S9+ Sprachqualität während Gespräch plötzlich schlechter

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
pcs-alien

pcs-alien

Erfahrenes Mitglied
22
Hallo,

ich habe seit ich Pie drauf habe das Problem, das sich manchmal die Sprachqualiät während des Gesprächs verschlechtert, klang wie durch eine Blechdose.

Das gleiche auch bei der Nutzung mit meiner Freisprecheinrichtung im Auto.

Gerät ist nach dem Update neu aufgesetzt worden mit FullWipe.

Hat jemand eine Idee ?

Andy

@pcs-alien

welches Netz vorher/hinterher?
2G/3G/LTE?

Immer T-Mobile und egal oder 2g oder was auch immer.

Ist auch kein W-Lan Call

Alien

Ich denke es hat mit dem HD Voice oder wie das heißt zu tun.
Es kann sein, dass während des Gesprächs der Empfang schlechter wird und dann reicht die Bandbreite für HD Voice nicht mehr aus.
So meine Theorie, ob das natürlich auch so stimmt kann ich dir nicht sagen.

Gruß

• Danke
Reaktionen: amorosa
Die Idee hatte ich auch schon, es ist aber auch passiert wenn ich mich nicht bewegt habe und der Gespächspartner auch nicht.

Hatte ich mit einigen Phones (fast allen) auch schon oft.
Telefonierte in guter Qualität (4G+) und plötzlich rutschte die Qualität richtig weit nach unten.

Ich gehe hier von einem "FallBack" aus, weil die Empfangs und/oder Sendequalität nicht mehr ausreicht, um die Datenrate zu halten.
Sei es auf deiner Seite, oder der Seite der Gesprächspartner.

Ich nutze O2 seit ein paar Jahren und habe hier Zuhause nur 2von5 Balken 4G+. Bewege ich mich in der Wohnung und Telefoniere ich dabei, dann passiert das manchmal. Also ging ich bisher immer vom FallBack der Datenrate aus und dachte mir nichts weiter dabei.

Du sagst jetzt natürlich, das es auch passierte obwohl sich niemand bewegte. Stell dich doch mal an die Stelle und mache einen Testanruf und lass auch rangehen. Schau dir deine Empfangsbalken mal während des Gesprächs an. Kannst ja mal bescheid sagen, wieviele von wievielen Balken Du während des Telefonats angezeigt bekommst, damit man evtl. schon das ein- oder -andere ausschließen könnte. (Man kann ja später immer noch Apps zum "Messen/Mess-schätzen" des Empfangs nutzen)

Wenn das wirklich erst seit PIE der Fall ist, dann könnte man darüber nachdenken sich das Modem vom 8.1er per Odin drüber zu flashen.
Kann ja gut möglich sein, dass das PIE Modem was deine Firmware im Moment benutzt, nicht unbedingt "der Hammer" im gegensatz zum Modem vom letzten 8.1 vor dem Update ist.

Mfg

• Danke
Reaktionen: pcs-alien