S9 / S9+ Erfahrungen und Zufriedenheitsthread

• 725 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nimm doch mal die Apps, die Dir Probleme bereiten, vom Akkumanagement aus.

Da ich das Gerät eh nicht behalten werde, mach ich mir da nicht weiter nen Kopp.
Mich stören auch einige andere Sachen, die ich einem 400-500€ verzeihen würde aber nicht einem was an der 1000er Grenze kratzt
Da meckern alle über Huawei/Honor aber Samsung scheint es nicht anders zu machen.
Aber trotzdem danke für deinen Tipp.

@Snake3 Du lebst aber nicht in Südostasien oder so ähnlich
[doublepost=1520782642,1520780969][/doublepost]@Maxmog Mein S9+ läuft sehr flüssig
[doublepost=1520782947][/doublepost]@SaschaL Also ich finde die Haptik toll orientiert sich am Note 8 was mir gefällt. Ich verwende ein transparentes Case.
[doublepost=1520783249][/doublepost]@Tasar Ich hatte das S8+ das Note 8 das Mate 10 Pro. Beim Note 8 war mir der Akku zu schwach beim Mate 10 Pro fehlt der Speicherkartenslot daher dauert das Wiederherstellen der Daten deutlich länger. Der Akku beim S8+ war nur mittelmäßig bin neugierig auf den Wert beim S9+ nach 5 Ladezyklen.

So, mal ein paar Worte zu meinem S9+. Vergleiche es mit meinem bisherigen Alltagssmartphone, einem HTC U11.

Optik/Verarbeitung:
Sehr gut, da gibt es meiner Meinung nach nix auszusetzen. Sehr geringe Spaltmaße, das Gerät wirkt hochwertig, massiv und stabil. Das blau ist eher ein dezentes graublau, recht dunkel, nicht wie auf den Werbefotos. Die Farben bei HTC sind absolut faszinierend und definitiv etwas besonderes.
20180311_160444.jpg 20180311_160613.jpg 20180311_160652.jpg IMAG0650.jpg IMAG0652.jpg IMAG0653.jpg
Sieg: Optik Geschmackssache, das S9+ fühlt sich noch etwas hochwertiger an.

Performance: Ein Grund, weshalb ich nie länger bei Samsung geblieben bin war die Performance.
Das S9+ schlägt sich hier besser als seine Vorgänger, 100% zufrieden bin ich aber noch nicht. Apps starten sehr schnell, da gibt es nichts zu meckern. Aber die Alltagsperformance, das schnelle Wechseln, Tippen, Scrollen bringt es doch immer mal wieder kurz zum Stottern. Minimal, aber man merkt es, gerade wenn man von HTC kommt.
Hinzu kommt, dass der Energiesparmodus wirklich deutliche Performanceeinbußen mit sich bringt, das war beim HTC überhaupt nicht so. Das Ding rannte immer, ob mit oder ohne Energiesparen.

Sieg: HTC

Akku: In Ordnung, aber könnte besser sein. Da war ich vom U11 wirklich verwöhnt, welches im Alltagseinsatz bei mir immer zuverlässig auf 6,5h - 8h SOT kam, mit 3000mah.
Das S9+ pendelt sich so bei etwa 5,5-6h ein. Beide Geräte im Energiesparmodus.

Lautsprecher: Super Klang beim Samsung! Detailreich, laut, sogar ein leichter Hauch von Tiefton. Wirklich top. Das HTC ist etwas leiser und klingt nicht so ausgewogen.

Sieg: Samsung

Kopfhörer: Die Kopfhörer des S9+ sind für eine Gratisbeigabe sicher ganz gut, spielen schön detailreich und frisch, leider relativ schwach und kraftlos im Tiefton. Klarer Vorteil HTC U11.

Kamera: Ich hatte sehr viel erwartet, war aber durch das U11 auch schon gut bedient. Die Kamera des S9+ macht sehr gute Bilder, das war zu erwarten. Aber der große WOW Effekt bleibt aus. Es knipst zuverlässig scharfe und detailreiche Bilder, die teilweise etwas zu hell und überschärft wirken. Aber das ist Kritik auf sehr hohem Niveau.

Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zur Kamera

Sieg: Knapp an Samsung. Beides sind starke Kamerasmartphones, das HTC knipst etwas natürlicher, das S9+ schärfer und im lowlight etwas detailreicher.

Display: Sehr starkes Display im Samsung. Kontraststark, sehr hell, blickwinkelstabil. Lediglich ein leichter blaustich beim Neigen, nichts schlimmes. Auch das Display des HTC ist sehr gut und vor allem äußerst angenehm anzuschauen, kräftige Farben und Kontraste, nicht ganz so hell wie das des S9+ und etwas weniger blickwinkelstabil.

Sieg: Samsung

Um noch mehr zu schreiben muss ich das S9+ erstmal länger nutzen, das ist nur ein erster Eindruck.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass das S9+ ein starkes Gesamtpaket darstellt. Endlich verbaut Samsung gute Lautsprecher, das wertet das Gerät unheimlich auf. Ansonsten hat es wirklich alles, was man aktuell in ein Flagship packen kann.
Für mich wäre ein S9+ mit der HTC Software und Optimierung ein Traum, dann wäre es für mich absolut perfekt.
Behalten werde ich vorerst das S9+, mal sehen was Huawei im März und HTC im April vorstellen. Vermissen werde ich auf jeden Fall Edge Sense, das war mal eine wirklich innovative Neuerung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Bilder gespoilert. Gruß Taba
  • Danke
Reaktionen: Albrina2012, jenss, Traindriver2302 und 6 andere
8800GT schrieb:
Aber die Alltagsperformance, das schnelle Wechseln, Tippen, Scrollen bringt es doch immer mal wieder kurz zum Stottern.

