Galaxy S9 / S9+ - Diskussionen zum Fingerabdrucksensor

• 176 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gefühlt habe ich das Handy zu oft in der Handy. Ich wische schnell drüber, um mein Spiel zu spielen, um iwas zu lesen, um es einfach in der Hand zu halten und mein Hintergrundbild anzuschauen ;-)
Ich finde, es muss jedem selbst überlassen sein, wie und ob er sein Handy sichert.
Da Samsung das mir aber vorgibt, muss ich das akzeptieren.

Meine Frage hast du dennoch nicht beantworten können: Banking App und Samsung Pass funktionieren mit Fingerabdruck, nur Paypal nicht

ellop schrieb:
Gefühlt habe ich das Handy zu oft in der Handy.
Das ist kein Problem für den Sensor.
Und Finger für 0,25s drauflegen ist sicher schneller als Taste drücken und wischen.

Vielleicht mal ausprobieren...ist natürlich deine Sache, aber wenn du den Sensor eh schon nutzt, macht es ja keinen Unterschied.

ellop schrieb:
Meine Frage hast du dennoch nicht beantworten können: Banking App und Samsung Pass funktionieren mit Fingerabdruck, nur Paypal nicht
Ich habe es gerade mal ausprobiert und konnte beim einrichten auch Fingerabdruck als Login festlegen. An sich gehts also. Vielleicht wurde es mit Absicht verhindert wenn das Gerät nicht abgesichert ist. Ergibt zwar nicht wirklich Sinn, aber naja...wenn Paypal das so will, können die es so machen.

Vielleicht kannst du folgendes ausprobieren:
1. Displaysperre aktivierten
2. Paypal-App neu einrichten (vorher Daten löschen)
3. Fingerabdruck als Login festlegen
4. Displaysperre wieder deaktivieren

Das könnte funktionieren.

Hi Marcel
habe es mal versucht .Funktioniert leider nicht. Sobald ich die Sperre deaktiviere will Paypal ein Passwort. Habe aber nun die Sperre auf 30 Minuten gesetzt und nur den Fingerabdruck als Sicherheit drin.

Ich habe zu Hause und Office als sicheren Ort gespeichert, aber dafür brauche ich wohl GPS und das starte ich nur bei Bedarf.

Danke für deine Hilfe

Das wird beim Sperrbildschirm angezeigt.

Samstag auch schon mal, da hat ein Neustart geholfen.

Jetzt hilft weder Neustart noch Wipe Cache.

Ich vermute einen Hardware defekt. Wie kann ich es prüfen und sicher gehen das es die Hardware ist?

Wäre Garantie, oder?

Danke

Hallo. Ich habe mein S9 seit November 2018. Habe gerne den Sensor genutzt, Manchmal hat er gut funktioniert, manchmal gar nicht, dann habe ich die Finger mal wieder neu gescannt und dann ging es wieder. Aber jetzt habe ich ein ganz anderes Problem. Bei mir platzt der "Lack" am Sensor ab. Ich kann es leider nicht anders beschreiben. Die blaue Farbe ist noch zu sehen, aber scheinbar ist komplett ein Klarlack über der blauen Farbe und der platzt beim Fingersensor ab. Seltsamerweise aus der Mitte heraus. Das Handy steckt in einer Silikon-Hülle, aber der Sensor liegt natürlich frei. Da werde ich es wohl einschicken müssen.... Sehr ärgerlich. Hat jemand vielleicht das gleiche Problem, oder schon mal von so was gehört?

• Danke
Reaktionen: GigaTom und Tiger-Chrisi
Fas hat aber auch nicht jedes Samsung.

Keins meiner Samsungs hatte jehhh lackprobleme am.sensor und ich nutze den fingerabdrucksensor intensiv.

Ich glaube das hängt damit zusammen, dass man mit verschmutzen fingern den sensor berührt und sein handy allg. Nicht oft putzt und der dreck schleift irgendwann am lack.

Ist ja beim Lenkrad vom auto genau so.

Man braucht nur mit dreckigen händen paar mal das lenkrad anfassen... Der dreck geht in das leder rein... Und dann über wochen und monate schleift.man das leder ab. Deseegen sehen einige lenkräder mit 50.000km aus wie 300.000km

@maik005 Er hat auch nicht gesagt dass du das behauptet hast ;)

In den letzten heißen Tagen hat mein Sensor, der sonst klaglos seinen Dienst versieht, seine Ohren zu den Mittagszeiten absolut auf Durchzug gestellt.
Ich leg den Finger drauf und es passiert absolut nichts außer einer gelegentlichen Meldung, er möchte geputzt werden. Auch diese erscheint dann aber nur bei ~ jedem 10. Versuch.

Weiß jemand, ob die Sensoren eine Temperaturabhängikeit haben, oder hat einer eine (im Idealfall für Laien verständliche) technische Erklärung dafür?

@hagex
Trockene/feuchte Finger?

Und was hat das Gerät für eine Temperatur?

• Danke
Reaktionen: hagex
maik005 schrieb:
Bewusst, kurz abgewischt ändert nichts.
maik005 schrieb:
Nicht gemessen, aber die dürfte in der Hosentasche einer dunklen Jeans (in der Sonne) gefährlich an die 50°C schrammen.

Abends, ohne weiteres Zutun oder irgendwelche Aktionen funktionierts dann wieder absolut normal

hagex schrieb:
aber die dürfte in der Hosentasche einer dunklen Jeans (in der Sonne) gefährlich an die 50°C schrammen.
Das glaub ich kaum?
Das könntest du ohne Hülle gar nicht mehr in der Hand halten!?!

@maik005
Evtl. sinds ja auch nur fünfundvierzig und ich bin übrigens schmerzunempfindlich. :1f602:
Das für mich Auffällige ist halt, dass es sich scheinbar selber repariert.

@hagex
Mal tagsüber das Gerät vorsichtig abgekühlt?

@maik005
Ja,
dann funktioniert der Sensor ohne Murren.
Es passiert wirklich nur, wenn das Gerät richtig heiß wird.

Aber eine Meldung, dass das Gerät zu heiß ist kommt noch nicht?

• Danke
@maik005
Nein und wenn ichs dann anderweitig entsperrt hab, läuft das Phone auch ohne Beanstandungen.
[doublepost=1564083253,1564083077][/doublepost]Aber lass es ruhig gut sein. Ich kann mich in einer ruhigen Stunde auch mal in die Theorie zu den Sensoren einlesen.

hagex schrieb:
Weiß jemand, ob die Sensoren eine Temperaturabhängikeit haben, oder hat einer eine (im Idealfall für Laien verständliche) technische Erklärung dafür?
Nö mein Sensor ist hier wirklich extremen ausgesetzt und der tuts zuverlässig.

Vielleicht auch einfach ein anbahnender Defekt. Bisher ging bei all meinen Samsung-Geräten während der Garantiezeit was kaputt, was auch repariert wurde. Das S9+ darf da gerne ne Ausnahme machen aber ich glaube noch nicht dran :D-old
Wahrscheinlich hat Samsung es mittlerweile raus und es geht erst kurz nach der Garantie was kaputt :rolleyes2:
Aber, immerhin...nach der Reparatur läuft es dann, mein SGS3 und Note 10.1 2014 tuns beide heute noch, waren beide mal in Reparatur.

• Danke
@Marcel
Ich hab noch ein knappes Jahr. :D-old
Übrigens war das der Hintersinn meiner Frage.