S9 / S9+ Erfahrungen und Zufriedenheitsthread

• 725 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mein Eindruck nach fast 1 Monat S9+ und unzähligen Geräten :)

Geräteverlauf:
1. Gerät: Display Kerbe im Glas
2. Gerät: Enormer Grünstich
3. Gerät: Lackschaden zwischen Displayglas und Rahmen auf der Rahmenkante
4. Gerät: Grünstich unterhalb 50% Helligkeit der sich nicht herausregeln lässt.

Das 5. Gerät werde ich mir nun noch ansehen. Danach bin ich vorerst vom S9+ geheilt.
Ich bin kein Fanboy oder dergleichen, aber bei einem Preis von knapp 1000€ UVP erwarte ich 100% Qualität. Der Hersteller will ja auch die 100% Geld, also will ich auch 100% qualitative Ware.

Beim Grünstich reden wir nicht von minimalen Abweichungen sondern wie im Anhang auf dem linken Bild.
Dieser lässt sich auch nicht herausregeln, da nicht grün das Problem ist, sondern blau zu wenig leuchtet.
Ich habe diese im Boot Menü mit einem anderen, korrekt leuchtenden Display verglichen. Bei grünen Displays ist das blau des Balkens im Boot Menü ausgewaschener, nicht so kräftig. Da im Verlauf des Alters eines OLED die Farbe blau immer schwächer wird würde sich dieser Effekt nur noch verschlechtern.

Vom look & feel her ist dieses Gerät schon top, aber die Qualitätsmängel sind unterirdisch. Sei es die Software die einen halb fertigen Eindruck hinterlässt, oder die Abweichungen der Hardware, vor allem bei Displays. Wie kann man ein Telefon ausliefern, dass nicht mal Anrufe in Abwesenheit korrekt anzeigt?
Jemand schrieb hier, dass es für die Herstellung der Buttons spezielle Ingenieure gibt - meine Meinung Thema verfehlt - fristlos gefeuert.
Die Buttons eines A5 wirken hochwertiger und klingen auch alle gleich.

Das Displaykratzer Problem habe ich nicht. Hatte ich jedoch früher öfters, da ich weniger darauf geachtet habe wie ich das Telefon benutze. Wenn ich z.B am Strand bin und noch irgendwo ein Sandkorn an den Fingern klebt, dann hat man dieses eben. Selbiges beim Mountainbiken, oder nach dem anzünden der Kippe durch den Abrieb des Feuersteins.

Soviel zu meinem ersten Eindruck.

Anhänge

• Grünstich.jpg
    Grünstich.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 410
Zuletzt bearbeitet:
@cappuccino500 Da hatte meine Nichte ja Glück. Einzige Mangel wäre das rotstichige Display, sonst ist alles top. Schon krass was Samsung da stellenweise abliefert.

Leicht rot sind sie alle, aber das lässt sich ja super herausregeln. Über 50% Helligkeit ist dieses Display auch schön und weiß und mit der anpassungsfähigen Anzeige nicht mehr so grün, aber unter 50%, je nachdem wo der Helligkeitsregler stehen bleibt, wird es enorm grün. Habe dieses im Display Post geschrieben, dass das Herunterregeln dann auch bei diesem Gerät, wahrscheinlich so stark wahrnehmbar weil es einfach zu grün ist, zwischen normal rötlich und grün flackert.

@cappuccino500 Samsung scheint aber die besseren Displays für Apple zu bauen. Mein altes S5 hat jedenfalls ein besseres Display als das S9+, jedenfalls was das reine Weiß betrifft und man kann auch seitlich und von oben auf´s Display schauen, ohne Augenkrebs zu bekommen!

maik005 schrieb:
klar kann man.
Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zum Displayschutz (Folien/Echtglas)

Das Glas wird das selbe sein wie beim S8 (Gorilla Glass 5) beim S9/S9+ ist es nur etwas dicker.
Das Gorilla Glass 5 ist empfindlicher gegen feine Kratzer als vorherige Generationen, dafür soll es Stürzen besser standhalten.
Aber auch dort hört sich das eher so an als ob die Gläser und Folien alle nicht wirklich was taugen durch die starken Rundungen.

cappuccino500 schrieb:
Mein Eindruck nach fast 2 Monaten S9+ und unzähligen Geräten
2 Monate? Im Handel ist es gerade mal seit 3 Wochen, und für diejenigen, die vorbestellt hatten, seit 4 Wochen ;)

Ah stimmt. Knapp 1 Monat
:biggrin: Gut aufgepasst.

