Lautsprecher vom S9 zu leise?

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

PhoenixEX

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo,

mal ne Frage.
Ich habe seit 2Wochen das S9.
Ich telefoniere des öfteren über meine Lautsprecher, jedoch hört mich dann die Person an der anderen Leitung sehr leise....
Das ist jetzt nicht bei einer speziellen person gewesen sondern bei fast allen.
Bei meinem S8 war das nicht so.
Hat eventuell jemand das selbe Problem bzw. kennt jemand das Problem?
Falls nein, will ich es nämlich bei Samsung abgeben und repariert haben.

Danke

Hi,

ich hatte das gleiche Problem, und habe die Lautstärke manuell im System Verzeichnis umgeändert um das Problem zu beheben.
Aber dafür müsstest du dein Handy rooten weil man dazu besondere Systemrechte braucht um das zu verändern.

@iHusoo91
Ja.
[doublepost=1548372668,1548372628][/doublepost]Werksreset ohne irgendwas zu installieren schon probiert?

• Danke
Reaktionen: Bochumer-Jung
Ich habe soeben festgestellt, dass der 2.Mikro doch funktioniert jedoch sehr leise. Mann muss in den oberen Lautsprecher deutlich reinreden, damit man die Stimme laut und deutlich über die Lautsprech Funktion hört
Wenn ich das Handy ein paar cm entfernt halte, höre ich das gesagte auch nicht. Könnte jemand mal den test ebenfalls für. Mich durchführen und mir bescheid geben.

Moin Moin ...
Hab den Test mal durchgeführt und alles tadellos. Versuch mal noch *#0*# und dann Speaker ...

Hallo,

erstmals danke
Also den Test über *#0*# durchgeführt
Also ich höre alles

Ich muss den Beitrag oben nochmal korrigieren
Mir geht es darum, dass wenn ich in den OBERE Mikrofon (diese wird genutzt, sobald ich beim telefonieren die Freisprecheinrichtung nutze) nicht gut genug den meine Stimmt wiedergibt.
Wenn ich Beispielsweise das Telefon auf dem Tisch lasse und die Freisprecheinrichtung nutze(15cm Entfernung), dann hört man mich kaum, da ich in das Mikrofon wortwörtlich reinreden muss

@maik005
Ich habe sogar ein Hard Reset durchgeführt aber auch ohne Erfolg

@iHusoo91
Spreche aus ca. 20cm ins obere Mijrofon bei dem Test und höre ebenfalls kaum noch etwas.

@iHusoo91
Schau mal nach, ob kleine Fussel oder sonstiges das Mikrofon behindern. Oft reicht es, diese herauszupusten. Nicht mit metallischen Gegenständen dabei gehen.
Im allgemeinen gilt dies auch für die anderen Buchsen wie z.B. Kopfhörer und USB. Immer sauber halten, damit einwandfreie Funktion gewährleistet ist.
Sollte dies nicht den gewünschten Effekt bringen, kannst du immer noch das S9 ins nächstgelegene Samsung Service Center bringen und dort dein Anliegen schildern.

Ich glaube, das obere Mikro ist lediglich zur Unterdrückung von Nebengeräuschen gedacht und deshalb möglicherweise nicht so empfindlich eingestellt...

@rorschach
dann würde es aber nicht zum telefonieren (beim Freisprechen genutzt)
Die Diktiergerät App kann ja auch beide Mikrofone nutzen und die sind identisch.
Die Kamera nimmt Videos in Stereo auf, auch da sind die Mikrofone identisch.

Das beide unterschiedlich sind fällt also weg.

Beim Telefonieren ist es aber meines Wissens tatsächlich so, dass das obere Mikrofon nur zur Geräuschunterdrückung dient. Wird beim Freisprechen nicht anders sein.

@GigaTom doch beim Freisprechen ist es anders.

Sicher?

Beim telefonieren und beim Diktiergerät ist das obere Mikro etwas dumpfer und der Pegel etwas schlechter, als das untere Mikro. So ist es jedenfalls bei meinem S9+. Beim Musik abspielen ist die Leistung und der Klang des unteren Mikros auch besser.

Cybeth schrieb:
Beim Musik abspielen ist die Leistung und der Klang des unteren Mikros auch besser.
Was hat das Mikrofon mit Musik abspielen zu tun?

Sorry, hatte mich vertan! Musik ist oben trotzdem leiser als unten!

@Cybeth
ist zwar nicht Thema hier, aber das ist so gewollt und beabsichtigt.
Der obere ist eher für die hohen Töne, der Untere für mitten und Bässe.
Beide zusammen für Stereo

• Danke
Reaktionen: Cybeth
Domi_nex schrieb:
Hi,

ich hatte das gleiche Problem, und habe die Lautstärke manuell im System Verzeichnis umgeändert um das Problem zu beheben.
Aber dafür müsstest du dein Handy rooten weil man dazu besondere Systemrechte braucht um das zu verändern.

Kannst du uns verraten was da geändert werden muss, wahrscheinlich braucht man dazu den RootExplorer oder vergleichbares?

@Maulhofer ja klar gerne, ich habe dafür den Solid!Explorer verwendet aber ich denke vergleichbares dürfte auch funktionieren.

Ich bin ins Root Verzeichnis gegangen, unter VENDOR -> ETC -> mixer_gains.xml, die Datei müssen wir dann bearbeiten um diverse Soundstärken zu verändern. Aber bitte zuerst ein Backup von der original Datei machen.

• Danke
Reaktionen: Maulhofer