Samsung Galaxy S9: Erfahrungen mit Akkutausch durch Samsung

1

1DROID

Dauer-User
294
Ich habe mir vor einer Woche in mein SGS9 vom Samsung Service einen neuen Akku einbauen lassen. Etwas besser als mit dem alten Akku ist es, aber leider bleibt der neue Akku hinter meinen Erwartungen zurück. Mit der App AccuBattery wurden mir unter Akku Gesundheit 69% bzw. 2073 mAh angezeigt. Mit dem neuen Akku wird mir aktuell 86% bzw. 2593mAh angezeigt. Ich hatte die Hoffnung, dass der neue Akku zunächst ein paar Ladezyklen benötigt und/oder die App für einen genaueren Wert. In der Samsung Members App wird mir auch nur Status NORMAL angezeigt. Das scheint mir aber zu wenig.

Screenshot_20221104-120412_Samsung Members.jpg

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Akkutausch? Insbesondere würden mich natürlich Erfahrungen mit dem Tausch bei Samsung interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Strange1980
1DROID schrieb:
Mit dem neuen Akku wird mir aktuell 86% bzw. 2593mAh angezeigt.
Du hast alles neu installiert? Es sind also keine alten Messungen mehr in der App?

Wie hast du mit AccuBattery gemessen?
 
maik005 schrieb:
Du hast alles neu installiert? Es sind also keine alten Messungen mehr in der App?

Wie hast du mit AccuBattery gemessen?
Ich habe die App nach dem Akkuwechsel neu installiert.

maik005 schrieb:
Wie hast du mit AccuBattery gemessen?
Wie meinest Du das? Nach dem Austausch hatte der Akku nur noch etwa 12% dann habe ich ihn direkt bis 100% aufgeladen. Danach habe ich 2 oder 3 mal komplett entladen bis das Gerät aus ging und dann wieder geladen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221104-154424_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20221104-154424_AccuBattery.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
1DROID schrieb:
Nach dem Austausch hatte der Akku nur noch etwa 12% dann habe ich ihn direkt bis 100% aufgeladen.
und nicht bei 100% drauf geschaut/getrennt sondern so lange weiter laden lassen bis der Momentan Strom im Aufladen Tab <50 mA ist?
Erst dann ist der Akku voll.

Du kannst auch einmal schauen wie hoch die Akkuspannung in AccuBattery ist wenn der Akku 100% hat aber noch lädt (Momentan-Strom bei >50 mA)
 
  • Danke
Reaktionen: 1DROID
Ok, danke für den Tipp mit den 50 mA so genau wisste ich das nicht. Ich habe aber auf jeden Fall den Ladestrom immer noch einige Zeit dran gelassen, weil ich wusste, dass die 100% ≠ voll geladen sind.

maik005 schrieb:
Du kannst auch einmal schauen wie hoch die Akkuspannung in AccuBattery ist wenn der Akku 100% hat aber noch lädt (Momentan-Strom bei >50 mA)
Welche Spannung sollte der Akku haben und welche Aussage trifft das?

Im Übrigen scheint es so, dass AccuBattery bei ausgeschaltetem Smartphone den Ladezyklus nicht erfasst.
 
1DROID schrieb:
dass AccuBattery bei ausgeschaltetem Smartphone den Ladezyklus nicht erfasst.
Wie sollte es auch?
AccuBattery berechnet ja die Akkukapazität.aus dem Strom der.in/aus dem Akku fließt.
Diesen momentanen Strom in mA muss die App vom Smartphone so oft wie möglich bekommen.
Ist das Smartphone aus läuft auch keine App.


1DROID schrieb:
Welche Spannung sollte der Akku haben und welche Aussage trifft das?
Hm, beim S9 wohl etwa 4.3V dort.
4,35V ist bei dem Modell glaube ich die Ladeendspannung diese siehst du aber in der App nicht als aktuelle Spannung.

Stehen da z.b. nur 4,2V ist die Vermutung groß, dass Samsung die Ladezyklen nicht zurück gesetzt hat.
Dann wird der Akku nicht bis zur maximalen Spannung aufgeladen.
 
