Samsung Galaxy S9 / S9+ - Allgemeiner Plauderthread rund um Updates

• 4.002 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wicki schrieb:
Habe bislang keine Probleme. Keine UI Abstürze, keine Lags, kein erhöhter Verbrauch.
1907 schrieb:
Wicki schrieb:
Menschen mit aktiviertem Berührungston haben die Kontrolle über ihr Leben verloren.
Interessante These und sinnfreier Kommentar! Hierzu fällt mir echt nichts mehr ein.
Schon mal darüber nachgedacht, dass es Personen mit eingeschränkten visuellen oder sensorischen Fähigkeiten oder Behinderungen gibt.
Chapeau! Ich bin irrtümlich davon ausgegangen, dass niemand diesen Satz als ernst gemeinte Aussage bzw. aus deiner Sicht als These werten könnte, geschweige denn diesen als Angriff empfindet.
Ich scheine Dich damit persönlich getroffen zu haben, wofür ich mich bei Dir entschuldigen möchte, wenn dem so ist.
Wenn dem nicht so seien sollte, kauf Dir bitte mal 'ne Tüte Humor. :D
Aus meiner jahrelangen Arbeit in Einrichtungen und Schulen für Menschen mit Behinderungen kann ich Dir sagen, dass zumindest Menschen mit visuellen Einschränkungen, diese Töne genau so wenig mögen und nutzen, wie Menschen ohne Handicap. Die nutzen eher das haptische Feedback.
Ich darf Christine (34, hat 95 % ihrer Sehkraft verloren) dazu zitieren. Sie hatte heute Mittag dazu folgendes zu sagen: "Ich hasse es! Solche Menschen im Wartezimmer oder Zug, könnte ich töten. Das gepinge macht wahnsinnig!"
Nach meiner Erfahrung haben meist Menschen die Berührungstöne an, die noch recht frisch im Smartphonekosmos unterwegs sind und/oder nicht wissen, ob/wie man diese deaktiviert und froh sind, wenn man ihnen zeigt, wie man das macht.
Es gibt aber natürlich auch Menschen die diese bewusst nutzen, ja.
Alles gut! Danke für die Klarstellung! Kann deine Argumente jetzt nachvollziehen. Hatte das tatsächlich irgendwie in den falschen Hals bekommen. Vielleicht wollte ich unterbewusst die Ironie in dem Post auch einfach nicht erkennen ;)

• Danke
Reaktionen: LonzoX
@Julian23
Was meinst du??

@maik005

Sobald das Gerät am Ladekabel angeschlossen ist, hängt es während der Bedienung...

• Danke
Reaktionen: maik005
Gibt es wirklich Nutzer, die den Eindruck haben, mit dem Wechsel auf Android 9 wäre der Akkuverbrauch gestiegen?

Bei mir ist das Gegenteil der Fall.

S9 Plus, seit dem Update auch erhöhter Akkuverbrauch, hab heute mal GSam die erweiterten Rechte gegeben per ADB, kp ob es was bringt...

Auch finde ich das seit Android Pie die Apps viel zu kurz nur noch im RAM sind. Find es zum kot... das wenn ich Abends ein Vid auf Youtube schaue und mich dann schlafen lege um es am nächsten Morgen weiter zu schauen, erst wieder suchen muss bzw. in den Verlauf gehen muss, weil die komplette App neu starten muss.

Das war bei Oreo nie.

@tobygs
Ist das aktiv?

Anhänge

• Screenshot_20190519-204351_Device care.jpg
    Screenshot_20190519-204351_Device care.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 274
Hi,
Mir is mit aufgefallen, dass das "Schwarz" im Nachtmodus nicht wirklich schwarz ist, seit den letzten Updates. In den Einstellungen kann man es deutlich sehen, aber in der Benachrichtungsleiste ist es ein richtiges schwarz. Zum Vergleich habe ich noch ein Note 9 und da ist das ganze System richtig schwarz. Im direkten Vergleich merkt man es schon deutlich.Ist das noch jemanden aufgefallen?

Anhänge

• Screenshot_20190519-204257_SIM card manager.jpg
    Screenshot_20190519-204257_SIM card manager.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 226
  • Screenshot_20190519-204335_Settings.jpg
    Screenshot_20190519-204335_Settings.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 207
@maik005 danke für den Hinweis, hab ich total vergessen mit rein zu schreiben.

Ne das hab ich von Anfang an deaktiviert. Auch dieser tägliche Neustart oder was das ist ist deaktiviert

Finde das schon krass das die jetzt nicht mal mehr paar Stunden im RAM bleibt.
Vorher war die sogar teilweise 1.5 Tage da drin was ich garnicht so gebraucht hätte aber es hat halt solange gehalten...

@Goeksal90
Das ist schon immer so.

Hat das Note vielleicht den SwiftInstaller statt dem Nachtmodus von Samsung?
[doublepost=1558292136,1558292058][/doublepost]@maik005
Du kannst Apps sperren.
Schau mal ob das Besserung bringt.

Anhänge

• Screenshot_20190519-205507_One UI Home.jpg
    Screenshot_20190519-205507_One UI Home.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 227
@maik005 Apps sperren hab ich auch probiert. Selbst da lädt das System die App neu.

Genau aus dem Grund war ich ja so lange noch bei Oreo, weil es halt relativ gut lief.

@tobygs
Tja nun.
Dann ist es so.

@maik005 hmmm und nun?

Einerseits find ich das einiges besser ist seit dem Update bspw. AOD, Screenshots klappen deutlich flotter, usw.

Andererseits wieder einige Dinge Mist wie zum Beispiel mit dem RAM Management jetzt..
Mal sehen was für Updates noch kommen..

@maik005
Auf dem Note ist nichts dergleichen installiert. Das S9 wirkt so, als hätte es ein LCD Display. Vorallem sehe ich den Unterschied, wenn ich die Benchrichtungsliste runterziehe. Da ist es normal schwarz, aber in den Einstellungen und Samsung Apps nicht. Komisch

@Goeksal90
Schau mal genau.
Die Schnelleinstellungen sind schwarz, ja.
Die Benachrichtigungen aber deutlich heller.
Das is wir gesagt normal so und zu 99.9% auch bei deinem Note9 so.
[doublepost=1558293140,1558293058][/doublepost]
tobygs schrieb:
Abwarten und Tee trinken? :) Oder das Gerät verkaufen.
Zu Oreo kommst du offiziell nicht zurück. Wenn überhaupt dann nur mittels root und Garantieverlust und das ist es nicht Wert.

@maik005 ja da hast du Recht, ich warte einfach ab und leb damit und fertig. Nein das ist es definitiv nicht wert das stimmt.

@maik005 hab mal Bilder gemacht, denke hier sieht man, was ich meine.

Anhänge

• 20190519_212812.jpg
    20190519_212812.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 258
  • 20190519_212802.jpg
    20190519_212802.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 283
@Goeksal90
Ja.
Eben genau das was ich sagte...
Es ist beim Note9 identisch.....

@maik005 Beim Note ist es definitiv anders. Ist mir auch erst im direkten Vergleich aufgefallen

@Goeksal90
Dann mach doch mal bei beiden Geräten Screenshots und lade die hier hoch.
Dann seh ich auch mal einen Vergleich.

Hier mal mein kurzes Feedback zum neuen Update.

Alles läuft weiterhin prima und ich kann keine einzige Verschlechterung feststellen.

• Danke
Reaktionen: olih