Galaxy S9 / S9+ - Diskussionen zum Fingerabdrucksensor

• 176 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habt ihr auch manchmal das Problem, dass zum Beispiel im Lockscreen das Gerät vibriert und angezeigt wird, dass man den Sensor reinigen soll?
Mir ist das nun schon einige male aufgefalllen.
Der Sensor ist an sich sauber, wenn überhaupt minimal von den Fingern ganz leicht feucht.
Wenn ich dann einmal trocken drüber wische ist der Fehler weg.

Es ist also so, dass ein nicht auf dem Sensor oder in der Nähe platzierter Finger nicht erkannt wird.

Kam bei mir bisher noch nicht vor.

@maik005 Hmm, nein, bislang noch nicht gehabt.

Bei mir auch noch nicht... Verwende diesen aber auch eher selten.

@cappuccino500 Wie entsperrst Du?

Wahrscheinlich wie ich, intelligent scan

Intelligenter Scan, soweit es funktioniert. Wenn nicht, dann Fingerprint oder Pin.
Da ich "noch" Brillenträger, bzw. weitsichtig bin, ist dieses bei Dunkelheit öfters ein Problem.

Ist es schneller zu entsperren, wenn man nur Face verwendet anstelle von Intelligent Scan? Von wegen Kombination : Hell= Face und Dunkel= Fpt?

Ja

• Danke
Reaktionen: Meisterjo
Ist es bei euch auch so, wenn ich z.B. den Nova Launcher auf Standard setze und es per Fingerabdruck entsperren will, dass dieser immer zuerst den Muster bzw. das Passwort abfragt anstatt gleich zu entsperren ohne Muster oder Passwort als bei TouchWiz Launcher?
Danke schon mal im voraus.

@nobrain
nein.
wie sperrst du denn den Bildschirm?
Daran wird es liegen.

• Danke
Reaktionen: nobrain
Tatsächlich, daran lag es.[emoji846]
75e787b99275d46967ae297d62f63572.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Bild gespoilert. Gruß Taba
@nobrain
hab ich doch gesagt :thumbup:
Mit der Zeitsperre funktioniert es aber?!

• Danke
Reaktionen: nobrain
Jep, funzt. Danke[emoji846]

Also, mit meinem s8 letztes jahr habe ich nie fingerprint genutzt. Die position vom scanner war mir zu blöd. Beim s9 plus ist es perfekt. Ich nutze nur noch fingerprint. Beim iphone 7/8 ist man beim touchid an die perfektion angekommen. Besser kann es nicht funktionieren. Nächste Generation iphone x2 samsung S10 sollten mit dem im displsy integrierten touchid kommen. Sonst wäre es ein witz. Seit s8 und iphone X ist das ganze eine notlösung. Nicht mehr

Steffen1893 schrieb:
Ebenfalls sehr negativ empfinde ich den Fingerabdruckscanner, der bei mir gefühlt nur jedes 10. mal auch wirklich funktioniert und bei dem man sich ser konzentrieren muss, das auch richtig zu treffen. Da war das mit dem Daumen und dem S7 dem Zeigefinger am S9 echt überlegen. Aber ganz anderes Thema!! :D

Habe mich jedenfalls sehr auf mein S9+ gefreut, solangsam kommen mir aber die ersten Zweifel.
Hast Du ne Montagsmöhre gekriegt?

Hey ich komm vom IPhone und bekanntlich hat das iPhone den perfekten Fingerabdruck aber mein s9 plus ist genau so schnell und zuverlässig. Ich mache aber folgendes: ich scanne jede Fingerkuppe 2x ab. Einmal den linken Bereich von oben nach unten und dann den rechten Bereich. Der scanne Vorgang ist nicht so optimal weil er sehr schnell fertig ist, da kann sein dass die Ränder vom Finger nicht gescannt wurden. So wie ich es mache hast du die ganze Kuppel drauf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Marcel21 - Grund: Zitat auf das Wesentliche gekürzt. Gruß Marcel21.
Ich habe das Problem, dass der Sensor auf leicht feuchte Finger nur mit Fehlern reagiert, somit nahezu unbrauchbar für mich...

Fehlermeldung ist entweder:

- Der Finger muss trocken sein.
- Der Sensor ist verschmutzt (ist er aber nicht!)
- Fingerabdruck würde nicht erkannt.
- während der Einrichtung soll ich dem Finger vom Sensor nehmen, diese Meldung bleibt dann auch noch oft rund 20 Sekunden nachdem der Finger weit vom Sensor weg ist erhalten.

Es wird gern auch ein aufgelegter Finger überhaupt nicht erkannt und nicht mal ein Fehler ausgegeben.

Das war schon am Anfang nicht so toll mit dem Sensor und gefühlt etwas schlechter als beim S8.
Hat sich über die Zeit aber leider noch verschlimmert....:crying:

• Danke
Reaktionen: earl.grey
@maik005

Das mit dem Finger ist auch bei sämtlichen Schließsystemen ein Problem. Der Fingerabdruck verändert sich vor allem sobald die Finger feucht werden.

Bei mir funktioniert dieser im Gegensatz zum S7 zu 100%. Habe als Brillenträger eher das Problem mit dem intelligenten Scan.

Selbst bei leicht (normal) feuchtem Finger kann ich nicht mal neu einen Abdruck einscannen, da ständig sie Fehler kommen.

Ein zu trockener Finger wird dann vom Sensor schon überhaupt nicht mehr erkannt.

Ich benutze den Fingerprint beim S9+ eher selten. Obwohl ich die Lage von Mate 7 her gut gewöhnt bin und praktisch finde.

In der Regel ist der Intelligent Scan das Medium der Wahl. Wenn ich den Fingerprint nutze, dann tut er bisher immer direkt seinen Dienst. Egal ob feuchte Fingerkuppe oder trocken.

In der Sache hat er mich doch überrascht, der Sensor beim S7 Edge hat mich oft zwei drei mal zum Touch gebeten...