  • Danke
Reaktionen: 1DROID
Aktuell ist das Handy noch an der Ladung. Zwischen den beiden Screenshots liegen ca. 5 Minuten
 

Anhänge

  • Screenshot_20221105-001329_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20221105-001329_AccuBattery.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 135
  • Screenshot_20221105-001727_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20221105-001727_AccuBattery.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
@1DROID
Das sieht sehr danach aus, dass die Ladezyklen nicht zurückgesetzt wurden.
Wo wurde der Akku denn getauscht?
 
Bei einem offiziellen Samsung-Servicecenter in Polen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier noch ein Screenshot von einer anderen Test-App. Leider ist beim Counter kein Wert eingetragen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221105-135212.jpg
    Screenshot_20221105-135212.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
@1DROID
Schade, da steht gar nichts.

Hmm, was nun?
Wie kam der Kontakt zu dem Reperaturzentrum in Polen?
Hattest du Samsung mit dem Wunsch nach einem Akkutausch kontaktiert?
Entsprechend könntest du sie nochmals kontaktieren mit dem Hinweis, dass die Ladezyklen wohl nicht zurück gesetzt wurden und daher der neue Akku nicht vollständig geladen werden kann?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe gerade einmal kurz gesucht und 3 Screenshots von meinem S9+ gefunden.
Einmal, als das Gerät ca. 74 Ladezyklen hatte.
Screenshot_20221105-141100_Photos.jpg

Und dann mit über 389, eher 410 Ladezyklen.
Beide Bilder sind ca. 2 Wochen auseinander.
Screenshot_20221105-141300_Photos.jpg

Screenshot_20221105-141238_Photos.jpg

Man sieht also, mit mehreren hundert Ladezyklen Lag der Akku bei mir noch bei 4,24V.
Du erreichst jetzt nach dem Akku Tausch nur 4,22V somit bin ich sicher, dass Samsung die Ladezyklen nicht zurück gesetzt hat, was sie eigentlich tun müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir per Google Suche die umliegenden Samsung Partner anzeigen lassen.
Kontakt zum Samsung Support habe ich bereits aufgenommen. Die waren per Smart-Tutor App auch schon auf meinem Gerät. Damit können sie aber auch nur den Akkuzustand sehen. Ähnlich wie in der Samsung Members App wird dort "NORMAL" angezeigt. Nach Aussage des Samsung Mitarbeiters wäre das für einen neuen Akku zu wenig. Leider kann Samsung nicht per Fernwartung auf den Counter zugreifen. Nach Einschätzung des Samsung Mitarbeiters ist die Akkuleistung für einen neuen Akku nicht ok. In der Mambers App sollte dann "GUT" stehen, was die oberste Stufe sei. Man hat mir empfohlen noch bis zur nächsten Woche die Entwicklung zu beobachten und mich ggf. per Mail an den Support zu wenden, damit die auf den Werkstattbericht zugreifen bzw. dem hier in Deutschland befindlichen, nächstgelegenen Service Plaza die Daten zugänglich machen können. Letzteres, damit mir beim Service Plaza keine zusätzlichen Kosten entstehen und die ggf. erneute Reparatur auf Garantie erfolgen kann.
Ich bin offen gestanden aber noch nicht davon überzeugt, ob das wirklich ganz reibungslos ablaufen wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
somit bin ich sicher, dass Samsung die Ladezyklen nicht zurück gesetzt hat, was sie eigentlich tun müssen.
Ich hatte vor der Reparatur auch konkret danach gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1DROID schrieb:
Nach Einschätzung des Samsung Mitarbeiters ist die Akkuleistung für einen neuen Akku nicht ok. In der Mambers App sollte dann "GUT" stehen, was die oberste Stufe sei.
Interessant.
Ich habe gerade bei meinem 2 Jahre alten S20 FE geschaut.
Da steht tatsächlich "gut" beim Akkustatus.
Und bei "Alltag" "normal".
Aber vielleicht ist es auch bei den alten Modellen anders sodass "normal" einem "gut" entspricht?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

1DROID schrieb:
Man hat mir empfohlen noch bis zur nächsten Woche die Entwicklung zu beobachten und mich ggf. per Mail an den Support zu wenden
Warte nicht weiter unnötig ab sondern schicke die E-Mail gleich ab.
Da ändert sich nichts mehr und der Akku / die Elektronik müssen nicht erst "lernen"
 

Anhänge

  • Screenshot_20221105-143301_Samsung Members.jpg
    Screenshot_20221105-143301_Samsung Members.jpg
    164 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Ich habe gerade einmal kurz gesucht und 3 Screenshots von meinem SO+ gefunden.
SO+ ??? Meinst Du S10+ ?
 
