S9 / S9+ Erfahrungen und Zufriedenheitsthread

• 725 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich hatte die letzten 12 Monate verschiedene Flagships. Die haben sich alle nicht viel getan und das große Aha Erlebnis, wie man es noch vor 3 bis 4 Jahren bei einem Smartphonewechsel hatte, blieb bei den Geräten aus. Die waren halt alle klasse.
Einzig mein kleiner Ausflug ins Iphone Lager war mal wieder was neues, aber auch nur weil das System was anderes war als Android. Das Iphone 8 Plus habe ich dann allerdings wieder nach 1 Woche total entnervt wieder weiterverkauft, weil ich von den Einschränkungen des Systems die Schnauze gestrichen voll hatte.

Mit dem S9 Plus bin ich nun im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Wenn ich mir Mühe gebe werde ich mit Sicherheit Kritikpunkte finden, so wie bei jedem anderen Gerät auch. Das Gesamtpaket passt allerdings.

Ich wüsste nicht warum ich in naher Zukunft das Gerät wechseln sollte. Eigentlich schade, die Aufgeregtheit ums Smartphone hat sich bei mir gelegt. Gravierende technische Neuerungen sind nicht in Sicht und so ist das Smartphone ist für mich ein normaler Gebrauchsgegenstand, wie ein Radio oder TV geworden. Und genau deswegen werde ich in Zukunft auch keine großen Beträge mehr für so etwas ausgeben. Schließlich sind heutige Mittelklasse Geräte für 300 -400 Euro (teilweise noch günstiger wie z.B. Xiaomi Geräte!)
für meine Bedürfnisse mehr als befriedigend.

• Danke
Reaktionen: Timeless
Das LG V20 wirkt meiner Meinung nach, durch das Aluminiumgehäuse wesentlich stabiler und ist nach militärischen Standard MIL-STD 810G Stoßgeschützt. Dafür ist es nicht nach IP68 Wasserdicht wie das Samsung.
Aber was passiert eher mal, Sturz auf den Boden oder ins Wasser?

Aber das soll hier eigentlich kein Vergleichsthread zwischen den beiden Geräten sein.

Was mir am S9+ toll gefällt ist die Dual Audio Funktion über Bluetooth 5.0.
Damit betreibe ich 2 Bluetooth Lautsprecher synchron..sehr cool

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und mirkole
Soooo. Mein wechsel zu apple ist vollzogen. Heute um 1600€ ärmer, dafür eine Erfahrung reicher.

Das S9 Plus Duos war dennoch das mit abstand beste Smartphone was ich bis Heute hatte und ich hatte alles bis Heute von Samsung und Apple.

Ich schaue dann mal 2019 wieder hier vorbei, wenn das S10 Plus Duos oder Galaxy X meins ist

Ich kann deine Argumentation nicht nachvollziehen.
Du bist mit dem Gerät zufrieden und da es Dual Sim hat brauchst du nur noch ein statt 2 Geräte, aber weil dein Gerät einen Fehler hat den sonst hier im Forum bisher niemand hatte und offensichtlich nicht die Regel ist, tauschst du das ganze gegen 2 schlechtere und teurere Geräte aus und musst auch noch 2 mit dir rumschleppen, aufladen, konfigurieren etc.

Das ergibt doch von vorne nach hinten keinen Sinn. Statt das Gerät beim Hersteller zu reklamieren wenn es offenbar irgendwie defekt ist.
Wenn es dein 3. S9+ wäre und alle den gleichen Fehler hatten, dann könnte ich es ja noch nachvollziehen, wobei ich dann den Fehler bei mir suchen würde wenn ich weiterhin der einzige wäre.

Außerdem warum sollte man zu 2 anderen Geräten wechseln wenn man auch bei einem bleiben könnte? Das Oneplus 6 z.B. hat auch Dual Sim und ist in vielen Punkten immer noch besser als die iPhones auch wenn man mehr Kompromisse eingeht als mit dem S9+ (kein Wireless Charging z.B.).

