Samsung Galaxy S9 / S9+ - Allgemeiner Plauderthread rund um Updates

• 4.002 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@maik005 und den anderen, vielen Dank, ich habe diesen punkt wirklich übersehen oder überlesen, man bin ich happy :)
[doublepost=1549398583,1549398140][/doublepost]@maik und anderen vielen dank, habe es endlich gefunden, kann man noch das Dropdown-Menü so einstellen wie es früher war, oder bleibt dies bei diesen extra großen symbolen? Dann wäre ich eigetlich fast schon wieder happy :)

@iwaale
Geh mal da auf Schaltflächenraster, dann kannst du 5x4 einstellen dann sind die Symbole etwas kleiner.

Ansonsten kann man bestimmt noch wie Farbe per Theme beeinflussen (und dem Hintergrund angleichen ;)), aber das ist jetzt nun mal die Designsprache.

Anhänge

• 20190205_213521.jpg
    20190205_213521.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 159
@Marcel21 vielen Dank, jetzt sieht das schon besser aus :) (meiner Meinung sah das Dropdown-Menü aber vor Update viel besser und eleganter aus als jetzt)

@Schelle3 ich weiß, danke. Habe A1...aber egal...ich werde warten. Hoffe es dauert nicht zu lange.

Ich bin seit 5 Gerätegenerationen treuer u. Zufriedener Samsung User,zZ.habe ich das S9+.wenn dieses schwachsinnige Update nicht geändert wird ,Ui Pie. war es das letzte Samsunggerät in meinem Besitz.bekannte von mir mit Ei fon werden nicht in solch unverschämter Weise bevormundet und bekommen alle möglichen Änderungen vor die Nase geklatscht. Unter anderem funktioniert meine Gesprächsaufnahmeapp kaum noch weil es den Entwicklern so gefällt.Wahrscheinlich kommt bald eine eigene App von den Leuten die mit Sicherheit jede Menge kostet. Was denkt ihr anderen enttäuschten und bevormundeten S9+ User?

Zuletzt bearbeitet:
Das Aufnehmen von Gesprächen unterbindet Google ab Android 9.

Du weißt schon das du mit Gesprächsmitschnitten ganz heftig gegen geltende Datenschutzbestimmungen verstößt und das einer der Gründe ist, warum es dazu kaum noch (seriöse) Apps gibt bzw. Google/Android das verhindert wo es nur geht. Nicht nur Samsung!

Keiner muss ein bzw. das Update installieren. Auch EMUI und Co. ändern sich mit der Zeit.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg und mirkole
Ja, ist schon lustig. Da beschwerte man sich früher, das es keine (zeitnahen) Updates gibt und man ewig auf Android 4 rumhing. Und heute... Man sollte immer vorsichtig sein mit dem, was man sich wünscht...

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Marcel und Notefalls
Das Problem ist ja bei den neuen Versionen, dass fast keine Verbesserung mehr drin sind, sondern nur noch Restriktion oder irgendwelche Schnüffelfunktion.

Wenn man das Smartphone bekommt, ist irgendwie noch alles in Ordnung und wenn man mit dem Updaten erstmal angefangen hat, dann muss man irgendwann Updates machen, damit manche Sachen überhaupt wieder funktionieren.

Oder auch nicht, wenn man Pech hat.

Ist schon lustig ,das der größte Datenkrake der Welt seinen Usern vorschreibt was sie dürfen.Meine Aufzeichnungsapp läuft um mir Notizen zu ersparen während der Fahrt oder auch so , und natürlich sage ich vorher das ich das Gespräch aufnehme. Opa
@kev946 hikev946 wie oft wird gesagt das ein Mitschnitt des Gespräches gewünscht wird.wenn du es nicht willst musst du nur nein sagen.

Lass gut sein. Du verstehst es nicht. Die Apps nehmen schon auf, wenn du deinen Gesprächspartner das fragst. Ich hoffe auch du informierst korrekt über Art, Umfang, Dauer, Speicherort etc.

Google wird es nicht unterstützen bzw. Drittapps einfach den Zugriff auf die Telefonfunktion entziehen, damit sie zumindest dafür nicht mitverantwortlich gemacht werden können

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, mirkole und LonzoX
Seit dem Android 9 (PIE) lese ich hier mit und alles was hier zu lesen ist gefällt mir gar nicht.
Android 8 ist ausgereift und für das S9 super und Android 9 ist in meinen Augen ein großer Mist.

