Galaxy S9 / S9+ - Diskussionen zum Fingerabdrucksensor

• 176 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@earl.grey
Hast Du die Frage von @mikesch dauerhaft gelesen?
Hast Du den/die Finger schonmal ohne zu wischen (also so wie die coolen und gutaussehenden Typen des Forums, @bliebe, @mikesch dauerhaft und ich) eingescannt?
Hast Du es schonmal testweise mit dem/den Finger(n) einer anderen Person probiert? Vielleicht bist Du ja von einem anderen Stern und hast sich ständig ändernde Papillarleisten, oder durch einen Gendefekt einfach keine. Letzteres gibt's tatsächlich. :scared:
Hast Du sowohl den Sensor, als auch die Hände vorher richtig gesäubert? (bitte nicht schlagen :D)

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, bliebe und (gelöschtes Mitglied)
Wicki schrieb:
also so wie die coolen und gutaussehenden Typen des Forums
:lol::flapper:
[doublepost=1535400982,1535400929][/doublepost]@earl.grey
wenn du dir deine Finger anschaust, sind die sehr rauh und vielleicht das die alte Haut sich gerade etwas löst?

• Danke
Reaktionen: Wicki
PS: Meine bessere Hälfte sagt, sie hat die Meldung oft, wenn sie frisch eingecremte Hände hat. Ansich nicht überraschend, wollte es trotzdem erwähnen. Vielleicht verwendest Du ja auch so einen veganen Handschmierschleim wie sie.
[doublepost=1535401381,1535401179][/doublepost]
maik005 schrieb:
... sind die sehr rauh und vielleicht das die alte Haut sich gerade etwas löst?
Mit anderen Worten: Bist Du Kaltblütig, hast eine gespaltene Zunge und häutest Dich regelmäßig?Verdammte Sche**e. Sorry. Ich geh mal lieber schlafen.
Gute Nacht ihr Handfetischisten.

• Danke
Reaktionen: cosmic7110
Es wird immer besser. Nun erkennt er es in8/10 Fällen. Scheint echt mit jedem erfolgreichen Versuch besser zu werden.

Habe mehrmals jeden Finger gescannt. Wischen und auflegen. Nun bin ich happy

Vielleicht erreichst du ja irgendwann auch unsere >99% :D

Der lernt tatsächlich mit jedem entsperren (anfangs) hinzu weil bekannten Bereichen noch unbekannte zugeordnet werden und irgendwann der ganze FInger drin ist.

Ich hab btw jeden Finger (insgesamt 2, einmal links einmal rechts) nur genau ein mal drin und es klappt immer, ich denke einen Finger mehrfach einzuscannen kann das nur verschlimmbessern.

Sorry falls die Frage schon gestellt wurde... Aber ich stehe vor einem Rätsel. In regelmäßigen Abständen funktioniert mein Fingerabdruck einfach nicht mehr.

Beispiel : Ich lösche heute alle Fingerabdruck Daten und erstelle einen komplett neuen. Hinterlege diesen bei meiner Banking App, PayPal etc. Das funktioniert dann auch super für eine ca. 1 Woche. Danach nimmt er zum verrecken meinen Fingerabdruck nicht mehr an und er meldet immer, dass er nicht erkannt werden konnte. Es hilft immer nur ein komplettes Löschen des aktuellen fingerabdrucks. Und ich muss einen neuen erstellen. Hat das Problem schon jemand gehabt?!

Das habe ich auch hin und wieder. Allerdings lese ich dann nichts neu ein. Meistens ist der Finger einfach nur feucht, schmutzig, zu kalt usw.
Aber wenn der Scanner zickt, dann hast du immer noch das intelligente Entsperren. Das funktioniert wirklich sehr zuverlässig in der Kombination mit dem Scanner.

Dann ist der sensor defekt? Also ich bin Ja von apple touchid verwöhnt aber der fingerscanner vom S9 ist wirklich spitze. Ich musste wirklich sehr sehr selten mal den finger 2x drauflegen. 99,9% immer perfekt.

Marcel1988 schrieb:
Das funktioniert dann auch super für eine ca. 1 Woche. Danach nimmt er zum verrecken meinen Fingerabdruck nicht mehr an und er meldet immer, dass er nicht erkannt werden konnte.
Das hat aber nix mit der Meldung zu tun dass man regelmäßig seine sekundäre Entsperrmethode (Passwort, Muster etc.) eingeben muss, weil Google das so vorsieht?

Das wäre normal, das andere nicht. Ich hab entsprechende Finger vor nem halben Jahr eingelesen und entsperre seit dem täglich zig mal ohne Probleme.

Heute war es wieder...der Abdruck hat jetzt geschlagene 2 Tage funktioniert.

Gerade wollt ich mich bei Paypal anmelden...Und der Abdruck wurde erneut wieder nicht angenommen. Ich hab mir die Hände gewaschen...ich hab den sensor komplett gereinigt. Es tut sich nichts! Ich kann nicht mit Abdruck entsperren und muss das mein Kennwort eingeben.

Wenn ich den Abdruck lösche und einen neuen erstelle, funktioniert es wieder. Ich hab keine Ahnung

Echt seltsam, bei meinem S9+ funktioniert er perfekt.

Auch in verschiedenen Winkeln. Hatte außer bei feuchten Fingern noch nie ein Problem.

Viel besser als bei meinem S7 Edge und Tab S2.

@Marcel1988
Marcel1988 schrieb:
Heute war es wieder...der Abdruck hat jetzt geschlagene 2 Tage funktioniert.

Gerade wollt ich mich bei Paypal anmelden...Und der Abdruck wurde erneut wieder nicht angenommen. Ich hab mir die Hände gewaschen...ich hab den sensor komplett gereinigt. Es tut sich nichts! Ich kann nicht mit Abdruck entsperren und muss das mein Kennwort eingeben.

Wenn ich den Abdruck lösche und einen neuen erstelle, funktioniert es wieder. Ich hab keine Ahnung

Hallo, ich schalte mich hierzu nun auch mal ein und greife das Thema mal auf... Ich habe genau das gleiche Problem wie du Marcel. Ich bin mit dem S9 super zufrieden, aber die Sache mit dem Fingerabdrucksensor nervt tierisch. Das Problem ist einfach, dass er teilweise meinen Finger überhaupt gar nicht erkennt. Es kommt dann die Meldung, dass nach 5 Versuchen ein entsperren mit dem Finger für die nächsten 30 Sekunden nicht mehr möglich ist. Dann muss ich immer die PIN eingeben, um überhaupt zu entsperren. Super nervig.
Ich habe den Finger auch schon doppelt gescannt und die Tests waren auch allesamt erfolgreich. Ich verstehe es nicht, warum ich diese Probleme habe. Die Finger sind weder feucht beim Entsperren, noch ist der Sensor dreckig. Teilweise ist es auch so, dass es wunderbar funktioniert ein paar Tage lang, und dann von jetzt auf gleich nicht mehr. Ich habe da noch kein System entdecken können, wann es funktioniert und wann nicht. Auf jeden Fall sehr komisch.
Ich habe heute nun nochmal den Finger doppelt eingescannt und zusätzlich dazu mal den Intelligenten Scan angeschaltet, damit ich wenigstens nicht immer die PIN eingeben muss, wenn der Finger nicht funktioniert. Mal schauen, wie sich das so verhält.

Habt ihr sonst noch Tipps, was man noch gegen das Problem machen könnte? Das ist bis dato wirklich der einzige Kritikpunkt an dem Gerät...

Danke euch!

Ich habe das Problem auch. Meine Fingerabdrücke sind doppelt eingescannt, aber sie werden sehr oft nicht erkannt. Apps, die die Fingerabdrücke zum entsperren verwenden, haben dieses Problem nicht, somit muss es an der Samung Software liegen.

ich hatte das auf meinem note 9 auch. war beim service. FW neu geflasht und seitdem lâufts auch mit den Fingern wieder!
lt. service sei das schon mal vorgekommen. mir egal, nu isses wech! hat gerade 2 std gedauert.

siehe ->Samsung Galaxy Note 9 - Erste Eindrücke und Erfahrungen

Hi,
ich habe schon mit dem selben Zeigefinger denselben Abdruck 3x gespeichert, dennoch reagiert der Scanner manchmal träge, manchmal sogar gar nicht und erst nach mehrmaligen versuchen klappt es.

Woran liegt das? Bei meinem Vorgängerhandy S7 klappte es sogar besser.

Sensor vernünftig gereinigt? Hat der Sensor oberflächliche Kratzer/Schäden?
Ist der Finger in den Fällen vielleicht feucht/fettig, hat irgendwelche Irritationen/Schnitte/sonstige Verletzungen?
Der Sensor kann in solchen Fällen natürlich Probleme bei der Erkennung haben.
Funktioniert ein anderer Finger besser?

@Wicki ne, das Handy ist neu und sonsts bei trockenen sauberen Fingern reagiert der sporadisch nicht. Verletzungen am Fingerabdruck gibt's keine

SonstS wenn es klappt, gibt's eine Verzögerung von ca 1 Sekunde, kann man die abschalten oder ist die technisch bedingt?

Der Sensor des S9 ist nicht der schnellste, aber eine Sekunde ist schon verdammt viel.
Solange braucht mein S9 höchstens mal, wenn es gerade voll ausgelastet ist.
Wenn das bei Dir wirklich der Dauerzustand ist, würde ich das Gerät auf Werkseinstellungen zurück setzen, testen wie es dann ist und ggf. mal nur den Finger einer anderen Person einscannen und testen. Wenn sich das so reproduzieren lässt, einschicken und reklamieren. Ist allerdings gut möglich, dass das Gerät ohne Reparatur zurück kommt, falls deren Testszenario kein Problem aufzeigt.

Hallo zusammen,
ich bin nun endlich Besitzer eines neuen Galaxys. Ich komme vom S7 und war damit echt zufrieden, aber nach 2,5 Jahren merkt man einfach, dass es "älter" wird.

Also das S9 geholt, mega Handy, aber ....

Ich habe mein S7 nur durch Streichen "geschützt" und mit dem Fingerabdruck bei Paypal, der 1822 App und dem Samsung Pass gearbeitet. Hat super funktioniert.
Nun habe ich heraus gefunden, dass Samsung mir vorgibt, dass ich mein Handy richtig schützen soll, damit ich auch den Fingerabdrucksensor verwenden darf. Ok, mag ich nicht. Folge: Bei Paypal muss ich das Passwort eingeben. Bei der Banking App und beim Samsung Pass darf ich den Fingerabdruck verwenden. Das erschließt sich mir nicht.
Warum geht es bei den beiden, aber nicht bei Paypal?

@ellop
Wo genau liegt das Problem darin, das Gerät mit Fingerabdruck zu entsperren?

Das geht schneller und einfacher als das wischen, als Backup kann man sich ja ne Pin festlegen die ab und zu abgefragt wird.

Und sicherer ist es sowieso.

Man kann es sich auch komplizierter machen als man muss...