Um mal was zum Thema beizutragen:
Habe heute das G5 verwendet und der Unterschied ist schon enorm. Weniger in Sachen Performance, aber alleine das Display, was das ausmacht...obwohl es kaum breiter und etwas länger ist, eine ganz andere Welt. Die Darstellungsqualität an sich gar nicht mal so, auch wenn die besser ist, aber alleine die Größe macht es aus.

Die Bildstabilisierung arbeitet beim S9+ viel besser, wenn ich mit dem G5 (was auch OIS hat) ein Bild mache sieht man auf dem Display dass es wackelt, das S9+ gleicht das alles aus. Das Bild an sich geht dann aber wieder. Trotzdem macht die Bildstabilisierung einen viel ruhigeren Eindruck was gefühlt am besseren OIS liegt. Da ich das S9+ nicht dabei hatte könnte ich leider keine direkten Vergleichsbilder machen, das habe ich auch demnächst vor, aber da auf meinen taglichen Wegen keine Orte sind wo man schöne Fotos machen kann muss ich dafür einen Umweg in Kauf nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong und m4teria
@Marcel21
ich muss einfach mal Fragen, auch wenn es OT ist.
Meinst du das Moto G5 oder das LG G5 ? :D

Ganz einfach. Beruflich kann und darf ich nicht auf handys verzichten. Ich hatte vorher schonmal einen totalausfall mit dem s9 plus und gott sei dank wurde ich nicht gebraucht..... dann beim 2. mal totalausfall war zu viel. In all den jahren iphones ist mir sowas NOCH NIE passiert. Iphone ist wie ein Käfer.... läuft und läuft und l.......

Deswegen musste das S9 plus weg.

@BigBlockV10 nur das man kaum noch Käfer auf der Straße sieht, weil sie eben doch kaputt gehen :flapper:

@maik005
LG G5 natürlich. Ein Moto G5 würde ich für meine Mutter kaufen aber nicht für mich :lol:

Wenn man High-End gewohnt ist wird man mit Mittelklasse nicht glücklich, hatte ich erst beim Zenfone 2 was ich nur 14 Monate als Primärgerät genutzt habe (was im Maßstab einiger hier aber auch eine Ewigkeit ist). Das G5 war dann schon ein Upgrade.

Mal schauen wie lange ich das S9+ behalte. 2 Jahre sollten es ja schon mindestens sein. Wenn ich mir Geräte wie das Vivo Nex S anschaue könnte es mich aber schon in den Finger jucken, jedoch warte ich bis das ganze ausgereift ist. Vielleicht dann mit S11, G9 oder Oneplus 8...wer weiß. Irgendwie liegt mein Fokus aber momentan auch auf diese 3 Hersteller weil es gefühlt kein anderer mehr hinkriegt brauchbare Geräte zu bauen. Ein Gerät ohne Klinke fällt direkt in die Kategorie unbrauchbar, egal wie gut es sonst sein mag. Und im Fall des P20 Pro z.B. ist dann auch noch die Software und die Hardware (SoC) Mist, kann ich drauf verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: m4teria und Bf 109
@BigBlockV10
Ich glaube du hast einfach nur Pech gehabt mit deinem S9 Plus.

Bis jetzt ist es der beste Androide den ich bislang hatte.
Was die Zuverlässigkeit betrifft hatte ich die letzten 2 Jahre Null Probleme mit meinen Android Geräten. Unzuverlässigkeiten treten meiner Erfahrung nach erst auf wenn man auf Custom Roms setzt. Die haben immer irgendwelche kleinen Unzulänglichkeiten.

Trotzdem alles Gute mit dem iPhone. Wenn du mit den Einschränkungen von iOS keine Probleme hast, wirst du mit Sicherheit sehr zufrieden sein.

Ja ich denke auch, dass ich Pech hatte aber ich habe keine Zeit für Experimente.

