Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zur Kamera

• 2.472 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@blasiusx
Videoaufnahmen im Pro Modus sind mit der Samsung Kamera App und Pie nicht mehr möglich.

Zuletzt bearbeitet:
@maik005
Meinst du wirklich Oreo oder doch Pie?

• Danke
Reaktionen: maik005
@crash_dummy
Pie, steht ja auch da (seit eben ;) - danke für den Hinweis :thumbup:)

Des Weiteren muss man - wenn man filmen will - jetzt auch erst in den Video Mode "wischen", da es auch keinen Button dafür mehr im "Auto" Modus zu geben scheint. Nur einen für Fotos.

Das ist doch echt ein Witz, wenn das alles so bleiben soll. Ich kann mir nicht vorstellen, das es ein Fehler bei mir beim Upgrade war.
Kein "Pro" Modus mehr beim filmen, und man muss erst einmal in einen anderen Mode, um vom Fotografieren aufs Filmen zu wechseln. Umständlicher gehts gar nicht mehr. Von "mal eben schnell" ist hier gar nicht mehr die Rede. :1f621: Vorher mit den zwei Buttons für die Foto - und Videaufnahmen auf einem Screen, das war doch perfekt.
[doublepost=1545773856,1545773355][/doublepost]@maik005

Danke für die Info. Ich werde jetzt wieder auf Android 8.0 zurück gehen. Das sind für mich alles nicht hinnehmbare Rückschritte bei der Kamera, insbesondere das kein Pro Modus mehr beim filmen vorhanden ist, und wir filmen viel mit dem Gerät, insbesondere meine Frau. Dafür haben wir uns extra das Gerät gekauft.

• Danke
Reaktionen: 1907
blasiusx schrieb:
Des Weiteren muss man - wenn man filmen will - jetzt auch erst in den Video Mode "wischen", da es auch keinen Button dafür mehr im "Auto" Modus zu geben scheint. Nur einen für Fotos.
Man muss scheinbar krampfhaft das machen was es schon länger bei iOS und anderen UI's gibt.

Damals beim Umstieg von Samsung auf Apple, habe ich dank dieser fehlenden zwei Button manche Szenen die ich filmen wollte verpasst. :1f606:

• Danke
Reaktionen: Orangehase07
Es geht ja nicht nur darum, ob die Bedienung umständlicher gemacht wurde. Aber das man den Video Mode in Innenaufnahmen - insbesondere Abendlicht - faktisch nicht gebrauchen kann, ist für mich der allergrösste Nachteil. Im "Pro" Modus konnte man das wunderbar manuell einstellen, und es hat weder gerauscht, noch waren grössere Verwaschungen zu erkennen. Jetzt - mit Android 9 und nicht vorhandenem Pro Modus beim filmen - sieht es einfach nur grässlich aus. Für mich ein absolut herber Rückschritt, insbesondere mit hohem Qualitätsverlust. Und das geht gar nicht. :1f44e::1f621:

Nun ja, Android 8.0 wird gerade wieder zurück aufgespielt, war damit eigentlich auch super zufrieden. Gibt's halt keine Updates mehr, für uns ist diese Kamera Funktion essentiell. Und die Bedienung ist dann - auch in der Kamera App - gewohnt einfach.

• Danke
Reaktionen: karlchen68
@blasiusx
Gibt ja auch andere Kamera Apps.
Die Teils speziell auf Video ausgelegt sind.

Die gibt es zwar, aber die liefen schon vorher nicht vernünftig mit den Samsung Geräten oder haben vieles gar nicht unterstützt, oder stürzten ab.Und ich habe schon etliches ausprobiert. Und jetzt beim ganz frischen Android 9.0 ist das mit ziemlicher Sicherheit auch nicht der Fall, das da alles gehen wird. Nach meiner Erfahrung funktioniert die Kamera in den Samsung Smartphones auch nur mit der hauseigenen App vernünftig.

Aber egal, ich bin wieder auf Android 8.0 zurück. Kameratechnisch bin ich vom Android 9.0 Update masslos enttäuscht, und könnte es für Leute die gerne Filmen absolut nicht empfehlen. Aber das muss jeder selber wissen. Emails, WhatsApp und Surfen kann ich auch mit Android 8.0 problemlos. Da funktioniert das ganze auch einwandfrei. Und die Einstellungen mache ich auch nur einmal, und dann ist gut. ;)

• Danke
@blasiusx `
kleiner Tipp, damit dich das anstehende Pie Update nicht nervt.
Möglichkeit das OREO OTA Update zu verhindern

Dafür musst du aber danach einmalig einen Werksreset machen um das schon angezeigte OTA Update weg zu bekommen.

• Danke
Hi Maik.

Ist zwar Off-Topic hier, daher nur ganz kurz:

Danke für den Tipp. Ich habe jetzt wieder Android 8.0 drauf. Reicht es denn aus, wenn ich von einer Vorgängerfirmware das Modem nehme, und dann einfach mit Odin drüber flashe ? Mir wird das Update auf 9.0 zwar im Menü wieder angeboten, aber runtergeladen habe ich es nicht, nur bis jetzt die Info ignoriert.

