S9 / S9+ Erfahrungen und Zufriedenheitsthread

• 725 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@SaschaL ich hatte das letztens in der hand im mediamarkt. der metallrahmen, vorallem an den unteren kanten, kratzt etwas in der hand. Das ist mir direkt aufgefallen. Das S9 wiegt auch etwas mehr. das S8 ist wesentlich anschmiegsamer als das S9 und wirkt etwas mehr sleek. Blöderweise hat das S8 keine stereo lautsprecher :( :( sonst hätte ich dieses sofort genommen. der s9 metallrahmen ist so in etwa wie beim s7 finde ich. das hat mich auch gekratzt an den kanten. Vielleicht gibt es da auch Toleranzschwankungen.

Seitdem ich mal ein Sony XZ1 Compact mit richtig fiesen Metallkanten in der Handfläche hatte achte ich auf sowas. Finde das geht garnicht, dass sich Metall an der Haut vergeht. Beim S8 wars ja perfekt, aber vielleicht haben die das wegen den ganzen Leuten, die sich wegen Bruchanfälligkeit beschwert haben beim S9 geändert

Finde diese 1.5/2.4 "entweder oder" blenden geschichte auch nicht so gut. Warum gibt es nicht noch ne zwischen stufe mit f2.0? entweder hat man schärfe oder helligkeit. fand irgendwie das mit f1.7 besser gelöst auch wenn es fest war. Von den Bildern her finde ich das Pixel immernoch besser. Werde es mir trozdem mal liefern lassen und mich dann entscheiden, ob nicht doch ein S8 mit Rot/Grün stich sich mehr lohnt.

Zum Fingerabrucksensor: Finde den immer noch sehr unglücklich platziert. Die Kamera sollte in eine Ecke oder zumindest höher und der Sensor mehr in Gehäuse rein und auch etwas höher. Ehrlich gesagt finde ich den beim S8 besser, denn jetzt muss ich den Finger anwinkeln und fühle nicht sofort obs die Kamera oder der Sensor ist. Aber da wird wohl jeder was anderes empfinden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Ist auch wieder zwischen Metallrahmen und Glas so eine Dreckfalle. Ich hab mein letztes schwarzes S8 deswegen wieder verkauft. Das sah nach 2 Tagen furchtbar aus in dem Spalt und der Dreck ging nicht wieder raus. Ganz schlimm war es unten

@Hermes habe nicht drauf geachtet. aber das wirst du bei fast allen Geräten haben mit der zeit.

Erste Erfahrung nach ein bisschen rumspielen.
Habe das S9+
Also von der Qualität, Verarbeitung und durch den matten Metallrahmen wirkt und fühlt sich das S9 meiner Meinung nach deutlich wertiger an. Das war einer der Gründe warum ich damals das S8 wieder weg gegeben hatte. Diese scharfkantige zwischen Rahmen und Display ist spürbar aber meiner Meinung nach nicht störend, finde sogar, dass es dadurch sich sicherer in der Hand anfühlt.
Meins ist perfekt verarbeitet und das Display ist top, kein Farbstich oder rote Edges wie damals beim S8, bin begeistert!
Die Lautsprecher sind sehr gut und ein deutlicher Mehrwert und der Fingerabdrucksensor hat eigentlich jetzt eine gute Position. Daran kann man sich gewöhnen, aber auch die intelligente Entsperrung aus Iris und Gesicht funktioniert einwandfrei, auch in Dunkelheit.
Die Performance ist sehr gut und bei der Kamera bin ich mir noch nicht ganz sicher. Hatte zwischenzeitlich Mal ein Pixel 2 XL gehabt und das war im ersten Eindruck schon noch etwas besser, Mal sehen.

Das war's fürs erste.

• Danke
Reaktionen: 398580, fck-andi, The_Rock01 und 3 andere
Habe das 9+ ... es ist im Vergleich zu meinem Vorgänger, dem 8+ deutlich schwerer, dicker und klobiger. Das 8+ lag deutlich besser in der Hand.

Beim Display sehe ich keine Unterschiede ... Kamera ist (deutlich) besser ...

Fingerabdrucksensor ist schlecht positioniert. Fand ich vorher besser ... jetzt muss der Finger angewinkelt werden ... deutliche Verschlechterung daher

• Danke
Reaktionen: 398580, Meisterjo und maik005
Habe mein S9+ in blau auch gestern bekommen und schildere hier meine Eindrücke:

Ich komme vom S7 edge und hatte anfangs Sorge, dass das Gerät viel zu groß sein könnte für den Alltag, Hosentasche usw. Diese Befürchtung hat sich absolut nicht bewahrheitet! Das S9+ ist vom Formfaktor für meinen Geschmack genau richtig. Lediglich die "Dicke" könnte weniger sein, ist ein sichtbarer Unterschied zum S7e, aber in Anbetracht des relativ großen Akkus noch verkraftbar.
Mein Gerät ist perfekt verarbeitet, es gibt nichts zu beanstanden. Auch das Display hat keinen Rot-/Blau- oder sonstwas-Stich
Das "Coral Blue" finde ich recht unspektakulär, es wirkt je nach Licht eher gräulich. Schlicht, aber schön.

Was mich anschließend sehr verblüfft hat, war die Kamera. Beim Ausprobieren des Geräts wurde es nach und nach immer dunkler, ich hatte kein Licht in der Wohnung eingeschaltet und konnte irgendwann die Möbel am Ende des Raumes kaum mehr sehen. Die Kamera hat selbst in diesen Lichtverhältnissen Bilder gemacht, auf denen ich mehr sehen konnte als mit meinen eigenen Augen. Das fand ich schon erstaunlich. Auch die Live-Fokus Bilder werden richtig gut. AR-Emoji und Super-Slo-Mo fand ich hingegen beim ersten Testen okay, aber nicht überragend.

Nach einiger Zeit des Testens ist mir zudem aufgefallen, dass ich den Fingerabdruckscanner nicht einmal benutzt habe. Das Entsperren hat also bis auf wenige Ausnahmen immer mit dem Iris-Scan funktioniert. Ich hatte aber natürlich auch keine Brille o.Ä. auf. Aber allzu oft braucht man den Fingerabdruck Scanner anscheinend nicht. Die Position des Scanners finde ich weiterhin nicht ideal.

Das Mikrofon ging anfangs nicht. Ich musste erst googlen um herauszufinden, dass das gleiche Problem beim S8 wohl schon aufgetreten sein soll. Man sollte reinpusten, dann sollte es wieder gehen - und so war es auch. Fand ich komisch, aber das Mikro hat anschließend wieder wunderbar funktioniert.

Viel mehr ist mir erstmal nicht aufgefallen. Insgesamt ein gutes Gerät für einen stolzen Preis.

• Danke
Reaktionen: Koltanius, 398580, Taini18 und 3 andere
marcn86 schrieb:
Das Mikrofon ging anfangs nicht. Ich musste erst googlen um herauszufinden, dass das gleiche Problem beim S8 wohl schon aufgetreten sein soll. Man sollte reinpusten, dann sollte es wieder gehen - und so war es auch. Fand ich komisch, aber das Mikro hat anschließend wieder wunderbar funktioniert.
Also das kann doch nicht Dein Ernst sein .. .sofort zurückschicken das Gerät ...

Ja, ich schicke es auch unter anderem aus diesem Grund zurück.

Hörte sich in Deinem Posting nicht so an ...

@marcn86 Habe selber noch immer das S7 Edge. Wie war bei dir die Umstellung ohne physischen Homebutton?

Moin,

aufgrund der immer noch zu niedrigen PWM Frequenz geht das S9 meiner Frau wieder zurück.
Sie bekommt nach wenigen Minuten Augenschmerzen.

Ansonsten ist das S9 ein tolles Smartphone.

+ Sound der neuen Lautsprecher
+ Kamera
+ Sprachqualität
+ Haptik

- PWM Frequenz

@Taini18 das wird recht einfach gehen. das ist das geringste problem. fand das mit der zeit sehr angenehm nur leicht das display antippen zu müssen ohne etwas physisch runterdrücken zu müssen.

MarcN86: Warum wird es zurück geschickt?

Ich komme vom S8 und habe auch das S9+ geupgradet.

+ Lautsprecher
+ Kamera
+ Matter Rahmen
+ Größe im Vgl. zum S8 ist OK

- Kamera UI ähnelt doch sehr stark mit dem Modi-Wischen an Apple. .
- Mir ist die Status-Leiste mit Batterieanzeige etc. etwas zu klein dargestellt im Vgl. zur Handygröße.

Ansonsten gute Gesamtpaket, ob sich das Upgrade und das finanzielle Invest vom S8-Besitzer zum S9-Besitzer lohnt.... eigentlich nicht.

• Danke
Reaktionen: Yiruma
@chef 555 Kennt man den Unterschied der Fotos vom S8 zum S9+?

Ob es sich lohnt muss wohl jeder selbst entscheiden nach der Grösse der Geldbörse.

fck-andi schrieb:
@chef 555 Kennt man den Unterschied der Fotos vom S8 zum S9+?
Das habe ich noch nicht verglichen. Vom Gefühl her würde ich sagen, das beide Automatiken bei guten Licht gleich gut sind, aber bei schlechteren Licht die S9-Kamera aufgrund der Blende die Nase vorn hat.

• Danke
Reaktionen: fck-andi