[INFO] S9+ Dual Sim & microSD funktioniert [nach Update Juni 2018 nicht mehr!]

  • 193 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Nutzt ihr diesen Anwendungsfall ? microSD + DualSIM ?

  • Ja !

    Stimmen: 33 33,0%
  • Nein !

    Stimmen: 67 67,0%

  • Umfrageteilnehmer
    100
@Marcel21

Es ist ja aber so, dass es nur ein wenig Anpassung im Bereich des Schlittens bedürfte und dann könnte selbst das bisherige S9+ DUO problemlos sowohl zwei SIM-Karten, als auch die MicroSD bedienen... Es handelt sich ja nicht um ein elektronisches Problem (wenn man von der letzten Firmware absieht), sondern um ein rein mechanisches Problem! Mach den Schlitten ein wenig länger und alles passt ohne Modifikationen!

Hier bauen die Hersteller teilweise anscheinend also willentlich ein Hindernis ein (es gibt ja Hersteller, die beides bieten).

Und so, wie es Dir egal ist, ob es eine oder zwei SIM-Karten aufnehmen kann, so haben andere Menschen eben andere Bedürfnisse, warum auch immer! Ich zB bin der Meinung, dass Varianten mit wenig internem Speicher absolut überflüssig sind und daher eigentlich gar nicht mehr produziert werden müssten... Wäre dann zwar für Menschen wie Dich doof, weil Du für etwas zahlen müsstest, was Du nicht nutzt, mir aber egal... Merkste selbst, oder?! ;-)

Du bist nicht der Nabel der Welt und ich bin's ebenso wenig!

Ich halte es schon für etwas vermessen, den Usern "Disziplin" oder "Anpassung" auferlegen zu wollen, gerade auch, wenn etwas zuvor problemlos funktioniert hat (bei mir nicht, aber das ist ein anderes Thema) und nun mit einer Firmwareanpassung "kaputtgemacht" wurde.

Ich lege nicht fest, was Du zu gebrauchen hast und genauso wenig hast Du anderen Usern "Disziplin" oder "Anpassung" bei der Nutzung ihrer Smartphones anzuraten.

Sicher gibt es keinen Rechtsanspruch auf die gleichzeitige Nutzung der beiden SIM-Slots und der MicroSD, aber unschön empfinde ich diese Aktion von Samsung, so sie denn absichtlich ausgeführt wurde, schon und es zeigt mir einmal mehr, was man von dieser Firma halten kann.

Der immer wieder vorgekaute Hinweis auf das 256GB-Modell ist toll, einzig: als ich zB kaufen wollte, da gab es dieses Modell nicht auf dem freien Markt (und bei Samsung direkt kaufe ich garantiert nicht, die rufen ja ihre Mondpreise auf)! Ich wollte das große Modell kaufen, konnte aber nicht, weil Samsung offenbar den freien Markt nicht beliefert hat (ob es bei den Samsungianern vorhanden war weiß ich nicht, interessiert mich aber auch nicht)!

Hätte ich eine Alternative für mich bei anderen Herstellern gesehen, ich hätte auch sofort ein anderes Smartphone gekauft, denn ich mag Samsung seit der Note7-Aktion nicht mehr (und ich bin eigentlich treuer Kunde seit dem S2)!

Aber ich lege eben Wert auf eine Speicherkarte, auf Dual-SIM, auf Wasserdichte, auf Qi, auf eine qualitativ gute Kamera, auf eine leistungsfähige CPU (um eine gute Bedienbarkeit sicherzustellen, nicht um zu spielen), so, und dann nenne mir mal eine ernsthafte Alternative... Nenne mir das richtige Smartphone und ich kaufe es... Allein schon, wenn das dann kein doofes Edge-Design hat, dann wäre ich ja sowas von froh...
 
