Samsung Galaxy S9 / S9+ - Allgemeiner Plauderthread rund um Updates

• 4.002 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Orangehase07
du musst die Gerätewartung öffnen, oben rechts auf die drei Punkte und "zum Start-Bildschirm hinzufügen"
danach sollte es gehen?

• Danke
Reaktionen: Orangehase07 und MichaelN0815
Ja, das geht, es gibt die Wartung aber auch als Widget.

Seit dem Januar Patch hängt sich Bixby bei mir auf.
Heute Mittag einmal einen Absturzbericht während ich mir das Wetter aufrufen wollte und eben war das System paar Sekunden nicht ansprechbar, als ich auf die Bixby Seite wischte.
Jemand ähnliche Erfahrungen?

@hmm...egal
wenn es dabei doch nur endlich sterben würde :1f622::1f602:

Man könnte dann die Taste ohne Zusatz-Apps für soviele Dinge verwenden die viel wichtiger sind. ;)

• Danke
Reaktionen: SauDepp
Ich bleibe ebenfalls auf Oreo. Ich sehe keine nennenswerten vorteile bei Pie. Oreo läuft rund und ich bin zufrieden. Ich habe bei meinem S7 damals extrem schlechte Erfahrungen gemacht mit Updates. Und wenn ich das hier alles so lese kann ich nur mit dem kopf schütteln.
Nur schade dass ich jetzt auf die Sicherheitsupdates verzichten muss.

@maik005 danke jetzt hat es geklappt.

Julian92 schrieb:
Nur schade dass ich jetzt auf die Sicherheitsupdates verzichten muss.
Das wirst du vermutlich leichter überleben als den Herzkasper nach dem Pie Update .Ich hatte noch auf keinem alten Handy nen Virus ,zumindest hat kein Virenprogramm angeschlagen. Und wenn du dich im Netz mal umliest,wirst du schnell feststellen, dass auch der beste Patch keine Wunder wirkt im Ernstfall, dank der so gut wie nicht vorhandenen Rechtekontrolle unter Android.

@karlchen68
Ich hatte schon ganz viele Viren auf meinem Samsung Smartphone, wie mir einige Webseiten mitteilten, selbst als ich ein LG hatte, kam die Meldung mein Samsung hätte einen Virus.

Zur Beseitigung wurde mir immer eine App von 360 angeboten.

Da ich ja nicht dumm bin, habe ich diese App natürlich nie aus dem Playstore installiert, da ich solche Werbung ablehne.

Davon abgesehen ist es in der heutigen Zeit absolut fahrlässig, Maßnahmen abzulehnen, die zur Verbesserung von Sicherheit oder vor Infektionen schützen.

Gib AIDS keine Chance - Kondome schützen, zweifelt so gut wie niemand an, da eine Infektion halt einfach tödlich enden kann. Das ist für jeden im Grunde selbstverständlich.

Das gleiche gilt aber auch für das Smartphone. 1000 mal ist es gut gegangen mit den Sicherheitslücken im System aber nach 1001 Nacht ist es dann vielleicht, mal nicht mehr gut gegangen.

Pie läuft im Großen und Ganzen stabil, bei einigen Kleinigkeiten knirscht es noch ein bisschen, das wird sich aber bestimmt bessern, aber dies sind alles keine Gründe um das Update nicht aufzuführen.

Das Android Pie Update ist als Auslöser bisher nicht in Erscheinung getreten, die Aufregung durch ein infiziertes Altsystem soll aber durchaus schon den ein oder anderen Herzkasper ausgelöst haben.

• Danke
Reaktionen: wat_neues
Julian92 schrieb:
Und wenn ich das hier alles so lese kann ich nur mit dem kopf schütteln.

Ist doch das Übliche nach einem Update, man könnte vom Grundrauschen sprechen. Meistens sind es die Leute, die vorher am lautesten mit den Füßen gestampft haben, weil Samsung doch so langsam ist.
Und wenn dann nicht alle Schalter an exakt derselben Stelle sind und das Telefon in der ersten Stunde nach Update 2% Akku verbraucht, schießen die Threads ala "Wie komme ich zurück auf XY" wie Pilze aus dem Boden.
Interessant finde ich dabei immer, dass bei Android gegenüber IOS immer damit argumentiert wird, wie toll alles anpassbar ist. Tatsächlich erlebe ich die User aber als unglaublich konservativ, was Gewohnheiten angeht.
Ein bisschen zum Schmunzeln ist es immer, wenn sich dann User über Dinge wie Icons, oder Tastaturen aufregen. Als könne man diese nicht ändern.
Viele andere Dinge lassen sich auch lösen, aber solange möchte natürlich niemand warten, denn auf der vorigen Version war doch alles besser. Und das obwohl über genau diese vorher auch alle gemeckert haben.
Schwer zu verstehen das Ganze....
Wobei man auch festhalten muss und hier kann ich die User verstehen: Google muss ja um jeden Preis jährlich ein Major Update heraushauen. Und weil ihnen auch nichts einfällt, schieben sie halt Menüs hin und her. Oder verkomplizieren Dinge unnötig, wie das Benachrichtigungssystem.
Dabei kommen dann auch so halbgare Dinge wie die Gestensteuerung heraus, die auf dem Pixel einfach nur fürchterlich ist und zu der es keine Alternative gibt.
Oder eben Töne, die sich wegen unterschiedlicher Prioritäten selbst überlagern usw.

