Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zur Kamera

• 2.472 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja darüber kann man nur spekulieren warum die Kamera App so beschnitten wurde. Vielleicht gewollt weil das S10 in den Startlöchern steht und die S9 Oreo Cam zu gut ist das man beim S10 keine Besserung sieht? :D

Sollte Samsung das jedenfalls fortführen und niemals die Cam gerade im Video Mode wieder verbessern dann war es so. Sie haben das S9 downgegraded um das S10 besser aussehen zu lassen. Aber mal sehen was passiert...

@Kavana
Das sehe ich jetzt nicht so. Sie werden nicht für das S10 die Kamera schlechter machen, damit man einen trastischen Unterschied beim S10 sieht.

Das wäre ja vollkommen hirnamputiert und würde eher die Umsteiger von S9 auf 10 vergraulen bzw. 9 auf 11 gefährden.

Samsung wollte einfach mit dem Trend gehen und wie Huawei und andere Hersteller so eine bes........ KI einführen (Szenenoptimierung) und hat es einfach nicht auf den Punkt hinbekommen.

Kommt halt gut bei DxO und der Presse an; jeder der ernsthaft fotografieren will verzichtet lieber und bearbeitet selbst nach.

Leidtragende sind natürlich wir.

@maik005

Oben oreo unten pie, siehe Datum

@Lubi99
heißt das von 18 Uhr ist Pie?
[doublepost=1546465060,1546465042][/doublepost]hast du das gesehen @Kavana ?

Die 18 Uhr sind vom 2. Dezember 2018, wenn er nicht bei der Beta dabei war, sind sie unter Oreo entstanden.

Leider sind sie nicht zu 100 % vergleichbar, weil anderer Winkel und Ausschnitt hinzu kommen dann noch unterschiedliche ISO Werte.

Im Grunde geht es wohl nur festes Motiv gleichbleibendes Kunstlicht, Stativ und dann 2 Geräte die mit gleichen Einstellungen fotografieren.

Alles andere bleibt subjektiv.

• Danke
Reaktionen: maik005
Also direkte Vergleiche zwischen Pie und Oreo habe ich nicht aber ich weiß das die Bilder meines S9(unten) besser waren als die des S7(oben).

Sicher schwierige Bedingungen aber da scheint etwas nicht hinzuhauen szenenerkennung an oder aus macht keinen Unterschied.

Anhänge

• IMG-20190102-WA0003.jpg
    IMG-20190102-WA0003.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 184
  • 20190102_234219.jpg
    20190102_234219.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 195
@MOSkorpion
Ist ein stark verkleinerte und vorher komprimierter Ausschnitt.
Aussagekraft nahe 0.

Also ich habe Feuerwerk knipsen können. Das sah definitiv nicht so verwackelt aus wie bei dir.
Bei dir sieht es mir eher so aus, als hätte die Kamera generell nicht fokussiert. Ich nutze Pie seit erscheinen und bei mir fokussiert sie definitiv.

@crash_dummy
Knipsen ja.
Abgesehen davon für das nächste mal den Fokus fest einstellen.
Der Autofokus hat bei Nacht und Feuerwerk starke Schweißausbrüche bei jedem Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
@maik005 es ist ein Ausschnitt aus einem Foto des Weihnachtsbaumes und meiner Meinung nach sehr aussagekräftig.

@MOSkorpion
Anhand dieses Ausschnittes ist es nicht verwackekt/verwaschen.
Sondern eines stark komprimiert in reduzierter Auflösung und das andere mit deutlich anderem Fokuspunkt/Fokustiefe und schon beginnendem guten bokeh.

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt es sind keine Unterschiede zu erkennen, das zweite hat sogar einen besonders schönen Effekt...

Ich habe das erste Bild erst ausgeschnitten bevor ich es mit WhatsApp geschickt habe und trotzdem ist es immer noch extrem viel schärfer. Beide Bilder sind exakt im selben Winkel und Bedingungen von dem selben Objekt gemacht worden. Ich weiß nicht was du sagen willst.

@MOSkorpion
Anderer Fokuspunkt zu 99%.

@maik005 ja aber von was wenn ich das selbe Objekt fotografiere?

@MOSkorpion
Ich geb es auf.
[doublepost=1546506043,1546505665][/doublepost]@MOSkorpion
Lade doch mal die Bilder ohne Zuschnitt hoch. Samm wird es sicher deutlich.

