merlin2100
Enthusiast
- 5.499
Das mit dem Gastnetzwerk ist natürlich eine Lösung, die man gehen kann und die QR-Codes für das WLAN sind ja auch nichts neues die FritzBox erzeugt die schon ziemlich lange und privat habe ich mir ja auch diese Codes erstellt, damit man sich im WLAN einloggen kann (Heim- oder Gastnetz) ohne das man jemand das Passwort nennen muss. Bis hierhin hat man die Sicherheit des heimischen WLAN durchaus selbst in der Hand.
Ich finde es aber unglücklich, das auf einem Gerät welches mit einem Netzwerk verbunden ist im Grunde die Daten zum Login in das WLAN angezeigt werden können, damit sich theoretisch weitere Geräte mit dem WLAN verbinden können.
Im Normalfall ist das zwar unproblematisch, aber im Ausnahmefall kann das schon mal kritisch sein´.
Deshalb finde ich dies auch nicht besonders glücklich gelöst.
Aber was solls.
Wenn sie jetzt noch eine Funktion schaffen, dass man bei einrichten des Smartphones (Erstinstallation oder nach WR) das WLAN über QR-Code einrichten könnte und nicht jedes mal den Schlüssel von Hand eingeben müsste, wäre das ein Vorteil.
Ich finde es aber unglücklich, das auf einem Gerät welches mit einem Netzwerk verbunden ist im Grunde die Daten zum Login in das WLAN angezeigt werden können, damit sich theoretisch weitere Geräte mit dem WLAN verbinden können.
Im Normalfall ist das zwar unproblematisch, aber im Ausnahmefall kann das schon mal kritisch sein´.
Deshalb finde ich dies auch nicht besonders glücklich gelöst.
Aber was solls.
Wenn sie jetzt noch eine Funktion schaffen, dass man bei einrichten des Smartphones (Erstinstallation oder nach WR) das WLAN über QR-Code einrichten könnte und nicht jedes mal den Schlüssel von Hand eingeben müsste, wäre das ein Vorteil.