S
shr522
Neues Mitglied
- 3
Einen schönen guten Abend zusammen,
vielen Dank vorab für eure Hilfe - ich muss zugeben ich war noch nie so ratlos wie bei diesem Gerät in dieser Situation - ich glaube ich habe ein gutes Rätsel
Zielstellung meiner Anfrage: Ich würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, ob eurer Meinung nach ein Software oder Harware-Defekt vorliegt bzw. ob eine Reparatur sinnvoll sein könnte (ggf. einschicken zu Samsung?).
Hintergrund: Ich habe vor einigen Tagen ein gebrauchtes S9 plus (SM-G965F) gekauft, Test vor Ort war soweit ok, keine Besonderheiten - Aussage des Verkäufers war mit dem Handy wäre alles prima.
Fehlersymptome
Beste Grüße
Shr
vielen Dank vorab für eure Hilfe - ich muss zugeben ich war noch nie so ratlos wie bei diesem Gerät in dieser Situation - ich glaube ich habe ein gutes Rätsel
Zielstellung meiner Anfrage: Ich würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, ob eurer Meinung nach ein Software oder Harware-Defekt vorliegt bzw. ob eine Reparatur sinnvoll sein könnte (ggf. einschicken zu Samsung?).
Hintergrund: Ich habe vor einigen Tagen ein gebrauchtes S9 plus (SM-G965F) gekauft, Test vor Ort war soweit ok, keine Besonderheiten - Aussage des Verkäufers war mit dem Handy wäre alles prima.
Fehlersymptome
- Ich kann nicht außerhalb des WLAN telefonieren, SMS versenden/empfangen und habe kein mobiles Netz
- Bei der manuellen Auswahl eines Netzbetreibers erhalte ich die Fehlermeldung: "Verbindung nicht möglich. Bitte später versuchen." (Signalstärke -113dBm 0 asu)
- Möchte ich telefonieren, erhalte ich die Meldung "Nicht im Netz registriert", entweder mit keinem Balken Empfang oder einem durchgestrichenen Kreis
- Software:
- Mehrere Resets der gesamten Firmware (bin auf Stock-Rom)
- Mehrere Soft-Resets
- Mehrere Sim-Karten, testen der verschiedenen Sim-Slots (Drillisch und Telekom)
- Manuelles Auswählen des Netzbetreibers (4G, 3G, 2G)
- Ein-/Ausschalten von Datenroaming
- Ein-/Ausschalten Offline-Modus
- Grobcheck IMEI (Backcover-Nummer stimmt mit IMEI im Handy überein, soweit ich das beurteilen kann)
- Hardware:
- Entfernen der Sim-Karten, zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen
- Abgeben des Handy bei einer Handywerkstatt - hier wurde "repariert" (Austausch Chip auf Platine für Breitband) - als ich vor Ort anmerkte, dass es immer noch nicht geht, hieß es ohne weitere Analyse "das Handy ist irreparabel"
- --> Witzigerweise ging nach Verlassen des Geschäfts (ca. 10 min. später) plötzlich alles, der Spaß war aber nach 5 min. wieder vorbei - hin und wieder geht es auch anderswo, Ort oder Zeit nicht reproduzierbar.
- Da ich das Handy gebraucht gekauft habe und sich der Verkäufer nicht mehr kontaktieren lässt (ohne Worte), weiß ich nicht, was hier vorher passiert ist. Das Handy hat keinerlei äußere Macken.
- Telefonieren über WLAN-Anrufe funktioniert
- Alles andere geht auch
- Kernel-Version 4.9.118-18847185 (19. August)
- Android 10, Build QP1A.190711.020.G965FXXSBETH2
Beste Grüße
Shr