  • Danke
Reaktionen: serecords, lizardking78, MasterOfSamsung und eine weitere Person
@TreKronor
Ich habe den Kommentar von Marcel21 nicht als bevormundet empfunden.
Ich persönlich würde zur Not auch mit 64 GB hinkommen. Mehr Speicher ist natürlich immer schön, aber bestimmt nicht notwendig. Auf meiner 256 GB Karte ist alles mögliche an Daten, einfach nur weil der Platz vorhanden ist. Tatsächlich greife ich jedoch so gut wie nie auf diese Daten zurück.

Warum Samsung eine Nutzung von 2 Sim und SD Karte gleichzeitig nicht vorsieht , gefällt mir auch nicht. Aber so ist es nun mal.
Wenn dir diese dreifach Kombination so enorm wichtig erscheint, gibt es ja noch andere Geräte die das von Werk aus unterstützen oder andere Hersteller die eine Manipulation des Schlittens nicht per Software unterdrücken.
 
  • Danke
Reaktionen: RealKeyserSoze, MasterOfSamsung und 398580
@TreKronor
So wie du es interpretierst ist es gar nicht gemeint, ich wollte damit nur einen Denkanstoß geben dass man vielleicht mit ein paar Kompromissen doch irgendwie damit zurecht kommen könnte.

Das Problem ist, dass es mit zunehmend kompliziert werdenden Ansprüchen immer schwieriger wird das perfekte Gerät zu finden, da muss man letztlich immer Kompromisse eingehen. Zum Beispiel würde das 256GB Oneplsu 6 zu deinem Profil passen, bis auf die Tatsache dass es keinen SD-Slot hat, hier müsste man sich dann über OTG aushelfen, oder eben ein anderes Gerät nehmen, aber Dual Sim + Micro SD ist selten und vor allem im Highend-Bereich nicht wirklich anzutreffen.
 
Es ist schlicht eine Frechheit bei so einem Hochpreisigen Gerät so bevormundet zu werden! Punkt! Ich habe dafür richtig Kohle hingelegt, also möchte ich damit auch machen können was ich möchte, nicht noch nachträglich beschränkt werden nur weil denen nicht passt was ich mit MEINEM Handy mache! Gerne können Sie die Garantie verweigern, aber letztlich will ich die Entscheidung haben! Einfach ein Witz...mein Auto darf ich auch Tunen...mach ich es in der Garantie,verfällt diese. Ich empfinde es eine Frechheit uns gegenüber, denen die Ihre Konten voll machen so etwas nachträglich zu sperren!

Im übrigen nutze ich die Möglichkeit nicht einmal, es geht ums Prinzip!
 
  • Danke
Reaktionen: dj_hydroxi
Ich bin ja der Meinung, dass man eben genau das bereits im Vorfeld weiß (wenn man sich ein Samsung Handy kauft).
So rein theoretisch hast du ja Auswahl auf dem Markt, so ist es ja nicht. Und wenn einem diese Art der "Bevormundung" durch Samsung nicht gefällt, kauft man sich einfach kein Samsung Produkt und fertig. Und sind wir doch mal ehrlich: jeder Hersteller bevormundet Kunden in irgendeiner Art und Weise, da bildet Samsung auch keine Ausnahme. Jeder hat bestimmte Dinge, die er gerne bei einem Produkt hätte und wählt dann das Produkt was seinen persönlichen Vorstellungen am nächsten kommt bzw. was diesen Vorstellungen entspricht.

Und bezugnehmend auf das Thema hier (weil ich den Teil allgemein gehalten habe):
Es gibt auch Hersteller, da is nix mit Duos und so. Und außerdem hat Samsung nie gesagt, dass sie das gut finden, wenn man diese Modifikation vornimmt. Macht man da nämlich was verkehrt, regen sich die Leute auf und das eigentlich nicht mal wirklich zurecht, wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum bevormundung? Die spezifikationen sind vorne rein klar geregelt. Dual oder 1 Sim und 1 Microsd.

Bevormundung erlebe ich an meinem Porsche. Könnte 300 darf aber nur ab werk 250
 
@MasterOfSamsung ich gehe da ja mit. Aber was mir massiv aufstößt an der Sache ist die nachträgliche Beschneidung dieser Möglichkeit. Aber gut...
@BigBlockV10
Dir steht es aber Frei Dein Porsche Softwaretechnisch "aufzumachen"
Es geht allein um die Möglichkeit! Den Kunden dies nachträglich zu sperren ist für mich alles andere als Kundenfreundlich. Die machen dies einzig weil Sie den Hals nicht voll genug bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkpassion
Das die großen Unternehmen den Hals nicht voll bekommen ist schon klar.
Die haben vermutlich auch die Schnauze voll von Usern, die ihre Geräte zweckentfremden und sich anschließend lautstark darüber beschweren dass die Simslots defekt sind und dass dann noch nicht mal auf Garantie repariert wird!
 
lizardking78 schrieb:
@BigBlockV10
Dir steht es aber Frei Dein Porsche Softwaretechnisch "aufzumachen"
Die Möglichkeit gibt es hier auch:
[ROM][G96xF][8.1.0] *Weeklies* LineageOS 15.1

Oder wenn du nicht AOSP sondern trotzdem alle Samsung-Features haben möchtest:
[ROM][G96xF/DS][8.0][FXXU2BRG6] *18.07.2018* SoLdieR9312s G96XBRG6 ROM 6.0
Dort gibt es eine Mod, die auch Dual Sim + SD wieder erlaubt.

Also, wenn man diese Funktion unbedingt braucht, kann man sich aushelfen. Selbstverständlich setzt man dabei seine Garantie aufs Spiel, aber das tut man bei dem Vorgehen so oder so.
 
Ist doch schon klar...Aber was eben auffällt ist einfach die nachträgliche Beschneidung...ein Schelm der Böses denkt bei den schlechten Verkaufszahlen des S9/+. Klar haben die, die Schnauze voll von Deppen die für Ihre Phones eine Sau Kohle hinlegen...wenn ich so was höre...wie hoch ist wohl der Prozent Teil von denen die überhaupt wissen das so was geht? Aber gut, hier kann man sich ewig weitet streiten. Traurig einfach.
 
  • Danke
Reaktionen: dj_hydroxi
Wie hoch ist der Prozentteil der Leute die Dual SIM und ne SD-Karte brauchen und nutzen wollen (mit einem Phone mit welchem das offiziell gar nicht möglich ist)?

Ich verstehe deine Punkte absolut, ich finde es auch absolut unnötig dass diese Möglichkeit einfach im Nachhinein gestrichen wurde, aber irgendwo muss man ja auch sachlich bleiben.

Ja der Nutzer wird hier bevormundet, allerdings kann man sich dagegen wehren und es gibt andere Hersteller, die noch teurere Geräte bauen, bei denen weder Dual-Sim noch eine SD-Karte möglich ist, und der Nutzer in viel mehr Dingen bevormundet wird. Trotzdem kaufen es sich Millionen von Leuten, alleine in Deutschland.

Man muss eben vorher schauen was einem wichtig ist, wenn man unbedingt Dual-SIM + SD haben will, ist es zu empfehlen sich ein Smartphone aus dieser Liste zu kaufen mit denen es auch offiziell möglich ist.
 
Ich brauche es nicht, mache regelmässig Backup am Pc. Nur wie gesagt, es nachträglich zu sperren ist nicht die feine englische. Aber so what. Jetzt ist es so. Andere ärgern Ihre Kunden ebenso, diese Mentalität hat sich eben bei den Herstellern etabliert. Wie unser Staat auch....maximale Kontrolle...so wenig Freiheit wie möglich lassen....
 
Hier stellt sich die Frage warum Samsung im Nachhinein die Funktion gesperrt hat,
bestimmt nicht um den Kunden zu Ärgern, eventuell gab's da reichlich Inanspruchnahme
der Garantie wegen einem defekten (manipuliertem) SIM Slot = Nur vermutet.
Mann bekommt eben nur das was auch in den Spezifikationen & AGBs erlaubt/angeben ist,
alles andere ist eben eigenes Risiko:
Mit dem rooten würde ich es sein lassen, habe ich bei einem S5 gemacht = Knox getriggert,
das Mainboard war irgendwann defekt, Garantie wurde durch das Samsung Servicecenter abgelehnt,
die Kosten war so hoch, dafür hätte ich bis auf ein paar € ein neues Gerät bekommen,
den Kostenvoranschlag in höhe von 50€ musste ich bezahlen …
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
Marcel21 schrieb:
@TreKronor
So wie du es interpretierst ist es gar nicht gemeint, ich wollte damit nur einen Denkanstoß geben dass man vielleicht mit ein paar Kompromissen doch irgendwie damit zurecht kommen könnte.