Das grösste Problem war in meinem Fall der miese Service. Ich soll es einschicken und mit glück wäre es übernächste Woche bei mir. Meine Frage auf ein Ersatzgerät per Express versand wurde lachend verneint. Ich habe in den knapp 10 Jahren einige Garantiefälle bei Apple und ich konnte immer den Applestore mit einem nigelnagel neuen Iphone glücklich verlassen. Samsung ist aktuell ebenfalls bei der 1000€ grenze für seine Galaxys. Der Service ist aber eines 100€ chinakrachers würdig, nicht mehr.

Ein Beispiel zum Service von Samsung.

Mein Sim karten tray war ab werk schief. Saß nicht bündig zum body vom handy. Man sah dass es schief ist. Ich habe samsung dafür ganze 4x!!!!! kontaktiert, damit nach 3 Wochen ein neues simkarten tray geschickt wird.

Der gleiche fall damals mit meinem Iphone 6s. Apple service angerufen per Fed Ex Express kam am nächsten Morgen das Paket schon da.

Das ist der Unterschied zwischen den beiden Giganten. Die meisten Iphonenutzer benutzen iphone wegen der garantie.

Rein von der hardware und smartphones ist Samsung wirklich besser... aber der rest in einem Garantiefall muss auch stimmen.....

Das mit der Garantie fängt schon mal damit an, dass Apple nur ein Jahr Garantie gibt und man sich ein weiteres Jahr kaufen muss.
Allerdings beinhaltet das dann wohl auch eine Art Versicherung, finde ich an sich nicht verkehrt.

Bei Samsung gibt es 2 Jahre Standard-Garantie, heißt wenn es kaputt ist was funktionieren sollte einschicken und im Idealfall bekommt man nach ner Woche das reparierte Gerät zurück. Bisher wurde eigentlich alles was ich so bemängelt habe (bei Samsung und LG, bisher 4 Fälle bei 4 Geräten) auch anstandslos und schnell rapariert, so gesehen kann ich da nicht meckern.
Dass der Service etwas kulanter sein könnte und es direkt ein neues Gerät gibt - ja, wäre nicht schlecht, sicher nicht. Andererseits will Samsung zwar 949€ für das Gerät haben aber wenn man es klug anstellt bekommt man das S9+ schon für unter 500€ und das S9 für unter 400€ (mit Tarif, ohne je 100€ mehr) und das sind dann doch wieder andere Preislagen als bei Apple. Dennoch ist ein S9+ auf dem Papier erst mal teurer als ein iPhone 8 Plus, allerdings auch nur 40€, mit gleicher Speicherkapazität die beim iPhone nicht erweiterbar ist. Plus 169€ für das 2. Jahr Garantie.

Also so rosig ist das mit der Garantie nicht unbedingt. Wenn man AppleCare+ dazu kauft und das Gerät nach 15 Monaten die Grätsche macht hat man Pech gehabt oder muss auf Kulanz hoffen.

Seit einer Woche kann ich das Samsung Galaxy S9+ mein Eigen nennen und ich bin sehr zufrieden damit.

Besonders das - im Vergleich zu meinem Samsung Galaxy S6 doch gewachsene - Display gefällt mir sehr gut. Selbst bei direkter Sonneneinstrahlung ist noch alles sehr gut lesbar, die Farben werden kräftig dargestellt. Ich weiß nicht wie ich das erklären soll, aber das Display fühlt sich im Vergleich zum S6 einfach auch "besser" an - ich genieße jede SMS, die ich schreibe :)

Die Kamera ist ebenfalls großartig, wobei ich jetzt nicht sagen würde, dass sie um "Welten" besser ist, als mein S6. Ich fotografiere ausschließlich im Automatikmodus und vor allem die Bilder, die ich in der freien Natur aufgenommen habe, werden sehr scharf dargestellt. Bei schlechteren Lichtverhältnissen, beispielsweise halt in Räumlichkeiten, lässt die Qualität der Bilder um eine Spur nach, aber die Bilder sind dennoch noch sehr gut.

