[Problem] Ansteigende Benachrichtigungston-Lautstärke einiger Apps

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Xavier84

Xavier84

Erfahrenes Mitglied
256
Problem: Ansteigende Benachrichtigungston-Lautstärke einiger Apps.

Hallo zusammen.
Ich bemerke bei meinem Samsung Galaxy S9+ bzw. SM-G965F/DS... (neuste offizielle Januar-Software), dass die Benachrichtigungstöne einiger Apps kaum hörbar sind, wenn diese Töne sehr kurz sind. Wird ein längerer Ton ausgewählt, ist dabei wahrnehmbar, dass die Ruftonlautstärke von leise nach laut ansteigend bzw. rampenförmig verläuft. Doch bei einem sehr kurzen Ton für eine Benachrichtigung ist das extrem suboptimal, da keine Zeit besteht, die Lautstärke zu erhöhen.

Dieses Phänomen habe ich bis jetzt beim Messenger "Threema" und "Telegram X" festgestellt, während Benachrichtigungen von "BlueMail", "Signal", "Whatsapp", "eBay" etc. dieses Phänomen nicht zeigen.
Die Tatsache jedoch, dass Benachrichtigungen nämlich aufgrund der Kombination eines kurzen Benachrichtigungstones und ansteigender Ruftonlautstärke bei einigen Apps, quasi unbemerkt bleiben, ist aber schon sehr suboptimal.
Eine Einstellung der Ruftonlautstärke auf "ansteigend" oder so habe ich in den Einstellungen des Smartphones jedenfalls nicht auffinden können und eine Neuinstallation der betroffenen Apps hat keine Wirkung auf diesen Umstand.

Ob dies möglicherweise mit dem kürzlich erfolgten Software-Update zusammenhängen könnte? Hat jemand vergleichbare Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hagex - Grund: neues Thema, Gruß von hagex
Hi, kann ich so bestätigen!! ...Leider...allerdings nur bei facebook, und das seit Android Pie, vorher mit Oreo alles tutti. Alle anderen apps, die den Standard Ton (gmail, ebay klein etc) bei mir haben oder eigene Töne (whatsapp) haben, ist das nicht so.
Wähle ich in der facebook app einen anderen Ton, ist dieser ebenfalls leise...

• Danke
Reaktionen: Xavier84
Ich danke für die Rückmeldung. Ich dachte schon, dass ich mit diesem Problem ganz alleine da stehe.

Zunächst hatte ich dieses Problem nur bei einer Applikation bemerkt und mich deswegen an die App-Entwickler gewandt. Die zeigten sich auch recht kooperativ, haben aber beteuert, dass sie gar keine Möglichkeit hätten, aus ihrer Applikation heraus, Einfluss auf die Lautstärke zu nehmen, da dies vom System geregelt wird. Inzwischen habe ich das Problem aber halt auch noch bei anderen Applikationen bemerkt.

Nachfolgend hatte ich dann versucht mich über die offizielle Support-Seite an Samsung zu wenden. Diese furchtbare Internetseite hat es mir aber wirklich sehr schwer gemacht.

Das fing dabei an, dass ich nur auf die Reporting-Seite kommen konnte, wenn ich die vollständige Modellnummer meines Smartphones angeben konnte. Ich tat mich wirklich unheimlich schwer damit, die Nummern ausfindig zu machen, die noch an SM-G965F/DS... anschließen. Letztendlich habe ich einfach versucht irgendeine Nummer aus dem Internet zu nehmen, die angeblich für die deutsche Variante des Smartphones gültig sein sollte.

Auf der Reporting-Seite selbst endlich angekommen, lässt das Feld für die Fehlerbeschreibung lediglich 250 Zeichen zu, was mir persönlich überhaupt nicht reicht, um diesen Fehler und die Situationen des Auftretens annehmbar schildern zu können, sodass der Leser auch wirklich versteht, um was es geht. Also verbannte ich meinen Text in einem PDF, dass ich dann dort mit anhängen wollte. Nur durfte ich jetzt noch feststellen, dass ich einfach keine Dateien hochladen konnte und von der Internetseite immer nur eine Fehlermeldung bekam. Dann hatte ich wirklich die Faxen dicke.

