Samsung Galaxy S9: Massive App Abstürze seit heute morgen

  • 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

amiga-500

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen.

Seit heute Morgen zickt mein S9 extrem rum. Jede Menge Fehlermeldungen über abgestürzte Apps (u.a. Web.de, GMX, PayPal, WetterOnline, DuckDuckGo).
Von den aufgeführten Apps wurde nur DuckDuckGo heute Nacht aktualisiert, die anderen sind schon länger auf dem aktuellen Stand. Android Version ist 10, Sicherheitspatchstand vom 1. März 2021, installiert am 21.03. Hab mal sicherheitshalber mit Kaspersky das Telefon durchsuchen lassen, auch mit der integrierten McAfee Scanfunktion, nix.

Hat noch jemand seit heute ein ähnliches Verhalten beobachten können? Oder hattet ihr sowas schon mal?

Gruß
amiga-500
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach so, habe auch mal probiert, ob diese Apps vielleicht mit dem WLAN zu Hause ein Problem haben, und habe es daher deaktiviert, aber auch im 4G Netz abgestürzt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Noch was:
Die Neuinstallation von Web.de und GMX hat zunächst geholfen. Also habe ich einfach mal andere Apps neu installiert, mittlerweile stürzen aber die beiden Mailapps auch wieder ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cyrus791
amiga-500 schrieb:
Hab mal sicherheitshalber mit Kaspersky das Telefon durchsuchen lassen
Als aller erstes lösche mal Kaspersky und alle anderen Sicherheits/Firewall/Virenscanner Apps.
 
Achtung, anscheinend gibt es gerade Probleme mit dem Android System Web View-Dienst.
Es scheint ein Massenproblem zu sein (bei mir auch). Es wird zu großer Wahrscheinlichkeit nicht an Deinem Gerät liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07 und Cyrus791
Cloud schrieb:
Als aller erstes lösche mal Kaspersky und alle anderen Sicherheits/Firewall/Virenscanner Apps.
Gude,
habe generell diese Tools auch nicht drauf. Hab's nur mal zum ergänzenden Scannen runtergeladen. Habe auch die Installation aus anderen Quellen als dem Playstore deaktiviert, darum war ich mir auch eigentlich sicher, dass es keine Malware oder so ist, aber sicher ist sicher.

Allerdings habe ich wohl den Übeltäter gefunden:
App-Abstürze unter Android: Es gibt einen Grund und eine vorläufige Lösung

Allerdings habe ich keine Updates deinstalliert, sondern die neueste Version vom 22.3. installiert und zack, kamen wieder Mails rein. Werde jetzt mal beobachten, ob es das auch tatsächlich war.
 
  • Danke
Reaktionen: Cyrus791
Exakt, im Playstore Android SystemWebview aktualisieren sollte helfen. Hab ich heute schon beim Handy meiner Frau erledigt, die hatte dieselben Probleme.

lg
GuSe
 
  • Danke
Reaktionen: Cyrus791 und moppedmanniemie
moppedmanniemie schrieb:
Achtung, anscheinend gibt es gerade Probleme mit dem Android System Web View-Dienst.
Es scheint ein Massenproblem zu sein (bei mir auch). Es wird zu großer Wahrscheinlichkeit nicht an Deinem Gerät liegen.
Danke dir, bin ich eben bei google auf entsprechende Hinweise gestoßen.
 
Gurkensenf schrieb:
Exakt, im Playstore Android SystemWebview aktualisieren sollte helfen. Hab ich heute schon beim Handy meiner Frau erledigt, die hatte dieselben Probleme.

Hat zu 100% geholfen. Mehr ist glaub nicht nötig.
 
Ich habe mich gerade angemeldet um das gleiche Problem zu schildern.
Ich habe nun den Android SystemWebview aktualsiert und es funktioniert wieder. Danke für die schnelle aufklärung!
 
Ach, ich liebe dieses Forum einfach!
Hatte heute Früh genau die gleichen Probleme - immer mehr Apps schmierten ab. Zum Schluss blieb sogar der Playstore derart hängen, dass sich das S9 nicht mal mehr ausschalten ließ! Lediglich Lautstärke leiser+Power hilf noch!
Erster Weg: gleich mal hier ins Forum schauen! 😁
Nachdem ich nun WebView neu installiert habe läuft alles wieder - vielen Dank!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07
Wie macht ihr das mit Androis System WebView?

Ich gehe in den Einstellungen auf apps. Wähle über die 3 Punkte "Systemanwendungen anzeigen". Bei "Android System WebView" steht rechts "deaktiviert". Sehe keinen Weg zum Aktivieren. Konnte nur wählen "Stopp erzwingen" und tat das. Ist wohl passiert, denn nun ist "Stopp erzwingen" nicht mehr wählbar. Jetzt kann ich an dieser Stelle rein gar nichts machen.

Gehe ich über den playstore, dann sehe ich dort zwar, dass die app am 22.03.21 aktualisiert wurde. Aber auch dort kann ich nichts machen. Weder aktualisieren noch deinstallieren oder irgendwas. Ich könnte an dieser Stelle höchstens die app bewerten und sehe mich ansonsten handlungsunfähig.

Und das Problem mit den abstürzenden apps besteht weiter bei mir.
 
Android: WebView-Fehler lässt Apps abstürzen


Im Play Store, App Webview aktualisieren, sollte danach wieder gehen.

Neustart des Gerätes nicht vergessen

2d68332a-abd9-4111-a323-a1bf9c9a6d13.jpg
 
Im playstore, Meine Apps und Spiele, wird mir angezeigt, dass keine Updates verfügbar sind.

In Einstellungen, apps, 3 Punkte, Systemanwendungen anzeigen

steht bei Android System Webview rechts "Deaktiviert". Wenn ich die app dort anklicke, ist ein Feld "Aktivieren" sichtbar aber grau und nicht anklickbar.

Ich komme weder über den playstore noch über die Einstellungen irgendwie voran.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Norbert1811 um es über den Playstore aktualisieren zu können, muss es auf dem Smartphone aktiv sein, dort also auf "Aktivieren" klicken, dann über den Playstore aktualisieren
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Screenshot_20210323-091244_Settings[1].jpg

Beiträge automatisch zusammengeführt:

So sieht das hier aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal, Chrome zu deaktivieren, aber nicht auf die alte Version danach gehen.

Dann die abgestürzten Apps starten, das sollte dann klappen.

Nebenbei könnte mann dann den Web View aktualisieren, aber ich würd das glaub ich im Moment lassen.

Der Chrome scheint auf vielen Smartphones den Web View zu ersetzen, darum ist bei aktiviertem Chrome der Web View deaktiviert.
 
Hmmm...

Starte das Handy mal neu.

-
 
@Cimba
Danke, das half. Nachdem ich die Chrome app deaktivierte scheinen alle apps zu funktionieren und es ist Ruhe auf dem smartphone. Scheint also nicht nur ein Prolem mit System Webview zu sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@HerrDoctorPhone
Neustarts habe ich sowieso ständig gemacht ....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Cimba

Aber bei mir bleibt System Webview auch nach deaktiviertem Google deaktiviert und nicht aktivierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

G
Antworten
10
Aufrufe
364
grobari23
G
ral9004
Antworten
13
Aufrufe
693
maik005
maik005
ral9004
Antworten
15
Aufrufe
1.028
ral9004
ral9004
Zurück
Oben Unten