Ich war am Sonntag bei einem Konzert und da kam natürlich die Kamera voll zur Geltung. Bei meinem letzten Konzert hatte ich das Gefühl, dass mein S6 mit allen den Lichtspielen usw. leicht überfordert war. Das S9+ kam hier - meiner Meinung nach - besser zurecht. Natürlich wurden die Lichter etwas überstrahlt, aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, zumal es nachwievor eine Handykamera bleibt und kein professioneller Fotoapparat. Die Videos wurden allesamt sehr gut, auch die Tonqualität ist hervorragend.

Am Montag habe ich das S9+ mit meinem Samsung-Fernseher via Smart View verbunden, um vorrangig die Videos des Konzertes auf größerem Bildschirm zu bestaunen. Anfangs klappte die Verbindung nicht - diese wurde permanent wieder getrennt. Ich wurde schon leicht sauer, weil ich mein S6 ohne Probleme mit dem Fernseher verbinden konnte. Letztlich habe ich sowohl das Smartphone als auch den Fernseher ausgeschaltet und danach klappte die Verbindung wieder reibungslos.

Selbst auf dem großen Bildschirm des Fernsehers wurden die Bilder, die ich bislang mit dem S9+ gemacht habe, scharf dargestellt. Auch die selbstgemachten Videos, die ich während des Konzerts aufgenommen habe, wiesen eine klasse Qualität auf (ich saß an der Tribüne, natürlich war das Video/Bild sehr unscharf, wenn ich stark gezoomt habe - aber das ist in Ordnung).

Mit dem Akku bin ich auch sehr zufrieden. Ich kann ehrlich gesagt diese ganzen schlechten Erfahrungsberichte im Zusammenhang mit dem Akku absolut nicht nachvollziehen. Ich habe nach Feierabend - wenn ich um etwa 18:00 Uhr nach Hause komme - etwa 20 Prozent weniger Akku, als halt in der Früh. Dies finde ich absolut in Ordnung. Ich muss dazu jedoch auch sagen, dass ich das Handy während der Arbeit so gut wie nicht benütze - mein Chef duldet keine Handys am Arbeitsplatz. Wenn ich merke, dass die Benachrichtigungs-LED blinkt, sehe ich halt schnell nach, wer geschrieben hat. In der Mittagspause wird dann meistens geantwortet bzw. kann es sein, dass ich die Kamera verwende oder kurz auch Musik höre.

Am Abend erledige ich Telefonate, schreibe SMS/Whats-App-Nachrichten, schaue ab und zu die auf dem Handy abgespeicherten Videos und statte allenfalls Facebook einen Besuch ab. Ich verwende halt für diverse Internetplattformen bzw. Spiele mein Tablet - somit verwende ich das Handy vorrangig nur für Sachen, die halt mit dem Tablet nicht bzw. nicht gut kann. Letztlich gehe ich mit rund 60 Prozent Akku ins Bett, in der Früh habe ich dann meistens um die 55 Prozent übrig.

Alles in einem ist der Akku wesentlich besser als im Vergleich zu meinem S6, welches ich auch schon im neugekauften Zustand täglich an den Strom hängen musste. Aber wie gesagt, es kommt halt auch darauf an, wie oft bzw. für was man das Handy nützt.

Eine Kritik in dem Sinne kann ich tatsächlich nicht äußern. Klar, Bixby und diese komischen Emojis braucht kein Mensch, aber diese Funktionen verwende ich halt nicht.

Letztlich kann ich eine klare Kaufempfehlung aussprechen, wobei meines Erachtens der Preis - momentan bei Mediamark € 845,00 - als überteuert betrachte.