Ich hab keines der oben aufgezählten Probleme. Bin sehr zufrieden. Ist schon ein edles Smartphone und das Display in der höchsten Auflösung ist genial.
Hab das Handy als einer der Ersten am 6.3., also vor einem ! Monat, erhalten.

Ich hab das s9+ jetzt seit 1 Monat in Betrieb und bin sehr zufrieden.
Kein Farbstich - so weit ich das erkennen kann.
Die Kamera macht was sie soll, nur bei den SloMo-Videos hatte ich mir etwas bessere Qualität vorgestellt, wobei das Licht natürlich suboptimal war.
Gesprächslautstärke und -qualität ist super. Empfangsqualität ebenfalls.
Dank Schutzfolien vorn und hinten (beide crocfol) und LED-Cover hab ich auch keine Probleme mit Kratzern o.ä.
Die Akkulaufzeit reicht auch bei stundenlangem Musikstreaming den ganzen Tag.

Fazit : Ich bin glücklich.

• Danke
Reaktionen: Hannes60 und maik005
So, ich versuch mich jetzt auch mal in einem (ersten) Fazit (S9+)
Ich betone, das ist nur meine Sicht auf das Gerät. Niemand muß zwangsläufig derselben Meinung sein wie ich.
Man möge es mir verzeihen, wenn ich mich nicht wie ein Fachmann auf dem Gebiet artikulieren kann, aber ich bin einfach keiner.

Erstmal zu den Dingen, die ich gut finde:
  • Verarbeitung finde ich top. Es sieht einfach sehr edel aus, wenn man es in der Hand hält und das Licht entsprechend auf das Gerät fällt.
  • Haptik ist auch gut. Es lässt sich gut bedienen und liegt auch gut in der Hand
  • Die Kamera ist wie immer über jeden Zweifel erhaben und die Stärke von Samsung, find ich
  • Display auch wieder der Knaller. Gestochen scharf und es gibt viele Kalibrierungsmöglichkeiten für mein Empfinden. Ich hab auch das Glück, keine Farbstiche im Gerät zu haben.
  • Der Klinkenstecker für Kopfhöhrer! Viele Geräte habens nämlich gar nicht mehr bzw. scheint son bisschen aus der Mode zu kommen. Ich finds irgendwie genial, dass Samsung den nicht abgeschafft hat.
  • Stereo Lautsprecher, endlich!
  • Performance bisher auch gut (das muss man halt über nen längeren Zeitraum beobachten)
  • Über die Akkulaufzeit kann ich mich bisher auch nicht beklagen bei meinem Nutzungsverhalten
  • Fingerabdrucksensor deutlich besser positioniert (ich persönlich nutze ihn allerdings nicht)

Nun das nicht so tolle:
  • Bixby und die Taste dazu: entweder hätte man damit so lange warten sollen, bis man das für mehrere Sprachen vernünftig anbieten kann oder man haut die Pläne in die Tonne, weils eben Alternativen gibt. Für mich schon beim S8(+) der größte Griff ins Klo von Samsung, tut mir leid. Das einzig Gute ist, dass man die Taste mittels App "umbiegen" kann. Aber von Haus aus wäre mir lieber. Ein etwas dickeres Minus.
  • Preis: ja, ist anfangs ziemlich teuer das Gerät. Aber das weiß man. Genauso wie man weiß, dass die Dinger relativ schnell billiger werden. Ich bin leider so jemand, der das am besten immer sofort haben muss. Von daher bin ich selbst Schuld, wenn ich dann so viel Geld aufn Tisch lege. Dennoch empfinde ich das Gerät als zu teuer und ich finde, dass man das auch ruhig äußern darf. Auch wenns meiner Meinung nach ein Top-Gerät ist. Daher schon ein Minuspunkt, aber kein besonders Großer, weil jeder selbst wissen muss, wenn er das Teil kauft. Niemand zwingt einen dazu.
  • Updatepolitik: auch etwas, was man bereits vor dem Kauf wusste, dass das nicht gerade die Stärke von Samsung ist. Dennoch kann man den Punkt anführen finde ich. Ich kanns auch nicht wirklich beurteilen, ob sich da bei Samsung mal was ändert. Andererseits kann das auch ein Vorteil sein, wenn die Updates zwar weniger kommen, dafür aber dann so sind, dass das Gerät weiterhin schön rund läuft, wie man so schön sagt. Eher schwierig. Ich hatte mal ein Honor-Gerät und da beklagten sich die Leute auch. Aber das nur am Rande. Schließlich gehts ja um ein Samsung-Gerät.

