Samsung Galaxy S9 - NFC reagiert nicht (Google Pay Einrichtung)

• 60 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@markerdr
Das ist eine Drittanbieter App die dafür verantwortlich ist.

@maik005 Was bedeutet das? Lässt sich das irgendwie beeinflussen?

@markerdr
das bedeutet, dass du selbst eine App installiert hast die dieses Verhalten hervorruft.

Ein Problem des Galaxy S9 ist es auf jeden Fall nicht, da es dafür viel viel zu wenig Berichte darüber gibt.

@maik005
Nach ja. In verschiedenen Foren gibt es schon einige mit exakt dem gleichen Problem

Kann man die App irgendwie ausfindig machen, die den Fehler verursacht?

@markerdr
mach doch mal einen Werksreset ohne irgendwas (abgesehen von Google Pay?) zu installieren.
Dann wird es gehen!?

@maik005 Google pay wäre mir noch egal. Ich rufe den Blutzucker per NFC ab. Mich wundert nur, dass die dazugehörige App nur in einem bestimmten Leistungsbereich des Akkus funktioniert. Und es scheint ja nicht nur bei einer einzigen App der Fall zu sein.

@markerdr
betrifft aber nur ganz wenige = kein generelles S9 Problem

Kann es sein, dass Du irgendwann mal eine andere NFC-Variante angeschaltest hattest... z.B. PaybackPay? Oder eine Andere App die NFC als standard gesetzt hat. Auch NFC-Reader können die Berechtigungen arg durcheinander wirbeln.

Ich zahle nurnoch per Googlepay. Hatte hier noch niemals einen Fail (egal bei welchem Akku-Stand) , nur alte Terminals, die das noch nicht konnten. Die 70% sind eine verhunzte Einstellung (Ebenfalls eher durch fremde Apps als von der Hardware). Ein Test mit allen Energiesparoptionen auf aus, könnte schon helfen. Ebenso mal eine andere Zahlungsart - einfach mal GPay mit Paypal testen.

Die Hardware halte ich für unschuldig, wenn NFC grundsätzlich funktioniert....

Die App, für die ich NFC benötige heißt Freestyle libre bzw libre Link. Eine falls diese für den Fehöer verantwortlich ist, wäre das äußerst ungünstig. Bin darauf angewiesen.

@maik005
Ja, so scheint es zu sein. Habe es mit der gleichen App eben auf einem andere S9 versucht. Hat einwandfrei funktioniert. Laut ein paar anderen Foren gibt es genau mein Problem wohl bei einer bestimmten Charge der Geräte. Also liegt der Fehler anscheinend doch bei Samsung. Aber wohl eher in der Software, als in der Hardware.

markerdr schrieb:
Laut ein paar anderen Foren gibt es genau mein Problem wohl bei einer bestimmten Charge der Geräte.
Hast du da links dazu?
Da die Software identisch ist kann ich es mir nicht vorstellen.

@markerdr
ich bin da immer noch bei der Libre App.
Die war zu beginn des S9 auch mal für dieses aus dem PlayStore verschwunden, da inkompatibel.

Ist aber definitiv kompatibel. Habe mir das nochmal bestätigen lassen. Und auf zwei anderen S9 jetzt schon getestet. Da funktioniert es einwandfrei. Sind wohl tatsächlich einige wenige Geräte betroffen. Wollte bisher bei Samsung aber keiner so wirklich wahr haben.

@markerdr
Will ich auch nicht wahr haben.
Hast du einen Werksreset gemacht und dann ausschließlich die LibreLink App installiert?
Geht es dann?

@maik005 habe ich tatsächlich alles schon gemacht. Hat leider alles nicht funktioniert.

@markerdr
Sehr merkwürdig.
Wo hast du as Gerät her?
Besteht die Möglichkeit in einen Shop zu gehen um ein anderes Gerät (selbes Modell) vor Ort zu testen?
Dann könnte der Händler sehen, dass der Fehler bei deinem Gerät vorliegt und würde es vielleicht direkt austauschen?

Zuletzt bearbeitet:
@maik005
Das Gerät kam über 1&1 mit einem Vertrag.

Ich werde wohl nächste Woche mal zu einer Samsung "Werkstatt" gehen und da auch ein anderes testen.

Hallo zusammen
Hatte leider auch dasselbe Problem und mir wurde heute im Samsung Service Center Zürich die Hauptplatine auf Garantie gewechselt. Nun funktioniert der NFC Reader.
Beste Grüsse!

@SacMahoni
Habe es in der Zwischenzeit mir zwei weiteren Galaxy S9 getestet. Hat dort einwandfrei funktioniert. Scheint bei meinem Gerät also auch definitiv ein Gerätspezifisches Problem zu sein und wird reklamiert. Den Fehler kann man ja eindeutig nachstellen. (nur war der Sachbearbeiter der Samsung Hotline bisher dazu nicht ganz bereit).

Versuche dann wohl mein Glück auch mal in einem Service Center.