Ich habe hier noch alle Android 8.0 Firmwares auf der Festplatte, würde es funktionieren, die letzte Android 8 Firmware in Kombi mit dem Modem der Vorgänger Firmware zu installieren ? Oder muss ich da eine spezielle Modem Version nehmen, zB aus Grossbritannien oder so ?
Danke Dir vielmals.

Edit: so, habe jetzt das Vorgängermodem geflasht. Musste noch 1-2 Minuten warten, dann habe ich einmal auf die Updates geklickt, und plötzlich war der Benachrichtung für das Update auf die Android 9.0 weg, und es wird mir gesagt, das ich aúf dem neuesten Firmware Stand bin. Ganz ohne rücksetzen auf Werkseinstellung. Danke nochmals, super Tipp, Maik. :1f44c::D

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: maik005 - Grund: in das passende Thema verschoben. Gruß maik005
blasiusx schrieb:
Es geht ja nicht nur darum, ob die Bedienung umständlicher gemacht wurde. Aber das man den Video Mode in Innenaufnahmen - insbesondere Abendlicht - faktisch nicht gebrauchen kann, ist für mich der allergrösste Nachteil. Im "Pro" Modus konnte man das wunderbar manuell einstellen, und es hat weder gerauscht, noch waren grössere Verwaschungen zu erkennen. Jetzt - mit Android 9 und nicht vorhandenem Pro Modus beim filmen - sieht es einfach nur grässlich aus. Für mich ein absolut herber Rückschritt, insbesondere mit hohem Qualitätsverlust. Und das geht gar nicht. :1f44e::1f621:

Nun ja, Android 8.0 wird gerade wieder zurück aufgespielt, war damit eigentlich auch super zufrieden. Gibt's halt keine Updates mehr, für uns ist diese Kamera Funktion essentiell. Und die Bedienung ist dann - auch in der Kamera App - gewohnt einfach.

Da ich das genauso sehe: auch ich habe den Tipp erfolgreich umgesetzt und das Update ist kein Thema mehr. Wie kann man durch ein Update eine so gelungene Kamera-App derart kastrieren. Und eine Alternative Kamera-Ap ist auch mit Sicherheit keine Alternative, da die alle nicht die Qualität der Originalen erreichen. Klar, die ist bestens auf die Hardware abgestimmt.
Eigentlich gehört irgendwo ein Thread her, der auf solche Dinge eingeht und warnt, denn ich denke, viele ahnen gar nicht, was ihnen mit dem PIE-Update blüht und schauen mit runden Augen auf ihre Kamera(und eben nicht nur die Kamera), wenn sie in gutem Glauben das Update installiert haben.

• Danke
Reaktionen: Elmo1896 und WM6.5_war_gestern
@karlchen68
Ihr solltet das auf jeden Fall auch an Samsung melden (über die Members App).

Abgesehen davon wird nahezu jeder früher oder später auf Pie sein.
Spätestens wenn das Gerät man zur Reparatur muss flasht Samsung am Ende die aktuelle Firmware.

Zwar OT, trotzdem passend zum Thema:Dann wird zurückgeflasht oder eines der weiteren Releases behebt diese Fehler. Ich habe schon bei Sony den Glauben daran aufgegeben, dass es einen Konzern irgendwas schert, was seine Kunden möchten oder schlecht finden. Es gibt ne Entwicklungsabteilung, und die sind die Herren über alles (oder tun so). Und Samsung genauso. Es zeichnet sich das Gleiche ab wie bei Sony: auf die original bei Marktstart aktuelle und meist sehr gute und fehlerfreie Software (die ja durch die Presse und Tester eingehend weltweit getestet wird und man sich da einen solchen Fauxpas niemals leisten könnte) dienen alle anderen Softwareupdates in erster Linie der Softwareentwicklung kommender Geräte wie hier dem S10. Denn was denkst du, wenn die ein Gerät so voll mit Fehlern gespickt auf den Markt bringen würden. Huawei und Co. käme vor Lachen nicht mehr in den Schlaf. Ein Eigentor für Samsung. Nein, da bedient man sich weltweiter Betatester, die fleißig Fehler melden, die dann beim Nachfolger natürlich weg sind. Das ist Kalkül, eiskalte Berechnung. Wie bitte schön kann man denn ausversehen nicht bemerken, dass gerade die Kamera-App derart beschnitten wurde?Mit viieel Glück erbarmen sich die Samsung-Ingenieure nochmal und lassen auch beim S9 nochmal die eine oder andere Verbesserungoder Bugfixes mit einfliessen bei einer späteren PIE-Version. Mit viieel Glück, denn in Korea hat man das S9 lange abgehakt. So ist Kapitalismus.

• Danke
Reaktionen: WM6.5_war_gestern
Ich habe gerne schon S10 Features bevor das S10 existiert :D

Aber das Update an sich ist hier nicht das Thema.
Bei Problemen damit bezüglich der Kamera wäre es am sinnvollsten Feedback an den Hersteller zu senden, damit es evtl. ne Änderung gibt.