Tut mir leid für den ganzen Text. Ist bisschen arg lang, ich weiß.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, Randall Flagg, Cyrus791 und 8 andere
Dann möchte ich nun nach den ersten Wochen in täglicher Benutzung auch noch einmal ein kleines Zwischenfazit für mich ziehen.

auffällig positiv:
wieder einmal das Display, keine nennenswerten Farbverfälschungen beim Blick von der Seite, absolut scharf und gleichmäßig akzepatbel ausgeleuchtet und keine Lichtausstrahlungen an den Rändern...es macht einfach Spaß da draufzuglotzen. ;)

Endlich...auch die Lautsprecher sind endlich mal dem sehr nahe was man sich wünscht bei einem Phone und fallen natürlich auch sofort besonders positiv auf.

positiv:
Mit der Leistung unter praktischer Benutzung bin ich auch weiterhin nach den ersten Wochen sehr zufrieden, ich vergleiche immer schön mit meinem onePlus 5T 128GB Sandstone und beide Phones haben in etwa die gleichen Apps und Konfiguration, primär als Launcher den Nova Prime und die Zahl der installiertten Apps bei Beiden geht mittlerweile schon wieder in Richtung 200. Mein S9Plus hängt da das oP5T eher weniger ab, ist aber auf keinen Fall langsamer und nervt auch nicht im Geringsten mit vereinzelten Rucklern, beide Phones sind ähnlich geschmeidig und machen Spaß beim bedienen.

Der Fingerabdruck sitzt endlich da wie von mir gewünscht, ich selber mag den schon immer lieber hinten als vorn unterm Display aber nun ist er endlich auch mittig auf der richtigen Position.
Kleine Kritik trotzdem an Samsung...die Erkennungszeit des Fingerprint ist zwar akzeptabel aber warum scheint es Samsung nicht möglich für ein Phone in dieser Preisklasse nicht wenigstens annähernd da die Performance eines OnePlus oder Huawei anbieten zu können? Ähnliches gilt auch für den Gesichtsscanner...an ein paar Cent mehr oder weniger kann das doch nicht wirklich liegen.

Gadgets über Bluetooth ankoppeln ist problemlos und die funktionieren stabil (bei mir Bose LS, Casio BT Uhren Gear S3) wLan ist stabil, Gesprächsqualität und Empfang ok.

Kamera....ja ok, die Qualität der Samsungs Cams in ihren Spitzenphones noch besonders zu loben hieße ja fast schon "Eulen nach Athen zu tragen". Lassen wir mal das Marketing BlaBla Betreff variable Blende und der kühne Vergleich mit dem menschlichem Auge mal weg oder das preisen von der super dupi tollen Super Slow-Motion ohne die man ja fast im täglichen Alltag aufgeschmissen wäre wenn es diese 2 sek nicht gäbe, dann bleibt da für mich als Fazit wieder mal eines über: ja, auch mit dieser Samsung Cam lassen sich wieder relativ leicht selbst für unerfahrenere Benutzer sehr gutes Fotos hinbekommen und bei wenig Licht sogar noch einen Tacken besser als mit älteren Samsung Phones. Wer da auf "noch mehr" schielt und dem Fotoqualität über alles geht und hauptsächlich dafür bereit ist sogar für viel Geld sein Phone auszutauschen, der sollte sich stattdessen vielleicht doch eher mal Gedanken um eine DSLR machen oder über ein neues Spiegelloses Kamerasystem das aber hauptsächlich eben nur Fotos machen als Job hat und nebenbei auch mal ein paar Videos...auch wenn man da u.U. etwas mehr zu schleppen hat.