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
Auf welchem Niveau wird hier herum gestöhnt?!
Immer diese Vergleiche zweier scheinbar gleicher Fotos (Oreo vs Pie). Solche Unterschiede können sogar bei Aufnahmen entstehen, die mit dem selben Gerät innerhalb weniger Sekunden gemacht wurden.

Ich bin immer wieder erstaunt wie viele Fachleute sich hier äußern.

Ich persönlich kann keinen Unterschied zwischen 0reo und Pie Aufnahmen gestellten.

Trotzdem gibt es auch Grund zur Kritik. Da gab es aber unter oreo auch.

• Danke
Reaktionen: MDE
Es ist halt so, dass die Kameras in den Smartphones 3D Knipsen sind (D..p drückt drückt) drauf die müssen einfach in jeder Lage ein halbwegs gutes Bild erzeugen, damit der Fotograf begeistert ist. Gerade der Weihnachtsbaum ist dabei in dieser Jahreszeit ein sehr dankbares Motiv und hat alles (helle Lichter, spiegelnde Kugeln und viele dunkle Ecken, ergänzt um viele Nadeln die im Detail wiedergegeben werden sollen) um die Kamera und Software im Smartphone zu überfordern. Aber es wird irgendwie geschafft, dass die Bilder halbwegs, wenigstens auf dem Display vernünftig aussehen, wer sie mal auf den PC bringt und Ausschnitte vergrößert merkt schnell wie schlecht die Bilder wirklich sind.

Unsere Smartphones sind keine Profikameras und kann von ihnen nicht die gleichen Ergebnisse erwarten - manche tun das aber. Sie sind aber als Schnappschusskamera heute jeder günstigen Einsteigerkamera ebenbürtig und zum Teil sogar überlegen.

Auf der anderen Seite lebt die Kamera im Smartphone aber von ihrer Software, die die Informationen vom Chip in Bilder umwandelt.

Das Fokuspunkt, ISO-Wert, Belichtungsdauer, und Blende ein Rolle bei der Bildqualität spielen ist unbestritten, aber ich wiederhole mich, wenn sich hier doch sehr viele über die Bildquali der neuen App aufregen stimmt etwas noch nicht und ich gehöre auch zu denen, die mit der Leistung aktuell nicht 100% zufrieden sind.

Ich habe einfach den Eindruck, das die Bilder vorher (unter Oreo) ohne Szenenoptimierung im Automatikmodus besser waren, wie mit der jetzigen Kamera-App. Ich habe das Gefühl das der Autofokus vorher besser funktionierte und die Farbwiedergabe genauer war, die Bilder haben irgendwie ein Farbstich ins gelbliche, besonders auffällig ist dieser bei sehr hellen Farben wie weiß.

Aber wie schon oft geschrieben die Wahrnehmung bei Bildern ist natürlich rein subjektiv was dem einen gefällt findet der andere Abstoßend.

Vergleichsfotos eines Motives bringen uns wenig solange diese nicht unter Laborbedingungen entstanden sind und zu 100% vergleichbar sind, deswegen kann man auch die Vergleichsbilder in Blogs oft vergessen, wo verschiedene Geräte verglichen werden, da spielt bei den Aufnahmen immer der Faktor Mensch mit.

Lasst uns doch einfach mal auf das nächste Update der Software warten, die müsste ja jetzt bald kommen, ob sich bei der Kamera etwas weiterentwickelt hat.

So ich poste nun doch mal ein Vergleichsbild und ja sie sind nicht am selben Tag aufgenommen, aber man sieht hier einfach den krassen Unterschied zu Oreo vorher. Wenn man das nicht sieht weiß ich auch nicht..
01.01 Pie
03.01 Oreo

Anhänge

• 20190103_095201.jpg
    20190103_095201.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 247
  • 20190101_151230.jpg
    20190101_151230.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 244
@tobygs
Anderer Tag, andere Tageszeit.
Beide Bilder finde ich gut. Kenne aber natürlich das jeweilige Original nicht.

Vermutlich Oreo mit (Auto) HDR.

Mehr Schärfe hat auf jeden Fall das Foto mit Pie. Viele vermischen hier sicher auch ein wenig die Bewegungsunschärfe bei den aktuellen Lichtverhältnissen mit Fokusunschärfe.

Zur aktuellen Jahreszeit ein Kamera Update oder neues Smartphone auf dem Markt zu bringen ist auf der Nordhalbkugel aber auch ein Tanz auf der Rasierklinge. ;) :p

Was natürlich wirklich doof ist, ist der Wegfall des Pro Mode für Video. Ich habe Samsung immer gemocht dafür, dass der Video Modus nicht extra aktiviert werden muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07 und tobygs