S9 verkauft, angeblich gesperrt.

• 276 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwas wird definitiv nicht stimmen, vermute ich.

Denn wenn das Handy ja angeblich gesperrt ist, bzw an einen Googleaccount gebunden ist, wie zum Henker konnte er es an seinen Account knüpfen und dort auch als verbundene Geräte angezeigt bekommen?

Naja, egal, morgen gibts Neuigkeiten.

• Danke
Reaktionen: Julian23 und HCD
@KONOPJA
Schließlich willst du doch keine Lavine los treten, wenn es nicht erforderlich ist.
Vielleicht ist es doch wirklich nur dein PIN.
Spekulationen haben wir genug abgegeben.

Eins muss ich aber noch dazu sagen.
Die Verknüpfung mit dem Google Konto und das Lösen wegen Verkauf, wissen die wenigsten User (Laien) wie es richtig gemacht wird.
Leider wird es immer komplizierter.
Es wird einmal gegoogelt wie man Werksreset macht und das wesentliche fällt unter den Tisch.
Eine Schutzfunktion vom Handy kann aber auch zum Eigentor werden.
Fingerabdruck, Irisscanner, Gesichtserkennung und alles landet irgendwann in einer Datenbank und das Kuriose ist, die User haben es freiwillig gemacht.
Ich halte nix von so einem Quatsch, deshalb nutze ich das auch nicht.
Eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ingrimmsch schrieb:
Daher gibt's bei mir auch keine Ratenzahlung... Ja, ich war mal so nett-doof... Und dann konnte man raten wann ne Zahlung kommt
Schuldschein gemacht?
Ich mache alles immer schriftlich mit Unterschrift und Personalausweis Nummer.

Zuletzt bearbeitet:
Astronaut2018 schrieb:
Fingerabdruck, Irisscanner, Gesichtserkennung und alles landet irgendwann in einer Datenbank und das Kuriose ist, die User haben es freiwillig gemacht.
ähm, ja...
Du weißt schon dass diese Daten auf dem Gerät bleiben!? 🤔 🙂

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg und GigaTom
@maik005
Deshalb nutze ich es nicht und aktiviere es auch nicht!
Das ist doch alles mit Berechnung.
Die Handy Hersteller gaukeln dem User Sicherheit vor und besser und schneller kann man nicht an die Identitätsmerkmale der Personen kommen.
Die Funktionen lehne ich dankend ab.
Ich habe nicht mal einen Samsung Account.

Normalerweise müsste man jedes Handy was man nicht mehr nutzen möchte entsorgen.
Mechanisch zerstören.
Aber im Betrieb hat man schon so viel Daten von sich verbreitet, das es sich nicht lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
In Sachen Schutzfunktion könnte Google vielleicht doch mal beim Apfel etwas abgucken. Dort ist das gleiche Problem das ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen nicht das Konto von der iCloud löst und wenn man das Smartphone so abgibt, ist es gesperrt.

Mittlerweile wird beim zurücksetzen per Einblendung abgefragt ob auch das Konto von der Cloud (z.b. für den Verkauf des Gerätes) gelöst werden soll. Bestätigt man das ist das Gerät danach im Werkszustand und fertig zur Abgabe. Früher war das nicht so und der Stolperstein derselbe.

Astronaut2018 schrieb:
Schuldschein gemacht?
Logisch, mit allem drum und dran inkl. Unterschrift, Perso, persönliche Übergabe usw. Will man das dann aber wegen Nichterfüllung eintreiben heißt es Mahnbescheid beim Gericht... Gegen Vorkasse... Sollte Widerspruch vom Schuldner eingereicht werden geht man unter Vorkasse den Weg der Klage und wenn dann nix zu holen ist weil wenn schon für Finger gehoben wurden hat man noch mehr Kosten. Und das für 150€ ... Mahlzeit.

Hab mich halt bequatschen lassen und selbst schuld wenn man einer jungen Familie helfen will und aufs Kreuz gelegt wird.
Letztlich das Geld mit Mühe und Nerven bekommen und draus gelernt.

Nun sind wir mal gespannt wie es mit dem Handy hier in Threads weitergeht...

• Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Ingrimmsch schrieb:
Früher war das nicht so und der Stolperstein derselbe.
ähm?
Ich kenne es, dass man das iPhone über jeden Computer aus der iCloud entfernen konnte und damit auch die Sperre, die mit der Zwangsaktivierung verbunden ist, entfernt wird?!

@maik005
Ich bin ja derzeit nur notgedrungen mit einem Apfel als Zweitgerät unterwegs.

So wie es sich liest scheint es schon vor dem Update auf iOS 13.xx so gewesen zu sein man vor dem Verkauf zwingend erst das Gerät von der Cloud lösen musste und dann resetten. Viele Verkäufer wissen mittlerweile, spätestens auf Nachfrage, darauf hin das das gemacht wurde das sonst die Kiste sich nicht neu anmelden lässt.

Ist wohl verschärfter, dafür nun mit passender Abfrage dazu beim Reset

Bin aber erst seit 12.4 (letzte iOS 12 Version), jetzt 13.2.x, dabei. Dürfte ja hoffentlich bald vorbei sein der Apfel Ausflug ;) wäre mir ja mehr als Recht

@Ingrimmsch

Screenshot_20191106-002432_Chrome.jpg
Aktivierungssperre deaktivieren

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Ingrimmsch und KONOPJA
So einfach könnte es also sein... Warum schafft Apple das, aber Google nicht?

