Samsung Galaxy S9 - NFC reagiert nicht (Google Pay Einrichtung)

• 60 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe das gleiche Problem auf dem Note 9. Anfänglich funktionierte GPay einwandfrei. Dann habe ich die PayBack App mit bezahlfunktion eingerichtet, die allerdings nie klaglos funktionierte, diese wieder deinstalliert. Seit dem war GPay tot. Aber jetzt kommt's:
Da ich auch dachte die Payback App hat das System "zerschossen" habe ich das Note 9 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dennoch erkennt GPay den NFC Chip offensichtlich nicht und zeigt an der Kasse keinerlei Reaktion. NFC fähige Geräte (z.B. Smartring) werden aber durch das Note 9 ausgelesen...Telefonate mit dem Service von GPay und Samsung brachten die inzwischen hinlänglich bekannten Tipps, die aber das Problem nicht gelöst haben. Ich bin völlig ratlos. Hat inzwischen jemand einen Tipp der über das Beschiebene hinausgeht ???
Grüsse in's Forum
Paul

Fürs Note 9 gehts hier lang:
Samsung Galaxy Note 9 (N960) Forum
:D

Grundsätzlich ist die Verwendung von GPay und Payback Pay kein Problem.
Ich habe es so konfiguriert und standardmäßig funktioniert GPay jederzeit und wenn ich Payback Pay offen habe dann eben das.

Funktioniert einwandfrei. Ich würde mal alle Einstellungen im NFC-Bereich überprüfen. Wenn alles richtig konfiguriert ist und es trotzdem nicht funktioniert klingt es nach einem Defekt.

Anhänge

• Screenshot_20190212-232158_Settings.jpg
    Screenshot_20190212-232158_Settings.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 432
danke für die rasche Reaktion...mich macht nur nachdenklich, dass es bereits klaglos funktioniert hatte und immernoch NFC Geräte angesprochen werden. Dass es nicht an derPayBack App liegt denke ich inzwischen auch, denn dann müssten ja ggf. alle Datenreste nach dem Werksreset gelöscht sein.
Eine Frage zu den NFC Einstellungen:
-wie steht der Button bei "Android Beam" ?
-wie steht der Button bei Tippen und Bezahlen bei "Tippen und mit offenen Apps bezahlen"?
[doublepost=1550012095,1550011813][/doublepost]...ich sehe gerade Antwort auf Frage 2 in dem Screen...bei mir ist die Funktion nicht aktiviert. Kann es daran liegen???

Anhänge

• Screenshot_20190212-235337_Settings.jpg
    Screenshot_20190212-235337_Settings.jpg
    80 KB · Aufrufe: 377
  • Screenshot_20190212-235318_Settings.jpg
    Screenshot_20190212-235318_Settings.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 394
erboht schrieb:
Kann es daran liegen???
nein.
Bedeutet nur, dass immer GPay verwendet wird.

Hast du GPay mal neu eingerichtet?
Dort eine Fehlermeldung dann bekommen?

...mehrmals...Speicher von NFC und auch den Systemspeicher vom Gerät gelöscht auch keinerlei Fehlermeldungen...es müsste demnach funktionieren. Es ist wie am Beginn des Themas beschrieben beim Anhalten ans Terminal keinerlei Reaktion.
Ich hoffte, ich bin nicht der Einzige mit dem Problem

@erboht
ganz doof gefragt...
NFC ist aber an?
Display eingeschaltet?!

(ersteres Problem hatte ich vorgestern selbst.... hab mich gewunder wieso keine Reaktion kam.... bis ich sah, dass NFC aus war :blink-old: )

...nein, nein, nein wirklich nicht, aber genau so scheint es. Ich werde jetzt nochmal PayPal installieren und die Zahlung damit probieren.
Ich berichte dann nochmal...
Danke vorerst für deine Mühe und gute Nacht...

Leute ich habe das Problem das bei mir gpay nicht mal im Store angezeigt wird.
Wenn ich über einen Link in den Store komme steht da, Gerät mit dieser Version nicht kompatibel.

Das s9 ist auf dem neusten stand.

Verwunderlich ist, das ich zuvor die Möglichkeit hatte, gpay zu downloaden.
Habe dann einen werkreset gemacht, mit Samsung Switch die Daten vom alten s7 drauf synchronisiert. Seither kann ich Gpay nicht downloaden.

Auch zuvor ging gpay auf dem s7 auch nicht.

