Internetzugriff einer App per Schalter ein/aus bei S9, S8 ?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wikkinger

Fortgeschrittenes Mitglied
48
Welche Möglichkeiten gibt es bitte den Internetzugriff einer App zeitweise zu unterbrechen, damit diese keine Push Signale von Außen empfangen kann?
Gibt es da Apps oder so die beim S9 oder S8 den Internetzugriff einer anderen App blockieren können oder geht so was leider nur mir Root?

Bei unserer Haustür Sprechanlage von Bticino kann man auch eine eigene App anbinden die jedes Türklingen meldet und ein Videobild anzeigt.
Sobald eingerichtet, sendet die Sprechanlage dann bei jedem Türklingen per Internet/WLAN ein Signal an das Handy wo sich die App namens Door Entry öffnet und auch den Anrufe-Klingelton abspielt.

Leider hat die App keinerlei Schalter um das Türklingeln zeitweise zu deaktivieren. Wir wollen diese App nämlich eher nur hin und wieder mal nützen.
Egal ob App geschlossen oder Handy im Standby, die App meldet sich bei klingeln immer. Nur wenn ich unter Einstellungen->Apps einen Stopp erzwinge gibt die App glaube mal endlich Ruhe.

Gibt es nun also Tools wo ich per Knopfdruck am Homescreen entweder:
A.)
den Internetzugriff der Türklingel App zeitweise blockieren kann?
B.)
wo ich dieses "Stopp erzwingen" der Türklingel App auslösen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die bena Benachrichtigungen für die App komplett ausschalten.

Einstellungen > Benachrichtigungen

Zuletzt bearbeitet:
Ginge hier nicht auch einfach einen Zeitplan für Benachrichtigen grundsätzlich einrichten? Dass zwischen 21 und 06 Uhr dann zumindest nur die wichtigsten Benachrichtigungen durchgehen und alle anderen nicht? Wie Anrufe von Familie gehen durch aber von anderen nicht. Dadurch sollten doch alle möglichen Benachrichtigungen auch stimmt sein.

Es geht hier nicht um Benachrichtigungen.
Wie bereits oben geschrieben, öffnet sich beim Türklingeln die App im Vordergrund und läutet laut, ganz ähnlich wie es die Telefonie App bei einem eingehenden Anruf macht.
Das Deaktivieren der Benachrichtigungen hat einzig den Vorteil das man am Sperrbildschirm, usw. nicht mehr über verpasste Türklingeln informiert wird.

Ich brauche also bitte etwas womit ich den Internetzugriff der Türklingel-App zweitweise blockieren oder die App stoppen kann?

Zuletzt bearbeitet:
@wikkinger
AdGuard o.ä.

Ähh im Playstore steht: "AdGuard Content Blocker ist eine kostenlose App die auf deinem Android Gerät ohne Root-Zugriff im Yandex Browser und Samsung Internet Mobile Browser Werbung blockiert. Das blockieren von Werbung durch AdGuard hat keinen Effekt auf andere Apps und arbeitet optimal mit diesen beiden Browsern."

Ich wüsste leider nicht wie mir das dann beim Blockieren von eingehenden Push Signalen mir unbekannter Art und IP helfen sollte.
Oder müssen sämtliche Apps die Internetzugriff haben ihre Internet-Aktivitäten durch den Samsung Internet Browser Kit durch schleusen?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst AdGuard außerhalb vom playstore beziehen, dann kannst du für jede einzelne
App den Internetzugruff entziehen

Screenshot_20191210-134441_AdGuard.jpg

Oje das mit Apps aus Unbekannte Quellen installieren sagt mir nicht so zu. Die App Filterung scheint auch kostenpflichtig.
Noch dazu ist auf deren Android App Seite dauernd von "VPN" die Rede, das klingt eher so als würde AdGuard zukünftig dann den gesamten Datenverkehr des Smartphones über einen mir unbekannten VPN umleiten?

Außerdem falls ich dann mit AdGuard wirklich den App Internetzugriff blockieren kann, wird das ein/aus schalten wohl tief in den AdGuard Einstellungen passieren? Ich brauche für die DAU User im Haus aber eine Lösung wo sie es möglichst am Startbildschirm ein/aus schalten können?

Zuletzt bearbeitet:
@wikkinger
du hast aber auch besondere Wünsche.
Ich denke nicht, dass du im PlayStore eine App findest die das kann.
AdGuard könntest du nur dafür nutzen und dann mit dem Hauptschalter ein/ausschalten.

Aber fangen wir mal vorne an...
Die App die du derzeit nutzt. Wie besch... ist die denn programmiert wenn die keine Möglichkeit bietet temporär ausgeschaltet zu werden.
Man kann die doch im Urlaub o.ä. nicht deinstallieren und neu installieren müssen?!
wikkinger schrieb:
eine eigene App anbinden
sage mal genau welche du nutzt, am besten mit PlayStore Link

Ja aber auf Smartphones wo man teils auch Banking Apps mit großen Konten nutzen muss, will ich nicht unbedingt einen VPN aus unbekannter Quelle installieren, nur um damit das Internet einer einzigen anderen App zu beschränken. Und AdGuard hat ja sogar eine Funktion um https Verbindungen am Handy aufzubrechen inkludiert.

Den App Namen Door Entry habe ich schon ein paar Mal erwähnt, so sieht die je nach Sprechanlagen Modell z.B. aus:
Door Entry CLASSE300X - Apps on Google Play
Door Entry for HOMETOUCH - Apps on Google Play

Zuletzt bearbeitet:
@wikkinger
der VPN bei AdGuard ist nur lokal auf deinem Gerät.

Du willst keine App außerhalb des playstores installieren aus Sicherheitsgründen, aber nutzt ein "Smartes" Türschloss mit einer sehr bescheidenen App laut den Playstore Bewertungen..

Denke mal nicht das diese Gegensprechanlage sehr sicher ist.. Macht keinen guten Eindruck..

wikkinger schrieb:
Ja aber auf Smartphones wo man teils auch Banking Apps mit großen Konten nutzen muss
Muss man nie...
Wenn ich das hätte, hätte ich bei jeder anderen App mit allen möglichen Zugriffsrechten Bauchschmerzen und ich würde dafür ein anderes Handy nutzen.