@1DROID
S9+, habe es korrigiert
 
Das ist merkwürdig. Weshalb funktioniert die App bei meinem S9 nicht? Hast Du die Screenshots noch unter Android 9 gemacht?
 
@1DROID
War ganz am Anfang, also vermutlich noch Android 9, ja.

Später habe ich auch keine Screenshots der App mehr weil die Daten nicht mehr auslesbar waren
 
  • Danke
Reaktionen: 1DROID
maik005 schrieb:
Ich habe gerade einmal kurz gesucht und 3 Screenshots von meinem S9+ gefunden.
Einmal, als das Gerät ca. 74 Ladezyklen hatte.
(...)
Und dann mit über 389, eher 410 Ladezyklen.
Beide Bilder sind ca. 2 Wochen auseinander.
Ich verstehe zwar Deine Schlussfolgerung hinsichtlich der Ladeschlussspannung, aber was meinst Du mit dem ersten Screenshot (74 Aufladungen). Das Du in zwei Wochen mehr als 300 Zyklen verbraucht hast ist doch eher unrealistisch.
 
@1DROID
Zwischen dem 2. und 3. Screenshot sind ca. 2 Wochen
 
Achso... 🥴 Ich dachte zwischen 1 und 2.

Lt. Deinen Screenshots hast Du mit de S9+ nach 74 Zyklen auch nur noch 4,280 V (VNDNGUYEN), statt 4,35 V und nach 389Zyklen 4,238 V (Accu Battery). D.h. nach 74 Zyklen 0,12v Verlust, nach mehr als 300 weiteren Zyklen weitere 0,042 V Verlust. Ist das alles plausibel, oder sind die Werte der Apps evtl. nicht ganz vergleichbar?

Klar ist natürlich, dass mein Akku mit 4,222V eher deutlich unter dem zu erwartenden Niveau von 4,35V liegt. Könnte das auch daran liegen, dass der Akku schon lange im Lager lag? Die hatten ihn nämlich vor Ort...
 
1DROID schrieb:
Lt. Deinen Screenshots hast Du mit de S9+ nach 74 Zyklen auch nur noch 4,280 V (VNDNGUYEN), statt 4,35 V
Nein, dort sind zwei Spannungen angegeben.
Zuerst die Spannung die als Ziel beim Aufladen genutzt wird. In dem Fall 4,35V.
Dahinter die Spannung ab der wieder nachgeladen wird wenn das Gerät am Netzteil hängt.

Heißt es wird der Akku auf 4,35V aufgeladen.
Dann wird das Aufladen des Akkus beendet und das Smartphone überwiegend über das Ladekabeln mit Strom versorgt.
Aber bei kleinen/größeren Lastspitzen springt der Akku des Smartphones mit ein um schnell genügend Leistung zu liefern.
Da wird er aber natürlich nicht sofort nachgeladen.

Sondern der Akku wird erst wieder nachgeladen, sobald die Akkuspannung die 4,28V im Beispiel oben unterschreitet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

1DROID schrieb:
Könnte das auch daran liegen, dass der Akku schon lange im Lager lag? Die hatten ihn nämlich vor Ort...
Halte ich für sehr unwahrscheinlich
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zumal du ja den Preis für einen neuen Akku inkl. Wechsel bezahlt hast?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
10
Aufrufe
261
grobari23
G
ral9004
Antworten
13
Aufrufe
551
maik005
maik005
ral9004
Antworten
15
Aufrufe
854
ral9004
ral9004
Zurück
Oben Unten