Samsung Galaxy S9 / S9+ - Allgemeiner Plauderthread rund um Updates

• 4.002 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Zusammen,

ein neues Update ist OTA verfügbar ;-)

VG,

Jörg

• Danke
Reaktionen: Rewstah und Melkor
Wollte ich auch gerade posten, hier zur Erganzung noch ein Screen.

MFG

Anhänge

• Screenshot_20190411-095706_Software update.jpg
    Screenshot_20190411-095706_Software update.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 309
  • Danke
Reaktionen: Nordwetter und Melkor
Lasst uns doch hier weiter Plaudern und über das Update, die Änderungen und möglichen Probleme hier

[Update] G96xFXXS3CSD1/G96xFOXM3CSD1/G96xFXXS3CSD2

weiter diskutieren.

Hier ist doch alles etwas überfüllt und es gibt ja neben den freien Softwareversionen ja auch noch die Providerversionen.

• Danke
Reaktionen: erwin76 und maik005
Hat es schon jemand installiert, nutzt Samsung DeX und würde das hier mal kurz prüfen?

maik005 schrieb:
Aktiviert sich bei dir nach Nutzung von DeX auch immer diese Einstellung?

Anhänge

• Screenshot_20190226-121245_Settings.jpg
    Screenshot_20190226-121245_Settings.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 367
sch,,,,

Mein nervöser Zeigefinger.
Nun ja, passiert ist passiert.
Nun muss ich wenigstens nicht mehr darüber nachdenken zu Oreo zurück zu gehen.
Obwohl... vielleicht könnte man ja doch irgendwie... :biggrin:

Nur fürs Protokoll, mei obiges Problem existiert natürlich unverändert.
DANKE Samsung...

Ist das das Update, das den Downgrade auf Oreo verhindert? Neuer Bootloader oder was war das?

• Danke
Reaktionen: lotec
@Elmo1896
genau das ist es :)

• Danke
Reaktionen: Elmo1896
Jetzt mal dumm gerfragt, aber wieso sollte man eigentlich zurück zu Oreo wollen?
Pie läuft doch super stabil auf dem S9(+)?!

• Danke
Reaktionen: Micha B. und Black_Focus
Ich finde Pie auch um Welten besser. Die Gestensteuerung, Menüführung, Benachrichtigungsleiste usw.

Es gäbe für mich absolut keinen Grund, um zurückzukehren zu wollen.

• Danke
Reaktionen: Ingrimmsch
Für 99% der User ist OneUI auf Basis von Android 9 sicherlich eine gute Lösung.

Das restliche 1 % hat aber Anforderungen, die mit dem neuen UI und den damit einhergehenden Änderungen in den App's von Samsung nicht mehr funktionieren, z. B. der Pro-Modus bei Videosufnahmen in der Kamera-App.

Für diese bleibt aktuell nur auf Android 8 mit Samsung Experience zu bleiben, wenn sie diese Funktionen weiter benutzen wollen.

• Danke
Reaktionen: M--G und maik005
@Cyrus791
Kein Pro Modus für Video mehr.
Außerdem immer noch ein nervtötender Fehler in Samsung DeX.

• Danke
Reaktionen: Cyrus791 und M--G
Cyrus791 schrieb:
Jetzt mal dumm gerfragt, aber wieso sollte man eigentlich zurück zu Oreo wollen?
Pie läuft doch super stabil auf dem S9(+)?!

Man sollte Stabilität nicht mit Funktionalität gleichsetzen, stabil läuft es vielleicht, sollte es auch , denn es sind ja hauptsächlich Funktionen weggefallen, insofern keine Kunst, oder doch?

merlin2100 schrieb:
Für 99% der User ist OneUI auf Basis von Android 9 sicherlich eine gute Lösung.

Ich muss bei den 99% schmunzeln, vor allem wenn ich hier die Foren durchgehe, da ist der Pro-Modus der Kamera, den es so nicht mehr gibt, ja nocht nicht mal das einzige Ärgernis, wenn auch für viele das Größte...
Ich kann aus meinem Umfeld jedenfalls mal ein komplett anderes Bild zeichnen,mittlerweile hat das große Kot..... auch bei den Nutzern des S8 stattgefunden, bei denen wurde ja auch das tolle Pie ausgerollt. Nachdem ich vor einem Jahr aufgrund der Tatsache, dass es so viele zufriedene Samsungnutzer in meinen Kreisen gab, selber von Sony zu Samsung gewechselt bin,sieht es wohl aufgrund der tollen Updates von Samsung mittlerweile so aus, dass die Samsungfront um mich bröckelt. Warum sollte man sich sowas auch antun, nachdem grade die Chinesen mal wieder Kameratechnik vom Feinsten gezeigt haben und Samsung seine vielleicht ganz gute Hardware mit verkrüppelter Software und Mondpreisen deklassiert. Ich war jedenfalls vor einem Jahr vom S9 auch bedientechnisch begeistert, nicht nur was die Hardware leistete...,letztens im Saturn mal ein S10 in der Hand gehabt und damit gespielt, komisch, da kam null Wow-Effekt mehr auf, eher die Erkenntnis, dass die Zeit, wo Samsung den Ton angab, eigentlich zu Ende ist und die Bedienung grottenschlecht geworden ist und mein S9 mit Oreo hoffentlich noch lange halten möge. Klar wird jemand, der Samsung ohne Wenn und Aber verfallen ist das anders sehen (wollen)......

