Galaxy S9 / S9+ - Diskussionen rund ums W-Lan

• 319 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ja, mit dem S9.
Daher wundere ich mich ja, weil es gestern noch lief....

Evtl. hat dich dein Netzwerkadmin gesperrt?

dachte ich auch.
aber heute geht es wieder. Seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Hallo,

ich habe das Problem, dass mein s9 das wlan erst gar nicht mehr einschaltet. Wenn ich den Schieberegler auf "Ein" schiebe, dann springt er automatisch nach ca. 5 Sekunden wieder auf "Aus". Kennt jemand dieses Problem? Habe bereits die Netzwerkeinstellungen sowie auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Installiert ist die aktuellste verfügbare Software-Version.

Grias di,

Einstellungen > Verbindungen > WLAN > Erweitert > WLAN Steuerungsverlauf

Mach davon bitte einen Screenshot.

@Wicki

Anhänge

• Screenshot_20190322-142518_Settings.jpg
    Screenshot_20190322-142518_Settings.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Marcel21 - Grund: Bild in den Anhang verschoben, Gruß Marcel21
Mysteriös. Energiesparmodus an?

Hallo zusammen,

wenn ich auf meinem Samsung S9+ das WLan und Bluetooth eingeschaltet habe, erhalte ich von WhatsApp keine Benachrichtigungen über neue WhatsApp Nachrichten.
Wenn ich mit dem Mobilen Netz verbunden bin (Bluetooth ist ebenfalls eingeschaltet) erhalte ich die Benachrichtigungen über neue WhatsApp Nachrichten wie gewohnt.
Im WLan erhalte ich die Benachrichtigungen übern neue Whatsapp Nachrichten nur, wenn ich das Bluetooth deaktiviere.

Hat jemand eine Idee woran das liegt, beziehungsweise was ich Einstellen muss, damit ich bei aktivem WLan und Bluetooth wie gewohnt die WhatsApp Benachrichtigungen erhalte?

P.S.: Im Internet habe ich bisher gelesen, dass man die "WLan Optimierung" ausschalten soll und das man prüfen soll ob eine Option aktiv ist, die dafür sorgt, das die WLan Verbindung im Standby Modus deaktiviert wird. Diese Optionen habe ich in den Einstellungen aber nicht gefunden.

Neu ist nun auch, dass einem in den WLAN Einstellungen für das aktuell verbundene Netzwerk ein QR Code angezeigt wird wenn man darauf tippt.

Anhänge

• Screenshot_20190615-013158_Settings.jpg
    Screenshot_20190615-013158_Settings.jpg
    261,9 KB · Aufrufe: 267
  • Danke
Reaktionen: Julian23, Marcel und Ingrimmsch
maik005 schrieb:
Neu ist nun auch, dass einem in den WLAN Einstellungen für das aktuell verbundene Netzwerk ein QR Code angezeigt wird wenn man darauf tippt.
Bin mir nicht sicher, ob ich dies so toll finden soll.

Muss jetzt mal direkt in meiner Fritzbox die Funktion neue WLAN-Geräte zulassen abschalten, so kann sich ja theoretisch jeder anmelden, der den Code einscannt.

@maik005
Danke, noch nicht gesehen.

@merlin2100
Wie wäre es damit das Smartphone zu sperren? Das können nur Leute einsehen die Zugriff aufs Smartphone haben.

Also die Situation muss so sein:
1. Jemand möchte Zugriff auf dein W-Lan
2. Dieser Jemand kennt dein Smartphone und weiß, dass es dieses Feature hat
3. Dieser Jemand hat auch noch vollen Zugriff auf dein Smartphone

Ich weiß ja nicht, Menschen denen ich so weit vertraue mein entsperrtes Smartphone in die Hand zu geben, haben in der Regel auch Zugriff aufs W-Lan.

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
Die meisten Router haben doch eh eine wps Taste.
Einmal kurz im unbeobachteten Moment gedrückt und Zack ist man mit dem wlan verbunden.

@merlin2100 Wieso? Ist doch dein Gerät. DU kannst doch entscheiden wem du den Code zeigst oder nicht. dir wird wohl kaum jemand dein eigenes Handy Zuhause klauen und dann dort bleiben um damit dann in dein WLAN zu kommen, um dann was auch immer zu tun.

Es könnte doch sein, du hast mal einem Bekannten dein Passwort eingetragen, damit er bei Dir ins WLAN, weil du ihm vertraust, das er nichts falsches.

Bei nächsten Besuch verbindet sich sein Gerät wieder, theoretisch könnte er jetzt jemand anderem Zugriff auf dein WLAN ermöglichen, dem er vertraut, dem ich aber den Zugriff nicht ermöglichen würde.

Von WPS halte ich gleich mal überhaupt nichts.

• Danke
Reaktionen: 1907
Nochmal:
Sieht einer von Euch noch einen WPS-Schalter auf seinem S9?
(Bei mir ist da weit und breit nix mehr.)

Gruß von hagex

• Danke
Reaktionen: M--G
@hagex danke, das wusste ich gar nicht :1f602:. Aber nicht jeder hat ein S9.

merlin2100 schrieb:
Bei nächsten Besuch verbindet sich sein Gerät wieder, theoretisch könnte er jetzt jemand anderem Zugriff auf dein WLAN ermöglichen, dem er vertraut, dem ich aber den Zugriff nicht ermöglichen würde.
Natürlich. Bei Android war es ja bisher so dass man keinen Zugriff auf das Wifi-Passwort hat. Jetzt hat man es über Umwege.

Wenn du sowas verhindern willst, musst du eben ein Gastnetzwerk aufmachen. Ich sehe kein Problem darin, Internetzugriff zu gewähren. Wer ins W-Lan kommt hat aber normalerweise auch Zugriff aufs Heimnetzwerk und damit aufs NAS usw., wenn man das verhindern will, kann man eben ein Gastnetzwerk aufmachen.

Aber das weicht etwas vom Thema ab.
Verhindern den QR Code zu erzeugen geht offenbar nicht.
hagex schrieb:
Sieht einer von Euch noch einen WPS-Schalter auf seinem S9?
Nein, geht mit Pie generell nicht mehr, steht doch auch so hinter dem Link?

• Danke
Reaktionen: SaschaKH