Samsung Galaxy S9 / S9+ - Allgemeiner Plauderthread rund um Updates

• 4.002 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
LonzoX schrieb:
Die Chance auf Q fürs S9 sehe ich bei 100%. Haarspalterei - warum sollten sie beim 9er anfangen kein 2. Update zu spendieren??

Samsung weiß wie es sich auswirken würde.

Wie würde es sich denn genau auswirken? Die einzigen, die sich beschweren sind Forenleser und Nerds. Leider haben diese immer noch nicht die Anzahl an Käufern, die die Käufe des Nachfolgermodells schmälern könnte.
Momentan hauen die auch viele Modelle wieder auf den Markt.
Also ich sehe nicht, dass irgendwas schlimmes passieren sollte.
Abseits dessen denke ich auch, dass das Update kommen wird
Samsung müsste am One Ui definitv bisschen schrauben.

Hier der Changelog des Updates. Es wurde doch einiges gemacht und hinzugefügt:

Imgur

• Danke
Reaktionen: maik005
Update vor kurzem eingetrudelt

• Danke
Reaktionen: Prayoon
Für das S9 auch verfügbar, DBT, 565 MB groß

Guten morgen Zusammen,

was mir auffgefallen ist, ist dass es direkt nach dem Neustart möglich war über das "Energieicon" per Radiobutton zwischen 4 Modi auszuwählen, währemd jetzt nur quasi Hochleistungsmodus "an" und "aus" geht. Einen Screenshot hatte ich nicht gemacht und es waren Hochleistung, optimiert und dann noch was mit Akkuschonend und sparsam
VG,

Jörg

edit: über die Gerätewartung kommt man auch zu der Auswahl der Modi...hatte ich übersehen

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Mein S9 sucht die Updates nie automatisch, ich muss immer "manuell" suchen, muss man das irgendwo einstellen, dass die Updates automatisch installiert werden, oder geht das generell nicht?

@holzer
Wie bei vielen anderen Schnelleinstellungen auch nicht auf das Logo sondern auf den Text darunter tippen.
Das ging aber bestimmt auch schon vorher.
[doublepost=1560323691,1560323631][/doublepost]
Chris the Great schrieb:
Mein S9 sucht die Updates nie automatisch,
Du meinst bestimmt:
"Ich bin viel zu ungeduldig"
:D-old

Das kann nämlich durchaus ein paar Tage dauern bis das Update automatisch bei dir angezeigt wird.

Anhänge

• Screenshot_20190612-091259_Chrome.jpg
    Screenshot_20190612-091259_Chrome.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 213
  • Danke
Reaktionen: Chris the Great und holzer
@maik: danke für den Hinweis! ...das ist mir tatsächlich nie aufgefallen...und ich dachte ich kenne alles ;-)

@holzer

Falls Du dies meintest ist dies bei mir auf meine S9 auch nach dem Update von heute noch vorhanden.

Anhänge

• Screenshot_20190612-091043_One UI Home.jpg
    Screenshot_20190612-091043_One UI Home.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: HCD - Grund: Bild in den Anhang, mfg HCD
  • Danke
Reaktionen: holzer
Die Hauptkamera hat ein Firmwareupdate bekommen.
Das war schon seit vielen Monaten nicht mehr der Fall.
Ist vermutlich (u.a.?) für den Nachtmodus.

@maik005 Dann bin ich wohl zu ungeduldig :1f602:

Seit dem Update von heute gibt es in den Schnellstarteinstellungen den Button "QR Scanner". Wenn man draufklickt, öffnet sich die normale Kamera-App und man kann damit QR Codes scannen. Das bedeutet wohl, man benötigt nun keine externe App mehr, da die Kamera-App direkt einen QR Code erkennen kann. Öffnet man die Kamera direkt, kann man natürlich auch QR Codes scannen. Eigentlich ist dann der neue Button nicht wirklich relevant.

Update kam heute auch an ja. über 500 MB groß mit einigen Neuerungen der Kamera.
Ich finde es wird auf die Kamera einfach zu viel Wert gelegt. Gäbe genügend andere Funktionen die man verbessern könnte. Ein Smartphone besteht ja anscheinend für viele, sei es Hersteller oder Kunde, nur noch aus Kamera.
[doublepost=1560335186,1560334957][/doublepost]
maik005 schrieb:
Du meinst bestimmt:
"Ich bin viel zu ungeduldig"
:D-old

Nein ich glaube so ist das nicht gemeint. Aber genau das ist mir eben auch schon aufgefallen. Ja, ich habe heute selbst nach dem Update gesucht und es angezeigt bekommen. Ich bin mir aber sicher dass, wenn ich nichts selbst danach gesucht hätte, mir das Gerät auch morgen noch nicht angezeigt hätte dass ein Update verfügbar ist.
Verstehst du wie ich das meine?

