S9+ Kamera Glas gerissen

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

SauDepp

Ambitioniertes Mitglied
11
Hallo liebe Gemeinde,
Wie im Titel benannt - das Glass der Kamera meines S9+ ist gerissen.

Nun gibt es scheinbar drei Lösungen dafür..
1. Nach Anleitung aus dem Netz selber machen
2. Zum örtlichen Handy Doktor gehen
3. Das Gerät zu Samsung schicken

Was habt ihr für Erfahrungen mit diesen Verfahren gemacht?
Als Handy Amateur fällt es mir schwer, mich zu entscheiden🤗 daher bin ich für Empfehlungen offen und dankbar!

Grüße

Bei Variante 3 wird die komplette Rückseite gewechselt und das Gerät ist danach wieder dicht.
Variante 1 + 2 sind kaum zu empfehlen.
Wenn man nicht die Rückseite abnimmt geht es sehr schnell das man zu stark erhitzt, dann ist die Kamera nur noch milchig und unbrauchbar.

• Danke
Reaktionen: HCD
HerrDoctorPhone schrieb:
(ZB. Saturn + Garantie)
deine Samsung Herstellergarantie ist damit aber verloren
@SauDepp

Zuletzt bearbeitet:
Thx für die Rückmeldungen,
Meine Sorge beim Einsenden ist
  1. Handy ist mein daily driver und geht dann für eine Woche+ auf Reise
  2. Wie das Backup machen? Kommt über Samsung SmartSwitch alles wieder zurück?
  3. SD Karte rausnehmen denke ich
WLAN Passwörter, Google app store, der ganze Kram läuft nach dem zurück kopieren mittels SmartSwitch wieder?

Habe keinen Bock das System wieder neu aufzusetzen - ich denke, ihr kennt das..

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
SauDepp schrieb:
Meine Sorge beim Einsenden ist......
Dann geh doch vor Ort in einem MM oder Saturn Markt, die haben Reparatur Werkstätten angeschlossen und machen das in 15 min.
Ist ja nur die Rückseite die entfernt und neu eingeklebt wird :)

VG
DOC

@HerrDoctorPhone Bei Saturn oder MM verlierst du dann die Garantie und die iP68 Zertifizierung!:);)

• Danke
Reaktionen: Cloud und maik005
offtopic.gif

Wer behauptet das?
Wie lange geht die Samsung Garantie überhaupt, wenn den sie mal gebraucht werden sollte?

Mal davon abgesehen, mir aus Garantie nichts mache, sondern viel wichtiger ist mir die Gesetzliche Gewährleistung hier in Deutschland. Garantie ist eine freiwillige Leistung die nicht immer einzuhalten ist, eher eine Kulanz wenn denn überhaupt mal geleistet wird.

Zurück zu dem MM und Saturn. Auch das sind Geschäftsleute, die vertraglich mit dem Metro-Konzern verknüpft sind und deutschen Gesetzen unterworfen sind, sind ja keine Lumpen mit einem Bauchladen die sich vor den Türen herumlungern.

Mal davon abgesehen, habe ich im falle einer Reparatur eine gesetzliche Gewährleistung und ein Recht auf einer Zertifizierung.

Wenn der Herr @SauDepp sich entschließt dort zu reparieren, bekommt er wie bei jedem anderen Händler eine 12/24 Monatige Gewährleistung und dank des geschulten Personals einen perfekten Austausch mit einem hochwertigen Material das sogar Original ist.
Die Klebetechnik ist original und genauso dicht wie jedes andere original Produkt, manchmal wird sie dabei sogar übertroffen als beim Original.
Zumal es sowieso ein einfaches Doppelklebeband ist.

Dann verliere ich halt "die Garantie" bei "Samsung", gewinne aber eine neue Garantie und Gewährleistung bei einem Konkurenten dazu.

Verstehe nicht warum sich nicht darüber mal gedankten macht, anstatt immer wieder unüberlegt den deutschen Michel Finger erheben muß.

Ich gebe eine Empfehlung ab, ohne erhobenen Zeigefinger, ohne wenn und aber....ich zwinge nicht den/die UserIN dies oder jenes zu tun.
Ich bewerte diese Gründe auch nicht und möchte diesbezüglich auch nicht bewertet werden.

Was der UserIn macht, ist letztendlich seine sache.

MfG
#Doctorphone
www.doctorphone.bplaced.net/

-

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: MarioLemieux66 und AL66
Saturn und MM sind nun mal nicht von Samsung Zertifizierte Werkstätten. Den Kleber zu entfernen und wieder zu erheuern so dass es wieder wasserdicht ist, macht man auch nicht so gerade nebenbei. Wenn das so wäre dann würden die ganzen kleinen Handy Läden das auch anbieten was sie aber nicht tun wenn man mal nachfragt und das hat auch seinen Grund.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cloud, maik005 und Randall Flagg
HerrDoctorPhone schrieb:
Wer behauptet das?

Samsung und auch W Support wird Dir das bestätigen, die sind ja auch hier im Forum aktiv.
Laut denen ist das Ganze ein kompliziertes Verfahren und von nicht autorisierten Anbietern nicht so einfach durchzuführen. Deswegen würde ich immer alles einschicken, auch wenn die Zeit ohne Smartphone nervt.

Mittlerweile lässt sich ja auch alles recht bequem sichern.
Was allerdings die Passwörter und Co angeht, da sollte man gleich von Anfang an Vorsorge treffen, denn sowohl Samsung als auch Google bieten diesen Service an. Nur einrichten muss man es halt. Im Nachhinein wird es schwierig.
Smartswitch sichert Photos, Videos, Apps und die ganzen Einstellungen des Telefons. Die Daten von Apps, Passwörter usw. werden nicht gesichert.

• Danke
Reaktionen: Cloud, maik005 und HCD
Man beachte bitte den Doppelseitigen kleber.
www.idoc.eu/guides/de/samsung/galaxy-s9-plus/austausch-des-backcovers/675

Das machen sogar " die kleinen Handy Läden", die die es nicht tun, haben einfach keine Ahnung.
Und SORRY, jeder Händler MUß 12/24 Moatige Gewährleistung auf das Produkt und der Reparatur geben.
Randall Flagg schrieb:
Samsung und auch W Support wird Dir das bestätigen, die sind ja auch hier im Forum aktiv.
Na dann fragen wir sie doch ganz einfach ob MM und SATURN zertifiziert sind....??

Einige Hersteller behaupten, dass die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung erlischt, wenn ein Handy durch einen nicht zertifizierten Dienstleister repariert wird. .....Auch Samsung ist dieser Auffassung.
„In dieser Pauschalität stimmt die Aussage nicht“, sagt Julia Rehberg von der Verbraucherzentrale Hamburg. „Nur wenn durch die Reparatur selbst Schäden auftreten, sind diese von der Gewährleistung natürlich ausgeschlossen.“
ABER lassen wir das, das ist OT....

Ziel ist hier nicht die Deutsche Gewährleistung zu diskutieren.
HerrDoctorPhone schrieb:
Was der UserIn macht, ist letztendlich seine sache.

-

Zuletzt bearbeitet:
@HerrDoctorPhone Nicht mal Samsung selbst gibt Gewärleistung auf die Wasserdichtigkeit!;):)

• Freude
@SauDepp
Sende Dein Gerät am besten zu Samsung oder W-Support. Mir sind zwei Fälle bekannt, wo eine MM Werkstatt und ein anderer Repaturdienstleister, mal richtig Mist gebaut haben. Geht man dann dort hin und fordert Nachbesserung, bekommt man die Aussage: Das liegt aber nicht an der Reperatur!

• Danke
Reaktionen: Cloud und maik005
@HerrDoctorPhone
Wie kann man nur so viel Mist erzählen!

Thema Gewährleistung.
Nach 6 Monaten musst DU dem Händler nachweisen, das der Fehler schon beim Kauf vorhanden war!
Das kannst du nicht!
Wenn dann noch das Gerät von einer Werkstatt repariert wurde (egal was repariert wurde!) die nicht vom Hersteller zertifiziert ist, dann wird dir jeder Händler (erstmal) sagen, dass der defekt sicherlich durch die Reparatur ist.
Die Werkstatt wird sagen, dass die bei der Reparatur an den Bauteilen gar nicht dran waren.
Und du bist der dumme!

Garantie!
Eine freiwillige Leistung, meist des Herstellers!
Bei Samsung auf das Gerät 24 Monate. Auf den fest verbauten Akku 12 Monate und auf Zubehört 6 Monate.
In dieser Zeitverzichtet Samsung auf eine Beweislastunkehr, es sei denn es ist zu sehen, dass das Gerät schon mal geöffnet wurde und dies wurde nicht in einer Samsung zertifizierten Werkstatt gemacht.
Dann wirst du sicherlich nur noch einen Kostenvoranschlag bekommen und musst die Reparatur selbst zahlen, die normalerweise vielleicht ein Garantiefall gewesen wäre.

Zur IP68 Zertifizierung.
Samsung Werkstätten haben spezielle Geräte, mit denen nach der Reparatur überprüft wird ob das Smartphone wiede gemäß den Vorgaben von Samsung dicht ist.

@w-support wird das mit dem Hersteller-Garantieverlust bei Femdwerkstätten dir sicherlich bestätigen können.

Klar kann man die 24 Monate Herstellergarantie in die Tonne werfen, aber lass mal was am Mainboard defekt sein. Was der Austausch inkl. Material kostet da sollte man sich zweimal überlegen wo man das Gerät innerhalb der Garantiezeit reparieren lässt.
Nebenbei sind MM und Co nicht billiger als Samsung selbst.
Und wenn man ein Samsung Service Center in der Nähe hat kann man sogar ggf. das Gerät nach 24 Stunden wieder repariert abholen.
Ansonsten dauert es ein paar Tage.

Gruß
maik005

PS:
Ich weiß das du auch das hier wieder nicht lesen kannst/wirst weil du mich auf der Ignorierliste hast.
Ich postete es trotzdem für andere Nutzer um deinen Unsinn hier zu widerlegen!

• Danke
Reaktionen: w-support, LonzoX, Rewstah und 3 andere
@SauDepp
Lass dir von den Profis helfen, die wissen das.
Nicht von einem der glaubt er könne alles reparieren. Am Ende stehst du mit einen tollen Briefbeschwerer alleine da.

• Danke
Reaktionen: LonzoX, HCD und MarioLemieux66
@HCD
Samsung gibt sowieso gar keine Gewährleistung, es sei denn du kaufst das Gerät direkt im Samsung Shop.
Ansonsten bekommst du "nur" die Garantie, was am Ende aber sogar besser ist.
Wegen der Beweislastumkehr nach 6 Monaten bei der Gewährleistung.

• Danke
Reaktionen: HCD
  • Danke
Reaktionen: SauDepp, Julian23, HerrDoctorPhone und eine weitere Person
.... das ist ja super!
Dann fahr ich mal direkt nach Colonia!
Auf YouTube gibt es sogar ein Video, wo der Laden vorgestellt wird.... das sieht so aus, als würde kein Reset erfolgen müssen 😍
Das wäre ja super

Thx für den Support!

.... und habt euch lieb 😉

• Freude
SauDepp schrieb:
das sieht so aus, als würde kein Reset erfolgen müssen 😍
sag denen das auf jeden Fall vorher und kläre das ab!
Theoretisch, da aber nur das Cover getauscht wird und danach die Dichtheit geprüft sollte ein Reset nicht erforderlich sein.
Zumal die Prüfung eh mit der normalen Firmware abläuft. Die bräuchten dann nur, falls vorhanden dein Sperrbildschirm PIN.
Aber wie gesagt, kläre das dort vorher, nicht dass dann doch im normalen Prozess gleicht die neueste Software geflasht und das Gerät im Werkszustand dir wieder ausgehändigt wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

SauDepp schrieb:
.... und habt euch lieb 😉
haben wir eigentlich.
Nur ganz ehrlich...
wenn ich so einen Mist lese, den dann vielleicht ein normaler Nutzer auch noch glauben würde und dann am Ende doof da steht, dann muss ich dazwischen gehen.
Leider ist das bei weitem nicht das erste mal und der Herr Dr. lernt es leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
SauDepp schrieb:
Dann fahr ich mal direkt nach Colonia!
Thx für den Support!
Gern geschehen :)
Ist vielleicht die beste Lösung in diesem Fall.
Wie gesagt, ist alles deine Entscheidung :)

Viel Glück und gute Zeit weiterhin :)
DOC

@SauDepp

• Böse
Reaktionen: The-Conscience