Somit habe ich mich auf Facebook an die deutsche Samsung-Vertretung gewandt, die dort von irgendjemandem repräsentiert wird. Vermutlich ist diese Person nicht wirklich auf der technischen Seite unterwegs, aber wenigstens konnte ich hier mal meine Zeilen loswerden. Glücklicherweise zeigte sich die dort schreibende Person zumindest hilfsbereit, wenngleich auch keine allzu gehaltvollen Hinweise kamen.
Letztendlich konnte man wohl nicht mehr Know-how aufbringen und hat mich wieder an die Entwickler der Applikation verwiesen. Und das obwohl die Applikation wie bereits geschrieben, gar keine Einstellung für die Lautstärke besitzt. Und natürlich wären dann auch gleich die Entwickler mehrerer Applikationen daran schuld, dass dieser Fehler auftritt, der vermutlich irgendwie durch einen Bug im System zustande kommt.

Dass man es also irgendwie nicht wirklich mitbekommt, dass man von unterschiedlichen Applikationen Meldungen bekommt, nervt wirklich. Seltsamerweise wird dieser Fehler nicht von noch mehr Nutzern gemeldet. Vielleicht muss ich mich dazu durchringen, das Gerät, in der Hoffnung auf Fehlerbeseitigung, auf den Werkszustand zurückzusetzen. Aktuell habe ich aber für die Neueinrichtung keine Zeit und wäre eigentlich froh, wenn es da ein kleines Patch oder einen Workaround gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich gehe aktuell von einem Fehler in Pie in Verbindung mit z.B. facebook aus. Hatte mein S9 schon mit Android 8 und nach Update samt Zurücksetzen, ist dieser "Fehler" vorhanden. Auch nach Januar Patch keine Änderung, und Facebook aktualisiert sich ja auch ständig. Und Facebook ist ja auch schon so eine Art Systemapp, da nicht deinstallierbar....
Nutze aktuell mal FB Lite, hier gibt es kein Problem, da appseitig der Standard Ton von Samsung genutzt wird, also entsprechend laut genug...

Mich wundert es auch, das nur "wir Zwei" dieses Problem schildern...
Bin gespannt, ob sich irgendwann was tut, oder ein genialer Tip hier reintrudelt.
Grüße

• Danke
Dann setze ich hier jetzt mal eine erweiterbare Liste mit Applikationen auf, welche die angesprochene Problematik mit einem Anstieg der Banachrichtigungston-Lautstärke zeigen. Das System muss aus einem Grunde mit diesen Apps anders umgehen, als mit den anderen. Es hat auch nichts mit der Optimierung auf Akkuverbrauch zu tun, denn davon habe ich die betroffenen Applikationen schon freigestellt. Berechtigungen sind auch alle erteilt worden.

Apps deren Benachrichtigungstöne Rampen-förmig (leise --> laut) wiedergegeben werden:
  • Facebook
  • Telegram X
  • Threema

Ich möchte hier noch ergänzen, dass ich auch bemerkt habe, dass es nicht grundsätzlich eine Rampen-förmige Erhöhung der Lautstärke ist, welche dafür sorgt, dass Benachrichtigungstöne überhört werden.
Nein, einige Benachrichtigungstöne scheinen auch schlichtweg gar nicht abgespielt zu werden. Zumindest ist das mein Eindruck daher, dass mein Smartphone vor mir gelegen hat, es still um mich herum war und trotz längerem Ton rein gar nichts zu hören gewesen ist.

Habe auch das Problem.

• Danke
Danke an @Papa1966 hab das problem auch mit Fb darraufhin hab ich die app deaktiviert nun da ich dann gelesen habe das laut @Papa1966 bei der lite version alles klappt hab ich es natürlich sofort ausprobiert. Und siehe da es funktioniert wieder.
Ich dachte schon ich wär der einzigste mit dem fb problem. Und dachte schon das mein s9 defekt sei
Besonders wenn ich über die handy lautsprecher musik höre so auf mittlerer lautsärke und sich auf einmal das gesamte klang bild verändert. Dachte ich es hängt damit zusammen.
Aber das mit dem benachrichtigungs ton ist nur bei fb.
Alles andere funktioniert
Außer das mit dem klang bild des lautsprechers. Aber höre ja eh nur selten mit den handy lautsprecher daher ist es nicht so störend.
Falls jemand ne lösung gefunden hat wegen Fb.
Kann er ja mal hier beschreiben wie man es beheben konnte/kann.
Wäre sehr nett

• Danke