Samsung Galaxy S9 / S9+ - Allgemeiner Plauderthread rund um Updates

• 4.002 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ob wir wohl jemals wieder Updates bekommen? :1f602:

Samsung hat uns bestimmt vergessen

@yessir99 vielen Dank. Aber da kenn A1 nichts dafür, weil Samsung eben die gebrandeten Geräte erst nachher versorgt. Denke aber dass es nicht so lange dauern wird.

@yannik1108
Das Update gibt es ja für Beta-Teilnehmer, aber leider nur via Smart Switch und nicht OTA. Ich möchte mir ersparen, 4 GB herunterzuladen, wenn der eigentliche Patch nur 200-300 MB hat.

Ich habe im Samsung Community Forum nochmal die Frage in den Raum gestellt, ob es ein Problem mit der Verteilung via OTA gibt.

yessir99 schrieb:
Ich möchte mir ersparen, 4 GB herunterzuladen, wenn der eigentliche Patch nur 200-300 MB hat.

Was stört dich daran? Keine Flatrate oder lahmes Internet?

• Danke
Reaktionen: Flosen
@Hermes
Mehr eine Prinzipsache.

@Hermes also bei mir ist das Problem, dass ich mein Handy als WLAN Adapter nutze um mit dem PC ins Internet zu kommen. Handy als Hotspot und gleichzeitig Smart Switch geht nicht. Gibt nur entweder, - oder.

christian7301 schrieb:
@yessir99 vielen Dank. Aber da kenn A1 nichts dafür, weil Samsung eben die gebrandeten Geräte erst nachher versorgt. Denke aber dass es nicht so lange dauern wird.
Meiner Meinung nach falsch, da die Anbieter esvon Samsung bekommen aber ewig brauchen es selbst zu verteilen

• Danke
Reaktionen: yessir99 und Tizen
@Black_Focus
So ist es richtig. :D

@Black_Focus Die Software liegt ja aufn Samsung Server und nicht beim Anbieter. Der gibt lediglich das ok. Wäre ja ein Riesenzufall wenn alle 3 Anbieter (in Österreich) meistens am gleichen Tag die Updates einspielen würden.

Gucken was @maik005 dazu sagt

Queeky schrieb:
Man lese einfach diesen Thread seit dem 24.12.2018 :rolleyes2:
Es haben etliche Nutzer gepostet, dass bei ihnen das Update OTA reinkam.
Ich schreibe nicht von dem Update vom 24.12.2018 auf PIE. Beta Tester haben bis heute noch kein Update via OTA bekommen (1. Januar 2019 Patch). Nur über SS möglich! Also wo ist das Problem :1f641:

• Danke
Reaktionen: Tomtetummetot
@yessir99
Ich bin bei DREi -AT und würde auch gerne die ATO mit pie flashen, meine frage an dich, hast du ein a1 branding oben gehabt, bei meinen ist ein DREi branding nämlich oben.

@Black_Focus
Wozu?

@damirb
Ja, ich hatte ein A1 Branding drauf. Das ist dann durch das Flashen auf die freie deutsche Firm weg gewesen.

Ich habe zuerst auf ATO geflasht und bin später auf DBT gegangen, um an der Pie Beta teilzunehmen.

@yessir99 danke dann werde ich das mal heute probieren. Drei sind leider immer die letzten die das update freigeben.

@damirb Wäre eine Überlegung wert. Denke aber dass die nächsten Tage das Update eh kommen wird und möchte daher nicht unbedingt flashen.

@maik005 wie das mit den Updates bei den Betreibern funktioniert

der Betreiber bekommt das Update von Samsung. Testet es intern. (fügt ggf. noch eigene Apps hinzu, kann aber auch sein, dass Samsung dies selbst macht).
Wenn der interne Test beim Netzbetreiber erfolgreich war gibt dieser die Freigabe an Samsung, dass Samsung das Update veröffentlichen kann.

(ist aber nur meine Vermutung und kein Wissen.)

Das Update wird allerdings auf jeden Fall über Samsung Verteilt, nicht über die Betreiber.
Der Betreiber gibt nur die Freigabe zur Verteilung nachdem interne Tests der Firmware erfolgreich waren.

• Danke
Reaktionen: navi-cc und christian7301
@yessir99
hast du beim flashen die Home CSC genommen oder nur die CSC?