Ich frage mich wirklich, ob Samsung das noch jemals in den Griff bekommen wird. In diesem Punkt ist HTC um Längen besser, dass stimmt.
Ansonsten vielen Dank für den super Bericht!

• Danke
Reaktionen: 8800GT und soul
HTC "optimiert" bei den Benchmarks, ebenso wie OnePlus ... Kein guter Vergleich ;)

Es ging um die Alltagsperformance, nicht um Benchmarks....

Bearbeitet von: Taba - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Taba
  • Danke
Reaktionen: soul
@Android-in Hast du dir das Video angesehen oder meinen Text gelesen?

• Danke
Reaktionen: Android-in
Android-in schrieb:
HTC "optimiert" bei den Benchmarks, ebenso wie OnePlus ... Kein guter Vergleich ;)
Also ich mag das optimierte System von HTC, oneplus und Vanilla Android.

Benchmarks eine doch komplett unwichtig. Bei Benchmarks steht auch ein iPhone vorne[emoji1]. In der Praxis abseits von spielen, ist jedoch ein Pixel oder oneplus ne ganze ecke zackiger.

@8800GT
Die Kopfhörer vom S9+ finde ich sehr gut. Auch der Bass ist völlig ok und nicht überzogen. Ich höre Musik übrigens über Tidal. (HiFi Account)
Klar, es gibt bessere, aber für (dabei) schon sehr gut.
Zuvor (zumindest beim S7 edge) waren die Kopfhörer zwar auch nicht schlecht, aber leider viel zu hoch-ohmig. So, dass die höchste Lautstärkestufe am Handy für unterwegs noch zu leise war.

Bearbeitet von: maik005 - Grund: in das passende Thema verschoben. Gruß maik005
Kurz zum Thema Kopfhöreranschluss. Der ist richtig gut beim S9, hat ordentlich dampf. Hab das mit meinen Bluetooth Kopfhörer getestet. Mit Kabel ist die Lautstärke echt gut. Über Bluetooth im Gegensatz dazu um einiges leiser.

ich komme vom S7 Edge
super Gerät und Kamera top
was bei mir jedoch der Wow-Effekt ausgelöst hat sind die Stereo Lautsprecher
noch nie so etwas gesehen (gehört) bei einem Smartphone

Ich hingegen finde die Kopfhörer etwas lasch. Klanglich zwar ausgewogen, jedoch für meinen Geschmack zu wenig Dynamik.
Beim Streamen über Bluetooth war ich überrascht. Ich streame auf eine Cinebar 11 und das hat richtig "bums"

Komisch, genau anders rum wie bei mir..

Ich hab einen Beats Studio Wireless 2 und wenn der ordentlich dampf bekommt dann spürt man die Membrane der Lautsprecher ausschlagen und das schafft mein LG G6+ mit Hifi DAC ohne Probleme, das ist dann brachial was da raus kommt. Beim S9 natürlich nicht ganz so krass aber die Membrane spürt man. Über Bluetooth dagegen ganz normal und nix besonders. Für mich auf jeden Fall hier ein Grund über Kabel zu hören.

Es gab wohl gestern einen ersten Patch wo u.a. auch die Gesichtserkennung verbessert wurde. Kann jemand von den S9-Besitzern die Verbesserung bestätigen?

@biohaufen Das wird leider oftmals vergessen.

Was nützt mir das wenn App XY ne halbe Sekunde weniger braucht zum starten auf einem andern Gerät. Im Alltag bringt es mir keinen Vorteil und im Normalfall habe ich auch nicht zwei Geräte in der Hand und gucke die ganze Zeit welches schneller ist.

Wichtig ist das alles rund läuft, kein Rucken und so was halt.

Interessant ist wie lange ein Gerät schnell bleibt...das hängt aber auch mit dem Nutzungsverhalten zusammen.

Nach einigen Tagen mit dem S9+ (hatte zuvor ein S7 edge) bin ich vom Entsperren via Iris und Gesichtserkennung ("Intellignet Scan") positiv überrascht. Es hat bisher in jeder Situation tadellos und schnell funktioniert. Ob nun taghell oder in völliger Dunkelheit.

Ich wurde zu jedezeit sofort erkannt und musste das Handy auch nicht komisch hochheben. Es muss natürlich auf das Gesicht gerichtet sein, aber keine besondere Position. Ich schaue ganz normal auf das Smartphone undes entsperrt sich sofort. Finde ich echt klasse.

Hatte erst meine Bedenken ob das so gut funktioniert und ob ich den Hombutton mit fingerprint vermisse. Bisher fehlt er mir überhaupt nicht.

@Meisterjo Ich finde die jetzt auch schon sehr gut und habe auch bei schlechtem Licht keine negativen Erfahrungen gemacht ( nutze den Intelligent- Scan).

über den mitgelieferten Kopfhörer kann ich nichts sagen (sind noch eingepackt)
ich höre mit den Xiaomi Mi Earphones Musik...die Kopfhörer kosten knapp 17 Euro, haben aber einen gewaltigen Bass und guten Klang für In-Ears

@Albrina2012 Ok-Hätte ja sein können, dass sich da was merklich getan hat. Wenn es eh gut läuft, ums so besser...