Samsung Galaxy S9 Plus - Kann ein Reparaturdienst den Entsperrcode umgehen?

• 84 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zuletzt bearbeitet:
ease00 schrieb:
Da dies eine legale Website mit legaler Software ist, denke ich, dass man das hier posten darf. ALso kann man Codes doch mit Leichtigkeit umgehen?

Eine Software die gesperrte handys (auch geklaute) entsperrt halte ich nicht wirklich für Legal, aber Dr.Fone Software ist 1) Schrott 2) Ohne eine Kaufversion bringt sie keinem was

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Link in Zitat entfernt, Gruß Julian23
Melkor schrieb:
du kriegst als Samsung Techniker so ein Gerät auf den Tisch und sollst rqausfinden was das Problem ist.
entweder ist es schon entsperrt.
Oder du machst eben einen Werksreset und entfernst danach den FRP Lock, als offizieller Samsung Techniker ist das kein Problem.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Julian23
wäre schon irgendwie gut für alle zu wissen, was denn hier nicht erlaubt ist.
Mit dem Thema FRP hat sich das vorgehen hier ja auch geändert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Gabberlein und Melkor
maik005 schrieb:
Ist halt hart wegen so eines kleinen Problems/Tests.
@ease00
nutzt du auch SmartLock - vllt. ja unbewusst entsperrt worden (Smartwatch in der Nähe, Trageerkennung...)?

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
wäre schon irgendwie gut für alle zu wissen, was denn hier nicht erlaubt ist.
Mit dem Thema FRP hat sich das vorgehen hier ja auch geändert.
Eine Anleitung zum umgehen der FRP ist nicht erlaubt.
Gehört hier wohl aber nicht mehr in den Thread, ist ja OT.

Julian23 schrieb:
@ease00
Dein Beitrag musste von einem Moderator freigeschaltet werden, da ein Link enthalten war. Diesen Link habe ich gerade entfernt.
Solche Anleitung dürfen hier nicht gepostet werden.
Ok, entschuldigt bitte diesen Link! Ich dachte, da es sich um eine (wirklich) legale Software handelt, wäre es hier doch erlaubt. Ich werde dies von nun an vorsichtiger angehen. Danke!

Melkor schrieb:
Naja, du kriegst als Samsung Techniker so ein Gerät auf den Tisch und sollst rqausfinden was das Problem ist. Da würde ich den Servicemode von außen verfügbar machen, um mir den Aufwand zu ersparen, das Gerät komplett zu flashen oder anderweitig zu entsperren, wegen eines einfachen Userfehlers... wäre zumindest meine Vorgehensweise
- Beim Flashen werden alle Daten gelöscht, korrekt? Unwiderruflich? Oder kann man diese wiederherstellen?
- "anderweitig zu entsperren": Wie genau meinst Du das, Melkor? Ist ein Entsperren ohne Zugangscodes also doch möglich?

Gabberlein schrieb:
Eine Software die gesperrte handys (auch geklaute) entsperrt halte ich nicht wirklich für Legal, aber Dr.Fone Software ist 1) Schrott 2) Ohne eine Kaufversion bringt sie keinem was
Ich weiß, dass es keine Garantien gibt bezüglich Sicherheit. Ich will Euch auch nicht auf die Nerven gehen. Danke für die Hilfen bisher.
Aber: Ist es also wirklich (fast) unmöglich, Zugang zu meinem Telefon gehabt zu haben?
(Mit entsprechender FRP Lock Einstellung, mit entsprechendem USB Debug Modus)

Gibt es einen Zähler, der hochgezählt wird, falls FRP Lock oder der USB Debug Modus aktiviert bzw. umgestellt werden. Könnte ich das einsehen und verfolgen, ob etwas geschehen ist?

• Danke
Reaktionen: Julian23
Melkor schrieb:
Ist halt hart wegen so eines kleinen Problems/Tests.
nicht wirklich.
Ist ja erstmal das grundlegende.

ease00 schrieb:
- Beim Flashen werden alle Daten gelöscht, korrekt?

Nö man kann auch so Flashen das die Daten erhalten bleiben 😉

ease00 schrieb:
Aber: Ist es also wirklich (fast) unmöglich, Zugang zu meinem Telefon gehabt zu haben?
(Mit entsprechender FRP Lock Einstellung, mit entsprechendem USB Debug Modus)

Nö habs ja auch Bewiesen

😁

@Gabberlein
ja, seltsam.

ease00 schrieb:
Beim Flashen werden alle Daten gelöscht, korrekt? Unwiderruflich?
durch den verschlüsselten Speicher ist das korrekt, ja.
ease00 schrieb:
Mit entsprechender FRP Lock Einstellung,
Die bringt erstmal gar nichts. Auch USB Debugging nicht.
FRP Lock aus heißt nur, dass die kleine Werkstatt das Gerät zurücksetzen und zum test einrichten kann ohne dein Google Konto zu benötigen.
Dafür braucht es aber nicht mal einen PC.
ease00 schrieb:
Gibt es einen Zähler, der hochgezählt wird, falls FRP Lock oder der USB Debug Modus aktiviert bzw. umgestellt werden.
da ist nichts bekannt. denke nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gabberlein schrieb:
Nö habs ja auch Bewiesen
aber erst nach Werksreset!
Das hätte er ja gemerkt?