Positiv für mich auch das sich Samsung mittlerweile weiter dezent verhält was aufgezwungene Apps betrifft, mit den paar von Microsoft kann man leben, sie sind sogar nützlich drängen sich aber nicht auf.

Nun zum negativen und da gibt es eigentlich gar nicht so viel, eher müßte man sich schon aufraffen um "Krümel" zu finden wenn da nicht...ja wenn da nicht wieder einmal dieser tolle Bixby Button wäre.

Dieser drängt sich wieder einmal dominant in den Vordergrund wie ein Gaukler der viel verspricht aber wenig hält. Das einzige das ICH davon brauchen kann ist noch "upday" und das läßt sich auch so über eine Verknüfung starten. Gut das es da so Apps wie "bx Actions" gibt die mittlerweile so viel Optionen bieten um dieses Bixby zu vergessen und wo selbst Samsung vermutlich mittlerweile aufgegeben hat diese "Notausstiege aus Biyby" immer noch weiter blockieren zu wollen. Aber bitte Samsung seid da doch einfach etwas souveräner, wenn ihr schon die Option anbietet die Bixby Taste zu deaktivieren, warum bietet ihr nicht selber optionale Konfig-Alternativen an?

Was bleibt zum Schluß....würde ich noch einmal von einem S8 Plus auf das S9Plus wechseln?
Wegen der Freude an der Technik und meiner Neugierde auf alles Neue, wohl ja....wenigstens solange wie ich dafür nicht an anderem sparen muß was wichtiger wäre. Würde ich hauptsächlich pragmatisch entscheiden, hätte ich wohl auch heute noch mein S8 Plus und würde auch nicht unbedingt etwas vermissen.

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302, Randall Flagg, mikesch dauerhaft und 4 andere
Mein Erfahrungs Video im Vergleich zum s8 kommt die Tage hier nur ein kleines Vorwort. Ich bin mit dem s9plus sehr zufrieden und auch mein Display macht keine probleme.
Das erste Bild ist 100 Prozent. Das zweite 50 und das dritte 25 Prozent Helligkeit.

Anhänge

• 20180406_123248.jpg
    20180406_123248.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 361
  • 20180406_123258.jpg
    20180406_123258.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 340
  • 20180406_123307.jpg
    20180406_123307.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Bild angehängt - Gruß Onslaught
  • Danke
Reaktionen: Hannes60 und vascodagama1971
Samsung ist dezent mit aufgezwungen Apps ? Die Firmware ist voll mit Bloatware.
Gut finde ich aber, dass man bei der Einrichtung etwas abwählen kann. Das sollte Samsung ruhig ausweiten. Auch Bixby und die Funktion der Taste sollte an/abwählbar sein.
Im Moment weiß ich nicht wie ich die Taste sinnvoll belegen soll. Kamera und Screenshot geht ja schon so mit den anderen Tasten.
Ansonsten habe ich nichts zu meckern, bis auf das Performance Problemchen.

Im Gegensatz zu früher ist das eigentlich "Keine" Bloatware ;)

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
eben, ansonsten kann der gute @wotzefak80 ja mal die komplette Bloatware aufführen die den größten Teil der Firmware ausmacht, vielleicht übersehen andere ja einfach nur was. ;)

Teilweise ist das ja auch Definitionssache für einen selbst, was Bloatware ist und was nicht.

Puh, die Liste ist lang. :biggrin:
Aber wie schon erwähnt wurde, der Eine nutzt ne App, der Andere nicht.
Wer will, kann ja auf eine custom rom ausweichen.

Am besten eine bei der man die Möglichkeit hat mittels dem Aroma Installer die Apps an-/abzuwählen

@wotzefak80
nun ja, wer ein Smartphone ohne Bloatware will greift zum Google Pixel.
Samsung baut eben sehr sehr sehr viele Funktionen ein und ich mag das!
Wer dann zum Google Pixel wechselt wird durchaus manches vermissen...

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Hermes
Aber ist schon interessant das man beim "König der Datensammler" so viel Vertrauen aufgebaut hat das man fast uneingeschränkt dessen Phone empfiehlt, eigentlich ist dessen Software ja noch was ganz anderes als "nur Bloatware". :winki: