Kein WlanCall obwohl vom Netzbetreiber aktiviert

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
In den FAQ zu Netguard findet sich ein Hinweis zu diesem Problem:
"
(22) Can I tether (use the Android hotspot) / use Wi-Fi calling while using NetGuard?

Yes, but you'll need to enable subnet routing and tethering in the NetGuard network settings. Whether or not it works depends on your Android version because some Android versions have a bug preventing tethering and the VPN service working together.

Some devices hibernate Wi-Fi, preventing tethering from working when the screen is off. This behavior can be disabled in the Android enhanced/advanced Wi-Fi settings."

Ich habe die beiden Punkte mal aktiviert, führt aber leider nicht zu einer Änderung.

@maik005
Das kann ich bei Netguard nirgendwo vorgeben..

maik005 schrieb:
Nutzt du eine Firewall oder einen Adblocker wie z.b. AdGuard?
@Maulhofer

Auf meinem S9 habe ich AdAway installiert.

@Maulhofer
und wenn du das deinstallierst/deaktivierst dann funktionieren WLAN Anrufe problemlos?

Testweise mal deinstalliert jedoch ohne Erfolg, das komische daran ist, dass es eine ganze Weile nicht geht und dann mal für eine relativ kurze Zeit aktiv ist. Dabei ist der allgemeine Empfang nicht besser oder schlechter in der Wohnung. Wenn es klappt, habe ich morgen eine neue SIM im Briefkasten um zu testen ob es vielleicht daran liegt. Ich werde auf jeden Fall berichten 👍

Hier mal wie versprochen ein kleines Update. ich habe seit gestern eine neue SIM in meinem Handy und seitdem auch keine Probleme mehr mit WlanCall. Sobald ich mich im Wlan befinde, ist dieses Feature aktiv und bleibt auch angezeigt :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: maik005