• Danke
Reaktionen: Chris the Great
Genau das ist auch mein Eindruck.

Wenn ich nicht selbst nachschaue, passiert erstmal nichts.

DerMeilenstein schrieb:
Ich finde es wird auf die Kamera einfach zu viel Wert gelegt.
find ich nicht.
Ist nun mal das hauptsächliche was genutzt wird?

DerMeilenstein schrieb:
Gäbe genügend andere Funktionen die man verbessern könnte.
welche denn z.b.?

DerMeilenstein schrieb:
Ich bin mir aber sicher dass, wenn ich nichts selbst danach gesucht hätte, mir das Gerät auch morgen noch nicht angezeigt hätte dass ein Update verfügbar ist.
ich verstehe natürlich was du meinst.
Bin aber der Meinung, dass es gut ist so wie es ist.

Schau mal:
Angenommen sobald das Update raus käme würde es innerhalb von sagen wir 3 Stunden auf jedes Gerät gepusht werden.
1. wäre das eine enorme Spitzenlast für die Updatserver
2. und das ist noch viel schlimmer, lass das Update mal fehlerhaft sein.

Nun hätte eine sehr große Zahl an Nutzern ein fehlerhaftes Update installiert was im schlimmsten Fall das Gerät unbrauchbar macht.
Einige Profis können sich dann noch vielleicht mit Odin und sauberem neuflashen helfen. Aber der normale Nutzer hat dann die A-Karte.

Huawei macht es - soweit ich weiß - noch strenger als Samsung.
Bei Huawei werden die Updates nur für gewisse Seriennummer/IMEI Bereiche freigegeben, sodass immer nur eine begrenzte Zahl der Nutzer ein Update laden kann.
Da kann es schon mal gut 4 Wochen dauern, bis deine Nummer für das Update freigegeben ist.

Update bei mir auch erhalten.

Erste Eindrücke: Kamera hat nun einen "Nacht"-Modus. Noch nicht getestet, ob dieser eine Verbesserung bei abendlichen Bilder bringt.

Und es gibt eine neue Animation, wenn das Ladekabel ansteckt wird :biggrin:

Die Ladeanimation ist neu. Stimmt. Ist mir letzte Woche bei meiner Freundin und ihrem S8 schon aufgefallen. Witzig, dass es dort schon eingebaut wurde

maik005 schrieb:
find ich nicht.
Ist nun mal das hauptsächliche was genutzt wird?

Das hauptsächliche? IN einem Smartphone was ja eigentlich mehr Funktionen bietet? Dann sollten sich solche Leute eine Kamera kaufen.

maik005 schrieb:
welche denn z.b.?

Gestensteuerung, Performance, Energiemanagement sowohl vom Gerät als auch vom AoD, Audioaufnahmequalität, sowohl beim Aufnehmen als auch beim telefonieren etc Benachrichtungen zuverlässiger ankommen lassen. Verstehe nicht wozu ich da Beispiele nennen muss. Wer sagt sein Gerät läuft für den Stand von 2019 super der hatte augenscheinlich noch kein 2019er Flagschiff in der Hand. UNd die Hardware gibt es ja her. ist ja nicht so dass man das S9 nicht noch mindestens 3-4 Jahre lang am laufen, gut am Laufen halten kann.

maik005 schrieb:
ich verstehe natürlich was du meinst.
Bin aber der Meinung, dass es gut ist so wie es ist.

Ich glaube nicht dass der Push von Samsung selbst aus geht, sondern vom Gerät. Schließlich soll es ja selbst suchen. Wenn ich suche findet er es ja auch. Also ist da Update da, also ist das ein Fehler vom Gerät da es anscheinend nicht wie geplant danach sucht.

Zuletzt bearbeitet:
Also meines sucht selbst nach einer Weile, wenn ich es selbst nicht antriggere. Nach einigen Tagen zeigt er mir das von alleine an.

• Danke
Reaktionen: maik005
@crash_dummy Denke dass es nicht bei allen gleich ist. Mein Mate hatte mir das auch immer von selbst angezeigt. Aber manchmal musste ich auch manuell suchen. Gott weiß von was das abhängt.
Ist ja im endeffekt auch egal. Hauptsache jeder bekommt die Updates.

Zuletzt bearbeitet: