Samsung Galaxy S9 / S9+ - Allgemeiner Plauderthread rund um Updates

• 4.002 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
maik005 schrieb:
Eben zum 2. mal kompletten Absturz der Oberfläche gehabt! :1f621:

Ich hatte gestern auch erstmalig einen schwarzen Bildschirm und einen Neustart der UI! Und das überhaupt das erste Mal, seit ich das S9 besitze! Da ist wohl etwas mit dem letzten Update schiefgegangen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Vollzitat gekürzt. Gruß Julian23
  • Danke
Reaktionen: maik005
Ich habe bisher keines der Probleme, läuft alles so wie es soll.

Bei mir auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: olih
Bei mir läuft alles einwandfrei, auch der Akku macht keine Probleme (habe eher das Gefühl, er hält länger).

Hallo zusammen,
bei mir ist seit dem letzten Update der Hörer sehr leise, so dass ich meine Gesprächspartner nicht mehr verstehe. Hat das noch jemand oder noch besser, kennt jemand eine Lösung, außer Werksreset?

@Timeless Habe das seit dem 9.0 Pie-Update. In ruhiger Umgebung kann man durchaus normal telefonieren aber keine Chance in der U-Bahn oder neben einer Straße, man versteht kaum etwas... Samsung ist davon nichts bekannt und da ich ohnehin fast nur mit den Airpods telefoniere warte ich einfach mal das nächste Update ab, ausserdem werd ich wohl bald mal auf das S10 umsteigen. Reset und neu einrichten hab ich jedenfalls keine Zeit und Lust ;-)

@DerStefan das ist mir auch schon aufgefallen,
auch bei sehr gutem Empfang kann mein Gegenüber mich am Telefon nicht oder nur sehr schlecht verstehen, find es mehr als nervig. Alles Verschlimmbesserungen

@tobygs
da habt ihr aber zwei komplett verschiedene Dinge festgestellt :D-old
@Timeless

Meinen ersten positiven Eindruck muss ich auch wieder Revidieren :1f641:.
Die Sprachqualität ist echt schlecht geworden.
Entweder ich höre beim telefonieren mein eigenes Echo oder der Gesprächspartner versteht mich total schlecht.
Ganz toll.

was mir aufgefallen ist (seit dem Mai Patch?) ist die Audioverteilung im Stereomodus der beiden internen Lautsprecher anders geworden?

Vorher war der Ohrhörer primär für hohe Töne + Mitten und der untere Lautsprecher für tiefe Töne + Mitten.

Nun scheint das ausgeglichen zu sein, sodass es keine solche Trennung mehr gibt? Oder täusche ich mich da?

maik005 schrieb:
was mir aufgefallen ist (seit dem Mai Patch?) ist die Audioverteilung im Stereomodus der beiden internen Lautsprecher anders geworden?

Vorher war der Ohrhörer primär für hohe Töne + Mitten und der untere Lautsprecher für tiefe Töne + Mitten.

Ich habe nicht bewusst darauf geachtet, aber kann ich so nicht bestätigen. Mir scheint es eher so, als wäre in der Voreinstellung bei Video die Lautstärke etwas angehoben worden.

Das könnte bei Ihnen den Eindruck versucht haben?

Ein starkes Echo beim Telefonieren, habe ich seit dem letzten Update auch feststellen müssen. Ich bin davon ausgegangen, daß dies am Anbieter liegt. (T-Mobile) Gerät ist ein S9+.

Der NFC-Bug ist leider immer noch da. Ab einer Akkuladung von unter 70% geht der Spaß nicht mehr.

@stronzo
habe 60% Akku.
Ein S9+ mit Exynos Prozessor und das Mai Update.

NFC geht bei jedem Akkustand problemlos.

Also entweder hast du da was verstellt oder ein Gerät mit sehr seltsamem Defekt.
Letzteres könnte Samsung bei einer Prüfung ja problemlos feststellen, da es bei dir ja immer auftritt <70% Akku ?

Ich habe vorhin auch mit irgendwas um die 30% mit Google Pay bezahlt, wie bestimmt schon 100 Mal.

Ich verbinde im Auto immer mein S9 per BT mit dem Autoradio und höre dann Hörbücher, Podcast und Musik. Bis einschließlich Februar-Update war alles in Ordnung, auf dem Display des Autoradios wurden mir die in dem jeweiligen Titel hinterlegten Tags wie Interpret, Songname und Albumname angezeigt. Egal welche App ich verwendet habe. Von Ende Februar bis Ende April konnte ich auf Grund einer Erkrankung kein Auto fahren. Als es dann wieder ging, stellte ich fest, dass jetzt oftmals keine Tags übertragen werden. Manchmal habe ich es sogar, dass ich bei Hörbüchern, die aus einer einzigen Datei bestehen, zu Beginn der Wiedergabe im Auto keine Tags angezeigt werden, irgendwann werden sie plötzlich angezeigt und später sind sie wieder weg. Das Autoradio zeigt dann statt der Tags immer die Meldung, dass der Dienst nicht unterstützt wird (sinngemäß). Anfangs dachte ich, dass liegt an einer App, aber da nun alle meine verwendeten Apps dieses Problem haben, liegt es wohl am März- oder April-Update. Das Mai-Update, auf das ich meine Hoffnung gesetzt habe, hat das Problem nicht beseitigt. Das sich die Fehlerquelle im Autoradio befindet, schließe ich aus, da dort nichts verändert wurde. Kennt jemand das Problem oder besser noch die Lösung?

Hatte sowas mal bei einem Kenwood Navitainer. Dort lag es am Radio. Die BT Version war veraltet. Nach einem Update funktionierte alles wieder.

Ich denke, dass das Problem beim S9 liegt, schließlich hatte bis einschließlich Februar-Update alles funkioniert und nach dem März- oder April-Update gab es auf einmal das Problem. Die Tags werden meiner Vermutung nach nicht richtig oder nicht kontinuierlich übertragen. Ich hoffe, dass es vielleicht eine BT-Einstellung am S9 ist und jemand vielleicht die Lösung zur Behebung des Problems kennt.

@Blacky12
schau mal in den Entwickleroptionen.
Dort kann man ja die Bluetooth Protokolle einstellen.
Wenn du dort mal eine andere Version für das Protokoll einstellst, welches diese Daten an das Radio überträgt.

PS:
Diese Einstellung musst du ändern, sobald du mit dem Radio verbunden bist.

• Danke
Reaktionen: Blacky12
Das mit dem echo musste ich leider auch schon feststellen...aber so an sich find ich die lautstärke und qualität eigentlich ganz gut beim telefonieren