
Die Kamera ist noch so ziemlich die einzige Baustelle sonst läuft es doch rund.

Was du noch genannt hast, Gestensteuerung, ja, die ist nicht perfekt, aber man kann weiterhin Apps wie Gesture Control nutzen um sich ne eigene zu machen.

DerMeilenstein schrieb:
Dann sollten sich solche Leute eine Kamera kaufen.
facepalm.gif

Eben das will man ja nicht :rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: olih
Das Sprichwort "Der Mensch ist ein Gewohnheitstier" ist vollkommen richtig und wir merken es ja auch täglich. Besonders blöd wenn Du im Urlaub um die gleiche Zeit aufwachst, wie wenn du auf Arbeit musst.

Das ganze paart sich dann noch mit, der "früher war alles besser" Ansicht.

Das führt dann dazu, dass das Neue und Fremde erstmal kritisch beäugt wird und nach jedem Fehler gesucht wird und dann wird aber auch alles aufgezählt, was sich geändert hat auch wenn man es vorher nie geändert hat. Das ist aber wohl normal.

Mit einer Androidversion ab Gingerbread (2.3) könnten wohl wirklich die meisten leben, denn damit waren die meisten Funktionen abgedeckt, die wohl die Mehrheit der User täglich nutzen, aber diese Diskussion weiterzuführen ist sinnlos.

Man sollte aber vielleicht mal die Diskussion nach der Dauer der Lebenszyklen führen - muss jedes Jahr ein neues Android oder Smartphone auf den Markt kommen, oder wäre nicht alle 2 Jahre besser?

Ich persönlich lege, eine größeren Wert auf die Sicherheitspatches, da diese im Zweifel, Einfluss auf die tägliche Nutzung haben aber ein gutes Majorupdate mit sinniger Änderung in der UI bin ich nicht abgeneigt.

Ich war bei der Beta von Android 9 dabei, trotz der Bugs am Anfang bin ich nur kurz für einen Tag auf 8 zurück und sofort wieder auf die Beta, denn da hatte mir OneUI schon zu gut gefallen, lieber die paar Bugs bis zum nächsten Update als das Alte behalten.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg und olih
merlin2100 schrieb:
muss jedes Jahr ein neues Android oder Smartphone auf den Markt kommen, oder wäre nicht alle 2 Jahre besser?

Das ist wohl so, aber ich denke solange es Verträge mit Laufzeit XY gibt, wird das immer so bleiben.
Irgendwer bekommt eben immer gerade ein subventioniertes Telefon oder schließt einen neuen Vertrag ab.
Abgesehen davon gibt es auch immer ein paar Enthusiasten, die jedes Jahr auf das neue Gerät wechseln, ich habe das früher auch gemacht. Und so finanzieren alle Hersteller letzen Endes die Entwicklung, denn ein Flaggschiff ist, im Idealfall, immer das derzeit technisch Machbare.
Ohne Leute die bereit sind die mittlerweile absurden Preise zu bezahlen, gäbe es gar keinen Fortschritt mehr. Auch wenn es uns wie Stillstand vorkommt, wird im Hintergrund entwickelt.
Kameras und Sensorik unter das Display, In Display Fingerprint, faltbare Smartphones, Evolution der Kameras etc.
Darauf bauen dann irgendwann wieder wirkliche Neuerungen auf.

Ich kann mein S8+ auch nicht mehr sehen und als das S10+ herauskam, wäre ich beinahe gewechselt, obwohl ich vor hatte bis zum Note 10 zu warten.
Dann kam PIE und die One UI und die haben mich dann tatsächlich davon abgehalten. Bis August oder Semptember halte ich nun auch noch durch, die Sicherheitspatches kommen ja nach wie vor.
Und die sind mir auch sehr wichtig. Mein Vorhaben, mich in Selbstdisziplin zu üben und fortan immer mindestens 2 Jahre zu warten, halte ich durch. Inzwischen scheinen mir auch die Neuerungen groß genug um einen Wechsel zu rechtfertigen.

Marcel21 schrieb:
Was du noch genannt hast, Gestensteuerung, ja, die ist nicht perfekt, aber man kann weiterhin Apps wie Gesture Control nutzen um sich ne eigene zu machen.

Ja aber wenn ich doch eine Funktion integriere dann sollte ich doch darauf erpicht sein diese auch zu verbessern. Ein IPhone hat das um Welten besser drauf. Warum sollte man sich immer alles mit externen Apps vollladen wenn einfach der Hersteller an seinen Funktionen arbeiten könnte?

Marcel21 schrieb:
Eben das will man ja nicht :rolleyes2:

Ob man das will oder nicht ist die eine Sache. Sich aber über eine Smartphonekamer definieren eine andere. Na dann macht das Note 9 eben minimal bessere Bilder. Ich denke einem Laien fällt das beim Urlaubsfotos zeigen wohl kaum auf. Und wer professionell fotografiert nimmt doch kein Smartphone.

Randall Flagg schrieb:
Abgesehen davon gibt es auch immer ein paar Enthusiasten, die jedes Jahr auf das neue Gerät wechseln, ich habe das früher auch gemacht.

Ja aber dennoch würde es keinen Hersteller daran hindern einfach etwas zu warten mit neuen Geräten. Die Leute kaufen es ja trotzdem. Und man darf die ganzen mittelklasse Smartphones auch nicht vergessen. Also ein Konzern bekommt so oder so genug Geld rein.