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Astronaut2018
@KONOPJA
Apple hat das schon seit Jahren.
Naja eine Erklärung wäre, dass bei Apple Hard und Software aus dem selben Haus kommen.
Somit können die beides genau aufeinander abstimmen.
Google müsste den Herstellern eine genaue Implementierung für die Sperre vorgeben (was derzeit nicht ganz der Fall ist?)

Der Unterschied ist, dass die Sperre bei Apple (auch?) online ist, bei Google ausschließlich lokal auf dem Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ingrimmsch
Ich Bitte darum das ab jetzt persönliche Angriffe unterbleiben, und uns darauf besinnen um was in so einem Forum wirklich geht und zwar darum einander zu helfen! ;)

Der betreffende Post wurde von mir gelöscht! 😡

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: Mabuhay, Astronaut2018 und maik005
@HCD
Eine ruhige und nachvollziehbare Feststellung und freundliche Empfehlung würde ich eher zur freien Meinungsäußerung und in dem Fall sogar zu "einander helfen" zählen.
Wieso löschst du denn hier Beiträge und das absichtlich ohne das die Schreiber einen Hinweis bekommen das ein Beitrag gelöscht wurde?

• Danke
Reaktionen: kropi und KONOPJA
Astronaut2018 schrieb:
....und schneller kann man nicht an die Identitätsmerkmale der Personen kommen.

Sorry, aber das ist die Angst vor dem bösen Wolf.
Die Fingerabdrücke, Face ID usw. werden auf dem Gerät gespeichert und mehr nicht.
Du verzichtest auf wenigstens ein Mindestmaß an Sicherheit und Privatssphäre auf Grund irrationaler Ängste. Ich kann ja noch verstehen wenn jemand seine Fotos nicht in irgendwelche Clouds laden möchte und dergleichen.
Aber wenn die Möglichkeit existiert anderen Leuten den Zugang zu meinem Gerät so schwer wie möglich zu machen oder im Verlustfall wenigstens die Daten zu löschen oder das Telefon vielleicht sogar zu orten, nutze ich die auch.
Keine Sau interessiert sich bei Google oder Samsung für Dich, außer um Dich so zu binden das Du noch das nächste Gerät kaufst. Oder das sie Produkte so gestalten das sie für Dich interessant sind.
Im Prinzip gehst Du mit Deiner Privats,- vor allem aber Intimssphäre sehr viel fahrlässiger um als jemand der es nutzt. Es ist natürlich Dein gutes Recht. Irrational ist es trotzdem.
Bei jeder Benutzung von Smartphone, PC, Smart TV, Bank/Kredikarte, GPay usw. usw. sind Deine Daten schon tausendmal abgegriffen.
Da ist es dann letztlich ein Euphemismus, beim bloßen Verriegeln plötzlich Bedenken zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sitara Aci La Rose, maik005 und Cloud
Es kann doch jeder User so Handhaben wie er es möchte.
Es gibt doch keine Vorschriften, das ich diese Sicherheitsmaßnahmen nutzen muss, nur weil die Funktionen im Handy sind.
Bei der Sammelwut von Daten heutzutage, muss man mit dem Schlimmsten rechnen.
Wer garantiert dir, dass die Sachen auf dem Gerät bleiben?
Ich lasse mein Handy doch nicht irgendwo liegen, wo sich jeder bedienen kann.
Sicherheit Nr. 1 ist doch auf seine Besitztümer selbst aufzupassen.

Zuletzt bearbeitet:
Können wir alle Mal aufs Thema zurück? Ich war wirklich angetan als so viele Posts als neu marktiert wurden, aber anscheinend ist das meiste hier Mist. Kann hier wer zu machen, bis der Threadersteller wirklich brauchbare Infos hat? Ich finde es schon interessant! Sehe wieder nur Posts mit Apple bla bla

• Danke
Reaktionen: HCD
Bitte nicht zu machen. Das Handy ist lt. tracking nämlich schon bei mir. Heute Abend gegen 11 bin ich daheim und berichte weiter.

Wenn dann saubermachen, aber nicht zu machen.

• Danke
Reaktionen: maik005
@crash_dummy
Die Vergleiche zur Apple Umsetzung bietrn sich schon an ...
Ich warte auch gespannt. Noch 4-5 Stunden

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ingrimmsch und KONOPJA
@KONOPJA Keine Sorge der Thread bleibt auf!:);)

• Danke
Reaktionen: Ingrimmsch, crash_dummy und Mabuhay
Probleme. Ich kann mich auf dem Gerät quasi anmelden und auch ein Bestätigungscode wird an mein neues Handy gesendet. Wenn ich diesen dann auf dem S9 eingebe, lande ich in einer Art Endlosschleife und das S9 will immer und immer wieder meinen googleaccount und das passwort... Diese ist zu 1mio prozent richtig, aber das handy will es immer und immer wieder...

@KONOPJA
1. Wie sieht der Download Modus aus?
2. Hast du dein Google Passwort in letzter Zeit geändert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.