karlchen68 schrieb:
eigentlich zu Ende ist und die Bedienung grottenschlecht geworden ist
Da fällt mir nix zu ein, da du es sicher nicht begründen kannst was da mit Pie so schlecht geworden sein soll?!
Mal den Pro Modus der Kamera außer acht gelassen.

• Danke
Reaktionen: M--G
geht es denn mittlerweile wieder, die NAV-Leiste in bestimmten Apps auszublenden über den Punkt?? Und ja, die Kamera mit allen Funktionen ist und bleibt nun mal DER GRUND , warum ich mich für das S9 entschieden habe damals. Kann doch jeder sehen wie er will, und für mich ist Pie nun mal ein Rückschritt.

karlchen68 schrieb:
die Kamera mit allen Funktionen
bis auf Pro Modus für Video ist doch noch alles da?!

karlchen68 schrieb:
geht es denn mittlerweile wieder, die NAV-Leiste in bestimmten Apps auszublenden über den Punkt??
nein. Aber mit Gestensteuerung ists doch eh schöner?

• Danke
Schöner? Naja, anders, am Ende könnte ich mich da auch dran gewöhnen, vieles ist kein Problem, nach Eingewöhnung vielleicht sogar besser, aber von der Kamera bin ich und bleib ich nun mal angep.....Zumal, gibt doch auch nicht mal mehr den Videobutton im Fotomodus und man muss jedesmal wechseln,oder doch wieder?
Vielleicht macht es Samsung ja wie Sony, nach einer völlig verunglückten Version eines Updates folgt wieder eine sehr gute, das liesse ja auf Android 10 hoffen, hoffentlich gibts da mein S9 noch.

Zuletzt bearbeitet:
Da sind Argumente bei die ich nachvollziehen kann (Kamera) auch wenn sie mich nicht so sehr tangieren (Knipsen kann ich mit brauchbarem Ergebnis, fürs Video einen Klick mehr ist für MICH auch vertretbar), machen meiner Meinung nach aber die Bedienung noch lange nicht grottenschlecht. Also ich bekomme immer noch alles problemlos bedient, ganz ehrlich ist mir gar nicht so viel aufgefallen beim Wechsel von Oreo auf Pie - vielleicht liegt´s daran daß ich nur ein "ganz normaler" Smartphone-Nutzer bin und nicht täglich sämtliche Funktionen brauche?

• Danke
Reaktionen: Cyrus791, M--G und maik005
Na gut, grottenschlecht ist wirklich zu hart formuliert, aber Pie ist eben für mich ein deutlicher Rückschritt. Und ja, natürlich haben viele nicht mitbekommen, was alles anders oder weg ist, weil eben nicht alle auch alle Funktionen nutzen/brauchen. So dürften die wenigsten bis heute überhaupt mitbekommen haben, wie schlecht die Geotagging-Funktion bei Fotos von Samsung schon seit Android 7 umgesetzt ist. Mich hat es krass gestört, da alle meine Sonys vorher diese Funktion tadellos beherrscht hatten,und ich musste mir eine Lösung mit einem Makro basteln damit ich zufrieden war, da beim Lesen auf XDA und anderen Seiten schnell klar war, das Samsung diese Funktion nicht richtig umgesetzt hat in seiner Kamera-App. Schon krass bei was, das sich "Flagship" nennt, aber auch das gibts.Das nur mal als ein Beispiel.Ansonsten sehe ich sehe mich allerdings auch als normalen Nutzer, aber wenn liebgewonnene Funktionen, die man fast täglich nutzte und die es ja nun auch schon gab grundlos weg sind, freut man sich in aller Regel nicht, daher bleibt diese Update für mich in diesem Zustand tabu.

karlchen68 schrieb:
wie schlecht die Geotagging-Funktion bei Fotos von Samsung schon seit Android 7 umgesetzt ist.
:confused2:
Klappt bei mir seit dem S7 (mein erstes Samsung) immer problemlos.

• Danke