• Danke
Reaktionen: SvenAusPirna, TimoBeil und 398580
Verena_ schrieb:
Am Montag habe ich das S9+ mit meinem Samsung-Fernseher via Smart View verbunden, um vorrangig die Videos des Konzertes auf größerem Bildschirm zu bestaunen. Anfangs klappte die Verbindung nicht - diese wurde permanent wieder getrennt. Ich wurde schon leicht sauer, weil ich mein S6 ohne Probleme mit dem Fernseher verbinden konnte. Letztlich habe ich sowohl das Smartphone als auch den Fernseher ausgeschaltet und danach klappte die Verbindung wieder reibungslos.

Hallo,

vielen Dank für diesen (für mich) wertvollen Hinweis. Ich liebäugle nämlich zunehmend mit dem S9+ (obwohl es rational betrachtet wenig Sinn macht, denn ich habe das S8+ und bin nicht unzufrieden). Nun sieht es mir jedoch danach aus, dass Samsung ein früher (vor dem S8) nicht existierendes Problem nicht wieder beseitigt hat. Mit älteren Geräten, gerade auch mit erheblich preisgünstigeren, läuft das "Bildschirm spiegeln" (oder wie auch immer es genannt wird) reibungslos und ohne Ruckeln. Mit dem S8+ ist das Fotos auf dem TV schauen erbärmlich, Videos frieren regelmäßig ein. Selbst nach einem Neustart geht das Ganze nach wenigen Bildern wieder los.

Nun meine Frage: war das bei deinem S9+ wirklich nur ein kurzzeitiger "Ausrutscher" (was ich mir technisch nicht erklären könnte), oder tritt das Verbindungsproblem gehäuft auf?

@TimoBeil
Ich mache das eigentlich über einen Chromecast, habe aber jetzt auch mal SmartView getestet. Funktionierte direkt beim ersten Mal einwand- und ruckelfrei. Allerdings brauchte der Fernseher beim Wechsel des Bildes/Videos immer ca. eine halbe Sekunde um das Bild/Video zu laden. Dabei gibt es dann rechts oben immer eine Infoblase mit "Laden". Der Chromecast schafft das ohne Zwischenladen.
Mein Fernseher ist allerdings auch ein betagteres, etwas älteres Modell. ;)

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
Ich muss mal wieder etwas Lob da lassen.

Diese Lautsprecher, in Verbindung mit der Software.
Wenn man mal Filme, Serien oder auch nur Trailer anschaut, mit aktiviertem Dolby Atmos im Film oder Auto-Modus, ein Traum. Die Räumlichkeit ist schon sehr beeindruckend, manchmal hat man das Gefühl die Töne kommen von hinten was natürlich in der Form nicht geht, alles virtuelles Surround.

Klar können die keine wirkliche Basswiedergabe, woher auch, aber das allgemeine Klangbild finde ich sehr gelungen. Das volle Potenzial wird aber auch erst mit der Verwendung von Dolby Atmos entfaltet.

Wer mal ausprobieren will, schaut euch mal einen Trailer an wie den den ich gleich verlinke, aktiviert Atmos im Filmmodus und haltet das Gerät Quer vor euch, auf Augenhöhe, bei einem Abstand von maximal 20-25cm, Lautstärke 50-60%.

Wer die volle Dröhnung will kann sich ja auch mal so eine Demo anschauen:

Bald habe ich das Gerät einen Monat, dann kann ich noch mal ein längeres Review schreiben.

• Danke
Reaktionen: Bf 109, Timeless, HookedonAndroid und 4 andere
Also die Lautsprecher sind wirklich die besten, die ich so je erlebt habe. Ich habe vor dem S9+ immer Videos mit Kopfhörern angeschaut, mittlerweile ist es mit sogar ohne lieber, da der Sound wirklich atemberaubend ist.

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302, wavetime und orgh
Das mit den Lautsprechern ist mir auch schon aufgefallen. Als ich mal gefilmt habe, wie meine Frau ein Paket auspackte, fingen plötzlich die Kirchenglocken an zu läuten (in unmittelbarer Nähe zu unserem Wohnhaus befindet sich eine Kirche). Jedenfalls als ichs dann hinterher auf dem Laptop anschaute, staunte ich nicht schlecht, wie realistisch das geklungen hat, so als hätten sie in dem Moment in Wirklichkeit auch wieder geläutet.
Und auch auf dem Handy: einfach nur voller Klang

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach ein paar Tagen mit dem S9 Duos kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden bin!
Ich habe lange nach einem Dual Sim Phone gesucht das alle meine Anforderungen erfüllt, und da ist im Endeffekt nur das S9 übrig geblieben.