Gut, ich habe Dich da vielleicht falsch verstanden. Aber letztlich macht sich ein Käufer doch idR immer seine Gedanken... Ich zB bin nicht per se einer Firma treu, auch, wenn ich nun schon ein Vierteljahrhundert Volvo fahre, wenn Tesla mir beim nächsten Mal ein besseres Angebot macht, dann wechsel ich im Zweifel auch. Und ebenso wenig bin ich mit Samsung verheiratet, ich habe da schon links und rechts geschaut und eben leider wirklich keine Alternative gefunden!
Bei dem Sony Xperia XZ2 Premium bin ich mir nicht sicher, das ist ja nun leider noch nicht auf dem Markt. Wäre es vor zwei Monaten schon auf selbigem gewesen, ich würde mich jetzt vielleicht über Sony ärgern, das Samsung hätte ich nicht gekauft... ;)

Marcel21 schrieb:
@TreKronor
Zum Beispiel würde das 256GB Oneplsu 6 zu deinem Profil passen, bis auf die Tatsache dass es keinen SD-Slot hat, hier müsste man sich dann über OTG aushelfen, oder eben ein anderes Gerät nehmen, aber Dual Sim + Micro SD ist selten und vor allem im Highend-Bereich nicht wirklich anzutreffen.

Neben der Tatsache, dass ich dort die Firma unsympatisch finde (als die frisch auf den Markt kamen war ich interessiert, aber das damalige "Einladungssystem" war der letzte Mist, so dass ich mich von dieser Firma komplett abgewandt habe, die sind für mich und mein restliches Leben aus dem Spiel, ich gehöre zu den Kunden, die mit den Füßen abstimmen und zwar nicht treu, aber doch konsequent sind), das Oneplus6 bietet weder einen Speicherkartenslot, noch Qi (mit Adapter kann man nahezu jedes Smartphone Qi-kompatibel bekommen, aber ich hänge mir auch keinen Anhänger hinter einen Sportwagen, nur, um einen normalen Kofferraum zu bekommen...), es hat keine IP-Zertifizierung, gilt also zumindest offiziell nicht als wasserfest.

Wie Du schon ganz richtig schreibst: es gibt offensichtlich kein Smartphone im Oberklasse-Segment, welches zwei SIM-Karten UND eine MicroSD aufnehmen kann, daher lebe ich ja nun mit dem schlechten Kompromiss namens S9Plus DUO.Und sicherlich könnte es mich schlechter treffen, trotzdem nehme ich mir eben das Recht heraus, Kritik zu äußern und das im Zweifel auch zwei oder drei Mal... ;)

Und bitte nicht falsch verstehen: wenn ein Hersteller nur einen SIM-Slot bietet, ok... Aber ich verstehe es eben nicht,, wie ein Entwickler so selten dämlich sein kann, zwei funktionsfähige SIM-Slots und einen MicroSD-Slot verbaut, diese aber so anordnet, dass sie nur wahlweise nutzbar sind?! Macht keinen Sinn, zeigt nur, dass da irgendein Mensch sich genau null Gedanken gemacht hat (denn es gibt ja im Lowcost-Bereich durchaus Geräte, die das können)...

Ist genauso selten dämlich, wie das Smartphone immer dünner und dünner zu bauen, dann aber den Kamerateil dick hervorstehen zu lassen. Da überbieten sich die Hersteller im Moment ja auch alle an Dämlichkeiten. Dünn ist ja ok, aber wenn ein Teil prominent übersteht, dann nutzt es nix... Und wenn das Smartphone dann nicht ohne zu kippeln auf dem Rücken liegen kann, wenn dann das Kameraglas leichter zerkratzt, etc., dann ist das einfach nur eine dumme Lösung!


