Galaxy S9 / S9+ - Diskussionen rund ums W-Lan

  • 319 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Folgendes Szenario:
3 Stockwerke, im EG steht eine Fritzbox die ein Netzwerk in beiden Bändern bereitstellt, im 2. OG ein AP der noch mal 5GHz liefert.
Im EG soll das Gerät 5GHz der Fritzbox verwenden, im 1. OG dann 2,4GHz, im 2. OG dann die 5GHz des anderen AP.
Mit meinem LG G5 hat es eigentlich immer so geklappt...nicht so das S9+.
Dieses wählt im EG meistens 5GHz, so weit, so gut. Im 1. OG bleibt es dann bei 5GHz, das ist dort zwar langsamer als 2,4GHz aber besser als noch mit meinem G5 in dem Band, generell ist das W-Lan beim S9 an sich schnell und stabil. Bis auf dieses Problem.
Im 2. OG kommt es dann, das S9 bleibt entweder weiterhin im 5GHz Band der Fritzbox was manchmal geht aber quasi nicht mehr zu gebrauchen ist, oder geht dann ins 2,4GHz Band was eine akzeptable Bandbreite liefert, aber deutlich langsamer als mit dem AP über 5GHz.

Weiß jemand wie man das Gerät so konfigurieren kann dass es sich so verhält wie ich es erwarten würde und nicht ständig manuell die Netzwerke wechseln muss?
Im Zweifel muss ich das 2,4GHz Band ganz rausschmeißen, dann habe ich im 1. OG zwar lahmes W-Lan aber damit kann ich leben. Aber vielleicht gibt es ja eine bessere Lösung.

Ich habe schon den aggressiveren Wechsel ins Mobilfunknetz angestellt, das verhindert meistens 5Ghz der Fritzbox im 2. OG weil sich das Gerät vom E-mailen trennt und dann sieht dass da doch noch ein Netzwerk ist, aber das löst irgendwie nicht alles.
 
@Marcel21
Die Netzwerke haben nicht alle die selbe SSID (Namen) richtig?
Dann ist da schon das Problem.
 
Nein, alle 3 haben unterschiedliche SSIDs, damit ich immer genau weiß was Sache ist ohne erst in den Settings rumzuwursteln :D
 
@Marcel21
das macht die Sache natürlich schwerer für die Geräte.
Je nachdem was es für eine FritzBox ist, kann diese ja auch steuern ob das Gerät 2.4 pder 5 Ghz nutzt.
 
Ist eine Fritzbox 6490.

Ich könnte den AP so einstellen dass er die selbe SSID hat und schauen ob das hilft. Denn dass es manchmal nicht zu diesem wechselt ist ja das größte Problem, statt 400Mbit/s (das S9+ ist mein erstes und einziges Gerät das die Bandbreite übers W-Lan schafft, bei anderen ist bei ~250Mbit/s Ende) gibt es dann noch 20Mbit/s...was für 2 Decken immer noch ok ist, aber wozu hat man die Leitung und Geräte die das packen?

Ich muss es mal beobachten. Will jetzt auch nicht alle SSIDs ändern denn es sind ja noch ein paar mehr Geräte im Netz.
 
@Marcel21
gleiche SSIDs wären da aber empfehlenswert.
Dann (sollte) das S9 nämlich den besten WLAN AP mit der selben SSID wählen.
 
Wenn jedes WLAN die gleiche SSID hat, dann wäre WLAN Roaming von Vorteil.
 
Hi,
auch ich kämpfe immer wieder mit meinem WLAN Netzwerk. Konfiguration: Reihenhaus - insgesamt 4 Fritzboxen (Je Etage/Keller eine). Im Keller ist Wlan aus.
Alle anderen haben WLAN an, wobei dei 7490 auch das 5GHz zusätzlich an hat.

Ich verstehe nicht, was an solch aktuellen Geräten das Problem ist, ein intelligentes WLAN-Switching einzubauen. Ich wechsel öfter mit dem Gerät die Etagen. Und immer habe ich das Wlan das nicht in der Nähe ist. Erst das manuelle Eingreifen klappt kurzfristig.
Ich hatte im Netz gesehen, dass es beim Galaxy ein intelligentes WLAN geben sollte. Aber im S9 hat es die Einstellung nicht mehr.

Achso... alles unterschiedliche SSIDs. Mein Leeco X820 hatte zwar die gleichen Probleme, aber wenigstens besseren Empfang des WLAN (und auch des Mobilnnetzes. Auchda ist das S9 wesentlich träger beim Netzwechsel v. H+ zu 4G).
 
@Tozupi

Das Intelligente WLAN heist nun anders..
Macht aber nach wie vor nicht das was du willst.

Eine SSID für alle könnte helfen...
Wie soll das S9 Es sonst wissen das es das selbe ist?
Kann ja auch fremdes WLAN mit dem selben Namen sein für das du nicht den richtigen Schlüssel hast.
 
@maik005 Damit das funktioniert sind natürlich alle Netzwerke inklusive Schlüssel gespeichert, das Gerät kennt und erkennt das Netzwerk, aber verbindet sich nicht.

Update zu meiner Situation:
Durch das umbenennen des 2. AP wechselt es jetzt leichter zwischen den beiden, womit es weiterhin Probleme hat ist der Wechsel zwischen 2,4GHz und 5GHz. Jedoch will ich diese jetzt nicht mehr umbennen weil ich sonst die Wifi-Einstellungen von etlichen Geräten ändern müsste.

@Tozupi
Wenn du die Netzwerke gleich benennst wird es auf jeden Fall etwas helfen.

Bei meinem G5 klappte der automatische Netzwechsel zuverlässiger. Aber das liegt wohl daran dass dessen W-Lan Empfang schlechter ist und es in jeder Etage eh nur einen AP empfangen kann. Beim S9 fließen auch im 1. OG noch Daten übers 5GHz Netz, aber spürbar langsamer als über 2,4GHz.
 
@Marcel21
Du hast mich falsch verstanden...
Wieso soll es woanders hin wechseln und die Verbindung unterbrechen, wenn das andere Netzwerk anders heißt und vielleicht gar nicht geht wegen anderem Schlüssel.

Das Netzwerk mit dem es verbunden ist hingegen problemlos funktioniert...
 
Es soll dahin wechseln weil es den Schlüssel kennt und der Empfang besser ist ;)
 
@Marcel21
Wir reden aneinander vorbei...
 
Vielleicht :D

Also du meinst das Netzwerk wird nicht gewechselt weil es das Netzwerk zwar kennt, aber nicht wissen kann, ob es das Netzwerk ist, welches es kennt, und es deshalb nicht versucht?

Ich denke mal die Technik wird intelligenter sein. Das S9 aktiviert ja sogar automatisch W-Lan wenn es ausgeschaltet ist und es erkennt dass ich zuhause bin und das Netzwerk in Reichweite ist.
Außerdem sollte es möglich sein zu Überprüfen ob es das bekannte Netzwerk ist ohne die bestehende Verbindung zu unterbrechen, vor allem, wenn dieses Netzwerk in einem anderen Band ist.
 
Vielleicht, und ich habe wenig Ahnung von WLAN-Technik und -konfiguration, ist es seitens Samsung nicht vorgesehen, dass ständig auf das stärkste WLAN-Signal gewechselt wird!? Habe 3 und das, was zuerst verbunden ist bleibt schon immer stur verbunden - auch wenn die anderen beiden klar stärker sind. (Mann gewöhnt sich dran... ;))
 
  • Danke
Reaktionen: Tozupi und maik005
Ja richtig. Das finde ich nicht optimal.
Manchmal bleibt es im 2. OG im 2,4GHz-Band ausm EG und der Bandbreitenunterschied ist enorm (13 vs >300Mbit/s). Sollte nicht so sein.

Wobei ich schon beachtlich finde dass es durch 2 Decken noch 13Mbit/s schafft, das ist nicht schlecht.
 

Anhänge

  • SmartSelect_20180608-212944_Speedtest.jpg
    SmartSelect_20180608-212944_Speedtest.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 268
WLAN am Handy aus und wieder an = meine Lösung.
(Natürlich nur, wenn es sich lohnt, nicht weil es mir jederzeit wichtig ist, mit dem stärksten Netz verbunden zu sein.)
 
@Marcel21
@Taba
Und andere....

Nur so als Idee... auf 45m2 kann ich es nicht testen :cool2:
 

Anhänge

  • Screenshot_20180608-213159_Settings.jpg
    Screenshot_20180608-213159_Settings.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 423
  • Danke
Reaktionen: 398580
Ok, das probiere ich mal aus. Ich werde berichten.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Taba
Für sowas nutzt man WLAN Roaming. In einigen Routern und Access Points kann man dann die Schwellenwerte anpassen, ab wann der Client den AP wechseln soll. Voraussetzung: Alle haben die gleiche SSID.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580

Ähnliche Themen

P
Antworten
19
Aufrufe
343
Perawu
P
G
Antworten
10
Aufrufe
397
grobari23
G
S
  • SummSangS4
Antworten
2
Aufrufe
468
SummSangS4
S
Zurück
Oben Unten