[INFO] S9+ Dual Sim & microSD funktioniert [nach Update Juni 2018 nicht mehr!]

• 193 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Nutzt ihr diesen Anwendungsfall ? microSD + DualSIM ?

• Ja !

Stimmen: 33 33,0%
  • Nein !

Stimmen: 67 67,0%

• Umfrageteilnehmer
    100
@TreKronor
Alles wird gut:lol:
Ich fühl mich nicht angegriffen.

mikesch dauerhaft schrieb:
Ist doch auch unsinnig. 64 GB sollten sich mehr als ausreichend sein.

In 64GB würde ich nicht mal meine gesamten Bilder und Videos unterkriegen. Wenn man mit dem Handy viel filmt sind ganz schnell etliche GB weg. Und JA, ich benutze Cloud Speicher, aber nur als Ergänzung zum physikalischen Speicher, nicht als Ersatz (was es niemals sein kann, solange wir nicht flächendeckend LTE mit echter (bezahlbarer!) Flatrate haben...) Verstehe auch nicht, wie man ganz grundsätzlich zu so einer Aussage kommt, es gibt so viele unterschiedliche Möglichkeiten, waurm 64GB absolut NICHT ausreichend sein können, geschweige denn "mehr als"...

TreKronor schrieb:
Merke: eine alte 200GB-Karte ist dafür nicht geeignet, da zu dick!

Moment mal: gibt es da tatsächlich Unterschiede in der Dicke?!? Ich hab immer gedacht die entsprächen alle einer Norm?? Normale SD-Karten (also z.B. wie sie oft in Kameras eingesetzt werden) sind doch auch nicht unterschiedlich dick, egal wie viel Speicher, oder spinn' ich...?

• Danke
Reaktionen: HookedonAndroid
DroydFreak schrieb:
Moment mal: gibt es da tatsächlich Unterschiede in der Dicke?!? Ich hab immer gedacht die entsprächen alle einer Norm?? Normale SD-Karten (also z.B. wie sie oft in Kameras eingesetzt werden) sind doch auch nicht unterschiedlich dick, egal wie viel Speicher, oder spinn' ich...?

naja, es kommt ja auf jeden 1/100 Millimeter an ;)

• Danke
Reaktionen: TreKronor
DroydFreak schrieb:

Doch, es gibt Unterschiede.

Die obere microSD-Karte ist eine 64GB-Karte, Du siehst nur den Plastikkörper und in ihm ist der Speicher.

Die untere microSD-Karte ist die verunfallte 200GB-Karte.

Du siehst goldene Kontaktflächen im Bereich des Klebers und links in dem abgehtrennten SIM-Chip ist nicht der SIM-Chip zu sehen, sondern unter der weißen Fläche sitzt mindestens ein Teil des Speichers, wenn nicht der komplette Speicher, der eben keinen Platz in dem Kunststoffträger hat.

Das mag bei neueren 200GB-Karten schon wieder anders ausschauen, es hängt halt von der Größe der Strukturen ab, um 200GB auf dem kleinen Platz unterbringen zu können, mussten damals mehrere Speicher übereinander angeordnet werden und das führte zu dem kleinen Buckel (der minimal, aber eben in diesem Fall wohl doch deutlich zu viel war).

Theoretisch hätte ich vielleicht von der anderen Seite der microSD-Karte mittels Schleifpapier ein wenig (ordentlich) des Kunststoffs abtragen können und dann hätte das Ganze vielleicht wieder besser gepasst. Das hatte ich mich nicht getraut.

Anhänge

• microSD.jpg
    microSD.jpg
    333,8 KB · Aufrufe: 512
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Bild angehängt. Gruß Taba
Cloud ist keine Alternative zur Speicherkarte.
Mir würden 64 GB nie reichen.
Und außerdem, was man hat, das hat man.
Zuviel Speicher kann es nicht geben, aber zu wenig schon...…..

(also erübrigt sich jede Aussage bezüglich: Mir reichen 64 GB)

• Danke
Reaktionen: Erntehelfer und HookedonAndroid
Ich würde es sehr gerne mit meinem S9 und einer 256GB Evo Plus machen aber jetzt traue ich mich nach deiner Odysee gar nicht mehr.:sad:
Naja,dann lasse ich mal die Finger davon und bedanke mich für deinen abschreckenden Bericht.

Im Prinzip Schwachsinn...

Anderseits bewegt man sich außerhalb der Spezifikation und Samsung legt mittlerweile großen Wert darauf ein zuverlässiges Gerät abzuliefern. In der Anleitung steht ja dass man sich für eines entscheiden muss. Wer mehr Speicher braucht und nicht auf Dual Sim verzichten will hätte ja die 256GB Version kaufen können.

Aber auf eigene Gefahr könnte man es ja trotzdem dulden. Kann man die Meldung denn ignorieren und weiter machen? Das sollte zumindest möglich sein.

Marcel21 schrieb:
Wer mehr Speicher braucht und nicht auf Dual Sim verzichten will hätte ja die 256GB Version kaufen können

Genau das wird auch der Grund sein, warum sie da jetzt einen Riegel vorschieben... die wollen ja auch die 256er Version an den Mann/die Frau bringen...

@JoyLancer
Und was hat die Meldung für Auswirkungen?

Hallo, same here ...
Die Meldung lässt sich nicht "wegklicken" habe heute morgen geupdated und bin seitdem nur noch mit einer sim unterwegs, ...

• Danke
Reaktionen: maik005
@maik005
Da sich die Meldung nicht ignorieren ließ, blieb nichts anderes übrig, als zurück zu modifizieren. Jetzt also ohne SD Karte, da ich auf 2 Sims angewiesen bin.
Vielleicht findet einer eine Lösung.

• Danke
Reaktionen: maik005
Na dann drücke ich fest die Daum das bald eine Lösung gefunden wird.
Mir wäre übrigens 64Gb auch viel zu wenig.
Ich habe bei mein S9+ eine 400Gb Micro Sd drin und da nur mehr knapp über 100 Gb frei.
Allerdings gibt es auch in meinem persöhnlichen Bekanntenkreis wenige die Verständnis dafür haben.
Schon komisch irgendwie.....

Lg Arius

DroydFreak schrieb:
Marcel21 schrieb:
Wer mehr Speicher braucht und nicht auf Dual Sim verzichten will hätte ja die 256GB Version kaufen können

Genau das wird auch der Grund sein, warum sie da jetzt einen Riegel vorschieben... die wollen ja auch die 256er Version an den Mann/die Frau bringen...

Dann hätten die Deppen das Teil in anständiger Stückzahl im freien Handel anbieten sollen! Ich hätte es gekauft, aber es war zum Zeitpunkt meines Kaufs nirgends zu bekommen, noch konnte ich eine Aussage bekommen, ob es demnächst wieder zu bekommen sein wird. Im Zweifelsfall wäre das dann ein Grund für ein LineageOS...

Seit dem Update vom 30.06.18 funktioniert Dual Sim + Sd nicht mehr
folgende Fehlermeldung erscheint

Es befindet sich warscheinlich etwas im Sim-Kartensteckplatz was dort nicht hingerhört
Diese Meldung lässt sich nicht weglöschen und das Gerät kann nicht genutzt werden

Echt schade das es nicht funktioniert. Ich lauf seitdem wieder mit 2 Handys rum... Echt lästig wenn man sich einmal an den Komfort gewöhnt hatte. Es war für mich damals einer der wichtigen Kaufgründe gewesen, dass diese Betriebsart funktioniert. Sonst hätte ich ja auch bei meinem S7 edge bleiben können, wenn ich eh 2 Geräte mit mir herum tragen muss.

Hat denn jemand ne Lösung parat oder mal bei Samsung nachgefragt?

@serecords
Das Gerät war doch nie für die Benutzung von 2 Sim Karten , plus Sd Karte vorgesehen!? Von daher kann ich Deinen Ärger nicht nachvollziehen.

Ich kann zwar keinen Grund finden warum Samsung nicht von vorn herein die Nutzung von 2 Sims Plus SD Karte ermöglicht, technisch gesehen sollte das kein Problem darstellen. Schließlich gibt es Geräte, die genau diese Konfiguration anbieten.
Sich aber darüber zu beschweren dass Samsung eine technische Manipulation des Gerätes per Softwareupdate unterbindet, leuchtet mir auch nicht ein.

• Danke
Reaktionen: cpthawkins und mirkole
@serecords Wozu sollte man bei Samsung nachfragen, wenn diese Art der Nutzung von Samsung ohnehin nicht gewünscht ist? Wenn man dort nachfragt werden die einem höchstens sagen, dass, wenn man mehr als 64GB UND zwei SIM-Karten benötigt, man sich doch die 256GB-Version kaufen solle. Was, wie ich weiter oben schon schrieb, vermutlich auch der Grund ist, warum sie hier einen Riegel vorgeschoben haben. Mag ärgerlich sein, wenn das bisher funktioniert hat, aber es ist ja nun zumindest nichts, was Samsung in irgendeiner Weise versprochen hätte...

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
Ich hab keine Ahnung, ob das für euch interessant ist, was ich gerade bei den xda developers in deren Forum gesehen habe bzw. ob jemand was damit anfangen kann, was das Problem betrifft mit 2 SIM und 1 SD Card:
Tweaks: bypass MicroSD/Sim2 tray lock - Post #313

Liest sich zumindest recht kompliziert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: serecords und 398580