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja stimmt 2 paar Schuhe danke 😅

Melkor schrieb:
@ease00
nutzt du auch SmartLock - vllt. ja unbewusst entsperrt worden (Smartwatch in der Nähe, Trageerkennung...)?
Nein, so etwas nutze ich nicht, ich hatte lediglich das Telefon mit (vierstelliger, denke ich) PIN als Sperrcode.

Hmhm,
ich bin etwas durcheinander. Manche Leute sagen, man kann ohne Codes Zugriff auf das Samsug erlangen, auch auf die Dateien, manche sagen, es ginge nicht.

• Danke
Reaktionen: Melkor
ease00 schrieb:
Manche Leute sagen, man kann ohne Codes Zugriff auf das Samsug erlangen, auch auf die Dateien,
die erzählen unsinn.
Zumindest was halbwegs aktuelle Geräte betrifft.

Naja, aus der Distanz als Nicht-Experte bin ich bei Samsung immer vorsichtig. Bei iPhone wäre das ganze wohl etwas sicherer.

maik005 schrieb:
die erzählen unsinn.
Zumindest was halbwegs aktuelle Geräte betrifft.
Du bist da mit Deinem Wissen sicherlich besser aufgestellt als ich.

ease00 schrieb:
- als ich das Telefon wieder abgeholt habe, musste ich die Entwickler Optionen erst einmal sichtbar machen (um nach dem MTP Protokoll zu schauen). Daher gehe ich davon aus, dass diese vorher nicht sichtbar waren. Und diese Entwickleroptionen sind Pflicht, um USB Debugging zu aktivieren, oder irre ich mich?
Oder kann man die Entwickleroptionen sichtbar und wieder unsichtbar machen (sodass ich das nicht bemerkt habe)?
Was ist mit dieser Frage, vor allem der letzten Zeile?

ease00 schrieb:
Was ist mit dieser Frage, vor allem der letzten Zeile?
ja, geht, sogar ganz einfach.
Ganz oben in den Entwickleroptionen hast du einen Schalter.
Schaltest du den aus, dann sind alle gemachten Einstellungen wieder auf Standard und sobald du aus dem Menü gehst sind die Entwickleroptionen in den Einstellungen wieder ausgeblendet.

Aber in das ganze kommst du nur rein, wenn du das Gerät über den Sperrbildschirm entsperrt hast.
Oder eben nach einem Werksreset.
und ja, der FRP Lock stellt da auch für nicht Samsung Techniker kein wirkliches Hindernis da. Betrifft aber bloß die Verknüfung an das Google Konto.

Nicht die Bildschirmsperre und den anschließenden Zugriff auf deine Daten auf dem Gerät.
Dies ist nicht möglich.
Sollte doch jemand einen Weg dafür finden wendet euch an Samsung/Google, die werden das sicherlich gut entlohnen!

vielen Dank für die Antworten.

Da hier bereits über den FRP Lock gesprochen wurde (und dies auch nicht illegal ist), möchte ich dazu eine Frage stellen.
Ich hatte bei meinem Telefon Samsung Galaxy S9 Plus (SM-G965F) einen Factory Reset/Hard Reset durchgeführt. Ich war auf dem Telefon sowohl mit meinem Google-, als auch mit meinem Samsung Account eingeloggt. Der FRP Lock war also OFF, korrekt? Hat der Hard Reset nur deshalb funktioniert? Nach dem Hard Reset habe ich nochmals einen Hard Reset durchgeführt, auch dies ging ohne Probleme, allerdings war ich diesmal nicht mit meinen Konten eingeloggt. Wie ist das zu verstehen?

ease00

ease00 schrieb:
Ich war auf dem Telefon sowohl mit meinem Google-, als auch mit meinem Samsung Account eingeloggt. Der FRP Lock war also OFF, korrekt?
Falsch. Der Lock war dann EINGESCHALTET!
Sofern die OEM Entsperrung nicht EINGESCHALTET war.

ease00 schrieb:
Geht immer.
Musst dich bei aktivem FRP Lock danach eben nur mit deinem Google Konto anmelden wenn du den Reset nicht über die Systemeinstellungen gemacht hast.

Ich hoffe, ich darf noch etwas fragen, ohne jemandem auf die Nerven zu gehen. Nachdem mir der Reparatur-Shop mein Smartphone (Samsung Galaxy S9 Plus (SM-G965F) )zurückgegben hat, war das Datum verstellt, auf Januar, Woran kann das liegen?

• Haha
Reaktionen: Gabberlein
😀 Nein, daran liegt es nicht. Es war Ende Dezember letzten Jahres.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat gelöscht. Du kannst jemanden auch mit @Benutzername ansprechen, Gruß Julian23