@RealKeyserSoze Root ist in der Tat nicht für jeden eine Lösung. Ich würde das Gewährleistungsrisiko durchaus eingehen. Denn auf die Gewährleistung hat das Rooten keinen grundsätzlichen Einfluss. Samsung kann zwar die Garantie verweigern, nicht aber der Händler die Gewährleistung und wenn das Rooten keinen ursächlichen Einfluss auf den Defekt hatte, dann darf der Händler die Gewährleistung eben auch nicht verweigern! Da muss man halt im Zweifel auch noch mal auf die herrschende Rechtslage hinweisen, damit er da seiner Pflicht nachkommt. Trotzdem ist für mich zB ein Root keine Lösung mehr, denn die App, die ich dienstlich verwenden muss, funktioniert nicht unter root, auch nicht, wenn man den Root mit Magisk vornimmt und die App "versteckt", hat ein Kollege schon ausprobiert... ;)
Außerdem kommen dann keine Sicherheits-Updates mehr von Samsung, man ist also nicht mehr nur auf Samsung, sondern auch auf denjenigen angewiesen, der ein Custom-ROM angeboten hat. Alternative: man muss immer das aktuelle ROM herunterladen, neu installieren, wieder das Custom-Recovery installieren, wieder rooten, etc. Kann man machen, wenn man (zu) viel Zeit hat, wäre mir aber zu viel Aufwand. Ein LineageROM ist auch toll, aber damit verliert man die gute Kamera-Qualität (neben bestimmt noch anderen Dingen).
 
Zuletzt bearbeitet:
TreKronor schrieb:
Und bitte nicht falsch verstehen: wenn ein Hersteller nur einen SIM-Slot bietet, ok... Aber ich verstehe es eben nicht,, wie ein Entwickler so selten dämlich sein kann, zwei funktionsfähige SIM-Slots und einen MicroSD-Slot verbaut, diese aber so anordnet, dass sie nur wahlweise nutzbar sind?! Macht keinen Sinn, zeigt nur, dass da irgendein Mensch sich genau null Gedanken gemacht hat

das machen andere Hersteller aber genau so...
 
@maik005 Ja, macht die Sache aber nicht besser... Ist eben immer bescheiden, egal, ob es Samsung, Sony oder wer auch immer macht! Soll ich es also gutheißen, nur, weil es alle / viele so machen?!
 
@TreKronor
habe ich nicht behauptet, dass dies gut wäre...
Es ist nun mal auch vermutlich ein Platzproblem.
Dafür dürfte die Anzahl der Kunden, die im Highend Segment 2xSIM + MicroSD suchen/nutzen viel zu gering sein
 
@TreKronor

Mir ist die rechtliche Seite um's rooten bekannt
nur recht haben und recht bekommen ist nicht immer so einfach.
Versuche mal als Privatier im Gewährleistungsfall dein Glück, ohne teuren Sachverständigen …
Bei LG hatte ich bisher trotz root immer Glück, einmal hatte ich ein Gerät komplett gebrickt,
nach LG geschickt, eine Woche später kam das Gerät zurückgesetzt wieder bei mir an : )
 
Es wäre prima, wenn wir hier zumindest grob beim Thema bleiben (... obwohl inzwischen schon alles gesagt sein dürfte).
Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: j1gga84, mikesch dauerhaft und maik005
@maik005

Das Platzproblem ist, wenn es so behauptet würde, eher eine fadenscheinige Ausrede, schau Dir einmal bei iFixit den Artikel an, in dem das S9plus zerlegt wird... Da ist schon noch Platz vorhanden, wenn man etwas guten Willen hat..
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
19
Aufrufe
233
Perawu
P
S
Antworten
4
Aufrufe
224
stollestreeter
S
S
  • SummSangS4
Antworten
2
Aufrufe
407
SummSangS4
S
Zurück
Oben Unten