Persönlich finde ich aber: Jede neue Version brachte doch immer wieder kleine Verbesserungen, z.B. in der Performance. Und auch wenn mir manches auch nicht gepasst hat, habe ich irgendwann immer gedacht, dass ich auch nicht mehr zurück möchte.
Auf Sicherheitspatches möchte ich auch nicht verzichten. Jeder der sein Telefon nicht als bloßes Gadget verwendet, sollte sich darum große Sorgen machen. Und eigentlich auch alle anderen.
Die Hersteller tun wenigstens noch etwas, auch wenn sie es nie allen recht machen werden. Fast alle Software Innovationen kommen mittlerweile von Samsung, Huawei und Co. Google ist scheinbar nur noch für die Kosmetik zuständig.
Und das superduper Akkuspar AI Gedöns, von dem kein Mensch was merkt.

karlchen68 schrieb:
ch hatte noch auf keinem alten Handy nen Virus

Ich hatte auch noch keinen Verkehrsunfall. Dennoch schnalle ich mich mal lieber an und bin mir sicher: Es gibt sie! :)

karlchen68 schrieb:
....dank der so gut wie nicht vorhandenen Rechtekontrolle unter Android.

Abgesehen davon das doch gar keine richtigen Viren auf Android geben kann, ist das Berechtigungssystem dennoch sehr gut. Für User die alles abnicken, kann das beste System nichts.
Wo doch andere vorher moniert haben, einem würde alles vorgeschrieben. Was denn nun`?
Einerseits möchte man das alles bleibt wie es ist und nach den eigenen Wünschen läuft. Andererseits soll Google/Samsung aber auch möglichst alle Arbeit abnehmen.
Auf die Patches zu verzichten, ist natürlich eine Entscheidung. Aber dann bitte auch daran denken das es die eigene war, wenn das Konto leergeräumt ist.
Oh, ich vergaß. Samsung hätte bei der neuen Version ja nur alles so lassen müssen wie es ist. Dann wäre das ja nie passiert.

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302, j1gga84, Wicki und 13 andere
Julian92 schrieb:
Und wenn ich das hier alles so lese kann ich nur mit dem kopf schütteln.
Ich auch ....
Was ist denn so schlimm an Pie? Den einen missfällt es, dass sich die Navi-Leiste nicht mehr ausblenden lässt, die anderen vermissen den Pro-Modus beim Video filmen, und ein paar Nutzern gefällt die neue grafische Oberfläche nicht. Aber liegt das an Pie mit der neuen Optik? Nein, wohl eher an Samsung. Also kann man da schon mal nicht sagen, Pie gefällt mir nicht. Das UI stülpt Samsung drüber. Also müssen wir dann jetzt wohl zum Sprachgebrauch "Samsung ist so schlimm" übergehen ;) Wem das nicht gefällt, es gibt auch noch Huawei. Da läuft auch Pie. Pie ist überall das gleiche, denn das kommt von Google. Huawei stülpt dann sein EMUI drüber. Vielleicht gefällt euch das ja besser als die neue Oberfläche von Samsung :D
Und sonst? Was ist denn noch so schlimm an Pie?
Wären wir doch bloß bei Android 1.0 stehen geblieben, dann wäre das jetzt alles nicht so schlimm ;)

• Danke
Reaktionen: christian7301
@christian7301
lt. SamFirm ist A1 (MOB) und T-Mobile (MAX) jetzt verfügbar, sollte daher über SmartSwitch installierbar sein, OTA weiß ich noch nicht.

• Danke
Reaktionen: christian7301
@damirb Habe ich gestern Nachmittag OTA installiert, nachdem ich es gesehen habe.:1f44d:
[doublepost=1549608863,1549606590][/doublepost]Seit 9.0 ist bei der Konfiguration WLAN Anrufe, bevorzugt Mobilnetz, bei Einstellung nur 2G, trotzdem WLAN bevorzugt.
Bei LTE/3G/2G automatisch bevorzugt er wieder Mobilnetz.
Ist ein Bug und war unter 8.0 nicht so.

Ansonsten bin ich zufrieden.

Edit: seit gestern Abend funktioniert es wieder normal mit Mobilnetz bevorzugt auch unter 2G.

Edit: bin drauf gekommen dass sich die Signalstärkenanzeige unter 2g nicht ändert. Wenn also schlechtes 2g bei der ersten Einbuchung vorhanden ist, nimmt er WLAN für Telefonie, auch wenn Mobilnetz bevorzugt ist, auch wenn gutes 2g inzwischen vorhanden sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: damirb
Heute gab es ein Update der Gerätewartung, sie ist jetzt wieder so schnell wie unter Oreo.

MFG

@rossy
Offiziell über OTA oder über eine APK?

@yessir99
im Samsung Store

• Danke
Reaktionen: polar-queen und yessir99
@rossy Bei mir war die von Anfang an so schnell wie mit Oreo.

yessir99 schrieb:
@rossy
Offiziell über OTA oder über eine APK?
Über Galaxy Apps

MFG
[doublepost=1549615719,1549615626][/doublepost]
Bratschlauch schrieb:
@rossy Bei mir war die von Anfang an so schnell wie mit Oreo.
Dann warst du einer der Glücklichen, bei den meisten dauerte es ewig.

MFG

christian7301 schrieb:
Seit 9.0 ist bei der Konfiguration WLAN Anrufe, bevorzugt Mobilnetz, bei Einstellung nur 2G, trotzdem WLAN bevorzugt.
Bei LTE/3G/2G automatisch bevorzugt er wieder Mobilnetz.
Ist ein Bug und war unter 8.0 nicht so.

Wo kann man derartiges denn überhaupt einstellen? Finde außer der Möglichkeit, WLAN Anrufe generell ein- oder auszuschalten, nix in der Richtung...

@DroydFreak wird wahrscheinlich je nach Branding unterschiedlich sein. Ist A1 (MOB) Version.

Anhänge

• Screenshot_20190208-105031_Wi-Fi calling.jpg
    Screenshot_20190208-105031_Wi-Fi calling.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 162