Dank @maik005 bin ich auf Android 8 wieder zurück und habe es bis jetzt nicht bereut,
denn zu PIE sehe ich keine Besserung wenn doch, sagt mir mal was an PIE zu Oreo besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: karlchen68
Genauso, auch ich bin auf Oreo und nach wie vor hochzufrieden. Dank dem Flashen der alten Modemversion erhalte ich auch keinen nervigen Hinweis, dass ein Update vorliegt. Ich bin nun schon etliche Jahre hier im Forum unterwegs, aber ich kann mich nicht erinnern, so viel Negatives über ein Update gelesen zu haben. Ja die Zeiten sind wohl vorbei, wo man von einem Update echte Verbesserungen erwarten konnte. Ich lese hier nur noch sporadisch mit,da es immer auf das Gleiche rausläuft, irgend jemand merkt das was fehlt, nicht richtig funktioniert, viele die Icons und Oberfläche in tollem bunten Asia-Look nur grauenhaft finden,und so weiter und so fort. Was ich allerdings noch nicht gefunden habe ist eine neue Funktion, die einen echten Mehrwert bietet und unter Oreo nicht vorhanden war. Und nein, die ach so wichtigen Monatspatches gegen böse Viren und Malware gehören für mich da auch nicht dazu, aber kann jeder halten wie er mag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spinos59
Angenommen Samsung würde kein Update auf Android 9 liefern, und nur Android 8 mit Sicherheitsupdates aktuell halten.

Dann würden garantiert noch viel mehr Leute meckern, dass kein Update kommt. Mich eingeschlossen :D

Systeme verändern sich nun mal und Android geht hier und da neue Wege. Mit Android 10 wird sich sicher wieder das ein oder andere Ändern.

Sie hätten auch alles beim alten lassen können, und außer der Zahl die in den Einstellungen bei Android-Version steht nichts ändern müssen und sämtliche Änderungen die Google in Android 9 vorgenommen hat, soweit möglich, rückgängig machen.
Dann hätte das Update wahrscheinlich länger gedauert und am Ende ist auch keiner zufrieden, "wie, so lange Wartezeit und das ist alles?". Und am Ende heißt es "Sch... Samsung, in Zukunft nur noch Stock-Android", dabei liegt genau da ein Großteil der Wurzel des Unmuts. Die One UI ist letztlich auch nur ein modifiziertes Android 9.0 Pie. Mit Features von Android 10. Wem das nicht gefällt muss eben auf iOS wechseln und andere Probleme in Kauf nehmen.

Natürlich kann man Punkte kritisieren, die einem nicht gefallen, sollte man auch. Dann kann man da anpacken und vielleicht auch dafür sorgen dass es sich ändert.
Zum Beispiel die Kamera, dass der manuelle Videomodus wegfällt ist selbstverständlich ärgerlich. Aber für mich zumindest kein Punkt um dafür auf die alte Version zurückzugehen und zukünftig auf Updates zu verzichten.

Ich mache mittlerweile auch vertrauenswürdige Dinge mit dem Smartphone, und das auch nur eben weil es monatlich Sicherheitsupdates gibt, was die Angreifbarkeit des Geräts potenziell reduziert. Zudem vertraue ich Samsung zumindest einen Hauch mehr als einem x-beliebigen Chinaphone-Hersteller, aber wahrscheinlich entscheidet man da eh nur ob seine Daten neben Google/den USA auch nach China gehen oder eben nach Südkorea.
Volle Kontrolle über seine Daten hat man leider nicht. Das sollte man sich schon bewusst sein.

Langfristig führt kein Weg ans neue OS vorbei, wenn man nicht selber freiwillig auf Sicherheitsupdates verzichtet.
Auf nächstes kommt noch jemand auf die Idee Samsung solle doch auch Oreo weiter mit Sicherheitsupdates versorgen, ein Betriebssystem welches mit erscheinen des Updates nicht mehr offiziell supportet wird.
Die Situation z.B. mit Windows zu vergleichen wo Windows 7, 8 und 10 bis zu einem gewissen Zeitpunkt gleichermaßen gepatcht werden ergibt keinen Sinn. Im Gegensatz zu Smartphones sind PCs noch keine eingebetteten Systeme und in sich geschlossen. Wie gesagt, noch. Kommt sicher auch noch.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, j1gga84, Lubi99 und 2 andere
Marcel21 schrieb:
Auf nächstes kommt noch jemand auf die Idee Samsung solle doch auch Oreo weiter mit Sicherheitsupdates versorgen,
tun sie...

Es gibt den Januar Patch auch für Oreo ;)

Echt?

Aber wahrscheinlich nur für die Geräte die noch kein Update auf Pie erhalten haben.

Ich denke spätestens wenn jeder versorgt wird, ist damit Schluss.
Aber vielleicht wurden bis dahin ja die Kritikpunkte wegepatcht.

Die meisten Probleme die es so gab ließen sich ja eh schon mit wenigen Klicks beheben.

Dann hätte ich jetzt was, was sich vielleicht nicht mit einem click beheben lässt.

Ich wollte heute in der Kontakt-App eine Telefonnummer ergänzen. An sich ist das ja auch kein Problem, die Rufnummer einfach einem bestehen Kontakt zu zuordnen. Nur wenn ich diese dann bestätigt habe, hat er mir alle Nummern überschrieben. Das gleiche Problem hatte ich wenn ich die Nummer manuell aufnehmen wollte.

Die Adressen sind übrigens in Google gespeichert.

Hat vielleicht noch jemand das gleiche Problem?