Samsung Galaxy S9 - Lautstärke beim Telefonieren zu gering

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jhaeusle

Ambitioniertes Mitglied
10
Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen den Eindruck das sich die Lautstärke beim Telefonieren am Ohr verringert hat. Entweder sind meine Ohren schlechter geworden (was ich nicht hoffe 😮) oder ich habe irgendwo in den Einstellungen aus Versehen etwas verstellt. Oder ist der Telefonie Lautsprechereingang verstopft / Verschmutz? Vorher war der Ton aus dem Lautsprecher in einer Warteschleife auch auf dem Tisch liegend deutlich zu hören, jetzt muss ich schon sehr aufmerksam zuhören um zu bemerken das jmd. das Gespräch angenommen hat.

Was kann ich tun oder wo könnte ich mal die Einstellungen überprüfen?

Bei Fragen einfach fragen
Vielen Dank vorab für eure Tipps und Tricks

Anhänge

• S9_SW.jpg
    S9_SW.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 368
@jhaeusle
ob der Lautsprecher verschmutzt ist siehst du gut, wenn du dir das Lautsprechergitter oben anschaust.
Da sind sehr sehr viele kleine Löcher drin, die sich leicht zusetzen.
Lautstärke hast du während einem Telefonat schon versucht höher zu stellen in dem du bei einem laufenden Telefonat, ohne aktives Freisprechen, die Lauter Taste drückst?

@maik005 Das mit der Wippe nach oben im Gespräch habe ich bereits auf Maximum gestellt. Bleibt nur noch das Gitter. Sieht so aus als könnte dies dir Ursache sein. Könnte man das denn selber wieder reinigen, vom Dreck befreien ohne das Gerät zu öffnen?

Zuletzt bearbeitet:
@jhaeusle
kannst es mit einer feineren Bürste versuchen wieder ein wenig frei zu bekommen.

@maik005
Konnte leider nur auf der Oberfläche und an den Rädern etwas entfernen. Vielleicht hat sich aber auch hinter dem Sieb schon ein Berg Dreck angesammelt. Bei der Lautstärke jedenfalls noch keine spürbare / hörbare Verbesserung. Bleibt da nur noch die Werkstatt und eine Öffnung und Reinigung? Wo finde ich hier in Berlin einen zuverlässigen und bezahlbaren Service? Kann da jmd. etwas empfehlen?

@jhaeusle
mal jemand anderen testen gelassen um schlechtes hören bei dir auszuschließen?

@maik005
hatte mal mein altes S7 aktiviert und dies ist deutlich lauter als das hier beschrieben S9.

Ist denn z.B. Musik, welches Du über die Lautsprecher abspielst am oberen Lautsprecher auch deutlich leiser?
Kannst Du noch einen "Stereo-Effekt" hören?

@moppedmanniemie
Also wenn ich mir Musik anhöre kommt aus dem unteren Lautsprecher deutlich mehr als aus dem oberen. Wenn ich den unteren Schlitz zuhalte ist nur noch ein mäßiger / kläglicher Ton oben zu hören. Bei *#0*# im Speaker Quadrat kann ich ja wählen ob Speaker Oben (li. Dreieck) oder Speaker unten (re. Dreieck) oder Stereo beide Dreiecke / Speaker aktiv. Hier ist auch der obere deutlich leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20210416-192354_HwModuleTest.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Bild verkleinert, Gruß Julian23
@jhaeusle
Ich hatte das Problem auch vor einiger Zeit, es lag bei mir am Lautsprechergitter. Versuch es mit einer kleinen Nadel, und vorsichtig in die kleinen Löcher stechen. Seitdem funktioniert es wieder, wie am ersten Tag. Mit viel Gefühl an die Sache gehen, dann dürfte auch nichts schief gehen.

• Danke
Reaktionen: maik005
@clausimausi
und nicht zu tief.

@maik005
Stimmt, bloss nicht zu tief...

@maik005
@clausimausi
OK Männer, das werde ich mal probieren.
Kann es sein dass im S9 hier ein viel engmaschiges Gitter Verwendung findet alles im S7?

@jhaeusle
ja, ich meine, dass mir das auch aufgefallen war.
Habe aber beide Modelle nicht mehr hier.

@jhaeusle
Ich hatte das S7 Edge, und es stimmt, das S9 ist engmaschiger.

Habe jetzt das (engmaschigere) Gitter von meinem S9 welches ja doch auch gegen etwas Feuchtigkeit geschützt ist mal mit einer feuchten elektrischen rotierenden Zahnbürste gereinigt und danach mit einer feinen Düse vom Staubsauber die Restfeuchtigkeit und evtl. Dreckpartikel abgesaugt. => Es ist wieder besser geworden. 👌

Dank an alle für die Tipps und Unterstützung. 👌🙂

‼ Dies ist aber keine Anleitung zum Nachmachen, wenn ihr das auch probieren wollt dann aber auf eigene Gefahr

@jhaeusle
Freut mich für dich. Was heißt besser denn jetzt? Nur ein bischen oder richtig gut, so wie es am Anfang mal war. Und wie du schon sagst !! Nur im Notfall so machen, mit allergrößter Vorsicht.

clausimausi schrieb:
@jhaeusle
Was heißt besser denn jetzt?

Der Satz war nicht von mir !?

Ich habe keinen Gradmesser für die Lautstärken von vorher oder neu oder jetzt. Kann nur subjektive Beurteilungen abgeben und da ist die Lautstärke deutlich besser geworden. ☺