S9 / S9+ Erfahrungen und Zufriedenheitsthread

• 725 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@chef 555 ja, funktioniert bei mir.

Ich hab mal eine Frage, ich nutze eine Speicherkarte und möchte gerne das die Daten alle auf die Speicherkarte gespeichert werden aber ich finde leider keine passende Einstellung, hat vielleicht jemand ne Idee?

chef 555 schrieb:
Trotz Smartlock (zu Hause) muss ich immer den Fingerabdruck Scanner nutzen

Im S8 Forum gibt's dazu einen Thread. Samsung scheint etwas verbockt zu haben. Seit Oreo funktioniert es nicht mehr korrekt. Bei mir zunächst jeden Morgen nicht. Die Rede ist nicht vim Standard, wo nach einigen Stunden Inaktivität der PIN abgefragt wird.
Denn auch danach funktioniert es nicht korrekt. Die letzten Tage ging es immer, nachdem ich das Haus verlassen hatte. Meine Vermutung war, dass es in der Wohnung keinen GPS Fix bekommt, oder dergleichen. Scheint aber nicht so zu sein.
Denn seit heute Nachmittag funktioniert es gar nicht mehr.

Edit : Smart Lock mit Geräten, wie z.B Alexa, oder BT Kopfhörer, funktioniert tadellos.

• Danke
Reaktionen: chef 555
@Domi_nex
Welche Daten alle?

Ich schildere jetzt Mal meinen zweiten Eindruck.
Also habe das S9+ fast eine Woche und es gibt bisher kaum Kritik. Habe hier fleißig alles mitgelesen, jede Menge Kamera Vergleiche angeschaut, Testberichte gelesen, etc., Außerdem kenne ich mich mit Smartphones sehr gut aus und ich wollte es am Anfang schon wegen der Kamera zurück geben. Ich war einfach geflasht als ich das Pixel 2 XL zwischenzeitlich hatte, was die Kamera und Performance betrifft und dieses Gefühl hat mir jetzt beim S9 etwas gefehlt. Das Pixel musste jedoch hauptsächlich aufgrund des Displays wieder gehen, dann war es auch Recht sperrig und die Stereo Speaker waren auch nicht das gelbe vom Ei, auch das optische war jetzt längst nicht so schick und modern wie das S9.
Zu dem komm ich jetzt, denn letztendlich ist das Gesamtpaket des S9 top. Die Lautsprecher meiner Meinung nach Bombe, das Handgefühl und Design Klasse und die Performance ist auch nicht zu verachten. Die Software bietet doch schon im Vergleich zu Stock Android einige positive Sachen und wenn man sich daran gewöhnt hat, fehlen einem diese Dinge. Die Kamera ist auch Klasse, liefert jetzt nicht direkt diesen Wow Effekt des HDR + des Pixels, aber was es an Lowlight Bildern rausholt ist auch nicht zu verachten. In vielen Fällen sind diese zu hell, daher mache ich grundsätzlich immer ein Foto so, was die Automatik hergibt und dann noch eins mit dem Helligkeitsschieberegler auf dunkler gestellt und dann hat man auch einen richtig guten Kontrast. Die hellen Bilder sind aber auch oft Nice to have, da fragt man sich echt, woher die Kamera das Licht holt ;)
Letztendlich ist es bei der Kamera auch der persönliche Geschmack, was einem besser gefällt. Das Pixel macht für mich immer noch die besten Fotos, dafür sind andere Dinge schlechter als beim S9 und ich werde wohl das S9 behalten, da es im Grunde genommen nicht wirklich was zu beanstanden gibt, außer das etwas hohe Gewicht, da muss ich mich erst Mal dran gewöhnen.
Aber sonst von Dual Sim bis Micro SD Erweiterung, Wireless charging, etc. stimmt hier einfach alles

• Danke
Reaktionen: nobrain, The_Rock01, Randall Flagg und 5 andere
So.
Ich habe mit dem Samsung Store gesprochen (Ladebuchse Feucht) und die meinten Daten sichern vorbeikommen.
Das kann absolut nicht sein. Entweder Softwarfehler oder Sensoren-Fehler.
Jetzt will der Fingerabdrucksensor nicht mehr. Das Problem hatte ich beim S9+ am 1. Tag schon, half auch nur ein Reboot

Hat jemand HDR Video auf Netflix wiedergeben können ? Bei mir sieht alles gleich aus (S7 und S9+) ?!

Ich will auch mal mein Fazit geben nach einer Woche. Also nach wie vor bin ich total unzufrieden. Nicht so mit dem Gerät selber , sondern vielmehr im Unterschied zu meinen Vorgänger S8 plus.

Im insgesamten ist das S9 plus natürlich wesentlich schneller, allerdings frisst der Akku auch gefühlt deutlich schneller. Alles in einem komme ich überhaupt nicht mehr durch den Tag. Von einem energiesparenden Prozessor an ich hier nicht viel merken. Das Handy rutscht so schnell auf die 70% und noch tiefer, so schnell kann man gar nicht gucken. Natürlich merke ich das Tempo und genieße es allerdings geht das ganz deutlich auf den Akkuverbrauch.

Heute hatte ich mit mit meiner Kamera. Insbesondere ist mir aufgefallen im Dunkeln als ich heute ein Video gemacht hatte. Es ist wunderbar das zwischen hell und dunkel wunderbar umgeschaltet wird. Allerdings läuft dies während den Filmen nicht flüssig genug. Die Kamera schwenkt zwischen hell und dunkel um Komma und dies funktioniert jedoch nicht schnell so dass ich das Video in einer Art äußert, als ob man plötzlich das Licht ein und ausschalten lange. Zumindestens ist dieser Effekt so ähnlich Punkt ich weiß nicht wie ich das am besten erklären soll. Klar man kann sich daran gewöhnen, aber ein natürliches Video gibt das nicht ab. Wenn auf die Features im insgesamten eigentlich sehr super sind was die Kamera liefert , ist hier auch noch in der Software viel Raum zur Optimierung.

Dann die Stereo-Lautsprecher die alle so hochloben sind natürlich vom Sound her besser. Aber von Welten besser kann ich wirklich nicht sagen Punkt meiner Auffassung nach sind sie besser als beim Vorgänger, aber ganz sicher nicht besser als bei der Konkurrenz. Ich glaube da hat HTC schon lange die Nase vorne.

Kommt ihr zum Speicher. Die 64 GB sind mittlerweile auch ein Witz. Hier kann man bei steigenden Preisen doch deutlich mehr erwarten, so wie ich denke. Insbesondere dann wenn man von einem Telefon wechselt. Na klar soll es eine größere Variante geben, aber wann Fragezeichen genauso wie beim S8 plus woher Bixby schon lang hätte auf deutsch tun sollen? Genau das ist nämlich die nächste Verarsche ich habe inzwischen ja schon das S9 plus und mein Bixby auf einem S8 plus tut immer noch nicht. Dies ist ein nicht zumutbare versprechen Komma das Samsung eigentlich gegeben hatte, und das meiner Meinung nach bereits ein Rücktritt vom Kauf gerechtfertigten würde. Den als das S8 eingeführt wurde. Da hat Samsung versprochen das Bixby binnen eines Jahres auch auf deutsch funktionieren sollte. Von diesem Versprechen nicht bis heute nichts umgesetzt worden. So dass die Bixby Taste bei uns vollkommen sinnlos ist. Sie nervt nur, sie stört nur beim Einschub in eine KFZ-Halterung und so weiter und so fort. Hier kann man ganz sicher viel mehr erwarten.

