Nach Sturz seltsames Farbverhalten des Displays (teilweise normal/teilweise ungewöhnlich)

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

schlaffo

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo liebe Android-Hilfe-Community

Ich habe ein für mich seltsames Problem. Mir ist mein S9 vor ein paar Wochen aus der Hand gefallen und auf dem Asphalt hat es sich am linken Rand einen im Durchmesser von 1cm ein rundes "Zerschmetterungsfeld" gebildet. Von diesem Punkt aus ziehen 2/3 Risse über die ganze Displayfront (nicht gravierend). Zu meinem Glück funktioniert das Display und der Touch noch.
Außer auf der Höhe von dem runden Rissfeld ziehen sich 2 kaputte Displaylinien waagerecht durch das Display (leuchten dauerhaft weiß).

Naja alles halb so wild und nicht neues. Jedoch ist die Farbdarstellung seitdem sehr komisch. In manchen Momenten (~40% der Zeit) ist die Farbdarstellung brilliant und so gut wie zuvor (abgesehen von den zwei kaputten Displaylinien).
Jedoch 60% der Zeit ist die Farbdarstellung mit einem Grünstich überzogen und insgesamt blassen Farben.

Nun frage ich mich woher das kommt und ob ich das lösen kann... Denn das Display hat ja noch die Fähigkeit die Sachen richtig darzustellen. Und auf der Softwareseite habe ich seit dem Sturz auch nichts geändert.

Hat vielleicht von euch jemand eine Ahnung worum es sich bei diesem Fall handeln könnte? Bin da wirklich überfragt und werde aus dem "Symptombild" einfach nicht schlau.

Vielen lieben Dank für eure Antworten
Grüße
Freddy

@schlaffo
Fotos (nicht Screenshots!) wären gut.
Aber da das Panel beschädigt istwird es wohl zwischendurch Aussetzer haben.
Da kannst du Softwareseitig nichts tun sondern nur das Display austauschen lassen (gegen ein originales!)

• Danke
Reaktionen: schlaffo und w-support
schlaffo schrieb:
Jedoch 60% der Zeit ist die Farbdarstellung mit einem Grünstich überzogen und insgesamt blassen Farben.

Nun frage ich mich woher das kommt und ob ich das lösen kann... Denn das Display hat ja noch die Fähigkeit die Sachen richtig darzustellen. Und auf der Softwareseite habe ich seit dem Sturz auch nichts geändert.

Ja wie maik005 schon schrieb ist die Ursache das gebrochene Displaypanel.

Irgendwann wird es vermutlich komplett aussteigen. Falls noch nicht passiert solltest du daher deine Daten sichern, bevor alles diesbezüglich nur komplizierter wird.

Viele Grüße
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schlaffo, Randall Flagg, Nufan und eine weitere Person
Vielen Dank für eure Antworten und entschuldigt mein spätes Antworten!
Das dachte ich mir auch schon, dann werde ich wohl um einen Displaytausch nicht drum rum kommen und so bald wie möglich meine Daten sichern.

Vielen Dank und habt ein schönes Wochenende!
LG Freddy