Hier mal meine persönliche (subjektive) +- Liste:
+ Dual SIM
+ handliches Format (ein-Hand Bedienung und Hostentaschentauglichkeit waren mir wichtig)
+ ohne Notch
+ super Display
+ klasse Performance
+ Kamera top
+ Lautsprecher klingen sehr gut für ein Handy
+ Induktives Laden (im Auto einfach super praktisch)
+ Akkulaufzeit viel besser als erwartet. Reicht mir persönlich völlig aus (war etwas verunsichert nachdem ich all die negativen Testberichte gelesen habe bezüglich Akku)
+ VoLTE / WiFiCalling funktioniert (Telekom)
+ wasserdicht (hab das S9 beim Sport immer in der Trikottasche)
+ NotificationLED
+ AlwaysOnDisplay
+ Bluetooth Anbindung an's Auto funktioniert perfekt (Skoda Octavia). Hatte hier oft Probleme mit anderen Android-Geräten.
Sogar die Signalstärke wird korrekt angezeigt (das war bisher bei keinem anderen Android Gerät der Fall das ich getestet habe. Hier wurde diese nur bei eingeschaltetem Display aktualisiert)
+ Software Updates (schon 2 erhalten innerhalb einer Woche. Hoffe das bleibt so)
+ SasmungExperience UI gefällt mir ganz gut (viel besser als EMUI)

- ab und zu gibt's kleine Micro-Ruckler bei den Samsung-eigenen Animationen. (Aufwecken, zurück zum Homescreen)
Hoffentlich kommt hier noch ein Update. Das sollte bei einem Flagship nicht passieren.
- etwas viel Bloatware (Bixby, Microsoft Apps etc)
- schade dass Samsung dem kleinen S9 keine DualCam spendiert hat
- Fingerprint Sensor ist etwas nah an der Kamera-Linse. Dadurch verschmiert diese leicht wenn man den Sensor nicht richtig trifft.

• Danke
Reaktionen: Timeless und Traindriver2302
Moin,

habe das S9 so ca. 4 Wochen und bin im großen und ganzen zufrieden, zumal ich es sehr günstig über eine Vertragsverlängerung bekommen habe. Kamera , Display, Geschwindigkeit und Ausstattung alles eine Steigerung zum s7 von dem ich komme. Ohne die Vertragsverlängerung hätte ich es mir nicht angeschafft, denn ich war soweit noch zufrieden mit meinem s7. Den Akku finde ich auch soweit ok, nachdem ich einige energiesparende Einstellungen vorgenommen habe, die ich grundsätzlich vornehme bei meinen Handys.
Was ich nur noch allgemein erwähnen möchte, das ich das abgerundete Display nicht unbedingt bräuchte, das hat mich vor 2 Jahren davon abgehalten das 7edge zu nehmen. Die Dinger machen das Telefon nur unnötig empfindlich, und sind sehr hinderlich beim Folien Gebrauch. Ich empfinde sie ebenso unpraktisch, wie lackierte Stoßstangen am Auto, vor allem in der Großstadt. Alles dem Design geschuldet, und das wird sowieso sehr überbewertet bei den Telefonen. Über 90% der Telefonfläche ist bei allen Geräten eine schwarze Fläche durch das Display, und der Rest wird bei vielen dann noch durch eine, in den meisten Fällen notwendige Hülle oder Cover verborgen.
Das hauptsächliche Design wird mehr oder weniger durch den user selber bestimmt, nämlich wie er sein Telefon und die Oberfläche einrichtet.

• Danke
Reaktionen: Bf 109