Galaxy S9 / S9+ - Diskussionen zum Fingerabdrucksensor

• 176 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@maik005

Natürlich,
lässt sich aber schwer verhindern? Irgendwie muss ich das Teil ja schließlich in Pfoten nehmen. :D
Gruß von hagex

Edit:
Normalerweise das Phone in der rechten Hosentasche, kopfüber und Display nach innen.
Ich tappse mehr oder weniger automatisch drauf.

@hagex
Glückspilz, bei mir ist das erst richtig zu treffen wenn's richtig in der Hand liegt :D

• Danke
Reaktionen: hagex
@hagex
Bei den einen geht er fast gar nicht.
Bei dem anderen geht er schon bei direkter Berührung sofort....

Kann man niemandem recht machen.

• Danke
Reaktionen: hagex
@maik005
Ist ja im engeren Sinn nicht schlimm.
Aber wenn es eine Verzögerungseinstellung gäbe, wär sie bei mir auf jeden Fall eingeschaltet.
Gruß von hagex

• Danke
Reaktionen: maik005
hagex schrieb:
Normalerweise das Phone in der rechten Hosentasche, kopfüber und Display nach innen.
Ich tappse mehr oder weniger automatisch drauf.
So soll es sein. Rausholen und schon entsperrt.

Aber wenn man das nicht will kann man seinen Finger sicher woanders hinlegen :D

Muss den Fingerabdrucksensor echt loben. Ich kann mich nicht erinnern, dass der Sensor auch nur ein einziges Mal meinen Finger nicht beim ersten Mal erkannt hat. Definitiv besser als beim S6. Dank der Hülle treffe ich ihn aber auch immer passend.
Sicher sind viele andere Sensoren schneller, solange der Bildschirm aber entsperrt ist, wenn ich das Gerät aus der Tasche gezogen, oder passend in die Hand genommen habe, reicht mir das allemal.
Vorm Kauf habe ich in vielen Tests gelesen/Videos gesehen, wie unzufrieden viele Tester waren. Kann ich nicht nachvollziehen.
Ich hätte den Sensor zwar trotzdem lieber vorne gehabt, habe mich aber überraschend schnell arrangiert. In Zukunft hätte ich gerne jeweils einen Sensor vorne UND hinten. :D

• Danke
Reaktionen: Ingrimmsch
Ich bin da auch ziemlich zufrieden. Irgendwie habe ich es mir angewohnt, direkt auf den Sensor zu fassen wenn ich das Smartphone aufhebe oder aus irgendeiner Tasche ziehe. Somit ist es wenn ich das Display vor mir habe sofort immer entsperrt.

Wicki schrieb:
Ich kann mich nicht erinnern, dass der Sensor auch nur ein einziges Mal meinen Finger nicht beim ersten Mal erkannt hat.
Hab da auch keine Probleme. Weder bei meinem alten G5 noch beim S9+. Absolut zuverlässig und schnell. Finde ich auch nach FaceID, Iris-Scanner und den ganzen Schmarn die beste Unlock-Methode. Wenn der in Zukunft unters Display wandert vielleicht noch praktischer. Hin und wieder muss ich das Gerät schon anheben zum entsperren. Sonst hab ich ein >8 Zeichen langes Passwort drin, auch nicht besser.

In Zeiten vor dem Sensor habe ich mein Telefon gar nicht gesperrt. Aber da habe ich auch noch nicht so viel damit gemacht.

Bei mir funktioniert er auch perfekt und von Verzögerung kann keine Rede sein, keine Ahnung wie schnell manche gucken können/müssen ;) Auch bei schwitzigen Händen geht´s, lediglich nach dem Joggen wenn sowohl Handy als auch Finger "richtig" schwitzen muss ich den kurz am Handtuch abwischen.

hagex schrieb:
Aber wenn es eine Verzögerungseinstellung gäbe, wär sie bei mir auf jeden Fall eingeschaltet.
Die gibt es und ist auch nicht abschaltbar. :flapper:
Vergleiche mal mit einem Huawei Top Modell oder einem aktuellen OnePlus...
Da gibt es keine Verzögerung, die erkennen den Finger schon sobald du nur daran denkst den Sensor zu berühren... :D

• Danke
Reaktionen: GigaTom
@maik005 hat da vollkommen Recht. Mir selbst ist der Sensor von Samsung schnell genug. Aber im Grunde ist er das nicht. OnePlus, Google... Diese Sensoren sind spürbar besser, stört mich aber nicht.

Beim Sensor verhält sich das Samsung Smartphone einfach wie beim Rest - Nicht das schnellste, aber trotzdem toll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: maik005 - Grund: Name korrigiert, beim nächsten mal gern den "Antworten" Text/Button nutzen. Gruß maik005
Mate 7
Toller Sensor, schon damals... Schnell und zuverlässig.

