Samsung Galaxy S9 / S9+ - Allgemeiner Plauderthread rund um Updates

• 4.002 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@MichaelN0815
Auf dem AOD ist es schon seit Pie nicht mehr, als seit Ende Dezember.
Nur noch auf dem Sperrbildschirm.
Aber dort reicht es ja auch.

Hatte gerade ein "dringendes Software-Update". Größe: 10,80 MB, danach eine Meldung in der Statusleiste, dass die Gerätewartung installiert wurde...

Bei mir wurde gerade die Gerätewartung (u.a, auch andere Apps wie Bixby etc) im Samsung Store geupdated.

Ein "normales" Software update hingegen habe ich nicht erhalten.

MFG Jubeltrubel

Grabber28 schrieb:
Hatte gerade ein "dringendes Software-Update".
Sicher, dass das beim S9 war und nicht beim S10?
Beim S9 hab ich so was noch nie gesehen.

@maik005 Ja, hatte ich gerade beim S9+ auch, war dann aus dem Samsung Store.

• Danke
Reaktionen: maik005
Gerätewartung hab ich auch bekommen aber normal über Galaxy Apps bei manueller Suche.
Nix mit einer dringenden Benachrichtigung

• Danke
Reaktionen: Black_Focus, AngelikaLi, olih und eine weitere Person
Bei mir kam auch eine Benachrichtigung über die Statusleiste. Hab jetzt nicht gesehen, ob es ein dringendes Update war oder nicht, aber es kam per Push in die Statusleiste. Ist auch das erste Mal, dass ich so irgendwelche Galaxy Store Apps updaten sollte.

Hatte ich vorhin auch. "Dringendes Update" via Statusleiste für Gerätewartung. Andere Updates wurden im Store ganz normal angezeigt

Dito

Anhänge

• Screenshot_20190423-185903_Galaxy Store.jpg
    Screenshot_20190423-185903_Galaxy Store.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 377
Habe auch gerade das dringende Update bekommen.

Habe dieses "dringende" Update ebenso bekommen ;)

Welche version ist das dann? Mein letztes update ist vom 18.4. mit dem sicherheitspatch 1.4.2019 mit 110mb...

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber jetzt macht mal nicht so ein Fass auf wegen diesem Update. Das ist ein ganz normales Update der Gerätewartung. Da diese aber tief ins System eingreift (darunter zb sämtliche adaptive Akkueinstellungen) wurde es halt als Systemupdate bei manchen angezeigt. Bei mir wurde es wie bei eben auch anderen via den Samsung Store geupdatet. Habe es mal versucht und wieder deinstalliert. Hätte ich nicht über den Samsung Store installiert, wäre mir das Systemupdate auch angezeigt worden. Nach wie vor ist die akutellste Version die von Anfang Mitte April mit Patchdatum 1.April.
Was mich nur wundert ist, das Holland und Frankreich ein "akuelleres" Udpate bekommen haben. Hier nachzusehen:

Firmware download for Galaxy S9+ SM-G965F

Während das DBT Gerät nun auf PDA: G965FXXS3CSD1 und CSC: G965FOXM3CSD1 ist mit Builtdatum 31.03.19, haben Frankreich und Holland PDA: G965FXXU3CSD4 und CSC: G965FOXM3CSD4 vom 08.04.19 (und damit ist das built Datum der FW gemeint und nicht wann diese ausgerollt wurde). Bis auf Frankreich, Holland und glaube Belgien haben alle anderen EUR Geräte die gleiche Version wie unsere DBT bekommen. Was nun der Unterschied zu den anderen 3 genannten ist (wohlgemert auch freie Geräte und keine Branding FWs) weiss ich nicht. Hatte diese "akutellere" FW mal drauf habe aber keinen Unterschied festgestellt. Übrigens ist die Changelist der "aktuelleren" FW auch höher. Wir haben 15540155 und die andere hat 15776989. Vll hat ja jemand a eine Info und weiss näheres über die "Änderungen".
Übrigens sind danach auch wieder die CSD1 FWs für anderen Länder rausgekommen, also nach der CSD4 FW. Wie gesagt vll hat da jemand eine Erklärung. Denn bisher hatten FR, Holland und Belgien immer die gleichen FWs bekommen wie DBT Modelle. Und nun weichen sie ab.

Gruss und Danke

Honor8SapphireBlue schrieb:
aber keinen Unterschied festgestellt.
Ich schon. Endlich der letzte mich extrem nervende DeX Fehler behoben.
Denn bisher hatten FR, Holland und Belgien immer die gleichen FWs bekommen wie DBT Modelle. Und nun weichen sie ab.
Passiert :D-old

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber jetzt macht mal nicht so ein Fass auf wegen diesem Update.
Als dringendes Softwareupdate gab es die System Apps beim S7, S8, S9 noch nie.
Das kam erst beim S10 mit dem Fingerabdrucksensor.
Von daher darf da ruhig ein Fass (Bier) aufgemacht werden. :flapper:

• Danke
Reaktionen: Orangehase07
Dann ist die Frage, warum nicht jeder dieses "wichtige Systemupdate" bekommen hat als solches sondern als zb normales über den Store. Und was auch interessant ist, warum bekommt man als DBT user noch eine ich sag mal "verbuggte" FW (DEX Fehler) und ein paar Tage später kommt dann die korrgierte CSD4 raus. Hätte man uns ja dann auch geben können. Und warum bekommen dann wieder eine Woche später Geräte wieder die "verbuggte" CSD1 und nicht gleich alle die korregierte?

Besten Dank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Offtopic und bitte keine persönlichen Angriffe! Gruß von hagex
Das Teil ist wirklich nichts besonderes. Da muss man meiner Meinung nach echt nicht n Fass aufreißen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bezugspost editiert, Gruß von hagex
Mit einer neuen Software auf dem Firmware Server ist der Bootloader jetzt schon wieder upgedated worden, von v3 auf v4.

@Tizen
Das ist schon kurz nachdem die April Firmware heraus kam so.

Achso, hab ich gar nicht gesehen. Ich dachte das war die Erste. :1f62e: