Kontakte nur auf SIM verschieben

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

abp

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hallo,

ich würde gerne alle meine Kontakte auf einem einzigen Speicher haben. Aktuell habe ich 109 auf dem Telefon, 85 auf der SIM und 110 auf Google. Da sind natürlich einige doppelt. Im Netz habe ich nichts Gescheites gefunden, der manchmal auftauchende Tipp, man möge rechts oben die drei Punkte antippen und dann auf exportieren tippen funktioniert nicht, da ich dort nur zwei Funktionen vorfinde, nämlich "Löschen" und "Senden".

Hat hier jemand eine Idee bzw. weiß, wie das geht.
Vielen Dank.

Links auf die drei Striche, dann "Verwalten von Kontakten"

abp schrieb:
exportieren tippen funktioniert nicht, da ich dort nur zwei Funktionen vorfinde, nämlich "Löschen" und "Senden".
Weil du an der falschen Stelle suchst.

• Danke
Reaktionen: M--G, abp und Wicki
Auf der SIM Karte würde ich die Kontakte niemals speichern, da die SIM sehr limitiert ist. Am sinnigsten speichert man diese in der Cloud, also dem Google Account.

Vielen Dank für den Tipp.

Wicki schrieb:
Am sinnigsten speichert man diese in der Cloud, also dem Google Account.
Dem würde ich widersprechen (dass es am sinnigsten ist), letztendlich abhängig wie man seine Daten speichern möchte/wem man vertraut ;)

• Danke
Reaktionen: M--G
laughclapping.gif

Anhänge

• laughclapping.gif
    laughclapping.gif
    2,6 MB · Aufrufe: 255
@Melkor
Da bin ich absolut Deiner Meinung. Diesen Datenkraken aus USA sollte man sehr mißtrauisch gegenüberstehen.

Ich habe mittlerweile versucht, die Kontakte von der SIM-Karte auf den Gerätespeicher zu übertragen. Das gelang mir irgendwie. Leider gelingt mir das nicht vom Google-Konto. Mein Problem mit den Kontakten ist, dass das Telefon im Auto offensichtlich nur auf einen Speicher zugreift. Ich suche mich im Auto nach gespeicherten Telefonnummern dusselig.

Insgesamt ist die Kontakte-App ein Ausbund an hirnrissiger Programmierung. Da waren wohl ausschließlich Volksschüler am Werk.

Meine FSE greift ganz brav auf alle Kontakte bzw. Speicher zu. Kann dein Problem nicht reproduzieren.

Wenn das Exportieren aus der App heraus bei Dir nicht klappt, kannst Du es mal über den Browser probieren. Vielleicht noch einfacher vom PC/Laptop aus, in der Desktop Ansicht. Klappt bei mir seit jeher wunderbar.

Dieses Thema mit Datenkraken, wo man wie Daten speichern sollte oder nicht und welcher Aluhut am bequemsten ist, sollten wir hier nicht vertiefen. Jeder speichert seine Daten dort wo er es möchte, fertig.

Deine Probleme mit der App kann ich nicht nachvollziehen. Die finde ich deutlich besser und aufgeräumter als die alte Oreo Variante. Auch das kann jeder anders empfinden, manchmal sitzt das Problem aber auch einfach vor dem Bildschirm. ;)

@Wicki

Hallo,
das mit dem Problem vor dem Bildschirm kann ich nachvollziehen. Ich bringe trotz aller Versuche trotzdem die auf Google gespeicherten Kontakte nicht in den Gerätespeicher. Ich will einen einzigen Speicher für meine Kontakte und nicht fünfzig da und siebzig dort. Ich bleibe bei meiner Volksschüler-Aussage. So eine wichtige Smartphone-Funktion wie die Kontakte muss und kann man benutzerfreundlicher programmieren. Ich will weder was exportieren noch importieren sondern einfach nur die Kontakte von einem Speicher in den anderen VERSCHIEBEN und alle Kontakte nach diesem Vorgang an einem einzigen Speicherort wiederfinden.

abp schrieb:
Ich will weder was exportieren noch importieren sondern einfach nur die Kontakte von einem Speicher in den anderen VERSCHIEBEN
Und genau dafür ist ist die Kontakte-App gar nicht gedacht. Sie zeigt sie (je nach Einstellung) an und macht sie so "verwendbar".
Du willst die Kontakte verwalten und das macht man über Export <-> Import im jeweiligen Konto.
Ist jetzt stark vereinfacht, aber hab ichs verständlich formuliert?
Gruß von hagex

• Danke
Reaktionen: Wicki, M--G und maik005
@abp
Du kriegst das gewollte nur über ex- und importieren hin. Ich habe es jetzt gerade selber durchgeführt, um dein Problem zu verstehen. Ich verstehe es weiterhin nicht, sorry.

Ich habe testweise alle Kontakte meines privaten Google Kontos exportiert, den Standardspeicherort auf Telefon gesetzt (ist nicht nötig) und die vcf-Datei dann Importiert. Anschließend das selbe mit Kontakten auf der SIM-Karte gemacht. Hat beides anstandslos geklappt und drei Minuten gedauert. Alle Kontakte sind nun auf dem Gerät gespeichert.

Wenn es technisch irgendwo hapert helfen wir Dir sicherlich gerne. Wenn Dir nur der Weg stinkt, weil Du eine Verschieben-Funktion haben willst... dann viel Spaß und Erfolg weiterhin.
Wie gesagt, drei Minuten "Arbeit".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: HCD - Grund: M--G hat sein Post gelöscht, daher kein Bezug mehr!, Mfg HCD
  • Danke
Reaktionen: hagex und maik005
Guten Morgen,

Ich habe lt. Übersicht auf dem Telefon 178 Kontakte gespeichert und auf dem Google-Konto 64. Nun will ich die 64 Kontakte von Google auf das Telefon importieren.

Im Import wird werden mir im ersten Schritt angeboten, entweder vom internen Speicher oder von der SD-Karte zu importieren. Import vom Google-Konto wird nicht angeboten.

In der Exportvariante wird mir angeboten, die 178 Kontakte vom Telefon entweder in den internen Speicher (!!!), oder die SD-Karte oder auf die SIM zu exportieren. Von den 64 Kontakten aus dem Google-Konto nach wie vor keine Rede.

Sorry, irgendwie checke ich da wohl etwas nicht.

@Melkor
Wem man seine Daten anvertraut sollte schon gut überlegt sein.
Aber verstehe ich es richtig, dass du GoogleDrive misstraust, während du ein Betriebssystem von Google nutzt??
[doublepost=1552727260,1552726775][/doublepost]@abp
Was bedeutet "Telefon" genau im Zusammenhang mit dem Speicherort der Kontakte?
Android zeigt entweder Kontakte aus dem Google-Konto an oder die, die auf der SIM-Karte gespeichert sind.

@abp Einstellungen - anzuzeigende Kontakte - Google, diese als .vcf exportieren und anschließend auf den gewünschte Speicherort importieren

@Nufan

Ich kann in den Einstellungen keine Funktion "anzuzeigende Kontakte" finden. Wo verstecken die sich?
[doublepost=1552730400,1552730372][/doublepost]@BOotnoOB

Ich denke "Telefon" ist der Gerätespeicher, oder?
[doublepost=1552733856][/doublepost]Weitere Aktionen meinerseits, die meine "Volksschulthese" erneut bestätigen:

Das Umbenennen eines Kontaktes funktioniert schlichtweg nicht. Wenn ich einen falsch geschriebenen Namen ändern will (bearbeiten), dann steht zwar im Bearbeitungsmodus der neue Name, in Kontakte steht aber nach wie vor der alte. Toll programmiert !!!

Wenn ich Beim Zusammenführen von Kontakten ein einzigen auswähle kommt die Meldung: "Es können nicht mehr als 10 Kontakte...". Wenn ich dann trotzdem verknüpfe, werden die beiden ausgewählten Kontakte nach wie vor als zusammenführungswürdig aufgeführt.

@BOotnoOB
Das mit dem Mißtrauen gegenüber GoogleDrive und dem Zusammenhang mit Android verstehe ich nicht ganz. Es bleibt mir ja gar nichts anderes übrig, als Android zu verwenden, außer ich steige auf Apple um. Aber meine Kontakte will ich nicht in irgendeiner Cloud wissen, weder bei Google noch bei sonst irgendeiner Datenkrake. Da habe ich das lieber auf dem Gerät und sichere die Daten auf meinen PC.

abp schrieb:
Wo verstecken die sich?
Möglicherweise heißts etwas anders, ich kenne die hier von Samsung eingesetzte Kontakteapp nicht

BOotnoOB schrieb:
Aber verstehe ich es richtig, dass du GoogleDrive misstraust, während du ein Betriebssystem von Google nutzt??
Geht jetzt ins OT, aber ist doch ein Unterschied wenn ich freiwillig meine Daten auf Google hochlade oder mit deaktiviertem Sync und entsprechenden entsprechenden Google Privatsphäre-Einstellungen im Hintergrund trotzdem was hochgeladen wird...
Aber generell hast ja Recht und ich beschäftige mich damit ob ich für mich Googlefrei leben kann;)

Einstellungen / anzuzeigende Kontakte

@abp

Du musst auf contacts.google.com und dort kannst du deine Kontakte als vcf exportieren.

@yessir99
Nein, muss er nicht. Das funktioniert auch komplett über die Kontakte App. Über Google Contacts ist es aber wohl einfacher.

@abp
Ich mache Dir jetzt eine bebilderte Anleitung.

Bitte die so lange die Füße still halten.

• Danke
Reaktionen: maik005