Gerätedisplay ausschalten - externes Display aktiv lassen?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

ThomasHH75

Ambitioniertes Mitglied
7
Moin, Moin,

Ich habe an das S9 eine Dockingstation angeschlossen. An dieser Dockingstation hängt dann ein 7" Raspberry Pi Display mit Touch-Funktion. Bei Anfänglichen Tests habe ich mein Alltagshandy benutzt (Huawei Mate 10 Pro). Hier war es so, dass sich das Display des Gerätes nach kurzer Zeit ausgeschaltet hat und das externe Display aber aktiv blieb. Das ist leider beim S9 nicht so. Selbst wenn ich via Tasker die Hintergrundbeleuchtung auf 0 setze, bleibt das Display des S9 an. Schalte ich das Display über den Ein/Aus-Schalter aus,- so wird auch das externe Display dunkel.

Das S9 ist gerootet und hat das crDroid - ROM drauf.

Frage: Wie erreiche ich es, dass das externe Display aktiv bleibt während das Geräte-Display aus ist?

Danke und Gruß aus Hamburg

@ThomasHH75
Evtl. bringt es etwas, in den Entwicklereinstellungen die Punkte "Aktivitätengröße...", "Freiformfenster..." und/oder "Desktop-Modus erzwingen" zu aktivieren. Damit könntest du experimentieren.

Zuletzt bearbeitet:
teekompressor schrieb:
"Aktivitätengröße...", "Freiformfenster..." und/oder "Desktop-Modus erzwingen" zu aktivieren.

ahhh..... das werde ich ausprobieren. Desktop-Modus erzwingen geht nicht weil das wäre doof. Der Desktop-Modus würde dann viel zu klein sein und einige Apps laufen dann nicht. Aber vielleicht reicht ja das Freiformfenster obwohl das glaube ich nur in Verbindung mit dem Desktop sinn macht. Aber ein versuch ist es auf jeden Fall wert! Danke,- ich werde berichten

So, kurze Rückmeldung,- die Option "Freiformfenster" hat leider nichts gebracht. Beim Huawei geht das komischer Weise auch sogar im normalen gespiegeltem Display. Das Samsung S9 ist da eher bockig.

Ich hatte die Vorstellung, dass man mit "Desktop-Modus erzwingen" und den anderen beiden Optionen die Größe individuell anpassen könnte. Aber das hast du ja getestet. Dann kann ich leider nicht weiterhelfen. Vielleicht hat es etwas damit zu tun, dass Samsung bezüglich externer Monitore mit DeX ein eigenes Süppchen kocht.