Samsung Galaxy S9: Erfahrungen mit Akkutausch durch Samsung

Heute ist die Spannung noch niedriger, und bei geschätzter Kapazität stehen 2578 mAh.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221105-212943_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20221105-212943_AccuBattery.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Strange1980
@1DROID
es lädt aber auch nicht mehr, dann fällt die Spannung des Akkus immer um 0,0x V ab, dass ist normal.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

1DROID schrieb:
bei geschätzter Kapazität stehen 2578 mAh.
wichtig ist dabei so viel wie möglich zu laden.
Also am besten von <10% auf 100%+Momentan Strom auf <50mA.
Aber bei dir ist es eindeutig, dass da die Ladezyklen nicht zurückgesetzt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 1DROID
Ich bin grade ein bisschen schockiert.

Habe vor 8 Tagen auch beim Samsung Service den Akku tauschen lassen von meinem s9, also besser gesagt über den Repair Bus. Und ich habe exakt das selbe Problem.

Sobald mein Gerät unter 10 % kommt schaltet das Handy ab und ich kann es erst wieder mit Ladekabel starten. Auch der Zustand wird ständig schlechter.

Samsung hat mir per Fernwartung gesagt, daß der Akku nicht zurück gesetzt wurde. Habe die Reparatur beim repair Bus reklamiert und um Akku Tausch gebeten. Habe aber noch nichts gehört. Zu dem Zeitpunkt war mir der Zusammenhang mit dem Zählerstand nicht klar.

Ich bin jetzt echt ganz schön sauer.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Screenshot_20221108-102546_AccuBattery.jpg Screenshot_20221108-102338_AccuBattery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@Strange1980
Dein erster Screenshot ist leider nichts sagend.
Hast du einen mit 100% Akku bei dem es aber noch lädt?
 
  • Danke
Reaktionen: Strange1980
Sorry, der Akku hängt grad am Ladegerät zum Aufladen. Kann ja nachher noch mal Bilder posten. Aber die Akkukapazität ist genauso runter gegangen wie beim Threatersteller.
 
Screenshot_20221108-123121_AccuBattery.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Naja keine Ahnung was ich jetzt noch für Screenshots anhängen soll. Mein Akkuzählerstand ist auf jeden Fall lt Samsung bei 1000
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Strange1980 schrieb:
Mein Akkuzählerstand ist auf jeden Fall lt Samsung bei 1000
Woher weißt du das?
Hast du das bei dir ausgelesen?
Samsung sieht den doch angeblich aus der Ferne nicht.


Strange1980 schrieb:
keine Ahnung was ich jetzt noch für Screenshots anhängen soll.

maik005 schrieb:
Hast du einen mit 100% Akku bei dem es aber noch lädt?
Auf dem man die Akkuspannung bei 100% und noch laufenden Ladevorgang sieht.
 
@maik005 oh, ach so. Das wusste ich nicht.

Das hat mir der Samsung Service bei der Fernwartung gesagt. Also ca 1000 Aufladungen.
 
Strange1980 schrieb:
Habe die Reparatur beim repair Bus reklamiert und um Akku Tausch gebeten.
Warum den Akku erneut tauschen?
Es müssten ja nur die Ladezyklen zurückgesetzt werden.
 
Der Zusammenhang zwischen Zählerstand und Akkutausch war mir bis heute nicht bekannt. Hab denen nochmal ne Mail geschrieben. Aber dir sind ziemlich steif in ihrer Vorgehensweise.
 
Strange1980 schrieb:
@maik005 ...Also ca 1000 Aufladungen.
Was genau haben die Dir bei der Fernwartung mit SmartTutor gesagt? Dass der Zustand so schlecht ist, dass sie von ca. 1000 Zyklen ausgehen, oder dass sie 1000 Ladezyklen auslesen können? Mir haben sie nämlich gesagt, dass sie nur den Akkuzustand sehen, wei in der Samsung Members App. Abweichend davon haben sie noch eine graphische Darstellung, die jedoch auch keine genauen Zahlen beinhaltet.

Vielleicht machst Du ja direkt nochmal einen SmartTutor Termin?

Ich habe die Werkstatt angeschrieben, in der der Akkuwechsel erfolgt ist. Man hat mir per Mail bestätigt, dass der Counter zurückgesetzt wurde und angeboten nochmal vorbeizukommen. Da ich den Service während meines Urlaubs in Polen machen lassen habe, wäre der Aufwand etwas hoch. Mal schauen, ob Samsung in Deutschland mir hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Strange1980
Der Typ hat mir bei der Fernwartung gesagt, der Akku sieht nicht mehr neu aus und hätte 1000 Aufladungen. Deshalb bin ich erst von einem defekten neuen Akku ausgegangen und habe das so reklamiert. Die beim Samsung Bus tun sich etwas schwer zu antworten.
 
1DROID schrieb:
Ich habe die Werkstatt angeschrieben, in der der Akkuwechsel erfolgt ist. Man hat mir per Mail bestätigt, dass der Counter zurückgesetzt wurde.
@maik005 : Kannst Du beurteilen, ob das im Nachhinein von der Werkstatt noch zweifelsfrei nachvollziehbar ist, wenn die mein Gerät nicht vor Ort haben? D.h. anhand von Protokollen, oder einer festen technischen Routine?
 
@1DROID
nein, kann ich nicht.
Ich weiß aber auch nicht wie Samsung den Zähler zurücksetzt.
Wenn die da die selbe Software nutzen, mit der auch Geräte entsperrt werden können wird das ggf. zentral protokolliert.

Aber an sich müsstest du ja nur den SmartRepair Bus nutzen bzw. dein Gerätzu Samsung einsenden, dann sehen die das Problem ja direkt?
 
  • Danke
Reaktionen: 1DROID
Einsenden wollte ich es nicht so gern, da dann komplett alle Daten runter müssen. Der Smart-Tutor Support hatte mir empfohlen mich vorab per Mail an den Support zu wenden und meine Reparaturunterlagen per Anhang einzusenden, damit vor Ort im Service Plaza Zugriff besteht und mir keine Kosten entstehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Strange1980
Werksreset wird zum Zurücksetzen der Ladezyklen aber ggf. nicht vermeidbar sein.
 
Sicher, dass für das Zurücksetzen der Zyklen auch das Gerät in den Auslieferungszustand zurückgesetzt werden muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
@1DROID
nein bin ich nicht.
Samsung Customer Service Plaza ist bei dir "in der Nähe" wo du hinfahren könntest?
 
32 km Entfernung
 
maik005 schrieb:
Werksreset wird zum Zurücksetzen der Ladezyklen aber ggf. nicht vermeidbar sein.
Also für Samsung sollte das ohne Werksreset möglich sein. Aber den machen sie meist mit um möglich Probleme in der Firmware ausschließen zu können.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
10
Aufrufe
261
grobari23
G
ral9004
Antworten
13
Aufrufe
551
maik005
maik005
ral9004
Antworten
15
Aufrufe
854
ral9004
ral9004
Zurück
Oben Unten