Mate 7 zu S7 Edge...
So ein mistiger Fingerprint-Sensor... Irgendwann hatte man sich an den vom S7 Edge gewöhnt und das mit jedes 3. mal erkannt wurde.
Smartlock sorgt eh dafür das meist entsperrt ist (SmartWatch)

S7 Edge zu S9 Plus
Halleluja... Das fluppt wie am Schnürchen. 100% Erfolg, vom ersten Tag an.

Plus intelligentes entsperren
Plus Smartlock (noch immer die gleiche Uhr)

Bei mir bestens. Die Huaweis haben sicherlich noch immer den schnelleren, aber ... Da Smartlock... Nun ja.

DVa schrieb:
Irgendwie habe ich es mir angewohnt, direkt auf den Sensor zu fassen
Kenne ich schon vom Mate 7... Alle, die keins hatten, sagten das der Sensor hinten ja ne völlige Fehlkonstruktion ist... Was der Bauer nicht kennt...

Hat seine Vorteile, wenn man sich drauf einlässt... Und seine Nachteile wenn das Gerät auf dem Tisch liegt.
Aber... Smartlock... ;)

Für mich ein richtig guter Sensor in S9+ ...

Und wenn man sich mal das Stresstest Video von Jerry auf YouTube ansieht, da funktioniert der Sensor auch in völlig desolatem Zustand noch immer top. Beim S8 war das nicht nicht der Fall...

Guten Morgen,

habe mein S9+ gestern bekommen und am Abend eingerichtet, nun habe ich gleich eine Frage zum Fingerabdrucksensor ...

Gibt es irgendwo die Möglichkeit ein Vibrationsfeedback zu aktivieren, wenn der Sensor meinen Fingerabdruck erkannt hat? Bin das so gewohnt, bringe das aber nicht hin. Oder gibt es das nicht beim S9+?

Sonst bin ich bisher sehr zufrieden damit. Ist zwar nicht der schnellste, ist aber ausreichend, und hat bisher auch eine Quote von 100%.

Vielen Dank und lG,
Bliebe

@bliebe
ein Vibrationsfeedback bekommst du, wenn der FInger zwar auf dem Sensor erkannt wurde, der Fingerabdruck selbst aber nicht erkannt werden konnte.
Eine Möglichkeit dies anders einzustellen gibt es nicht.

• Danke
Reaktionen: bliebe
OK vielen Dank!

ich bin nun auch stolzer besitzer eines s9+

Leider kann ich aktuell nichts positives zum Fingerabdruckscanner berichten. Bisher habe ich es noch kein einziges mal geschafft das Handy mittels Fingerabdruck zu entsperren. es will einfach nicht funktionieren!
Ich komme vom iPhone 8 und bin da mehr als verwöhnt. beim iPhone geht es extrem schnell und fast zu 99% beim ersten mal. bei s9+ hat es bei mir leider noch nie funktioniert.

Was mache ich falsch? warum muss ich beim einrichten über den sensor "wischen". Das kenne ich sonst bei keinem anderen telefon! Egal ob iPhone oder Oneplus. Man muss eigtl nur den Finger drauf legen!

Könnt ihr mir tips geben, wie ich das Handy per Fingerabdruck richtig entsperre?

Ich würde noch mal neu einlesen, denn eigentlich funktioniert der Sensor sehr zuverlässig (>99% Erkennungsrate bei mir bisher).

Einstellungen, Gerätesiczerheit, Fingerabdruck-Scanner, Bearbeiten, alle markieren und löschen und dann neu hinzufügen.
Beim Hinzufügen den Anweisungen folgen, letztlich ein mal über den Senso streichen damit der ganze Finger erfasst wird. Anschließend sollte das klappen, der Sensor lernt im Laufe der Zeit dazu.

maik005 schrieb:
Ich habe das Problem, dass der Sensor auf leicht feuchte Finger nur mit Fehlern reagiert, somit nahezu unbrauchbar für mich...

Fehlermeldung ist entweder:

- Der Finger muss trocken sein.
- Der Sensor ist verschmutzt (ist er aber nicht!)
- Fingerabdruck würde nicht erkannt.
- während der Einrichtung soll ich dem Finger vom Sensor nehmen, diese Meldung bleibt dann auch noch oft rund 20 Sekunden nachdem der Finger weit vom Sensor weg ist erhalten.

Es wird gern auch ein aufgelegter Finger überhaupt nicht erkannt und nicht mal ein Fehler ausgegeben.

Das war schon am Anfang nicht so toll mit dem Sensor und gefühlt etwas schlechter als beim S8.
Hat sich über die Zeit aber leider noch verschlimmert....:crying:

ich habe genau die gleichen probleme. ich hab das s9+ noch nie per fingerabdruck entsperrt bekommen. das bin ich vom iphone 8 ganz anders gewöhnt.

ich habe jetzt hier die tips befolgt. habe einen Finger VIER mal in verschiedenen Positionen registriert. hab noch nie entsperren können.

immer kommt die fehlermeldung das es zu feucht ist oder das der ganze sensor bedeckt sein muss

Zuletzt bearbeitet: