S9 / S9+ Erfahrungen und Zufriedenheitsthread

• 725 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Qualitätsmanagement sind aussichtsreiche Stellen. Also einfach mal versuchen und konstruktive Kritik an man bringen ;)

Die Dinge am S9 die mir negativ erscheinen:

Verarbeitung:
- Licht vom Display strahlt durch die Spalte zwischen Display und Aluminiumrahmen.
- Licht vom Display scheint durch den Telefonlautsprecher.
- Man erkennt den Klebestreifen des Telefonlautsprechers durch die Spalte.
- Die Spaltmaße zwischen Display und Aluminiumrahmen fallen zu groß aus. In den Spalten sammelt sich viel Staub an, und je nachdem wie das Tageslicht auf das S9 fällt, sieht das Smartphone sehr verdreckt aus.

Display:
- Sieht man schief auf das Display, so ist ein Blaustich feststellbar.
- Beim Bildschirmmodus „Anpassungsfähige Anzeige“ gefallen mir die Farben nicht, denn die sind mir zu dick und farbintensiv aufgetragen.
- Dass Display im 18,5 zu 9 Seitenverhältnis ist praktisch gesehen ein totaler Griff ins Klo, zumindest was den Konsum von Medien in 4:3, 16:9 und 3:2 angeht. Zwar kann man jeglichen Inhalt ohne Verzerrungen auf 18,5 zu 9 zoomen, dafür wird dann aber ein entsprechender Bereich Oben und Unten vom Bildbereich abgeschnitten. Die Alternative ist ein verzerrtes Bild, aber ist keine gute Idee.
- Nur Kinofilme profitieren vom 18,5 zu 9 Seitenverhältnis. Das ist der einzige Vorteil.
- Besonders schade: Das S9 mit einem 16 zu 9 Seitenverhältnis wäre nicht nur enorm kompakt, sondern auch das deutlich sinnvollere Smartphone geworden.

Kamera:
- Mir ist die Farbsättigung zu dick und farbintensiv. Die Bilder wirken dadurch zu lebhaft und farbenfroh
- Der Automatikmodus meint es zu gut mit der Helligkeit, daher muss man öfters mal selbst nachjustieren.
- Die Automatik hat oft Schwierigkeiten bei unterschiedlichen Kontrasten.
- Die Aufnahmen bei schlechten Lichtbedingungen mit f1,4 wirken manchmal realitätsfremd und unnatürlich. Beispielsweise sieht öfters mal ein am späten Abend geschossenes Bild eher so aus, als ob man es am späten Nachmittag geschossen hätte.
- Aufnahmen bei schlechten Lichtbedingungen sehen oft leicht gelbstichig aus.

Audiowiedergabe:
- Google play music verursacht öfters Störgeräusche bei der Audiowiedergabe. Google Music und Samsung Music löschen alle paar Monate die selbst erstellten Playlists.
- Die Systemweite Lautstärkeregelung mit 15 Stufen ist mir oft für Medien nicht sensibel genug einstellbar.
- Die inbox AKG in ear's übertragen eine Unmenge von Kabelgeräuschen an das Innenohr. Sowas ist nachweislich gehörschädigend. Klanglich sind die inbox AKG in ear's undefiniert schwabbelige Bassbomber, dessen Mitten muffig klingen und die Höhen klingen grausam kreischend.

Stereo Lautsprecher:
- Musik von eher größeren Bands und generell unruhige / komplexe / besonders laut aufspielende Musik klingt nicht gut.

dsp:
- Die Räumlichkeit und Durchhörbarkeit verschiedener Instrumente profitiert teilweise von Dolby Atmos. Das geht aber zu weit, denn oft kommt einem die Musik auseinandergerissen vor. Der deutlichste Kritikpunkt von Dolby Atmos ist die reduzierte Klangqualität, daher lasse ich Dolby Atmos mittlerweile ständig deaktiviert.
- Adapt Sound ist eine Art von Hörtest. Hat man den Hörtest gemacht und das Feature ist aktiv, dann scheint der Klang detaillierteren und präziser. Allerdings käme es der Wahrheit wohl näher schlicht zu behaupten, dass vielleicht lediglich die ebenfalls um eine Stufe erhöhte Lautstärke diesen detaillierteren und präziseren Klang nur vorgaukelt.

Leistung:
- Die Apps Bixby Vision, Bixby Voice, Galaxy Apps, Samsung Galerie und Gerätewartung lassen sich weder deinstallieren noch deaktivieren.
- Bei der Musikwiedergabe der Stereo Lautsprecher vibriert ständig die Glasrückseite.

• Danke
Reaktionen: Cybeth und Notefalls
Ich bin vom S8 Plus gewechselt, habe die 256 GB Version, mir gefällt die Haptik vom S8 Plus besser, dass S9 fühlt sich irgendwie scharf an. Ansonsten gefällt es mir ganz gut, werde es aber wenn ich ein günstiges P20 Pro in Twilight bekomme wieder wechseln.

@Ton
Gibt es denn irgendwas, dass Dir am S9(+) gefällt?

• Danke
Reaktionen: time2focus, stefan-do und ott-muc
Hm Mr. "vascodagama" - aber was sagts du denn zu der blöden Postion des Fingerabdruckscanners im S8+ ? kann man damit klarkommen ? Ist das praxistauglich? Bin grad am überlegen ob es nicht doch ein S8+ wird satt dem S9+ ... Faceunlock soll ja beim 8er auch keine Alternative sein...

Also ich musste immer mal schauen wie ich meinen Finger aufsetzte, dass ist beim S9 deutlich besser, dass muss man so klar sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ton schrieb:
Dass Display im 18,5 zu 9 Seitenverhältnis ist praktisch gesehen ein totaler Griff ins Klo, zumindest was den Konsum von Medien in 4:3, 16:9 und 3:2 angeht. Zwar kann man jeglichen Inhalt ohne Verzerrungen auf 18,5 zu 9 zoomen, dafür wird dann aber ein entsprechender Bereich Oben und Unten vom Bildbereich abgeschnitten. Die Alternative ist ein verzerrtes Bild, aber ist keine gute Idee.
Ja, so sehe ich das auch. Alle Welt hat sich inzwischen auf 16:9 eingerichtet und fast alles darauf angepasst und dann kommt Samsung mit dem S8 und dem 18,5:9 Sch....! Ja ich muss es auch mal so deutlich sagen.
Man sollte Samsung mal anschreiben und fragen, warum sie noch Fernseher im 16:9 Format produzieren und verkaufen. Das passt doch gar nicht mehr zu meinem S9...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Wort gepunktet. Gruß Taba
Timeless schrieb:
Gibt es denn irgendwas, dass Dir am S9(+) gefällt?
Vielleicht die Umverpackung, in der er das Gerät wieder zurückschickt :sleep:

• Danke
Reaktionen: stefan-do
Queeky schrieb:
Ja, so sehe ich das auch. Alle Welt hat sich inzwischen auf 16:9 eingerichtet und fast alles darauf angepasst und dann kommt Samsung mit dem S8 und dem 18,5:9 Sch....! Ja ich muss es auch mal so deutlich sagen.
Man sollte Samsung mal anschreiben und fragen, warum sie noch Fernseher im 16:9 Format produzieren und verkaufen. Das passt doch gar nicht mehr zu meinem S9...

Naja man bekommt auf Webseiten viel mehr auf die Seite, in Chats sieht man mehr ob. Chat und kann trotzdem die Tastatur eingeblendet lassen. Das macht schon Sinn. Bei den meisten Videos geht es mir dem reinzoomen ja auch hervorragend.

• Danke
Reaktionen: Notefalls
Die Abkehr von 16:9 ist einfach ein Trick um mit immer noch höheren Zollangaben für das Display zu prahlen.

Aber eigentlich wird das Display nur schmaler und in die Höhe gezogen. Zusätzlich wird die Darstellung von z.B.Icons kleiner. Und ob ich nun beim Chat ein wenig mehr scrollen muss ? Egal.
Mir wäre 16:9 bei 5,5 - 5,7" auch lieber.

