"OK Google" auch ohne Google Assistant und nur bei entsperrtem Gerät

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dark_rider

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

bis zum kürzlichen Update von Android 9 auf 10 hatte ich mein S9+ so eingestellt, dass es auf das Sprachkommando "OK Google" reagierte, auch ohne dass der Google Assistant aktiviert war. Leider funktioniert dies nun nicht mehr, obwohl sich das Google-Widget auf dem Startscreen befindet und "Sag "OK Google"" anzeigt.

Alternativ würde ich ja auch den Google Assistant nutzen, der einem quasi aufgedrängt wird ("jetzt aktivieren"), nur hat dieser leider den Nachteil, dass er auch bei gesperrtem Gerät reagiert. Das ist aber leider zumindest meiner Meinung nach nicht praxistauglich: Wenn ich das Tablet nutze und das Smartphone gesperrt daneben liegt, reagieren dann nervigerweise beide auf "OK Google", das Handy reagiert dann auch unterwegs und auf fremde Personen. Ich möchte "OK Google" aber nur bei entsperrtem Gerät nutzen, was mit dem Google Assistant leider nicht möglich zu sein scheint.

Das gleiche Problem hatte ich früher auch schon einmal. Die Einstellung für die Sprachsteuerung ohne den Google Assistant war aber leider extrem schwierig zu finden und überaus kompliziert bis undurchschaubar versteckt (scheinbar möchte einem Google so mit aller Gewalt den Assistant aufzwängen). Auf meinem Tab S4 mit Android 9 ist es noch so eingestellt und funktioniert noch, auch dort finde ich die entsprechende Einstellung aber leider nicht mehr. Weiß hier jemand, wie man dies wieder so einstellt?

Meinst du vlt unter Einstellungen - Google - Kontodienste-Assisstent-Spracheingabe?

Genau dort kann man unter "OK GOOGLE / Voice Match" leider nur den Google Assistant aktivieren, bzw. wenn man dort "Ok Google" aktiviert und dann mit aktiviertem Startbildschirm "OK Google" sagt, erscheint unten ein Popup, dass man erst den Google Assistant aktivieren soll.

Im Prinzip könnte man nur die Berechtigung auf Micro nehmen, zwecks einschalten des Assisstenten.
Dann halt nur per Fingerdrücken aufrufen

Per Druck auf das Mikrofon im Google-Widget funktioniert es, aber irgendwie geht es auch ohne - ohne aktivierten Google Assistant, sondern nur über das Widget und nur bei entsperrtem Smartphone. Google hat das extrem gut versteckt - nur wo?

Alternativ: Kann man dem viel umfangreicheren Google Assistant nicht irgendwie verbieten, bei gesperrtem Smartphone zu reagieren?

Zuletzt bearbeitet:
Voice Match aus stellen

Das geht zumindest bei mir leider nicht: Schalte ich Voice Match aus, reagiert der Assistant auch bei entsperrtem Smartphone nicht mehr.

Unter Android 10 heißt es jetzt aber "Hey Google" und muss erst angelernt werden. Vielleicht ist die Erkennung damit jetzt besser geworden.

Ob "Hey Google" oder "OK Google", das Problem bleibt leider dasselbe.

Es ist völlig egal ob man ok oder Hey Google sagt, beides ist Zielführend

Schon klar, nur geht es darum hier ja gar nicht.

@dark_rider
Hast schonmal die Google Daten
gelöscht und neu angelernt?

Was sollte das hier bringen? Es geht ja gar nicht darum, dass das Kommando nicht erkannt würde, sondern um die Einstellungen, wann sie verarbeitet werden und wann nicht.

Wir driften nun hier leider völlig ab, ich gebe es auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss was du willst, nur wenn dies und das bei dir nicht geht, muss man alternativ mal schauen.Manchmal hat auch das Löschen der Daten geholfen, wenn bestimmte Dinge nicht funktionierten.
Aber ok, du fühlst dich in die Irre geleitet, damit bin hier auch raus