Ja der Umwelten bessere Fingerabdrucksensor kann ich so nicht bestätigen. Auch wenn ihn viele loben ich merke natürlich auch dass diese leicht verbessert wurde aber um Welten da verstehe ich was ganz anderes drunter. Zu deren der vom S8 plus bei mir auch schon nahezu fehlerfrei gearbeitet hat. Wo hier dann die Welpen Veränderung sein soll frage ich mich natürlich auch? Wohin ist dies begründet?

Alles in einem ist dadurch dass S9 plus ein spitzen Telefon. Das so schnell ist das auf dem neuesten Stand ist, und gegen den Kauf spricht auch nichts. Es sei denn man hat bereits schon das S8 bzw S8 plus gehabt. In seinem Fall würde ich ganz schwer davon abraten Punkt klar gibt es Features die einen freuen und klar gibt es Verbesserung, allerdings ob die gerechtfertigt noch mal knapp 1000 € auf dem Tisch zu legen Komma Preis leistungstechnisch gesehen was ich das als mehr als nur ungenügend bezeichnen. Zumal der neue Prozessor nicht der Schnellste auf dem Markt ist, sondern Apple hier schon wieder die Nase vorne hat. Also ein wenig mehr hätte auch hier kommen müssen. Lobenswert sind eigentlich die sechs GB Ram.

Meine Kritik darf ja ganz sicher nicht falsch verstanden werden. Sie bezieht sich nicht darauf dass dieses Telefon so schlecht sein, sondern dass die Leistung die Samsung erbracht hat vom S8 plus aufs S9 plus einfach nur mehr als ungenügend ist und das Note 8 müsste sich irgendwo noch dazwischen einreihen können.

Ja das ist mein plus ist meine Meinung nach auf Android Basis, einer der besten Telefone immer noch und überhaupt, es hat aber Werte technisch ganz sicher nicht die Nase am Markt vorne. Und es ist nichts viel anders als eine Weiterentwicklung oder Verbesserung des S8 plus. Viel mehr kann man nicht erwarten. Und genau darin finde ich meine Kritik dass die Weiterentwicklung einfach viel zu lasch ist , weil ich einfach nur das Gefühl habe das hier einfach noch mal mit dem neuen Prozessoren paar kleinen Features, vor allen Dingen die softwaretechnisch gelöst sind, noch mal viel Geld gemacht werden soll. Und das macht einen echten Fan wie mich echt stocksauer. Was anderes ist natürlich wenn Leute von einem älteren Geräte wechseln die dann natürlich selbstverständlich Freude daran finden werden.

Ja nach wie vor gibt es dann natürlich auch noch leichte Software Hänger, und leichte Software Ruckler, auch das ist noch zu bemerken. Eventuell wird sich das mit einem Update irgendwann mal ändern.

Dann noch eine Sache zum Android 8, auch wenn das nicht viel mit 9 + zu tun hat aber dieses Android ist meiner Meinung nach das nervigste Android das je geschaffen wurde. Es nervt wirklich vollkommen mit diesen Millionen Anmeldung und Millionen an Problemen und Millionen an Änderung in Klammer gefühlt es nervt einfach nur diese Oberfläche. Ich weiß dass eine persönliche Sache, aber dass diese noch hier drauf läuft nervt mich noch mal mehr.

Und was mich auch wieder richtig stark nervt, ist die Tatsache dass mal wieder diese bixby-taste da stört. Dadurch wird das S9 plus genauso wie das S8 plus auf einer Seite, wieder total unfertig. Wunderbare tolle Features mit Bixby die alle hoch umworben werden, die habe auf Deutsch nicht funktionieren. So macht das einfach einen fertigen Eindruck und nach über einem Jahr, kann man hier viel mehr erwarten. Es ist nämlich so als ob Samsung die deutschen Kunden hierbei vollkommen am Popo vorbei gehen das kann es nicht sein.

Leider muss ich noch eine Kritik loswerden. Die emojis sind einfach nur scheiße schlecht. Sie haben fast kaum Ähnlichkeit also wenn dann nur grob. Sehr grob. Dann sind die auch noch sehr pixelig umgesetzt, und auch noch riesig und gewaltige große Gifs, die wenn man sie dann tatsächlich über WhatsApp oder sonst wie verschickt Komma auch noch gewaltig groß sind, so dass das den ganzen Text springt. Sind also als Smileys überhaupt nicht zu gebrauchen. Ich weiß nicht ob wir das irgendwie eskalieren kann, aber so geht das überhaupt nicht. Und als Feature würde ich das nicht verkaufen weil ich bin mir ziemlich sicher dass es bald Apps geben wird die das auch anhand einer App zum nachinstallieren hinbekommen werden. Also auf gut deutsch diese Funktion ist eine Verkaufsmasche und sonst nichts. Sie ist sowas von unausgereift und wirkt eher so als Drucklösung auf Apples Erscheinung. Um einfach irgendwas gegensteuern zu können. Nervt einfach dadurch wird das Telefon einfach unfertig.

Dann einfach noch zur Oberfläche von der Kamera, die finde ich auch total kompliziert. Auch hier könnte man irgendwas versuchen zu lösen. Sie wirkt zwar mit versteckten Kommandos, die aber irgendwie nicht selbsterklärend sind. Das heißt man muss sich durch YouTube quälen, um sein eigenes Kamera zu verstehen bzw deren Bedienung.

Alles in einen muss ich wirklich sagen dieses Telefon ist einfach unfertig was die Software oder drinne angeht Punkt eigentlich eine Unverschämtheit sowas auf'm abzuwerfen. Klar wird man hier mit Updates nachhelfen, aber es wird einfach billig, weil die Dinge einfach wirklich für mich unfertig rüberkommen. Features im Telefon die im einfach nicht nutzt oder nutzen kann weil sie einfach immer nach einem Jahr nicht fertig sind Punkt und dann baut man den gleichen Müll ins neue Telefon wieder sein. Das kann es nicht sein.

So und dann noch eine Zusage zu meiner Kritik. Ich weiß dass diese für die meisten zu hart ausfallen wird. Aber man muss bedenken dass das S9 plus eine Weiterentwicklung des S8 plus ist. Und wenn man eine Weiterentwicklung verkauft, dann kann man auch erwarten dass die Fehler aus dem S8 plus ausgemerzt sind, oder etwa nicht? Und genau daher kommt meine Kritik. 950 Euro aber Bixby tut immer noch nicht auf Deutsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, 398580, Traindriver2302 und 3 andere
Ich würde nicht nur das S8 vorziehen, sondern so weit gehen, dass sogar das S7edge Vorteile hat. (gerade bezüglich Akku)

@wavetime Absolut, damals als das S8 rauskam hiess es genauso dass es sich nicht lohnt vom S7 auf das S8 umzusteigen. Und ich denke auch, dass der Unterschied zwischen S7 (Edge) zu S8 kleiner war als heute die Differenz von S8 zu S9. Von daher ist man Stand heute sicherlich auch mit einem S7 nicht gezwungen zu wechseln.

@Taini18 Stimmt! Frage mich was 1000 Euro gegenüber einem S7 rechtfertigen? Die Kamera kann für den Preis so viel besser gar nicht sein und das Display vom S7 ist auch hervorragend und schnell ist es auch! Habe mein S7 bis heute noch nicht an die Leistungsgrenze gebracht!

Bin echt stark am hadern, ob ich mein bis dato Top funktionierendes HTC u11 wirklich für diesen Brocken (s9+) abgeben soll.
Es ist ein gutes Telefon, aber in einigen Punkten (Performance, akku) gravierend schlechter und nur in einem Punkt (Lautsprecher) spürbar besser.