Heute nochmal werkrest gemacht, ohne synchronisieren des alten Handys. Leider immer noch das selbe Problem.

So wie ich das verstehe hat irgend eine Anwendung oder sowas das Gerät so verändert, dass Gpay nichtmehr kompatibel ist. Versteh das wie nicht.

Falls jmd Ideen hat gerne mal antworten.

Danke schon mal.

Lösche mal die APP Daten vom Playstore und versuche es dann erneut

@Knoxy
Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformationen.

Davon mal einen kompletten Screenshot.
Ggf. auch nach oben wischen damit die Inhalte unten mit angezeigt werden.

...Naja, ihr gebt euch ja grosse Mühe und ich habe inzwischen sehr viel experimentiert und viel probiert (inkl. Werksreset und Neueinrichtung OHNE die alten Daten) es funktioniert immer noch nicht. Es ist wirklich so als ob NFC ausgeschaltet ist...ich werde mich jetzt mal an den Samsung Service wenden...

erboht schrieb:
dass es bereits klaglos funktioniert hatte und immernoch NFC Geräte angesprochen werden.
welche NFC Geräte werden angesprochen?
Hast du eine App installiert, die z.b. ein Blutzuckermessgerät o.ä. ausliest?
Möglicherweise blockiert so eine App GPay?

Der NFC Chip reagiert nicht bzw. Wird wohl vom Zahlterminal erkannt. Im Test sendet das Gerät Daten mit Android Beam (meinNote 9 zu Note 8) empfängt aber keine Daten vom Note 8 über Android Beam.
Ich werde dies vom Samsung überprüfen lassen.

Mir geht's glaube ich auch so.

Habe einen Sigma Fahrradcomputer, der per NFC auslesen wird (@Admin habe das zu spät gefunden, und schon ein Thema aufgemacht bitte eventuell mit dem zusammen legen, danke und sorry)

Jedenfalls ging das Auslesen immer super, auf den Akkustand habe ich nie geschaut.

Ich war heute bei ca. 70%.Plötzlich Fehler und seitdem geht nichts mehr.
Mit PhoneCheck geschaut, NFC geht liest aber nicht.

Sigma App deinstalliert, NFC App Daten gelöscht, nix geht. Auch nicht Ausweis auslesen.

Beim S7Edge das Sigma App installiert, war zwar bei 68%aber geht tadellos.

Also kann es nur am Telefon liegen und komisch, dass er gerade bei ca. 70% angefangen hat zu spinnen und plötzlich geht nix mehr.

Sieht nach er einem Bug aus. Ich teste morgen mal wenn es vom ist.

Edit:
Also Samsung Problem, eindeutig

Ich hänge das Telefon ans Ladegerät, nur das reicht, schwupps liest das Telefon den Radcomputer aus.

Ich ziehe nur das Ladekabel ab und nichts geht mehr.

Das ist kein Zufall.

2.Edit:

S9 Plus ist heute früh voll geladen und liest ohne Murren aus. Das muss ja irgendwie ein Software Bug sein, da es unabhängig vom Appanbieter auftritt. Die können nicht alle kaputt sein?

Wo kann man sowas Samsung melden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
Ich habs Samsung gemeldet.

Sie haben mir Vorgeschlagen die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, was aber nichts brachte

Sie nehmen sich dem jetzt mal an

@Marcel21
Hallo, ich habe eine Frage zu deinem Screenshot #42. Ganz unten steht links "Zahlung" und rechts "Sonstige". Was ist mit Sonstige gemeint? Wenn ich darauf tippe, dann erscheint dort zweimal GPay mit einem blauen Häkchen davor, wie bei Screenshot 1 von Beitrag #43. Was bedeutet das?

@AngelikaLi
Ich glaube das weiß niemand so genau :D

Bei mir steht da noch Google Play Nearby. NFC kann ja mehr als nur Zahlung. Vielleicht taucht dort noch was auf wenn man das Gerät als Keycard oder so nutzt.

• Danke
Reaktionen: AngelikaLi
@Marcel21
dann bin ich insoweit beruhigt, daß du das auch nicht wirklich genau weißt, als alter Hase;)

@AngelikaLi

Sonstige durften andere Apps sein die NFC für etwas anderes als Zahlungen nutzen?
Es gibt ja auch medizinische Gerate die mit NFC ausgelesen werden usw...

• Danke
Reaktionen: AngelikaLi
@maik005
mich wundert nur, daß da zweimal GPay steht (siehe #43):confused2: