Kein Mobilfunkempfang "Verbindung nicht möglich", "Nicht im Netz registriert"

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

shr522

Neues Mitglied
3
Einen schönen guten Abend zusammen,

vielen Dank vorab für eure Hilfe - ich muss zugeben ich war noch nie so ratlos wie bei diesem Gerät in dieser Situation - ich glaube ich habe ein gutes Rätsel 😀

Zielstellung meiner Anfrage: Ich würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, ob eurer Meinung nach ein Software oder Harware-Defekt vorliegt bzw. ob eine Reparatur sinnvoll sein könnte (ggf. einschicken zu Samsung?).
Hintergrund: Ich habe vor einigen Tagen ein gebrauchtes S9 plus (SM-G965F) gekauft, Test vor Ort war soweit ok, keine Besonderheiten - Aussage des Verkäufers war mit dem Handy wäre alles prima.

Fehlersymptome
  • Ich kann nicht außerhalb des WLAN telefonieren, SMS versenden/empfangen und habe kein mobiles Netz
  • Bei der manuellen Auswahl eines Netzbetreibers erhalte ich die Fehlermeldung: "Verbindung nicht möglich. Bitte später versuchen." (Signalstärke -113dBm 0 asu)
  • Möchte ich telefonieren, erhalte ich die Meldung "Nicht im Netz registriert", entweder mit keinem Balken Empfang oder einem durchgestrichenen Kreis
Lösungsversuche (ohne Effekt):
  • Software:
    • Mehrere Resets der gesamten Firmware (bin auf Stock-Rom)
    • Mehrere Soft-Resets
    • Mehrere Sim-Karten, testen der verschiedenen Sim-Slots (Drillisch und Telekom)
    • Manuelles Auswählen des Netzbetreibers (4G, 3G, 2G)
    • Ein-/Ausschalten von Datenroaming
    • Ein-/Ausschalten Offline-Modus
    • Grobcheck IMEI (Backcover-Nummer stimmt mit IMEI im Handy überein, soweit ich das beurteilen kann)
  • Hardware:
    • Entfernen der Sim-Karten, zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen
    • Abgeben des Handy bei einer Handywerkstatt - hier wurde "repariert" (Austausch Chip auf Platine für Breitband) - als ich vor Ort anmerkte, dass es immer noch nicht geht, hieß es ohne weitere Analyse "das Handy ist irreparabel"
    • --> Witzigerweise ging nach Verlassen des Geschäfts (ca. 10 min. später) plötzlich alles, der Spaß war aber nach 5 min. wieder vorbei - hin und wieder geht es auch anderswo, Ort oder Zeit nicht reproduzierbar.
Anmerkungen:
  • Da ich das Handy gebraucht gekauft habe und sich der Verkäufer nicht mehr kontaktieren lässt (ohne Worte), weiß ich nicht, was hier vorher passiert ist. Das Handy hat keinerlei äußere Macken.
  • Telefonieren über WLAN-Anrufe funktioniert
  • Alles andere geht auch
  • Kernel-Version 4.9.118-18847185 (19. August)
  • Android 10, Build QP1A.190711.020.G965FXXSBETH2
Wie gesagt habe ich so etwas noch nie gesehen und möchte vermeiden, dass ich zu 10 Shops gehe, dort jeweils 50 Euro "Analyse-Gebühr" zahle und sie mir sagen "Tja, kann ich nix machen". Gerne liefere ich noch weitere Informationen.

Beste Grüße

Shr

shr522 schrieb:
Abgeben des Handy bei einer Handywerkstatt - hier wurde "repariert" (Austausch Chip auf Platine für Breitband) - als ich vor Ort anmerkte, dass es immer noch nicht geht, hieß es ohne weitere Analyse "das Handy ist irreparabel"
Somit kannst dir Samsung sparen.
Durch diese "Reparatur" ist jegliche Garantie eh weg.
Samsung würde dir höchstens die Hauptplatine komplett tauschen.
Was hast für das Gerät bezahlt?

Ping
@html6405

• Danke
Reaktionen: html6405
Hallo Maik005,
vielen Dank für deine Antwort.
ich gehe nicht davon aus, dass das Gerät noch Garantie hatte.
Für das Gerät habe ich 240 € bezahlt - wäre ein guter Preis gewesen, denke ich - mit dem Schaden leider blöde - bin da wirklich hin und her gerissen, ob das Absicht war. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man es nicht merkt, wenn man kein Mobilfunknetz mit einem Handy hinkriegt. Das Thema werde ich gesondert angehen (müssen).
Grüße

shr

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
240 ist auch nicht soo günstig.

Ich stimme dir zu, es ist kein super Sonderangebot! Mir war wichtig, dass Front- und Backcover nicht beschädigt sind und das ist mit dem Preis nicht so häufig, zumindest bei mir in der Region. Wenn ich das mit dem Empfang vorher gewusst hätte, wäre es mir auch keine 240 € wert gewesen. Hättest du sonst ein gutes Angebot, als Alternativgerät? :)
Grüße
shr

Interessant wäre,
ob die Basisbandversion angezeigt wird, wenn kein Netz gefunden wird.

Am ehesten hängt das mit dem Basisbandprozessor zusammen,
könnte auch eine fliegende Lötverbindung darunter sein,
das müsste man sich ansehen.

Ob die da wirklich den Chip neu gelötet haben oder nicht, ist schwer zu sagen,
kann man nur hoffen, dass nicht mehr kaputt ging (pads abgerissen etc).

Hallo html6405,

die Basisbandversion wird angezeigt - den Basisbandprozessor meinte der Reparateur ausgetauscht zu haben.
Ich habe heute mit Verwunderung festgestellt, dass alles ganz toll funktioniert, wenn ich Freiluft auf einem hohen Gebäude stehe - da konnte ich zum ersten Mal mobil telefonieren.

Grüße

shr