@BeLuckyLady
Danke für deine Kritik. :winki:

Nach dem Lesen auch anderer Kritiken, stell ich mir grad die Frage, warum die enttäuschten ehemaligen S8 Besitzer, das S9 nicht einfach zurück geben und das Geld lieber in was anderes investieren. Liegt es nur allein an den Trade-In Angeboten? Wenn das der Fall ist, würde ich sagen, dass Samsung mit dieser Aktion alles richtig gemacht hat.

Ansonsten wäre bei den schlechten Meinungen für mich nicht ganz nachvollziehbar, warum man das Gerät dann trotzdem behält. Ist es allein des Status wegen oder weil einem der viel kritisierte Preis dann doch egal ist....?

• Danke
Reaktionen: Timeless und soul
@submain Ich denke, es wird behalten weil es ein tolles Smartphone ist! Die Kritik beruht ja eher darauf von einem S7 oder S8 gewechselt zu sein. Das „Benutzererlebnis“ ist beim S9 fast das Selbe, man spürt dieses „ich hab was neues“ nicht!
Ich bin vor zwei Wochen vom S8 zum Note 8 gewechselt und ich hatte sofort das Gefühl ein neues Smartphone zu besitzen was entdeckt werden will!

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Also ich gehör zu denen, die es nicht behalten haben.
Ich habe das das S7edge nun seit 18 Monaten und hatte parallel dazu das S8, S8plus und bis gestern das S9plus. Ich die Smartphones verglichen, aber immer hat das S7edge im Gesamtpaket gewonnen. Egal ob von der Schnelligkeit, vom Formfaktor oder Akku. (gerade der Akku vom S9plus finde ich sowas von schlecht. Sie machen das Handy schwerer und dicker und dabei bleibt die Kapazität gleich niedrig) Ich hätte gerne etwas Neues von Samsung gehabt, aber im direkten Vergleich gab es für mich (leider) keinen Grund.
Einzig den Lautsprecher vom S9plus vermisse ich :sad:

Hauptsache benutzt und dann zurück geben. Ist nicht der Sinn der Sache.
Ein Widerruf soll dazu dienen eine fehlerhafte Ware zurück zu geben. Und nicht testen und sagen gefällt mir nicht.

• Danke
Reaktionen: Megaherz, deenulli, maik005 und 5 andere
@BeLuckyLady ALLE von dir genannten Punkte sind bereits vorher klar gewesen und treffen auf so ziemlich alle Smartphones zu.

Besonders schön finde ich das du dir die 64GB version kaufst und dann feststellst das es nicht Zeitgemäß ist. Dafür gibt es eine kaum teurere 256GB version oder eben die Möglichkeit zu erweitern.

Innerhalb von 1-2 Jahren entwickelt sich da nicht viel weiter.

• Danke
Reaktionen: deenulli, Randall Flagg und fck-andi
fossi33 schrieb:
Hauptsache benutzt und dann zurück geben. Ist nicht der Sinn der Sache.
Ein Widerruf soll dazu dienen eine fehlerhafte Ware zurück zu geben. Und nicht testen und sagen gefällt mir nicht.
Sei mal ein bisschen Vorsichtig mit deinen Vermutungen.:mad:

Ich verkaufe die Handy's - teilweise mit erheblichem Verlust - auf diversen Plattformen, weil ich da derselben Meinung bin wie Du.
(aber selbst wenn ich das nicht tuen würde, "lies Dir mal das Fernabgabegesetz durch")

Ansonsten geht es hier um Erfahrungen !!! Und die hab ich mit dem S9plus gemacht.

Und es ärgert mich, dass man sich bei jeder sachlichen Kritik hier rechtfertigen muss bzw. die entsprechenden Kommentare bekommt.
(Aber wenigstens sind die "Danke" dann sicher :biggrin:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir einfach bei den Erfahrungen bleiben und nicht das Rücksendeverhalten diskutieren - darüber hinaus alles freundlich formulieren, dann ist alles gut.

@wavetime
Dann sind wir ja einer Meinung [emoji41]