Oder vielleicht findet sich ne Möglichkeit die Kameraversion aus Oreo nach Pie zu portieren, das wäre wohl das einfachste für alle.
Der Verzicht auf das Update ist ja wohl kaum ne Alternative, veraltete Software kann keinen sicheren Betrieb gewährleisten.

Feedback....Dazu könnte ich hier einiges sagen, was zB den immer noch existenten LAN Protokoll Zugriff angeht (sehr schlechte Verbindungsgeschwindigkeit über WLAN im Heim Netzwerk im Gegensatz zum FTP Protokoll). Dieser schleppt sich seit dem S7 bis zum S9+ und den Note Geräten (auch 9) durch. Es gab etliches an Feedback, montatelang Foren durchgelesen, immer schön den Support angeschrieben, und sogar die Forum Moderatoren konnten sich nicht gegenüber den Entwicklern durchsetzen. Es hat diese schlicht nicht interessiert, so kam das rüber. Wenn ich noch die Links hätte...

Und da haben sich seit dem S7 etliche drüber beschwert. Und bis heute ist NICHTS passiert. Ich hab da die Hoffnung verloren. Das ist aber nicht nur bei Samsung so, leider.

Da ich jetzt mein Smartphone zum (vernünftigen) filmen brauche, und nicht vielleicht in einem Jahr oder gar nicht, bleibe ich bei Android 8.0. Wie gesagt, da ist auch die Kamera TOP, und alles andere funktioniert auch. Nicht immer ist das neueste das beste. Trotz allem poste ich die Problematik natürlich, erhoffe mir dadurch aber gar nichts.

Nochmals Danke Maik, der Tipp war echt Gold Wert. :1f44d:

maik005 schrieb:
@karlchen68
Ihr solltet das auf jeden Fall auch an Samsung melden (über die Members App).

Abgesehen davon wird nahezu jeder früher oder später auf Pie sein.
Spätestens wenn das Gerät man zur Reparatur muss flasht Samsung am Ende die aktuelle Firmware.

Ja und ? Dann wird halt wieder nach der Rep. zurück geflasht. ;)

Sorry für OT. Jetzt könnt Ihr wieder Kamera Vergleiche anstellen. Ich muss meinen Sohn filmen, wie er seine Lego Geschenke zusammen baut. ;)
Einen schönen 2. Weihnachtstag.

Marcel21 schrieb:
Der Verzicht auf das Update ist ja wohl kaum ne Alternative, veraltete Software kann keinen sicheren Betrieb gewährleisten.

Sorry dass ich gerade ein wenig schmunzeln musste über so viel Technikvertrauen. Gerade eben ist mir wieder der Artikel von letzten Monat aus heise online durch den Kopf gegangen wo geschrieben stand , dass im Googleeigenen PlayStore doch tatsächlich mal wieder Malware aufgetaucht ist, die doch tatsächlich auch noch so frech war, Geräte mit aktuellem Sicherheitslevel zu befallen. Andererseits habe ich auf einem seit zwei Jahren nicht gepatchten Z3 compact nicht einen einzigen Virus finden können . Komisch, oder? Andererseits ist es natürlich klar denn was will ein Sicherheitspatch ausrichten gegen Nutzer die alles installieren und alle Rechte erteilen, ohne drüber nachzudenken . Insofern ist mir dann eine funktionierende Kamera-App doch lieber als eine Scheinsicherheit.

In gewisser Weise ist das Update doch ein Thema hier, da es die Kameraapp in einer Weise verändert bzw kastriert, die viele Nutzer sehr verärgern dürfte. Vielleicht sollte gerade deswegen irgendwo am Anfang dieses Threads eine Meldung angepinnt werden,dass nach einem Update auf Android 9 die Kamera-App deutlich anders daherkommt.

• Danke
Reaktionen: GigaTom und blasiusx
Kann hier jemand schon etwas zur Bildqualität bei Pie sagen? In der Beta soll sie ja sehr schlecht gewesen sein.

Allein dieser Grund lässt mich zweifeln das richtige Update zu installieren. Hab noch schön Oreo was seit langer Zeit sehr gut läuft bei mir. Mit Top Bildqualiät.

Ist es irgendwie noch möglich 4K Videos 3840X2160px aufzunehmen mit der eigenen Cam App?
Benutze ein Gimbal die App FilmicPro konnte es vor Pie ruckele frei, nun nicht mehr.
SamS9+

@VirtualC klar. In der Kamera unter Einstellungen

Anhänge

• Screenshot_20181227-214235_Camera.jpg
    Screenshot_20181227-214235_Camera.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 140
  • Danke
Reaktionen: VirtualC
Einfach drauf im Automatikmodus, passt schon finde ich :)

Anhänge

• 20181228_212219.jpg
    20181228_212219.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 198
  • Danke
Reaktionen: Ingrimmsch