• Danke
Reaktionen: NIK0, Notefalls und Queeky
Also ich bevorzuge ja eigentlich das 30:4 Format.... :winki:

Anhänge

• IMG_5715.JPG
    IMG_5715.JPG
    380,3 KB · Aufrufe: 247
  • Danke
Reaktionen: time2focus
@Queeky Nicht nur Samsung...was hat den Apple und neuerdings Huawei gemacht? Genau dasselbe...Das Format hat eben auch Vorteile!

War am Anfang auch skeptisch wegen des Formats, inzwischen finde ich es sehr angenehm, man hat ein langes Display und muss weniger scrollen. Vor allem bleibt das Handy schlank.

• Danke
Reaktionen: soul, Randall Flagg und 398580
Queeky schrieb:
Also ich bevorzuge ja eigentlich das 30:4 Format.... :winki:
Gute Idee :thumbsup:
Und schon hast Du ein 15 Zoll Gerät das schön schmal ist :biggrin:

Also bei dem Beitrag von @Ton könnte man meinen, dass das S9(+) so mit der größte Schrott ist, den Samsung jemals produziert hat.
Obwohl ich jetzt auch nicht alles am S9 supertoll finde, versuch die Kirche im Dorf zu lassen. Erstens muss ich mir das nicht kaufen und zweitens ertappe ich mich auch immer wieder dabei, dass ich auf sehr hohem Niveau jammere. Jammern erlaubt ja, aber die Intensität dessen sollte schon irgendwie in Relation zum Inhaltlichen stehen. Aber ist nur meine Meinung

• Danke
Reaktionen: AndiLinz, maik005 und 398580
@Ton: kann die meisten Beschwerden nicht nachvollziehen. Ich bin sehr zufrieden mit dem S9+.
Denke es ist das Beste, @Ton wechselt auf ein anderes Handy, sonst droht eine Depression :flapper:

Der will doch das Gerät nur schlecht reden. Wird wahrscheinlich dafür 3.99 Euro pro Eintrag bekommen.

Natürlich ist an dem Teil auch nicht alles Gold was glänzt, aber man könnte meinen, dass das ein samungeigenes Problem ist und andere Hersteller alles richtig machen. Das geht mir ehrlich gesagt ein wenig auf den Keks.

• Danke
Reaktionen: Meisterjo
@MasterOfSamsung Kein Smartphone- egal ob von Apple,Samsung,LG, Huawei ...Fix&Foxi, ist makellos. Man muss nur jeweils die "Fanatikerbrille" abnhemen und schon sieht man all die kleinen Unschönheiten, egal von welchem Hersteller.

Doch egal ob S9, X10, P20 oder Trallalla...das sind alles Highend-Smartphone, die sich nur durch Nuancen/Feinheiten unterscheiden.

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, MasterOfSamsung und S68
Ich hatte seit dem Galaxy S vor nunmehr 8 Jahren jedes Modell der S Reihe.
Und nach meiner Meinung gehört das S9 zu den sehr Schlechten der Reihe.
Das liegt sicher auch an der hohen Erwartungshaltung, aber auch am schlechten Preis/Leistungsverhältnis.
Ein Gradmesser ist auch, wie Emotionsgeladen hier "diskutiert" wird. Das gab es bisher in dieser Form bei keiner Neuerscheinung.
Von Manchem wird Kritik am S9 wie eine persönliche Beleidigung empfunden. (und dafür wird man dann auch noch persönlich "zurück" beleidigt)
Selbst so mancher Mod macht da mit :confused2:

Ich wäre mit dem S9 auch lieber zufrieden gewesen, als mit dem S7edge ins 3.Jahr zu gehen. Aber mir gefällt Einiges nicht am Gerät und das möchte ich hier auch schreiben können ohne danach "beschimpft" zu werden. Und wer das nicht verträgt und es persönlich nimmt, der hat vielleicht kein Problem mit dem S9, aber dafür mit sich selbst und seinem Selbstwertgefühl :lol:

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302, gogega und mikesch dauerhaft