Galaxy S9 / S9+ - Probleme mit dem Touchscreen

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jodiver

Fortgeschrittenes Mitglied
52
Nabend zusammen. Ich kann öfters die obere Leiste nicht runterziehen, nach einiger wartezeit bzw display aus und wieder an geht es dann wieder.
Habe noch keine systematik feststellen können, wann das passiert.
Hat jemand vergleichbare Probleme, oder ne idee, woran das liegen könnte ?

Danke

@jodiver
verwendest du eine Folie oder ein Glas auf dem Display?

@jodiver Das liegt an die Version der installierten App Finder, die ist die falsche.
Sobald ich die aktualisiert habe funktioniert es wieder perfekt.
Aber dazu brauchst du root, um die App Manuell zu aktualisieren.

@Domi_nex kannst du das genauer erklären, was die Finder App damit zu tun hat?
Aktualisieren ließe sich die auch ohne Root.

maik005 schrieb:
@jodiver
verwendest du eine Folie oder ein Glas auf dem Display?

Nein. Keine Folie auf dem Glas. Das tritt, wie schon erwähnt, auch nur sporadisch auf

@maik005 ich habe mein S9 aktualisiert auf die aktuelle Version 20180308081540.
Als ich das S9 neu gestaret habe und die Statusleiste runter gezogen habe kam immer die Meldung "Finder App reagiert nicht und wird beendet" und dann als ich das WLAN in der Statusleiste aktivieren wollte kam die Meldung "Finder App wird wiederholt beendet" und der Bildschirm ist ausgegangen.

Dann habe ich mal geschaut was die "Finder" App (ich vermute das ist ein Bestandteil der Samsung Gui und ohne diese kommen zahlreiche Fehler) ist und dachte mir vielleicht muss man die einfach aktualisieren, und was sah ich da es gibt eine aktuellere Version.
Seit dem funktioniert es wie gesagt ohne Probleme und das direkt nach dem Start.

@Domi_nex
ich muss noch mal nachfragen, was hast du genau aktualisiert (vor der Finder App).

@jodiver
ich gehe davon aus, dass du nicht die Fehlermeldung "Finder App reagiert nicht und wird beendet" oder eine ähnliche bekommst?

Das scheint aber was ganz anderes als bei mir zu sein. Bei mir reagiert die Leiste sporadisch ja überhaupt nicht. So, als würde das System hängen.... Ne Fehlermeldung gibt es bei mir nicht

• Danke
Reaktionen: maik005
@maik005 nur das System sonst nichts.

@jodiver achso okay, schade ich hoffe das du noch dahinter kommst woran das liegen könnte evtl. ein anderer User. Vielleicht nochmal die aktuelle Version flashen, um zu testen. Wenn es nicht besser wird... würde ichs vorsichtshalber einschicken.

Domi_nex schrieb:
nur zum besseren Verständis, bitte in Zukunft die Buildnummer angeben.
Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformationen.
Die letzten 4 Stellen (so wie auf dem Screenshot) reichen schon.

PS:
Wenn noch mal eine App so abstürzt:
Einstellungen - Apps - "entsprechende App" - Speicher - Cache bzw. Daten der App löschen

@jodiver
Telefon App öffnen und folgendes eingeben:
*#0*#
dann auf Touch, dort kannst du den Touchscreen testen.

Anhänge

• Screenshot_20180320-232517_Settings.jpg
    Screenshot_20180320-232517_Settings.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 499
  • Danke
Reaktionen: Domi_nex und jodiver
Seit dem letzten update funktioniert zumindest die obere Leiste wieder fehlerfrei

• Danke
Kann das Problem bestätigen dachte es liegt an Softwarehängern. Bin leider mit meinem s9Plus auch betroffen. Auch nach dem Update hängt links und rechts entlang des edge innerhalb 1 cm nach innen beim wischen immer wieder.

Im normalen Gebrauch habe ich bis jetzt keine Probleme feststellen können, in keinem Displaybereich. Das einzige was mir ein paar Mal aufgefallen ist, wenn ich ein Icon über den Displayrand schieben möchte damit ein neuer Screen erstellt wird, stockt es manchmal und es bedarf dafür mehrere Versuche.

Wäre vielleicht mal jemand so nett und könnte das bei seinem Phone checken ob das auch mal so vorkommt?

• Danke
Nein das tritt nur sporadisch auf. Aber kommt vor. Ich denke die App hängt. Aber liegt am touch.

• Danke
Reaktionen: mobifit
@mobifit
Selbiges ist mir auch schon ein paar Male aufgefallen.

• Danke
Reaktionen: mobifit
das Thema wird schon zwei Tage in den Medien behandelt.
Mein S9 ist nicht betroffen, konnte nichts feststellen auch das Testprog. lief ohne Mängel

ja die gibt es einige Artikel in den Medien, habe ebenfalls das Testprogramm bei meinem S9 laufen lassen, lief ebenfalls ohne Mängel durch, bei mir scheint alles einwandfrei zu sein...

Wie heißt dieses Testprogramm?